Frage 500 Watt für 3070 ausreichend?

Haste mal nen Link zu dem Test?
 
Hier der Test

Bei mir läuft alles aber zu wissen dass 500 watt unter der Empfehlung sind stört mich iwie
 
Zuletzt bearbeitet :
Grauenhaft. Was für eine Dummsabbelarie. Danke für den Link, aber antun kann man sich das wirklich nicht.
 
Ja also ich hab als „ Laie“ bangel bei der 3070
Das ein „profi“ sagt das passt iwie bei der 3090 fand ich auch seltsam.
Er sagt zwar er empfiehlt 650 watt aber bei der 3090 wäre das wie mein 500 bei der 3070.

bin hin und hergerissen ein 700 watt zu bestellen aber es läuft halt.
Denkt Ihr das 500 watt hat genug reserven wenn es mal spannungsspitzen gibt
 
Das ist genau der Punkt: der salbadert da irgendwelche TDP-Angaben runter und meint, dass es sich damit dann auch hat (also, soweit ich das beurteilen kann, ich hab die knapp 30 Minuten in etwa 5 geschafft, weil Kotze so schlecht aus der Tastatur zu kriegen ist, von dem Problem blutender Ohren mal ganz zu schweigen).
Natürlich langen 500 Watt, wenn man stur die TDP-Werte und dann die Kleinverbraucher addiert. Die Rechnung gibt es dann später.
 
Also du würdest mir beim r5 3600xt + rtx 3070 240 watt bios auch ein Wechsel vom 500 pure power 10 ans Herz legen?
igor schreibt 3070 mit 350 rechnen. Rest vom System sollte doch keine 150 haben oder?

man man so kurz vor Weihnachten xD
 
Für dein System mag das hinkommen; ich hatte ja auch dazu geschrieben, dass ggf untervolten ne Möglichkeit ist, falls es nicht hingehauen hätte.
Dein NT bietet kombiniert maximal 480 W an 12 V, verteilt auf zwei Schienen, also keine 500, das mal dazu.
Das Problem sind die deinerseits ja erwähnten Lastspitzen.
Eine Schiene hat 28 A, die andere 20. Das ergäbe theoretisch 48x12=576 Watt, aber die packt es ja nicht, sondern erwähnte 480. Die müssen nun verteilt werden. Die 350 W verteilen sich also schon rein rechnerisch gezwungenermaßen auf beiden Schienen, weil die große mit 28 A maximal 28x12=336 Watt liefert. Damit bleiben die übrigen 144 auf der zweiten, immer noch rein rechnerisch. Damit müssen die CPU und das Board versorgt werden, letzteres wird gerne vergessen. Und spätestens jetzt sollte die Erkenntnis reifen, dass es mit der Reserve so ne Sache ist.
Wobei: CPUs idR in Spielen weniger verbrauchen als die TDP, insofern ist die Reserve erfahrungsgemäß etwas größer, als es die stupide Verbraucheraddition ergibt.
Es langt also, das ist doch gut. Ich wär da einer, der das so lange nutzt, bis es nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay danke.
Ich spiele dann einfach bis ich iwann einen Absturz habe und dann kann ich es austauschen.
Nervt eben. Alles penibel zs gebaut und das NT verpeilt. Is ja kaum was lieferbar auf die schnelle.

die Frage is eben ob es die576 watt nicht doch schafft und BQ die 480 als Puffer angibt.
In diesen Ampere Watt etc Rechnerein bin ich voll raus.
 
Nen Puffer hat das sicher, aber die Angaben bei Netzteilen mit mehreren Schienen gehen immer übers Maximum hinaus, auf den rechnerischen Maximalwert als Puffer zu wetten rate ich nicht. Gibt ja noch 3,3 und 5 V, auch wenn die gerne vergessen werden.
 
Eine Schiene hat 28 A, die andere 20. Das ergäbe theoretisch 48x12=576 Watt, aber die packt es ja nicht, sondern erwähnte 480.
Gibt nicht 576 Watt, wenn du weisst wie die hier verbauten Transformatoren aufgebaut sind. Auf der Primärseite ist nur eine Spule die maximal 480 Watt bringt. Von dieser einen Spule beziehen sekundärseitig 2 Spulen ihren Strom. Davon ist die eine mit 20 A x 12 V = 240 Watt und die andere mit 28 A x 12 V = 336 Watt belastbar. Es können nicht beide 12 V-Schienen gleichzeitig voll belastet werden, da sonst die Primärwicklung abraucht. Darum hat es Absicherungen vor dem Netzteil, die verhindern dass die Primärspule durchbrennt und auf der anderen Seite Absicherungen, die verhindern dass eine Sekundärwickung durchbrennt. Wenn man an einer Schiene über die Belastbarkeit geht, oder beide zusammen über die 480 Watt gehen, wird das Netzteil abschalten. Die Absicherung ist meist etwas höher angesetzt, als die angegebenen Werte. gerade bei guten Herstellern hat man da schon noch etwas Reserve.
 
Also Ihr würdet es testen?
Auf Dauer meine ich.
Halt sau doof dass ich rechnerisch genau an der Grenze bin.
Was der 3600xt mit rest sich gönnt weis ich nicht
 
In Spielen dürfte der unter der 95 Watt-TDP bleiben, die Tabelle deutet jedenfalls sehr darauf hin.
 
Dort steht dass eine 2080 ti mit 3600xt ca 280 watt aus der Steckdose zieht in 720p in Game.
Die 3070 ist ca auf der TdP der 2080ti.
Dann sollte 500 watt doch ok sein!?

cpu is stock.
 
Die Tabelle ist interessanter als das Balkendiagramm: beide Werte sind deutlich unter der TDP von 95 Watt.
 
Ich muss gestehen dass ich kein soo Fachmann bin der alle Werte da versteht.
Aber selbst wenn ich wie igor im test sagt mit 350 watt rechne und die CPU meist unter der TDP ist...
Dann sollten die 480 watt des pure power 500 doch safe sein oder !?
Board und die Lüfter sollten ja kaum verbrauch haben.
Was hat die SSD? 5 watt?
 
Board dürfte grob irgendwo zwischen 40 und 60 Watt liegen, Tendenz eher 40. Es geht einzig darum, dass die CPU in Spielen nicht an die TDP von 95 Watt rankommt.
 
Wenn ich nun die 350 watt nehme wie igor im Test sagt.
350 gpu
70 CPU
50 Board
Lüfter + SSD 30?
Wäre ich bei 450 Watt
Sollte doch passen oder vergesse ich was

in Hw Info gibts SOC Power CPU.
Was genau zeigt diese denn an?
 
Sag ich ja: die Addition der Maximalwerte kommt bei dir noch hin, jedenfalls in Spielen.
HWInfo kenn ich nur vom Namen. Steht nix in einem der beiden Streßguides, die ich verlinkt hatte?
 
Wenn ich nun die 350 watt nehme wie igor im Test sagt.
350 gpu
70 CPU
50 Board
Lüfter + SSD 30?
Wäre ich bei 450 Watt
Sollte doch passen oder vergesse ich was

in Hw Info gibts SOC Power CPU.
Was genau zeigt diese denn an?
Mach dir keine Rassel, das reicht. ich betreibe eine 3080FE @370w und einen 10400 @ 4,1 Ghz mit 32 bb der 4000 und 3 Platten an dem RM550x und Messe an der Wand ( also nach allen Verlusten ) im worst Case 450W mit nem Brennstuhl was in dem Bereich +-2% genau sein sollte laut Hersteller und tests.
 
Mach dir keine Rassel, das reicht. ich betreibe eine 3080FE @370w und einen 10400 @ 4,1 Ghz mit 32 bb der 4000 und 3 Platten an dem RM550x und Messe an der Wand ( also nach allen Verlusten ) im worst Case 450W mit nem Brennstuhl was in dem Bereich +-2% genau sein sollte laut Hersteller und tests.
hm okay danke.
Dann sollte ich ja in Games keine Probleme haben.

Tests mit Furmark und prime gleichzeitig mache ich nicht.
Denke das ist nicht an der Praxis und da kein OC anliegt eh unnötig in meinem Fall
 
Oben Unten