Reviews Helfer in allen USB-Lebenslagen: mit dem UM25C hat man(n) alles bestens im Blick | User-Review

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-11.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Was wäre die Welt ohne den Universal Serial Bus? Jedenfalls wohl nicht die, die wir jetzt kennen, das steht sicherlich fest. Aber was könnte man machen, wenn man mal einen TV-Stick testen möchte, weil der immer wieder „abstürzt“? Zieht er zu viel Strom oder liegt es doch an der Software? Wieviel „Saft“ hat mein Handy noch oder ist der Akku wirklich schon am Ende?

Continue reading the Original Blog Post.
 
Schöner Artikel von BigReval. (y)
Das Teil scheint gar nicht mal so schlecht zu sein, wenn es wirklich so genau misst, wie angegeben.

Einen kleinen Verbesderungsvorschlag hätte ich dennoch: Die Beschriftung der Taster und Anschlüsse in Gelb ist stellenweise nicht gut lesbar. Abhilfe schafft hier eine dunkle Umrandung oder ein Schriftschatten.
 
Danke! Ist notiert! Werde ich mit Sicherheit das nächste mal berücksichtigen, wenn ich nochmal was schreiben darf. ;););)
Ich habe jetzt nicht die Hightechausrüstung wie früher an der RWTH. Aber im Vergleich zu den meist 7-Segment Dongels die nur 1 Nachkommastelle Anzeigen o.ä. ist das schon OK. Was ich mit meinem 3 3/4 stelligen Multimeter so nachgemessen habe passte. Aber wie immer gilt: Wer viel mißt, mißt Mist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Bericht. Cooles Teil!
 
Kein Ding, gerne gemacht!
 
Ui! Jetzt bin ich angefixt...danke für den Artikel. Das es sowas gibt!!!
 
Och Mann, wo ist denn jetzt das tolle Datinangebot hin. Ich bin so alleine :ROFLMAO:

Schöner Artikel, kann ich mit dem Teil auch PC Komponenten messen die via USB laufen?
 
Du kannst alles messen, was du anschließen kannst. Z.B. eine externe Soundkarte. Die wird in den “Meßotto“ eingesteckt und der dann in den PC. Du kannst dann alle relevanten Daten ablesen. Oder, wenn dein PC Bluetooth hat, dann kannst du auch den Datenlogger mitlaufen lassen und das später anhand einer Excel Tabelle analysieren. Mit einem Bluetooth fähigem Handy geht's natürlich auch.
Es werden also die Datenleitungen durchgeschleift. Gemessen wird nur auf der Versorgungsspannung gegen Masse.
 
Großes Danke auch von mir für den netten Artikel. Fertige micro b <-> micro b USB Kabel habe ich auch noch nicht gesehen, man kann sie sich aber einfach zusammenstecken aus einem micro USB OTG Adapter und einem A <-> micro b Kabel. Das kann u.U. sogar Sinn machen, wenn man zum Beispiel einen Audioplayer mit micro b Buchse wie den FiiO X3 (als USB Soundkarte oder als Massenspeicher) an ein Smartphone mit micro b Buchse anschließen möchte :) Das ist natürlich eine eher seltene Konstellation..
 
ich weiss ich bräuchte es nicht, aber irgendwie will ich es haben :p Schließe mich Case39 an... was es nicht alles gibt!?
 
Nachtrag... was sind die fehlenden Features an der USB3.0 Version? Ich finde im Vergleich irgendwie nix, ausser dem Excel Export?
 
Das UM34C hat keine PC Softwareunterstützung und die Typ C Buchse ist nur ein Eingang. Ausserdem wird nur Android unterstützt. So zumindest lese ich das aus den fürchterlichen Übersetzungen aus dem Chinesischen raus.
Alle im Artikel erwähnten Funktionen und Möglichkeiten laufen nur mit dem UM25C. Das war zu dem damaligen Stand das einzige des Herstellers, das alles konnte. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht, da ich mich mangels Bedarf nicht mehr weiter damit beschäftigt habe. Alles wichtige konnte ich mit der USB 2 Version messen. Das Note 8 von mir z.B. hat USB 3 Typ C. Auch da kann ich alles messen, inkl. Schnelladen.
@SamSerious :Ja da hast du Recht. Mir ist bis dato jedoch kein sinnvoller Einsatz eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Hinweise, BigReveal! Das avanciert grad zu einem "will ich haben" Teil, auch wenn ichs wahrscheinlich nur selten nutzen würd :geek:
 
Wenn man es hat dann nutzt man es auch. Und wenn es nur mal eben das Überprüfen des Datenblattes ist. Was auch immer gerne gemacht wird, ist das checken des Handy Akkus...
 
Lass das doch mal! Das ist auch so‘n Ding wie der eprom-progger das ich auf Halde Kauf und dann doch nie nutze...! ;)

Nein, ich bleib DIESMAL standhaft!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten