Fallout 4 Next Gen Update - Fataler Irrtum, technische Massenkarambolage und der Beweis, wie man es besser nicht macht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.852
Bewertungspunkte
8.950
Punkte
1
Standort
Redaktion
Einmal nicht aufgepasst und schon war es drauf, das sogenannte „Next Gen“ Update für Fallout 4. Ein Hoch auf Steam als kaltblütigen Vollstrecker einer digitalen Schandtat, die in dieser Form wohl ihresgleichen sucht. Was das große Wiedersehen mit dem Commonwealth werden sollte, hat sich nämlich ziemlich schnell als müder Abklatsch früherer Versprechen entpuppt. Bethesda, die Meister der verpatzten Chancen, haben uns wieder einmal gezeigt, dass alte Gewohnheiten schwer abzulegen sind, wenn es darum geht, die Community aufs Neue zu geißeln. Gut, Bethesda mag uns ja gewarnt haben, dass das Next-Gen-Update für Fallout 4 Probleme mit Community-Mods verursachen könnte, aber die […] (read full article...)
 
Das mit Abstand wichtigste ist aber der Community Patch - und der wurde nach dem "Next Gen" Patch aktualisiert und funktioniert.
Noch ein paar Grafik Mods die FKSE unabhängig sind gehen auch und schon hat man ein relativ gut laufendes Fallout 4 Vanilla ohne Gameplay Mods.
 
@Igor Wallossek
Igor, vielen Dank für den Artikel!
Die Heinis sind leider nur noch investorengetrieben, mehr mehr mehr wo auch immer her. Wie lange? Egal.
Solange der CEO das als Erfolg verkaufen kann ist alles wunderbar. Inkl. seiner Boni. Um genau nix anderes geht es unterm Strich.
Melken bis die Kuh tot ist.
Fans? Dankbare Idioten! Was, die fordern auch noch was? :oops::mad: Aber doch nicht von uns! Die sollen froh sein dass wir das Spiel rausbrachten.
Ja, eine Firma muss was verdienen. Aber das kann man so oder auch anders machen.

Habe F4 erstmals auf Steam erworben, war im Sale als GOTY (vor grob nem halben Jahr gab es dasselbe nochmals auf GOG, hab ich erneut zugeschlagen). Und ja, ich mag das Spiel sehr gerne, mich spricht es an.
Starfield habe ich dank GK ebenfalls, war ne Beigabe der GK (6800), wollte es aber ohnehin.
Skyrim und beide erwähnten Games sind eigentlich genau meines.
Bis auf Starfield flossen da auch schon sehr viele Stunden rein (bei SF fehlte mir einfach die Zeit).
Die Möglichkeit der Anpassbarkeit via Mod ist doch klasse, das können so viele Spiele eben nicht.
Warum hebt man das nicht raus? Ist doch ne super Sache! Nutze ich selbst, das finde ich prima.

Allerdings benutze ich bis dato nur bei Skyrim Mods, bei den anderen nicht. Zeitlich komme ich aktuell eh nicht zum Spielen.
Daher auch keine Aussage meinerseits bzgl. eventueller Probleme mangels eigener Erfahrung.
Trotzdem ist das eine derbe Dreistigkeit seitens Bethesda. Und am Ende auch reichlich dumm.
Als Betriebswirt sind mir wirtschaftliche Zusammenhänge nicht ganz unvertraut ;)
Wie kann ich meinen treuesten Fans so dermaßen plump vor das Schienbein treten??
Die beziehe ich ein und mache die Verbindung noch intensiver!! Man denke an den guten Ruf ... denen aber offensichtlich egal.
Ok, Investoren wollen gleich, jetzt, gestern und überhaupt ...
Aber vielleicht ist das auch nur mal wieder ein neuer "Trend" aus den Staaten. We´ll see! :)
Ein weiteres Bethesda-Game kommt mir die kommenden Jahre erstmal nicht in die Tüte.
 
Noch ein kleiner Nachtrag von mir für diejenigen, welche eine Downgrade Möglichkeit suchen. Diese scheint über GOG gegeben zu sein und wird im aktuellen PCGH News Video beschrieben. Ich weis nicht ob das so bereits bekannt ist, vielleicht hilft es der aktiven Modding Community weiter. Was natürlich für Steamuser bedeutet sich die GOG Version kaufen zu müssen.
 
Als "die-hard" Skyrim fan hab ich selber nur Fallout76 mal bis lvl 47 gespielt aber irgendwie passte mir das setting nicht so. Ganz zu schweigen von den Bugs und Glitches . Aber komischerweise gefiel mir "Wasterland 3" was auch ein post nukleares setting hat
 
Soll es nicht von FO3, ebenfalls ein Next Gen Update geben? Lieber nicht.
Warum nicht.

Mir hat eigentlich FO3 vom Setting her besser gefallen wie FO4.
Und mit dem Baumodus von FO4 konnte ich ganrnix anfangen.
Will rumlaufen und entdecken und ballern und ne gute Story... nix weiter.
Ein vernünftiges Grafikupgrade und ich würde FO3 durchaus nochmal zocken 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Der, den ich aus Versehen gestern aus dem Editor heraus veröffentlicht hatte, weil er nicht auf Privat stand. Er war nicht lange online, aber trotzdem hatten dann schon über 200 Leute mal drüber gelesen. Peinlich :D
"Privat" zur default-Option machen (lassen ;))... muss dir aber nicht peinlich sein!

Danke für den Einblick in das Update - Hab zwar erst ein paar Stunden ohne Update gespielt und wollte durch das Update sowieso neu anfangen (hab es sogar schon installiert), kann mir durch deine Hilfe jetzt die Zeit aber sparen... Schade eigentlich.
 
Warum nicht.

Mir hat eigentlich FO3 vom Setting her besser gefallen wie FO4.
Und mit dem Baumodus von FO4 konnte ich ganrnix anfangen.
Will rumlaufen und entdecken und ballern und ne gute Story... nix weiter.
Ein vernünftiges Grafikupgrade und ich würde FO3 durchaus nochmal zocken 😁
Wenn die Umsetzung wie bei F04 erfolgt, dann lieber nicht,
 
ach was solls, Fallout 4 hat mich nach 3 und New Vegas nie richtig abgeholt - aber ich bin bei 76 zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen, grob 18 Monate nach Release, da war es schon gut spielbar...

Inzwischen hab ich mit paar leuten, die auch bei Release abgeschreckt wurden noch mal neu durchgestartet, und ich muß sagen Fallout 76 ist das bessere Fallout 4 - jeder der Mal Minecraft & Fallout 4 gespielt hat - dem sage ich nur bei Fallout 76 gibts ne "Enderchest" und Du kannst Schrott mit einem knopfdruck jeweils zerlegen und einlagern...

Die Atmosphäre stimmt total und ich musste hier mal ne Lanze brechen ;) Noch dazu kann man gemeinsam durchs Ödland ziehen!!!
 
Der Schritt zur Skyrim Special Edition war damals sehr positiv was die Stabilität des Spiels anging (das war aber auch der 64bit Wechsel wenn ich mich richtig erinnere). BGS schaft es aber auch immer wieder minimale Dinge zu patchen und trotzdem alles zu inkompatible zu machen. Wenigstens erlaubt die Kombination aus Steam+Script Extender die installierte Version weiter zu spielen ohne zu updaten.
 
Oben Unten