Frage 500 Watt für 3070 ausreichend?

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hay
Hab folgendes verbaut
Pure power 10 500 Watt CM
Ryzen 5 3600XT
B450 VDH pro
2 x 8 GB Gskill Aegis
5 x Gehäuse Fan + CPU Fan

nun kommt morgen die msi 3070 trio x ( 240 watt )
Was denkt ihr ?
Im bequiet Rechner sind die Teile nicht drinne
 
Da bin ich nicht sicher, ob das stabil läuft. Empfohlen sind eigentlich 650 Watt. Die Spannungsspitzen der Karten können so hoch sein, dass da gleich das Licht ausgeht.

Sicher musst du die beiden 8-Pin-Stecker mit separaten Kabeln an das Netzteil anschliessen und nicht mit einem Y-Kabel. Möglicherweise kannst du die Karte noch etwas undervolten um das Netzteil etwas zu entlasten.
 
Das Netzteil hat 2 Ausgänge für PCIe-Kabel. Da hängt man 2 Kabel an, die zu den 2 achtpoligen Anschlüssen an der Grafikkarte geführt werden. So kommt Strom von beiden Anschlüssen am Netzteil zu der Grafikkkarte.

Ein Y-Kabel ist nicht geeignet. Ein Y-Kabel ist ein Kabel mit Abzweigung. So könnte man von einem Ausgang am Netzteil das Kabel zur Grafikkarte führen und dort beide achtpoligen Stecker anschliessen. Das ist aber nicht geeignet, weil dann nur von einer Stromschiene im Netzteil die ganze Grafikkarte versorgt werden muss.
Nur so ein Y-Kabel reicht also nicht aus.
 
Hm okay. Ich hätte die 2 x 8 Pin einfach angesteckt wie Sie ab Werk angedacht sind.
evt kauf ich wohl doch ein anderes. So ein Mist aber auch

Edit
Lese gerade dass beim pure power 10 alles pber die selbe schiene läut. Sollte also egal sein wie es angeschlossen ist aber ob 500 watt reichen sehe ich dann morgen
 
Zuletzt bearbeitet :
Das PP10 CM 500W hat zwei 12V-Rails, jeder der beiden 12V-Anschlüsse geht auf eine eigene Rail. Daher also bitte unbedingt beide Kabel benutzen.
 
Seit der Toyotawerbung ist nichts unmöglich :)
Zur FE schrieb Igor folgendes:
Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 240 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
Quelle
Das entspricht also dem Power Limit deiner MSI. Untervolten dürfte helfen.
 
Karte ist drin.
Eine Stunde Cyberpunk und ohne Probleme.

Selbst wenn ich 350 WAtt berechne.
Der Ryzen 5 3600xt mit Lüftern etc zieht denke ich keine 150 Watt oder?
 
Die Rechnung ist nicht so einfach. Vor allem die Grafikkarte kann recht starke Schwankungen in der Stromaufnahme machen. Die maximale Stromaufnahme kann ein paar Millisekunden lang auch 50 bis 100 Watt höher sein als der berechnete Durchschnitt. Die Frage ist, wie lang und stark die Spitzenströme sind und ob das die Absicherung des Netzteils mit macht. Das sieht man auch nicht unbedingt bei einem Benchmark, sondern erst im Alltag. Auch ein Strommessgerät ziegt das nicht an. Du wirst es in der nächsten Zeit schon sehen, ob es stabil läuft, oder ob der PC irgendwann abschaltet. Wenn nichts passiert ist gut und du kannst es so lassen.

Den einzigen Tipp, den ich dir vorläufig gebe ist, wichtige Arbeiten regelmässig zu sichern. Dann geht wenig verloren, falls der PC mal abstürzt.
 
Nuja, wenn es läuft ist es ja erstmal gut.
 
Ja ich werde es beobachten.
Beim neueren pure power 11 500 steht dass es kurzzeitig und regelmäßig 550 watt aushält ohne Probleme

Beim power 10 finde ich solche Angaben nicht.

Da Cyberpunk ein Hardwarefresse ist denke ich sollte sich das Game doch gut als *Test* eignen oder?
 
Habe gesehen das intel die 650 Watt mit einem i9 10980xe an.
Dieser hat ja schon 75 watt mehr TDP als mein ryzen 5 3600 XT
Demnach wären wir bei 575 anstelle der 650 Watt die Nvidea ans Herz legt.
Dann ein recht gutes Netzteil..
Hmm sollte iwie klappen.
 
Mit der verbauten Hardware und mit dem Qualitativ recht guten Netzteil könnte es klappen. Ggf., Falls es instabil läuft, der CPU im Bios ein Powerlimit vorgeben. Dann gäbe es noch die Möglichkeit die Grafikkarte leicht zu undervolten.

Die Hersteller gehen bei der NT Empfehlung meist davon aus, das eine sehr schlechte Qualität verbaut ist. Zotac (als Nvidia Boardpartner) geht sogar soweit, das bei meiner RTX 3080 2x 2x4PIN Molex auf 8 PIN als Adapter der Grafikkarte bei lag - so etwas ist meiner Ansicht nach schon sehr gewagt und es wird eher davon abgeraten so etwas zu nutzen, erst recht bei der RTX 3080 mit 320 Watt Verbrauch 🙈

Kannst gerne posten ob es mit Deinem 500 Watt NT geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte die ganze Nacht durchgespielt. Call of duty cold war. Rainbow six siege und etwas cyberpunk.
Lief 6 stunden auf hochtouren. Gab keinerlei Probleme.

Hatte einma framedrops aber lag eher am Game.
Ich denke entweder geht das Netzteil oder der ganze PC schmiert ab oder?
 
Ich denke entweder geht das Netzteil oder der ganze PC schmiert ab oder?
Ja. Es kann etwas verschiedene Fehlerbilder geben, aber merken würdest du es eindeutig. Von einer Fehlermeldung dass der Grafikkartentreiber neu geladen wird über Einfrieren des Bildes bis zur Totalabschaltung kann alles vorkommen. Du brauchst aber keine Angst zu haben, dass du es übersiehst.
 
So richtig gestreßt hastes NT ja noch nicht, oder? Also Pelzeuro und Prime95 Small FFTs gleichzeitig? Oder ne andere Kombi aus dem verlinkten Zeugs.
 
Nein nur in Games.
Alles andere wäre doch auch praxisfern oder ?
 
Prime + Furemark gleichzeitig, das hab ich damals gemacht (konfiguration mit RTX 2080TI OC + 9900k OC) und 670 Watt aus dem NT rauskitzeln können. Beim (anspruchsvollen) Gaming ohne FPS Limit waren es dann eher 370-400 Watt. So einen Stresstest kann man machen, dann weiß man 100%tig das alles läuft und jede noch so extreme Doppelbelastung (CPU+GPU) kein Problem darstellt. Praxisnah ist es eher weniger.
 
Da ich nur spiele lege ich es nicht darauf an xD Es ist ja keine Dauerlösung. Nach Weihnachten wirds ein 700 Watt und dann bin ich safe.
Aber so läuft alles mit 500.
Kaputt gehen kann nix oder ?

habe von Krotus computer einen Test gesehen da lief eine 3090 mit 3700x problemlos mit einem 500 w billig NT

Ich denke das pure power 10 500 watt ist gerade so die Grenze
 
Jain - so richtig kaputt gehen kann nix. Betriebssysteme werden halt nicht so gerne einfach so stromlos gemacht - das geht nicht immer gut.
Wenn Du aber ausser dem Spiel vorher nichts mit dem Computer gearbeitet hast - kommt im schlimmsten Fall Windows nicht direkt wieder. Aber das hatte ich auch schon lange nicht mehr.
Der Hardware ist zu wenig Strom jedenfalls viel lieber als zuviel :)
 
Oben Unten