Frage 850 Watt für die Zukunft zu wenig?

Saramonn

Neuling
Mitglied seit
Okt 22, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Abend,

momentan nutze ich ein Seasonic TX-650W Netzteil. Verbaut ist ein i7-8700K + 6900xt. Das System läuft stabil und bis jetzt hatte ich keinen reset erlebt. AMD empfiehlt ein PSU von 850W für die 6900xt. Da ich momentan meinen PC aufrüste, würde ich gern von euch wissen, ob ihr 850W für zukunftssicher hält mit der kommenden Generation an CPU's (Alderlake) und GPU's (rtx 4080 oder 7900xt). Oder sollte ich gleich ein 1000W Netzteil kaufen?
 
Wenn man die aktuelle Entwicklung ansieht, wird es wohl mit 850W knapp werden können.
Also wenn du die nächsten Jahre auch immer mal wieder auf die high end Hardware aufrüsten willst, würde ich tatsächlich zum 1000W tendieren.
 
Hallo Saramonn

Solange das bestehende Netzteil keine Abstürze verursacht, würde ich es auch weiter verwenden. Neben den aktuell hohen Preisen verbraucht ein stärker dimensioniertes Netzteil auch mehr Strom, da es immer in einem weniger effizienten Teillastbereich läuft.

Was zukünftige Grafikkarten verbrauchen, ist schwer voraus zu sagen. Meine Glaskugel ist leider herunter gefallen. Das Problem warum heute viele Netzteile Abstürze verursachen ist aber nicht in erster Linie die Maximalleistung, sondern die etwas empfindlich ausgelegte Absicherung. Bei den hohen Lastspitzen aktueller GPUs und CPUs kommen die manchmal nicht mehr mit. Es ist somit das extreme Boostverhalten der Karten, das einem zwingen kann ein an sich überdimensioniertes Netzteil zu wählen.

Ich hoffe nicht, dass die nächste Kartengeneration noch extremer ausgelegt ist. Das könnte dazu führen, dass die Absicherungen der Netzteile angepasst werden müssen. Wenn die Karten noch extremer boosten, gibt es vermutlich kein heutiges Netzteil, mit dem man auf der sicheren Seite ist.

Ein noch höheres Powerlimit würde auch dazu führen, dass man fast gezwungen ist eine Wasserkühlung zu montieren. 400 Watt mit einem normalen Grafikkartenkühler an die Innenluft des PCs abzugeben ist schon sehr schwierig. Auf einer PCIe-Steckkarte lässt ja kein beliebig grosser Kühler montieren.
 
Ich hatte in meinem Arbeitsrechner ein Corsair 850 Watt, ein besseres, ich weiss aber die Bezeichnung nicht mehr genau. Das ist mir mit der 3090 ständig abgeschmiert.

Jetzt ist ein Maxtytan 1250 Watt verbaut und betreibt einen 5900x und zwei 3090 problemlos.

Aber ich denke ich hatte mit dem Corsair auch einfach etwas Pech.

Ich würde aber, wenn es ums Geld geht auch zu einem gebrauchten raten und dann abwägen.
 
Ich habe auch eine RTX 3090 im Rechner, und dazu ein be quiet! Netzteil mit 750 Watt. Ich hatte noch nie Probleme damit, gut ich übertakte auch nicht. Wenn man nicht wie Taco zwei RTX 3090 im Rechner hat, sollten 850 Watt noch eine Weile ausreichen. Den Wahnsinn mit CPUs die im Lastbetrieb schon 241W verbrauchen mache ich auch nicht mit. Wenn ich mir den Verbrauch von Alder Lake ansehe, könnte man sich ja fast schon einen Threadripper zulegen. Was ich natürlich ebenfalls nicht tun würde.
 
Oben Unten