Reviews Intel Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Test - Heiße Gratwanderung zwischen Überhol- und Bremsspur

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
AMDs neue Ryzen-Produktlinie, die bis zu acht Kerne für den Mainstream-Desktop bietet und schon seit geraumer Zeit auch das grundlegende Leistungsversprechen von mehr Kernen für weniger Geld einlöst, hat das Unternehmen wieder in den Wettbewerb mit Intel auch auf dem Enthusiastenmarkt geführt. Intel hat im vergangenen Jahr in einigen Teilen seines Produktportfolios reagiert, aber die Core Prozessoren der 9. Generation stellen nun den Höhepunkt der Bemühungen des Unternehmens dar, den aggressiven und erfolgreichen Vorstoß AMDs in den Mainstream-Desktopbereich abzuwehren.

AMD hatte Intel in Bezug auf die bezahlbaren Kernzahlen längst hinter sich gelassen, so dass die einfache Antwort Intels nun darin besteht, die Kernzahlen ebenfalls zu erhöhen. Intels erste Antwort kam mit dem Debüt der Coffee Lake-Prozessoren der 8. Generation im Jahr 2017, das den ersten Anstieg der Kernzahlen des Unternehmens seit der Einführung der Core 2 Duo-Prozessoren vor über einem Jahrzehnt bedeutete!




>>> Originalartikel weiterlesen <<<
 
Danke für den guten Test Igor ^^.

Performance ist wie erwartet sehr gut, aber nicht übermäßig weit weg vom 8700k oder auch 2700x.
Was mich schockiert hat sind die furchtbaren Temperaturen und die Leistungsaufnahme mit "normalem" Kühler.

Der enorm hohe Preis hinterlässt allerdings einen sehr faden Beigeschmack.
 
Uuuh... bitchy :D
Der FX 9590 läßt grüßen.
 
Wenn man das selbst erlebt hat, dann weiß man auch, warum Intel bei kritschen Medien nur sehr zögerlich bis gar nicht sampelt. Ich habe jedenfalls kein Intel-NDA unterschrieben, war aber den Kollegen und Intel gegenüber so fair, nicht vorher zu "leaken". Das Ding ist albern bis überflüssig, denn X299 gibt es ja auch noch, falls jemand eine AMD-Allergie hat. Ansonsten hat Lisa bisher eigentlich alles richtig gemacht. Solche CPUs kauft man von unten nach oben und über "zusammengeklebte" CPUs sollte man sich bei Intel auch nicht den Mund zerreißen (Q6600). :D
 
Danke Igor, hab mich schon gewundert, warum ihr Probleme hattet, Samples zu bekommen. Ist das schonmal bei Intel passiert?
 
Die schneiden mich schon seit 8 Jahren und genauso regelmäßig habe ich eben meine eigenen Samples und dazu auch eine eigene Meinung. Kann sein, ich habe "aus Versehen" mal eine Offerte abgelehnt oder ich fand eine AMD-CPU zu brauchbar, whatever. Keine Ahnung. Dazu bin ich sicher auch nicht wichtig genug. Schließlich gibt's ja mittlerweile auch Klaus und Kevin auf Youtube. :D

Aber selbst die Robin Hoods auf Heise haben ein Sample für die nächste c't. Ohne NDA geht sowas allerdings nicht. Da sollte man mal nachdenken.
 
Schöner Test, allerdings störe ich mich etwas daran, dass nur eine 1080 non Ti verwendet wurde.

Intel ist mMn. derzeit zu meiden, wenn man auch nur ansatzweise aufs Geld schaut.
 
Die Amis haben leider nichts Besseres, da hat das "Just buy it!" wohl nichts gebracht. WS mache ich mit einer P6000 ;)
Hätte ich mehr samples gehabt, hätte ich Gaming selbst gemacht. Aber das wird sich eh bald ändern.
 
WAS? Intel meiden? Warum?
Die haben uns 10 Jahre verarscht mit den vier Kernen, werfen AMD das zusammenkleben vor und bauen jetzt den 5GHz Gau.... Ach ja die PCIE Lanes, 16, ich lach mich schlapp.....
Den Q2Quad9550 hatte ich selbst, klebe CPU, den AMD 5GHz Gau hat meine Frau heute noch zum Zocken....
Also ehrlich, der Test zeigt doch einwandfrei, Intel ist am Verzweifeln, wie eine Frau über vierzig die was zum Heiraten sucht... Torschlusspanik in Vollendung!
OMG danke Igor für den Test! Ich weiß jetzt schon welche Redaktionen ihn lobpreisen werden usw.
Ich hör jetzt auf, sonst bekomme ich meinen 5. Infarkt. So eine Frechheit und Dreistigkeit, dass geht unter keine Hutschnur!!!!
 
AMDs neue Ryzen-Produktlinie, die bis zu acht Kerne für den Mainstream-Desktop bietet und schon seit geraumer Zeit auch das grundlegende Leistungsversprechen von mehr Kernen für weniger Geld einlöst, hat das Unternehmen wieder in den Wettbewerb mit Intel auch auf dem Enthusiastenmarkt geführt. Intel hat im vergangenen Jahr in einigen Teilen seines Produktportfolios reagiert, aber die Core Prozessoren der 9. Generation stellen nun den Höhepunkt der Bemühungen des Unternehmens dar, den aggressiven und erfolgreichen Vorstoß AMDs in den Mainstream-Desktopbereich abzuwehren.

AMD hatte Intel in Bezug auf die bezahlbaren Kernzahlen längst hinter sich gelassen, so dass die einfache Antwort Intels nun darin besteht, die Kernzahlen ebenfalls zu erhöhen. Intels erste Antwort kam mit dem Debüt der Coffee Lake-Prozessoren der 8. Generation im Jahr 2017, das den ersten Anstieg der Kernzahlen des Unternehmens seit der Einführung der Core 2 Duo-Prozessoren vor über einem Jahrzehnt bedeutete!




>>> Originalartikel weiterlesen <<<


hast du die beschränkung im bios abgestellt gehabt wieviel der ziehen darf? weil auf anderen seiten sinds bis zu 210W ohne OC im stresstest O_O
 
5,1 GHz Allcore unter LUFT möglich ... Ach wo sind denn all die Hater, die behauptet haben das selbst 5,0 GHz nur mit Trockeneis möglich wären?
 
5,1 GHz Allcore unter LUFT möglich ... Ach wo sind denn all die Hater, die behauptet haben das selbst 5,0 GHz nur mit Trockeneis möglich wären?

HHIIEERR!!!!!!!!!!!!!!! Ach ja, bin kein “Hater“ hab z.Zt. leider noch nen Intel... Wird sich bald ändern...

Ach ja, hab schon auf Dich gewartet, bin jetzt schon über Dein erstes Posting extrem belustigt...
 
Bei 5.1 stable löst der sich in Luft auf, völlig richtig :D

Ich messe immer so, wie es die Specs vorgeben. So setze ich auch die Mainboard-Settings. Für AVX gibt es allerdings keine Vorgabe. Beim 2700X habe ich mich auch an das gehalten, was der Hersteller angibt. Alles andere ist ja schon OC oder zumindest Cheaterei. Da sind gewisse Mainboardhersteller immer ganz vorn mit dabei. Solche Reviews lese ich dann gar nicht weiter.
 
Erklärt das PT Massaker, da das vermutlich die einzig wirklich gute Presse für die Glüheisen wird (bzw. ist) :D

Houston, NetBurst territory has been (b)reached.
 
Zuletzt bearbeitet :
Als Intel User (seit gut 25 Jahren...mit kurzen Unterbrechungen?) komplett uninteressant und eher als Machbarkeitsstudie angesehen.
Diese CPU ist wirklich ein Sinnbild für den momentanen Zustand von Intel.
Mittlerweile bin ich eher gespannt, was AMD mit dem ZEN 3 veranstaltet und da hab ich ein gutes Gefühl.
 
5,1 GHz Allcore unter LUFT möglich ... Ach wo sind denn all die Hater, die behauptet haben das selbst 5,0 GHz nur mit Trockeneis möglich wären?

Du wieder :rolleyes:.

Hast du den Test wirklich nicht gelesen?
Mal zwei Zitate aus dem Artikel UNTER DEM DU KOMMENTIERST.
Ohne Übertaktung und bei 4.7 GHz auf allen Kernen sind dann auch die Grenzen einer normalen AiO-Kompaktwasserkühlung in Sichtweite, beim OC werden diese elegant gesprengt.
Womit wir auch von einer Luftkühlung abraten würden, selbst wenn der Intel Core i9-9900K nicht noch weiter übertaktet werden soll. Die 4.7 GHz all-core und eine konstante Last reichen völlig aus, um die Luftkühlung ad absurdum zu führen.

Luftkühlung und 5,1 Ghz sind also nicht stabil möglich.
Manchmal fühle ich mich sooo müde beim lesen von bestimmten Kommentaren...

Man kann Intel aber nicht absprechen, dass sie mit der CPU ein richtig heißes Eisen geschaffen haben.
 
Danke für den Test, Igor(y)

Ich fühle mich durch den Test bestätigt:
Intel ist am Ende der Fahnenstange angekommen, jetzt hilft nur noch die Brechstange. Was glaubst du, warum die jetzt doch plötzlich wieder die CPU verlöten, nachdem sie vorher irgendwas von zu geringer Haltbarkeit fabuliert haben? Eben. Der 9900k ist bis zur Kotzgrenze - oder schon darüber hinaus, die Verbrauchsmessungen werden es zeigen - übertaktet, mehr geht nicht. Mehr Kerne gehen auch nicht, oder Intel bringt die richtig teuren Xeons in den Mainstreambereich.
https://www.igorslab.de/community/threads/9te-intel-core-generation-modelle-preise-und-verfügbarkeit-offiziell-bekanntgegeben.437/post-5259
 
WAS? Intel meiden? Warum?
Die haben uns 10 Jahre verarscht mit den vier Kernen, werfen AMD das zusammenkleben vor und bauen jetzt den 5GHz Gau.... Ach ja die PCIE Lanes, 16, ich lach mich schlapp.....
Den Q2Quad9550 hatte ich selbst, klebe CPU, den AMD 5GHz Gau hat meine Frau heute noch zum Zocken....
Also ehrlich, der Test zeigt doch einwandfrei, Intel ist am Verzweifeln, wie eine Frau über vierzig die was zum Heiraten sucht... Torschlusspanik in Vollendung!
OMG danke Igor für den Test! Ich weiß jetzt schon welche Redaktionen ihn lobpreisen werden usw.
Ich hör jetzt auf, sonst bekomme ich meinen 5. Infarkt. So eine Frechheit und Dreistigkeit, dass geht unter keine Hutschnur!!!!

Auf einer Dualchannel-Plattform machten mehr als 4 Kerne auch kaum Sinn. Wie man bei AMD auch sieht. Du brauchst rasend schnellen Uebertakter-RAM damit der Ryzen nicht im eigenen Saft schmort. Und es wuerde mich nicht wundern, wenns bei Intels 6+ Kernern nicht genauso ist.

Fuer mehr als 4CPUs ist Dual Channel mit 128Bit einfach nur ein Flaschenhals. Und die 16 PCIe-Lanes sind auch ein Witz.
Ich denke Intel hatte sich damals dabei etwas gedacht. Und es war fuer die Endkunden auch komplett irrelevant. Wir kommen aktuell gerade mal in eine Zeit, wo 4 Kerne eine wirkliche Rolle spielen. Bei 6 kernen wirds schon wieder eng sie in vielen Anwendungen auszulasten. An sich also reiner Selbstbetrug.

8 Kerne holt man sich auf einer Plattform, die auch die Systemleistung bietet, die so viele CPUs benoetigen. An Sonsten ist es Perlen vor die Saeue. Und wird aktuell auch nur gemacht, weil die Kunden schreien und AMD diesen Quatsch durchzieht. Statt sich den richtigen Unterbau zu holen, der noetig ist, wird auf teure Mittelklasseboards der kastrierte Flugzeugtraeger aufgesetzt. Das ist reines Marketing auf Basis verblendeter Kunden. Mehr nicht.

Mit dem Rest gebe ich dir jedoch Recht. Intel ist im Zugzwang. Einmal muessen verblendete Kunden bedient werden, die nicht bereit sind, entsprechend Geld fuer Leistung zu bezahlen, aber 8 Kerne wollen. (Was eben auch die Mainboards und RAM betrifft) Und andererseits sinnhafte Produkte aufgeben. Also eben solchen Schwachsinn wie 8 auf 5GHz hochgepruegelte CPU-Kerne auf eine Flasche zu tackern. Kundenwuensche bedienen nennt sich das...
 
Oben Unten