Der große Radiator-Material-Test: Wie viel Kupfer und Technologie stecken im Watercool Mo-Ra3 360 Pro? | Teil 4

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.887
Punkte
1
Standort
Redaktion
Im heutigen vierten Teil opfere ich im Dienste der Wissenschaft meinen privaten Mo-Ra3 360 Pro aus dem Labor, weil einfach Platz für etwas Größeres benötigt wurde. Ja, ich gebe es zu, dass man den funktionierenden Radiator, den es leider nicht mehr neu zu kaufen gibt, sicher auch bei kleinanzeigen.de noch gewinnbringend hätte verkaufen können. Doch Erstens mache ich so etwas generell nicht und Zweitens war die Neugier am Ende dann doch größer als das Streben nach Gewinnmaximierung, weil mich mittlerweile auch sehr viele Anfragen zu diesem Monster erreicht haben. Ja, etwas schade war es dann schon, aber egal. Zerteilt ist […] (read full article...)
 
Bei mir hat das mal Wasser so eine leichte kupferfarbe. Ich fürchte, das liegt an einer kurzen aber doch zu langen Runde mit bloßem destillierten Wasser. Bekomm ich nicht mehr ganz aus dem Kreislauf und man sieht’s dann immer wieder am AGB, aber ist nur Optik, Filter und Durchfluss bleiben unauffällig.
 
Bei mir hat das mal Wasser so eine leichte kupferfarbe. Ich fürchte, das liegt an einer kurzen aber doch zu langen Runde mit bloßem destillierten Wasser. Bekomm ich nicht mehr ganz aus dem Kreislauf und man sieht’s dann immer wieder am AGB, aber ist nur Optik, Filter und Durchfluss bleiben unauffällig.
Das Problem mit richtig hochreinem Wasser (also doppelt destillierten oder RO+Ionenaustauscher gesäubert mit Megaohm pro cm Widerstand) ist, daß es sehr korrosiv ist. Das universelle Lösemittel Wasser sucht dann geradezu nach irgendwas ionisiertem das es in Lösung bringen kann, und verschiebt das Gleichgewicht in die Richtung. Wenn Luft (Sauerstoff) dabei ist, führt das zur Korrosion auch von ansonsten resistenten Metallen und Legierungen. Hab ich im ersten Semester an der Uni auf die harte Tour gelernt; einen Satz schön teurer Dumont Präzisionspinzetten aus Edelstahl in doppelt destilliertem Wasser über Nacht vergessen, am nächsten Morgen waren die ankorrodiert und die Spitzen stumpf. Gibt außer Edelmetallen (Gold, Platin, Palladium..) nur wenige Metalle, die gegen hochreines Wasser inert sind - Zinn ist eines davon, das passiviert. Kupfer dagegen - keine Chance. Das korrodiert dann. Der Trick ist bei so Kühllösungen meistens, das Wasser einigermaßen (RO Wasser?), aber nicht allzu rein zu haben, und Spannungsreihen zu vermeiden. Auf der anderen Seite ist sowas wie Leitungswasser natürlich auch schlecht, da die gelösten Ionen und das zugefügte Chlor die Korrosion ebenfalls begünstigen.
 
Bei mir hat das mal Wasser so eine leichte kupferfarbe. Ich fürchte, das liegt an einer kurzen aber doch zu langen Runde mit bloßem destillierten Wasser. Bekomm ich nicht mehr ganz aus dem Kreislauf und man sieht’s dann immer wieder am AGB, aber ist nur Optik, Filter und Durchfluss bleiben unauffällig.
Mein DPUltra wird auch rötlich, der HighFolwNext meldet aber keine Probleme mit der Leitfähigkeit.
 
Hier bei mir habe ich eine ganz leichte blau grünliche Färbung, aber auch hier alles im grünen mit dem High Flow Next.
Das DP Ultra ist über 2 Jahre alt und ohne Feststoffe.
Material ist MoRa420, Alphacool Nexxxos, Hardtubes und EPDM Schlauch.
 
Brav. Sind ja auch Rudeltiere!
 
Oben Unten