Frage Abstürze MSI 3090 Gaming X Trio

K-man84

Mitglied
Mitglied seit
Nov 22, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und wende mich nun mit meinem Problem an euch.
Vor ca. einem Monate habe ich meine EVGA 1070 gegen die MSI 3090 getauscht. Hier habe ich zwei Probleme:

1. System friert in Cold War und Cyberpunk ein, dabei geht nach ein paar Sekunden der Strom der Tastatur aus, Maus reagiert nicht.
PC lässt sich nur durch Power Taste ausschalten. Kam bisher insgesamt 4 mal vor. Der PC läuft ansonsten ohne Probleme.

2. Der Monitor hat über das DP Kabel beim Hochfahren kein Signal, erst wenn ich das Kabel rausziehe und wieder reinstecke funktioniert es einwandfrei.

Meine Hardware:

1. Asus X470 Prime Pro
2. AMD Ryzen 7 3700x
3. 16 GB Corsair Vengeance im D.O.C.P. 3200 MHZ
4. RTX 3090 MSI Gaming X Trio
5. BeQuiet Straight Power 11 850 Watt
6. SSD 250 GB EVO 860, SSD 1TB EVO 860, NVMe 1TB 970 EVO

Treiber und Windows sind aktuell. Ich frage mich ob das Problem von der Software kommt, da beide Spiele mit Abstürzen zu kämpfen haben, oder das Problem bei der Hardware liegt. Undervolting brachte keine Abhilfe.

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • MSI 2.jpg
    MSI 2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe : 11
  • MSI.jpg
    MSI.jpg
    157,1 KB · Aufrufe : 11
Ich würde zuerst mal alles auf stock settings zurücksetzen und es dann nochmal probieren, auch kein XMP/DOCP laden. Es könnte aber auch ein Problem mit dem Netzteil sein, wobei das eigentlich genug Saft liefern sollte. Benutzt du am Netzteil beide Anschlüsse für die GPU, also PCIe 1 und PCIe2/3?
 
Kannst du für den Bildschirm mal ein HDMI-Kabel probieren?

Bei solchen Abstürzen vermute ich eher eine Hardwaremässige Ursache. Wie warm werden die Komponenten (CPU, GPU)? Was für ein Gehäuse hast du und wie ist es belüftet? Kann es sein, dass sich die Wärme im Gehäuse staut?
 
Habe die Karte über drei einzelne PCIe Kabel an das Netzteil angeschlossen. Lieber in Y Kabel benutzen? Hab mal alles auf Stock gestellt im Bios. RAM lief vorher aber ohne Probleme.

Hab ein beQuiet 500dx. Temperaturen sind keine Problem. Grafikkarte höchstens 60 Grad. CPU unter 70 mit ner AIO h100i Platinum.
 
Mainboard BIOS ist aktuell?

Hast bei dem Treiber der GPU nen clean install gemacht?

Alle Kabel und Steckkarten nochmal raus und wieder einstecken.

Teste mit GPU-Z Rendertest ums zu provozieren
 
Durch den Job war ich leider etwas eingeschränkt. Treiber wurden mit einem Clean install neu installiert. BIOS Update werde ich noch vornehmen.
Vielen Dank aber schonmal für die Hilfe!
 
falls das ebenfalls nicht zum Erfolg führt kannst auch mal den DDU uninstaller benutzen
 
1. System friert in Cold War und Cyberpunk ein, dabei geht nach ein paar Sekunden der Strom der Tastatur aus, Maus reagiert nicht.
PC lässt sich nur durch Power Taste ausschalten. Kam bisher insgesamt 4 mal vor. Der PC läuft ansonsten ohne Probleme.
Wenn ein System unter Last einfriert, dann riecht das stark nach Netzeil. Ist der PC an einem Verteiler angeschlossen oder geht er direkt in die Dose? Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC/Netzteil zu testen, um dieses Problem auszuschließen?
 
der Rechner sitzt an einem Verteiler. Ist Steckdose ratsamer? Ich habe mir, da ich nächstes Jahr eh ein neues Bord und CPU kaufen wollte folgende Komponenten

- Seasonic Prime 1000 px
- Asus ROG x570 Gaming e
- GSkill Trident Z neo DDR4-3600MHz CL16-16-16-36

laut QVL sollten die RAM kompatibel sein. Netzteil ist dann mehr als ausreichend und das Board hochwertiger. Werde das System neu aufsetzen.
 
Noch eine Ergänzung: DDU hatte ich bereits genutzt und unter 3d Mark lief er ohne Probleme.
 
Noch eine Ergänzung: DDU hatte ich bereits genutzt und unter 3d Mark lief er ohne Probleme.
Das muss nichts heißen, da jede Anwendung unterschiedliche Lasten erzeugt. Probier mal direkt in die Dose (wäre nicht der erste Fall, deswegen habe ich gefragt) und teste deine beiden Spiele.

@K-man84 und wie sieht es aus? Ich bin neugierig :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also heute alles probiert und bin etwas verzweifelt. Stecker in der Steckdose, alles auf Stock, Treiber mit DDU neu installiert. Weiterhin Freeze in Cyberpunk und Coldwar. Die log Datei zeigt einen GPU Fehler DXGI Error Device Removed.

Temperatur ist maximal bei 62 GPU und 71 CPU.

Kann die Karte defekt sein? Mit der 1070 hatte ich vorher keine Probleme.
 
Ein Update zu meiner letzten Antwort:
1.Furmark läuft eine Stunde lang stabil Temperatur 71 Grad maximal.
2. Habe zusätzlich die letzten 30 Minuten Prime95 parallel laufen. Weiterhin keine Probleme.

Damit sollte das Netzteil doch ausreichen oder können es Lastspitzen sein? Oder GPU defekt?

Bin tatsächlich etwas ratlos.
 

Anhänge

  • 170732F2-4700-4C5D-98E0-FB3ED66708C8.jpeg
    170732F2-4700-4C5D-98E0-FB3ED66708C8.jpeg
    1.016,3 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Habe gerade ein ähnliches Thema, Furmark + Prime zusammen wie einzeln stabil. 3Dmark stabil. Desktop stabil.

Game / Gamebenchmark —> Absturz. Und zwar „Klack“ aus, nix reboot. Geht erst wieder an, wenn ich das Stromkabel ziehe und wieder dran stecke.

Ryzen 5800X
Asus Strix b550-I Gaming
2x16GB RAM
3090 Founders Edition
Netzteil: Seasonic 800W SFX-L

Zum Glück mit anderer Grafikkarte keine Probleme, liegt also schonmal eher nicht an der CPU. ;) Mein Verdacht liegt auf dem Netzteil.
 
Also wenn ich in Afterbourner 150 MHz Takt rausnehme läuft es bis jetzt stabil. Ich warte ab bis mein Seasonic Prime 1000 Watt da ist und gebe mal ein Update.
 
Also wenn ich in Afterbourner 150 MHz Takt rausnehme läuft es bis jetzt stabil. Ich warte ab bis mein Seasonic Prime 1000 Watt da ist und gebe mal ein Update. Den Fehler erhalte ich ja aus der Log Datei. Der Bildschirm feiert ein und ich muss den Rechner ausschalten.
 
Cyberpunk darf man derzeit nicht als Problem ausschließen...die Foren sind voll mit Freeze Problemen und das unabhängig von verbauter Hardware
 
Oben Unten