Frage Abstand zwischen Lüterblatt und Radiatorstrucktur?

S.nase

Urgestein
Mitglied seit
Apr 24, 2022
Beiträge
1.329
Bewertungspunkte
442
Punkte
82
Standort
Berlin
Welchen Einfluss hat der Abstand zwischen Lüfterblatt und Radiatorstrucktur oder Lüftergitter auf die Lautstärke, statischen Drück oder Luftdurchsatz? Mir fehlt dazu leider die entsprechende Messtechnik, und vieleicht hat einer von euch dazu schon mal Versuche gemacht.
 
Definitiv, es gab ja schon Tests mit den neuen Noctua Lüftern die es mit kleinen Abstandhaltern gibt, die waren durch die Bank Positiv
Ich denke das das Abstandszenario es definitiv wert wäre Mal auf die Effizienz und Lautstärke hin untersucht zu werden.
Man sollte sich nur selbst vorher die Abstandhalter sichern, wenn das offiziell im Test bestätigt wird, sind die Dinger in Stunden überall ausverkauft.
 
Ich kann aber eine Erkenntnis schon vorweg nehmen, die Drehzahlschwankungen speziell das Hochdrehen der Lüfter wird gemindert und je nach Lüftertyp werden verschiedene Abstände von 5-30mm unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Der Susurro z.B. bringt den Besten Wert mit etwa 20-25 mm Abstand.
 
Genau das war auch der Grund, warum ich dieses Thema eigendlich angesprochen habe. Leider habe ich keine LüftertestKammer. Da bräuchte man ja nur mal so ein Trichter bei einem Test vor oder hinter(oder beides) ein paar unterschiedlichen Lüftern schrauben, und überprüfen ob das den freien Durchsatz(Gehäuselüfter) oder den Luftdurchsatz an unterschiedlich dicken Radiatoren nachweisbar verändert.

Genauso wäre es interessant, was solche passiven Flügelstruckturen(Vortex) auf der Abluftseite von Lüftern bringen. Da gab es früher auch schon Mal Trichter, die solche festen Flügelstrukturen mit eingebaut hatten.

Wird dann doch eine etwas aufwendigere Testreihe...
 
So aufwändig ist das Ganze nicht mal.
Da nimmste ne schöne Heizungs CPU wie ein Ryzen 9 oder 12900k pflanzt ne gute 360er oder 420er AIO ohne elektronische Regelung drauf, dann besorgt man sich ein paar Unterschiedliche Distanzrahmen von 5-30mm.

Dazu 5 verschiedene Lüfter mit hohem statischen Druck ab 1,9mmh2o aufwärts.

Dann montiert man diese Lüfter jeweils direkt auf dem Radi und dann mit verschiedenen Abstandshaltern, und lässt in jeder Konfig das gleiche Lastszenario laufen, sowas wie Prime oder ähnliches, 15 Minuten CPU Stress.
Die Temperaturen und Lautstärke muss man dann für jeden Durchlauf messen und am Ende vergleichen.

Vom Aufwand her überschaubar und locker im Rahmen einer Woche durchführbar.
 
Das wäre dann ja nur eine indirekte Auswertung, der Auswirkungen dieser Venturi auf den Luftstrom.
 
Das wäre kein Labortest bei dem man dann haarklein den Druck usw exakt bestimmen würde.
Aber es wäre ein aussagekräftiger und praxisnaher Test der zumindest erst einmal die Theorie bestätigen oder verwerfen würde und die Wirkung, wenn sie nachweisbar wäre, zumindest in der Temperatur und im Geräusch aufzeigen würde.
Ich denke erst einmal mit der einfachen Testung anzufangen ist die sinnvollere Lösung, denn wenn sich da keine deutlichen Unterschiede zeigen würden, kann man sich weiter und aufwändigere Tests schenken.
 
Hier gibt es einen Test des Noctua – NA-AVG2 & NA-AVG2 ohne und mit Dichtungslippe.
Das ist jetzt nicht mit Abstand zum Radiator,aber immerhin...
Der Unterschied bei den Temps ist aber eher winzig,um nicht zu sagen komplett enttäuschend.

Die Dinger sind reine Dichtgummis, die bringen im Prinzip nix, es sei denn du hast Hartplastik Lüfterrahmen mit zu großem Spalt nach der Montage.
Abstandhalter machen einen deutlichen Unterschied
 
Abstandhalter machen einen deutlichen Unterschied

Das würden wir ja gerne wissen....
Deshalb die Frage nach belastbaren Tests.
Ansonsten ist es nicht bewiesen.
Gefühlsmäßig halte ich den Mehrwert in Bezug auf eine wirkliche Temperatursenkung eher als sehr begrenzt.

Wenn es am Schluss ein Kelvin übertrifft,wäre ich positiv überrascht.
 
Oben Unten