Frage Abstürze MSI 3090 Gaming X Trio

Ich hab nochmal die 3090 eingebaut und mit dem Afterburner das Powertarget auf 80% runtergesetzt. Damit läuft meiner gerade auch stabil.

Dürfte bei mir wie Dir am zu schwachen Netzteil liegen. :)
 
Ich hatte mit meiner 3090 auch Probleme mit dem Netzteil (ein Thermaltake iRGB 850W). Das hat ganz offensichtlich zu schnell den Power-Good runtergezogen, wenn Stromspitzen aufgetreten sind. Was zu einem Reset führt, ein sehr eindeutiges Phänomen, das gerade auch beim Falten extrem aufgetreten ist.

Ich hab das Netzteil getauscht gegen mein altes Thermaltake DPS G 1050 und jetzt ist Ruhe.

Freezes und Crash to Desktop lassen sich so aber nicht erklären. Da müsste das Netzteil lediglich einbrechen, also die geforderte Leistung nicht bringen können (und nicht nur die Schutzschaltung auslösen), was wirklich ein ziemliches Armutszeugnis wäre.
 
Ich berichte mal, wenn das neue Netzteil da ist. Ich hatte gestern mit jemandem aus dem Computerbase Forum geschrieben, der mit dem identischen Netzteil das gleiche Problem hatte. Bei ihm war es durch ein neues behoben.

Auf dem Straight Power 11 liegen „nur“ 26 Ampere auf den 12V Rails. Vielleicht zu viel, auf der, wo zwei Kabel angeschlossen sind.
Oder das Netzteil hat einen weg.
 
Ja hast du die beiden Kabel denn nicht auf 2 Rails verteilt?
Ich hatte die Karte mit drei einzelnen Kabeln an PCIe 1, 2 und 3 angeschlossen. Hab nun nach Rücksprache mit beQuiet 1 Y Kabel an PCIe 1 und ein einzelnes Kabel an PCIe 3. Probiere ich morgen aus. Aber dürfte doch keinen Unterschied machen, da Anschluss zwei auf beide Rails zugreift, oder irre ich mich?
 
Gut, ich hatte befürchtet, dass du insgesammt nur ein Y-Kabel verwendest. Aber bei 3 Anschlüssen an der Grafikkarte brauchst du ja mindestens 2 Kabel. Was der Unterschied oder Vorteil von 2 Kabeln statt 3 sein soll, erschliesst sich mir auch nicht. Es gehen bei beiden Varianten von jeder Rail aus gleich viele Leitungen weg. Nur in der Grafikkarte ist mehr an einem Kabel angehängt. Ich gehe aber davon aus, dass in der Grafikkarte alles mit einander verbunden ist und somit auch kein Unterschie besteht.

Ich würde 3 Kabel vorziehen, weil es die Last auf mehr Kabel und Stecker verteilt. Funtionieren dürfte beides gleich gut.
 
Hallo, ich hoffe der Thread ist noch nicht zu alt.

Wie sieht es denn aktuell aus @K-man84, hast du das Problem in den Griff bekommen?

Ich habe ein ähnliches Problem.
Bin seit ca. 2 Wochen im Besitz einer MSI RTX3090 SUPRIM und bekomme aktuell bei Destiny 2 nach ca. 1-2 Spielstunden einen Freeze/Absturz.
Das Ganze äußert sich so, dass das Game erst freezed, die Grafikkarten Auslastung sinkt dabei auf 0% und wenn ich den Taskmanager öffnen will, wird der Bildschirm schwarz. Ich kann dann zwar noch zwischen den Tabs (Taskmanager/TeamSpeak/Spiel) hin und her schalten, der Taskmanager öffnet sich aber nicht und auch sonst komme ich nicht mehr auf den Desktop. Es hilft dann nur noch den Pc auszuschalten.

Ich betreibe die Grafikkarte mit einem Dark Power Pro 11 750W und einem 10700K (stock).
Laut dem Video von Igor sollte das eigentlich passen.
Angeschlossen ist die Karte wie folgt.

Am Netzteil sind die Eingange PCI 1,2,3, jeweils mit einem Y-Kabel belegt und die Grafikkarte bekommt von jedem PCI-Kanal einen 8Pin Stecker.
Benchmarks wie 3DMark, UniqueHeaven und der MSI-Kombuster laufen soweit einwandfrei.
Ich habe jetzt probehalber die Frames im Spiel auf 125 limitiert, somit erreicht die Karte eher selten mal mehr als 90% Auslastung und die letzten 2 Stunden ist bisher kein Absturz vorgekommen.

Könnte hier mein Netzteil doch zu schwach sein?
Laut Messgerät hat Mein System max. 616 Watt aus der Steckdose gezogen, allerdings weis ich nicht, ob das Messgerät auch kurze Lastspitzen registriert.
(Messgerät = ELV Energy Master Basic 2)


 
mein System zieht bei 3dmark Time spy max 660 W lt AVM Steckdose , ich hab auch schon über 700 W gemessen ... ich empfehle ein 850 Watt Netzteil
 
ob das Messgerät auch kurze Lastspitzen registriert
Günstige Messgeräte messen meist einen groben Durchschnitt. Manchmal kann man verschiedene Messmethoden wählen wie der Wert gemessen wird. Aber für so kurze Spitzen braucht man Messgeräte, die teurer sind als dein PC.

Bei der 3090 können es bei Spitzen schon 100 - 150 Watt mehr sein als das kleine Messgerät anzeigt. Einerseits kann dadurch das Netzteil abregeln, aber auch Bauteile wie die CPU und der RAM instabil werden.
 
Oben Unten