Sapphire Radeon RX 7900 GRE Nitro+ 16 GB im Test - Auf der Jagd nach dem goldenen Hasen

Finde die 7800 und 900 Reihe gegenüber den 6000 Pendants leistungzuwachsmäßig eher schwach.
 
Na dann zeig doch mal wie Deine 6800xt/6900xt in TS >23k Grafikscore ausschaut.
Wieviel Watt TGP sind dann erforderlich =300+?, ... bei welcher Lüfterdrehzahl?
(vermutlich als Airgraka so nicht für 24/7 zu gebrauchen)

btw.
300W TGP = ca. 300x1,15+5=350W TBP = >> als ne optimierte GRE@260W-PL = evtl. 270W kurzer maxWert

Der Leistungszuwachs bei RDNA3 kostet also eigentlich nicht mehr Watt.
(sollte ja auch so sein@5nm)
 

Anhänge

  • 300W Erdy.jpg
    300W Erdy.jpg
    704,4 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Finde die 7800 und 900 Reihe gegenüber den 6000 Pendants leistungzuwachsmäßig eher schwach.
Ich selber hatte vorher eine 6800 XT Nitro dann eine 6900 XT nitro und nun eine 7900 GRE. Ich verstehe was du meinst, und bin da auch teils bei dir. Die 7800 XT und 7900 GRE sind keine "wunder Karten" wenn Man sie gegenüber der Vorgänger Generation vergleicht. Die 6800 xt und 6900 xt waren einfach nur perfekt. Es war evtl. auch AMDs beste Generation die sie je gelaunched haben. Ich meine Die 6900 XT war so fett das Nvidia eine 3090 TI raushauen musste um klarer Favorit zu sein....wann gab's sowas das letzte mal? Stell dir vor AMD hätte einen 4090 kontender...so stark waren die. Ich bin der Meinung das die 6800 Xt in ein paar Jahren als GPU Legende eingehen wird, so wie die 1080 TI. Du siehst es ja im beim direkten Konkurrenten der damaligen 3080 10gb. Nach 2 Jahren hatte die stuttering in aktuellen top Titeln und weil zu wenig RAM. AMD hat wirklich aufgetrumpft, und Nvidia nass gemacht. Leider ist die aktuelle Generation kein großer Wurf, dennoch sind die GPUs im Paket besser als die Vorgänger in allen bereichen...so das man eher vom Evolution statt Revolution reden kann. Abgesehen davon ist die 7900 XT und 7900 XTX ganz dezent, auf keinen Fall schlecht und eine gute Alternative zur Konkurrenz. Selbst Nvidia hat mit der 40iger Serie brutal schwache Karten im Lineup. Die 4060 TI ist teils langsamer als eine 3060 TI. Die 4070 die es in 4 Varianten gibt, weil eine davon eigentlich nur eine 4060 ist...etc.
Aktuell ist das eben der GPU Market und wie mein Vorredner bereits sagte...so schlecht sind die Karten nicht, auch wenn keine 30% schneller...dennoch effizienter bei milder Leistungssteigerung. Meine 6900 xt Nitro hatte gegenüber der 7900 GRE keine Chance, in keinem Bereich. Bei gleichem OC hat die GRE locker bis zu 20% mehr Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet :
just for fun
Kann man auch ne 6800xt/6900 mit dem selben PL laufen lassen wie die GRE.
Das wären dann (270-5)/1,15=230W tgp.
quasi Ref-Bios mit PL= -10%

Durch UV/OCen ist immerhin noch mehr drin als Stock.
Wenn ich mir die 200Wtgp Scores der 6900er so anschaue, sind bei gleichem Setting mit 230W tgp dann auch 22k Score möglich.
(Das geht aber auch nur, weil man Zugriff per MPT hat und bei SOC+Vram ne Menge W sparen kann, ... was dann nicht das Verdienst von AMD ist,
sondern eher von hellm, ... und dem freundlichen Vertrieb/Support bei IgorsLab.)
 

Anhänge

  • 6900@200w_Abid.jpg
    6900@200w_Abid.jpg
    269,8 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Ich gehe da jetzt mal anders dran , wie ihr . Meine RX 6800 non Xt 3,5 Jahre alt . Alte WLP / Pad's drauf. Keine Garantie mehr . 300 Euro Aufpreis zur neuen GRE ,incl neuer WLP / Pad's und Garantie , und als Bonus 30 % Mehrleistung . Also für mich geht das in Ordnung , Alt vs Neu .
 
3,5 Jahre = 42 Monate, d.h. 300€/42= 7€ pro Monat in die Sparbüchse (=1,5 Döner weniger)
passt
 
Interessant, bei euch kosten 1,5 Döner 7€? Sprich ein Döner 4,7€ oder sowas. Bei uns etwa 7-8€ für 1. Der Döner spar vergleich haut nicht ganz hin:D
 
Today 1 Döner=6€, aber im Durchschnitt der letzten 3,5 Jahre etwas weniger.
leider gibts bei Geizhals keine Preisentwicklung zum essentiellen Gamerfood
 
Olla, bin auch ein GRE Besitzer der Saphire Pure. RX480 hat mir schon mal ein Post verlinkt im pcghx. Danke nochmals

Werde wohl erst morgen nochmal zum testen kommen.

Für Profile zum testen würde ich mich freuen. Bevorzugt möchte ich UV, aber auch ein OC Profil haben wollen.

Testen wollte ich eigentlich mit TimeSpy....aber ich komme nicht über Systeminfo sammlen hinaus. Hab es in den Optionen auch ausgestellt aber dann startet der Benchmark trotzdem nicht.

Nutze die Steam Version. Über andere Tipps zum testen würde ich mich freuen.

LG
 
Herzlich Willkommen @ gripschi .
 
Olla, bin auch ein GRE Besitzer der Saphire Pure. RX480 hat mir schon mal ein Post verlinkt im pcghx. Danke nochmals

Werde wohl erst morgen nochmal zum testen kommen.

Für Profile zum testen würde ich mich freuen. Bevorzugt möchte ich UV, aber auch ein OC Profil haben wollen.

Testen wollte ich eigentlich mit TimeSpy....aber ich komme nicht über Systeminfo sammlen hinaus. Hab es in den Optionen auch ausgestellt aber dann startet der Benchmark trotzdem nicht.

Nutze die Steam Version. Über andere Tipps zum testen würde ich mich freuen.

LG
TimeSpy ist tatsächlich das schlechteste was du hernehmen kannst ( sofern TS bei dir überhaupt anspringt :p). Der Benchmark verzeiht zu viel. Du könntest mit Timespy einen theoretischen Wert erreichen, aber keinen praktischen.
Was ich gemerkt habe, es gibt nichts besseres als das tägliche nutzen des Computers im allgemeinen, sprich
Spielen, Surfen, Streamen etc. Du wirst schnell merken wo deine GPU an ihre Grenzen kommt.

Beim OC/UV Profil würde ich direkt so anfangen:

Core: 2803 Mhz. Core geht so ziemlich bei allen GRE´s Max. Habe noch nicht gehört das jemand bei 2600 oder so Probleme hat.
Spannung: 1000 mV. Ein relativ milder UV. Vielleicht geht da mehr...als Einstieg Sinnvoll.
Mem: 2416 Mhz + Schnelle Timing. Mem ist sehr Empfindlich. Was ich oft gelesen habe, geht da bis 2600 Mhz immer wieder mal was, aber noch nie gehört das man das 24/7 Stabil bekommen hat. Ich selber habe da viel rumgemacht und bevor ich in jedem Spiel die MEm neu einstellen, habe ich einen festen Wert gesucht der überall zu jederzeit Stabil ist. Bin am ende am besten mit 2416+ FT gefahren.
Power Limit: -+15% Ich bin mir fast sicher das du nicht auf Max Clock kommst ohne die Power zu erhöhen. Dennoch auch mal mit +0 ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet :
bei 3dMarks ist interessant, das der Run schon abgebrochen wird bevor der Treiber crashed, ein "error occurred"
Sowas kann u.U. sein, wenn CPU+Ram zu scharf eingestellt sind.(dann ist man schon nicht mehr weit weg von Treiber Timeouts in Games)

Wo ich Ähnliches bei mir beobachten kann, ist die Forspoken Demo.
Dort gibts auch die Meldung "device removed" bevor der Treiber crashed.

Das sind dann aber schon Fälle wo man bis auf ein paar MHz genau an seinem stabilen maxTakt dran ist.
Ist dann easy mit ein paar MHz weniger in den Griff zu bekommen.

Die kostenlose Demo zu Shatterline (spielt Wurmspalter) ist sicher ne gute Probe für die Volt und ob das Powerlimit passt,
sprich ruckelig wird.

Pandora soll auch nicht so einfach zu UVen sein. (leider keine Demo verfügbar)
Wer den Gamepass hat, könnte auch mal Dirt5 laufen lassen.(meint Gurdi mit seiner XTX)
(lass ich bei mir mit AFMF laufen, ... k.A. obs dadurch instabiler wird)
 

Anhänge

  • DIRT 5_2024.04.25-15.12_1.jpg
    DIRT 5_2024.04.25-15.12_1.jpg
    343 KB · Aufrufe : 3
  • FORSPOKENDemo_2024.04.25-11.19.jpg
    FORSPOKENDemo_2024.04.25-11.19.jpg
    411,6 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
AMD hat die Preise scheinbar für die 7900 XT gesenkt….fast 180.-
War das Delta zur XTX zu gering.

Hellhound 7900XT heute für 735.-

Dann verstehe ich das geringe Delta 7800XT vs. GRE aber erst recht nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0182.jpeg
    IMG_0182.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe : 3
  • IMG_0183.jpeg
    IMG_0183.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe : 3
Nein, nur die 7900xt-MBA im AMD-Shop hatte noch den alten Preis.
Die Customs waren schon lange Zeit preiswerter, .... momentan durch den schwachen Euro sogar ein mue teurer.

Wenn man noch weiter zurück schaut, muss man dann auch die Gamebundles in den eff.Preis einrechnen.
 

Anhänge

  • Preisentwicklung.png
    Preisentwicklung.png
    66,3 KB · Aufrufe : 1
momentan durch den schwachen Euro sogar ein mue teurer.

Der Dollarkurs hatte für den Endverbraucher bisher keine Auswirkungen.
Als der Euro bei 1,2 Dollar stand, wurden die GPU's auch keine 20 %billiger....
 
Oben Unten