Reviews NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Zwischen Mehrwert und vermeintlicher Dekadenz - wenn der Preis nicht alles ist

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Mit der GeForce RTX 3090 rundet NVIDIA sein Grafikkarten-Portfolio heute nach oben hin ab, vorerst. Viel mehr geht mit dem GA102-300 ja eh nicht mehr und so darf man den jetzigen Ausbau wohl eher als Ersatz für die Titan RTX sehen, als für die RTX 2080 Ti. Eine kommende "Quadro RTX A" sollte dann auch alle Shader bekommen können, um sich wieder etwas vom Consumer-Portfolio absetzen zu können. Nun leicht, denn viel ist es ja nicht, was man vielleicht noch freigeben könnte.


Der GA102 verfügt im ungekürzten Maximalausbau ja bekannterweise über 7 GPC (Graphics Processor Cluster). mit je 12 SM (Streaming Multiprocessor) was 10.752 CUDA-Cores bedeutet. Bei der GeForce RTX 3090 sind jedoch zwei SM deaktiviert, was 10.496 ALUs ergibt und somit 97,6% entspricht. Das man hier nun noch einmal eine Consumer-Karte nachschieben könnte, ist also eher unwahrscheinlich. Der von Jensen Huang kolportierte Codename "BFGPU" für die GeForce RTX 3090, was am Ende ja nichts anderes als "Big Ferocious GPU" bedeutet, wird aber im heutigen Test noch seine Macht demonstrieren müssen.






>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Danke für den ausführlichen und informativen Test - ein hammer Stück Technik.

Ich bin mal gespannt, ob sich bei Custom-Karten mit ggf. höherem Powertarget unter Wasser mit OC noch mehr Potential bieten wird
 
Na die ist doch bestimmt schon ausverkauft. 20 % on top of 3080 wären doch auch drin. Lllt. ändert sich das Bild mit neuen CPUs und Treibern.
 
10% im Gaming, stark :ROFLMAO: Vom Kühler hätte ich bezüglich Temperatur und Lautstärke mehr erwartet.
 
back to topic bitte, hier gehts um die 3090 FE
hier könnt ihr die anderen Karteninfos gerne posten
 
Das mit der Leistungsaufnahme sucht man meistens vergeblich so ausführlich. Super interessant!
Zusammenfassend finde ich die Ergebnisse nicht überraschend und sie liegen in dem Rahmen, welcher sich die letzten Wochen auch abgezeichnet hat.
 
Sehr interessanter Test, vielen Dank dafür.
Bin gespannt wie sich das Baby unter Wasser schlägt :)
 
Sry die Karte ist wohl MegaFail >400Watt aufwärts gehts noch???
Da ist Leistung in meinen Augen irrelevant,aber halt stimmt ist ja ne NV Karte halb so wild dann,wehe AMD würde sowas raushauen....
Zum Glück werkelt ne RX 5700XT bei mir ein Grund mehr mich gemütlich zurück zulehnen und auf BigNavi warten
 
Ich hab das Geld, stecke im GSync Zwang und bin immer offen für Neues und gerne auch mal Early Adopter, gleichzeitig äääh Nein!

Professioneller Bereich, statt den Abschröpfpreisen von Titan oder Quadro - keine Frage, Zeit ist Geld. Consumerbereich, wenn ich nicht mit Zocken mein Geld verdiene, dann ist das schon eine Stufe über Luxus, bei dem Preis.
Schön ist die Gestaltung des "Fazit" bei Computerbase. Da steht zwar "Und wer von einer GeForce RTX 2080 Ti aufrüstet, der erhält eine Mehrleistung von 45 Prozent" drin, denn mickrigen Steigerungswert von der 3080 auf die 3090 haben Sie in Prozent dann nicht mehr explizit genannt.

Abwarten was die 3080 mit 20GB bringt, im Hinblick auf die Mehrkosten - und welche Variante die beste unter Wasser ist, vom Boardlayout.

Das wirkliche Highlight wird der 08.10 - mit den neuen AMD CPUs als hoffentlich Sargnagel für Intel im Desktopbereich - und der 28.10. um als ewig Hoffender evtl mitzuerleben, dass AMD annähernd aufschließen kann zur 3080.
 
Sry die Karte ist wohl MegaFail >400Watt aufwärts gehts noch???
Da ist Leistung in meinen Augen irrelevant,aber halt stimmt ist ja ne NV Karte halb so wild dann,wehe AMD würde sowas raushauen....
Zum Glück werkelt ne RX 5700XT bei mir ein Grund mehr mich gemütlich zurück zulehnen und auf BigNavi warten
Effizienz = FPS pro Watt ist nicht so schwer zu verstehen einfach das Eine durch das Andere Teilen ;-)
 
Sry die Karte ist wohl MegaFail >400Watt aufwärts gehts noch???
Da ist Leistung in meinen Augen irrelevant,aber halt stimmt ist ja ne NV Karte halb so wild dann,wehe AMD würde sowas raushauen....
Zum Glück werkelt ne RX 5700XT bei mir ein Grund mehr mich gemütlich zurück zulehnen und auf BigNavi warten

Naja, 354 Watt hat Igor doch gemessen?!
Die Peaks gingen ja bis 580 Watt hoch so wie ich es erinnere (halt nur für sehr kurze Sekundenbruchteile). Wenn du jetzt noch jedes Elektron einzeln befragst wie gerne und schnell es wohin möchte bekommst du noch genauere (und KRASSERE!) Angaben :LOL:
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nettes Stück Technik, aber nur relevant, wenn man Geld damit verdient.
 
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Damit wollte ich sagen, bei der Systembeschreibung hört das bei "cl" auf....
Seite 1
Feiner Büro/Werkstatt Raum, feine Maschinen (y)
Ja, da hätte man sich auch ein Haus für kaufen können :(
Ich habe hier mittlerweile 2 Etagen vollgestellt :D


BTW: Bin ich froh, dass der Server läuft. Der Rush war brutal gegen 15.00 :D
 
Oben Unten