Sapphire Radeon RX 7900GRE Pure 16GB im Test - Ein leiser, weißer, heißer Hase?

Leider ja. Kann mich aber mit dem Gedanken immer noch nicht abfinden 😅
Die Mittelklasse kostest soviel wie die Performance-Klasse usw usf. Naja irgendwann wird mal Zähneknirschend was neues gekauft. Hilft ja alles nichts...
Naja, eine 4060ti gibt es für 379 Euro, ist doppelt bis mehr als 3 dreimal so schnell wie deine alte Karte und beherrscht sämtliche Techniken der 4000er Reihe wie DLSS und FR etc. Ist doch im Grunde ok. Klar, das du für den Preis lieber eine 4080 hättest.

Guckst du hier

 
Zuletzt bearbeitet :
Sapphire hatte bereits kurz nach dem Launch der GRE in Deutschland eine weiße Radeon RX 7900GRE Pure 16GB am Start, die ich heute noch einmal genauer testen werde. Nachdem sich sowohl die Verfügbarkeit, die Preise und die Treiber etwas stabilisiert haben, war der heutige Test quasi ein Muss. Denn Erstens fehlt dieser GRE-Karte das Trinker-Gen, so wie es noch bei der Nitro+ der Fall war und zweitens ist sie so schön weiß und passt damit in die gerade im Trend liegenden White-Builds. Also stellen wir den Stromzähler noch einmal auf null und beginnen von vorn. Und ja, es war ja […] (read full article...)
Schade das ihr keine 6950xt mit im Benchmark mit aufnehmt🙁ich denke aber weil es diese noch kaum zu kaufen gibt......
Aber wäre schon sehr interessant, wie groß hier der Unterschied heute noch wäre.... Nur immer so zum Vergleich
 
Ein schöner Test, danke .
 
Wirklich ansehliche Karte ohne viel Schnickschnack, und guter Test - danke dafür! Würde mir jedoch wünschen - jemand hat es bereits erwähnt - dass es einige "populäre" Referenzkarten (z.B. RTX3060,RTX2080TI,RX6800) im Vergleichcharts aufgenommen werden, damit man (Leute die eine 1-2 Gen. ältere Karte besitzen) besser vergleichen können, bzw. sehen wie weit ein Upgrade sich lohnt. Wäre das möglich?
 
Wirklich ansehliche Karte ohne viel Schnickschnack, und guter Test - danke dafür! Würde mir jedoch wünschen - jemand hat es bereits erwähnt - dass es einige "populäre" Referenzkarten (z.B. RTX3060,RTX2080TI,RX6800) im Vergleichcharts aufgenommen werden, damit man (Leute die eine 1-2 Gen. ältere Karte besitzen) besser vergleichen können, bzw. sehen wie weit ein Upgrade sich lohnt. Wäre das möglich?
Jo finde ich auch....wäre auch interessant wie die 6950xt immer gegen den goldenen Hasen sich schlägt. 😊
 
Zumindest im Stromverbrauch dürfte der Balken der 6950 länger sein
 
Danke für den Test. Ich finde die Karte optisch sehr ansprechend . Ich mag so karten ohne zu viel RGB (das hab ich dann lieber woanders im Gehäuse :D ).
 
Also zu den Preisen….

meine alte Gamerock 1070 hatte vor 6-8 Jahren auch bummelig 450,- € gekostet.

Daher finde ich die 7900GRE nicht mehr so arg teuer sondern eher angemessen, wenn <600.-
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich finde die Karte spannend, Ich bereite gerade meinen Umstieg von AM4 auf AM5 mit einem O11D Evo XL Whitbuild vor. das Case, ein Schickes, weißes Aorus B650 Elite AX Ice, weißer Corsair Vengeance RGB Ram und weisse Lian Li Uni TL Fans, eine Dual Loop Front Distroplate mit 2x D5 Next und 2x EK P360M Radiatoren, sowie goldene Fittings und Corsair Satin Hardtubes sind bereits vorhanden. Da käme diese Grafikkarte schon sehr nice daher, fast zu schade, ihr einen Wakü Block zu verpassen. Auch eine CPU fehlt noch. Muss jetzt erstmal die bisherigen, ersetzten Komponenten an den Mann bringen, dann kann es weiter gehen.
 
Die Karte ist optisch sehr schön. Ich liebe den weißen Trend, weil mein das RGB besser sieht (schade, dass die Karte nicht mehr RGB hat). Ich habe aber ein bisschen mehr erwartet für knapp 600 Euro. Es kann frustrierend sein, wenn Firmen mehrere Karten veröffentlichen, die sehr kleine Performancesteigerungen bringen; man könnte denken, dass die den Kunden nur verwirren will.
 
Oben Unten