Hardware Prozessor Testberichte

Stresstests im Detail: CPU und Gesamtsystem richtig testen (Tutorial – Teil2)

Was Furmark für die GPU ist, stellt Prime95 seit Jahren für die CPU dar. Ein echter Klassiker, der sich über die Jahre allerdings auch weiterentwickelt hat. Aktuelle Versionen unterstützen nämlich die neuesten AVX-Befehlssätze und schaffen damit erneut thermische Überlasten, die sich gewaschen haben. Doch nicht jeder wird diese extensive AVX-Hitzekeule schwingen wollen, so dass viele Anwender entweder im BIOS den AVX-Offset ändern bzw. nach älteren Versionen der Software googeln.

Wir zeigen deshalb gleich noch, wie man auch die aktuellen Versionen sehr einfach dazu bringen kann, zwischen den Befehlssatzerweiterungen zu wechseln. Zunächst sollte man sich jedoch die neuste Version hier kostenlos herunterladen.

Auswahl der Befehlssatzerweiterung

Je nach CPU kann man entweder die Auswahl automatisch bestehen lassen, dann wird der jeweils neueste Satz verwendet, z.B. AVX, AVX2 bzw. sogar AVX512. Wenn man allerdings zielgerichtet testen möchte, muss man das Programm zumindest einmal gestartet haben und danach komplett schließen. Erst dann wird die Datei local.txt angelegt. Hier fügt man nun die jeweiligen Ausschlüsse mit dem Wert 0 und den zu testenden Core-Pfad mit dem Wert 1 ein. Wenn man sich nicht sicher ist, z.B. welche der SSE-Varianten unterstützt wird, dann setzt man einfach beide auf 1, weil sich das Programm den Fallback selbst sucht.

    CpuSupportsRDTSC=0 or 1
    CpuSupportsCMOV=0 or 1
    CpuSupportsPrefetch=0 or 1
    CpuSupportsSSE=0 or 1
    CpuSupportsSSE2=0 or 1
    CpuSupports3DNow=0 or 1
    CpuSupportsAVX=0 or 1
    CpuSupportsFMA3=0 or 1
    CpuSupportsFMA4=0 or 1
    CpuSupportsAVX2=0 or 1
    CpuSupportsAVX512F=0 or 1

Testen mit AVX und Small FFTs

Zunächst lassen wir die Brandbombe los und lassen ohne alle eigenen Eintrage AVX automatisch aktiviert. Mit der Einstellung Small FFTs bekommt man dann auch das absolute Maximum an Hitze auf die Rechenkerne, auch wenn der Speicher eher weniger extensiv eingesetzt wird, was die Zahlen gut belegen:

  CPU Package
(PECI)
Core
Average
Sensor
Sockel
Arbeits-
speicher
CPU
Watt
System
Watt
Messwert
87 °C
86 °C
105 °C
28 °C 172 W
252 W
Vergleich zum Max.
100 %
100 %
100 %
77.8 % 100 %
100 %
Bewertung – extrem hohe Package-Temperatur für Stabilitätstests
– eher niedrige Speichertemperatur
– sehr hohe Leistungsaufnahme von CPU und Gesamtsystem
Eignung – Leistungsaufnahmemessungen
– Kühlungstests im Grenzbereich

Testen mit AVX und Blend

Nutzt man den deutlich gemäßigteren „Blend“-Test, wird auch der Speicher mehr einbezogen, und im Gegenzug dafür werden die Rechenkerne etwas weniger belastet. Für reine Stabilitätstests, wo es auch um mögliche Rechenfehler durch eine möglichweise instabile Übertaktung geht, ist diese Option nicht die schlechteste, denn sie eignet sich auch für länger währende Testdurchläufe, solange die Kühlung nicht schwächelt.

  CPU Package
(PECI)
Core
Average
Sensor
Sockel
Arbeits-
speicher
CPU
Watt
System
Watt
Messwert
54 °C 53 °C 76 °C 34 °C 130 W 160 W
Vergleich zum Max.
62.1 % 61.1 % 72.4 % 94.4 % 75.6 % 63.5 %
Bewertung – normale Package-Temperaturen
– höhere Speichertemperatur
– durchschnittliche Leistungsaufnahme von CPU und Gesamtsystem
Eignung – Langzeit-Stabilitätstests
– Speichertests (Übertaktung)

Testen mit SSE und Small FFTs

Setzt man die AVX-Nutzung (wie oben beschrieben) manuell außer Kraft, gewinnt der Benchmark auch als Stabilitätstest gehörig an Wert, denn die meisten Programme werden eh kaum auf AVX setzen. Dann aber ergibt auch ein längerer Test bezüglich möglicher Übertaktungs-Instabilitäten wieder eher einen Sinn, auch wenn er letztendlich echte Anwendungsprogramme nie vollständig ersetzen kann.

  CPU Package
(PECI)
Core
Average
Sensor
Sockel
Arbeits-
speicher
CPU
Watt
System
Watt
Messwert
75 °C 74 °C 82 °C 28 °C 107 W 160 W
Vergleich zum Max.
86.2 % 86.0 % 78.1 % 77.8 % 62.2 % 63.5 %
Bewertung – erhöhte Package-Temperaturen
– eher niedrige Speichertemperatur
– eher höhere Leistungsaufnahme von CPU und Gesamtsystem
Eignung – Langzeit-Stabilitätstests
– Einfache Kühlungstests

Testen mit SSE und Blend

Erneut wird beim „Blend“-Test der Speicher mehr einbezogen und im Gegenzug dafür die Rechenkerne etwas weniger belastet. Ob man diese Variante wählt, die nominell die niedrigsten lasten aller vier Varianten erzeugt, ist Überlegungssache. Gerade diese Option eignet sich gut für eher schlecht gekühlte Systeme wie Notebooks oder Mini-PCs. Die Speicherlast fällt allerdings gleich aus wie bei AVX und „Blend“

  CPU Package
(PECI)
Core
Average
Sensor
Sockel
Arbeits-
speicher
CPU
Watt
System
Watt
Messwert
53 °C 52 °C 70 °C 34 °C 98 W 146 W
Vergleich zum Max.
60.9 % 60.5 % 66.7 % 94.4 % 57 % 57.9 %
Bewertung – niedrige Package-Temperaturen
– höhere Speichertemperatur
– niedrigste Leistungsaufnahme von CPU und Gesamtsystem
Eignung – Langzeit-Stabilitätstests bei schwacher Kühlung (Notebooks)
– Speichertests (Übertaktung)

Kommentar

Lade neue Kommentare

Casi030

Urgestein

11,923 Kommentare 2,337 Likes

Ist so ein 8700 überhaupt noch mit aktuellen Intel und AMD CPUs zu vergleichen?
AMD Ryzen ab 2000 teste Ich mittlerweile völlig anders,lediglich für die Lüfterkurve verwende ich noch Prime95.......
Der Speichercontroller/IF ist deutlich wichtiger geworden mit dem Ram für die Stabilität......

Antwort Gefällt mir

B
Besterino

Urgestein

6,707 Kommentare 3,306 Likes

Was einfach viel zu oft unterschätzt wird bzw. falsch verstanden wird, ist m.E. was ein wirklich stabiles System bedeutet. Das hat man halt nur, wenn jede einzelne (Teil)Komponente unter jedem erdenklichen Szenario dauerhaft fehlerfrei läuft. Das checken aber nur die allerwenigsten wirklich beim OC ab. Oft konzentriert man sich auf die vermeintlich zickigsten/sensibelsten Teilaspekt und meint dann, wenn der mal stabil im Stresstest XYZ ist, wäre es alles andere auch. Stimmt halt aber manchmal leider nicht…

Antwort 2 Likes

T
Tenchi Muyo

Mitglied

18 Kommentare 2 Likes

Schön, dass der Thread wieder bzw. neu da ist ;)

Teste gerade den 12900KS bei Standard unlocked wird er im CB23 88Grad heiß (mit Custom WaKü)

Habe ihne jetzt undervolted und komme nun auf 69 Grad.
(Muss aber noch weiter testen ob er bei Teillast stabil bleibt).

Was ist denn dann bei OCCT v10.1.6 der Stresstest "klein & extreme" wenn die CPU dann plötzlich 89 Grad heiß wird !?
Kann man den Test überhaupt "gefahrlos" testen oder grillt der einfach nur die CPU?

BTW at default/unlocked schafft der 12900KS nichtmal den XTU AVX2 Test ohne zu trotteln.. :unsure:

Egal was ein Hitzkopf der 12900KS nun ist bin nur froh das ich damals die Asus Aio für €340,- ungeöffnet zurück geschickt hatte
um auf ne Custom WaKü zu gehen.

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,177 Kommentare 18,760 Likes

Gute Entscheidung :)

Vielleicht sollte ich diese beiden Artikel mal wieder etwas aufpolieren. Bedarf schein ja immer noch zu bestehen :D

Antwort 4 Likes

G
Guest

Da sich die Programme mittlerweile deutlich verändert haben, wäre ich auch an den korrekten Einstellungen interessiert, die ich für eine max. Belastung machen müsste. MSI Kombuster bietet z.B. keine der erwähnten Optionen mehr (außer ich überlese etwas) und auch bei Prime95 hat sich das Interface etwas geändert.

MSI Kombuster teste ich mit "(GL) msi-01" auf meiner nativen Auflösung in Fullscreen.
Prime95 test ich mit "Small FFTs" und vier Threads (i5-3450).

Es wäre super, wenn Du irgendwann die Zeit dazu finden könntest oder es bestätigt mir jemand, dass alles ok ist.

Antwort 1 Like

R
RazielNoir

Veteran

331 Kommentare 107 Likes

Danke für den Artikel.
Aber mit der aktuellen HW und den Stresstestprogrammen könnte man ja gleich eine Neuauflage der KFC Console machen. Dann bleibt das Hühnchen nicht nur warm, es kann gleich gebraten werden.. ;) :ROFLMAO:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung