Frage 3080 FE Zero Fan Mode - Problem

Fatal1ty1987

Mitglied
Mitglied seit
Jan 9, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt ihr mir weiterhelfen. Leider schaffe ich es nicht, dass meine 3080 FE im Idle die Lüfter ausschaltet. Sie dümpeln permanent bei 1000 rpm (30 Prozent) rum. Ich betreibe folgendes Setup:
- 2 Monitore (27 Zoll/144 HZ und 27 Zoll 60Hz).
- 3080 FE an einem 650 Watt be quiet straight Power 11 mit zwei separaten Kabeln angeschlossen.
- Gehäuse be quiet 500 DX mit 3 Silent Wings 3, zwei belüften die Graka von vorne und einer pustet hinten raus.

Sind beide Monitore aktiv bzw. angesteckt zieht die Karte laut GPU-Z- 35 Watt, und verhindert damit anscheinend das Auslösen das Zero-Fan Modus. Und das obwohl sie ordentlich runtertaktet (210 MHz GPU- und 50 MHz Speichertakt) und die Temperaturen in Ordnung sind.
Sobald ich einen der Monitore per Windows als Ausgabegerät deaktiviere fällt der IDLE- Powerdraw auf 21 Watt und die Lüfter gehen aus. Schalte ich die Ausgabe des zweiten Monitors wieder dazu, bleiben die Lüfter aus, jedoch kriechen die Temperaturen langsam bis auf 60 Grad bis die Lüfter wieder anspringen.
Hat jemand an seiner 3080 das gleiche Verhalten?
Testweise habe ich eine 3060TI FE von einem Kumpel in mein System gebaut, diese zeigt mit beiden Monitoren nur einen Idle-Powerdraw von 18 Watt und geht anstandslos in den Zero-Fan-Modus. Die 3060TI FE wurde auch nur mit einem PCI-Express Kabel angeschlossen, da sie ja nicht mehr benötigt.
Meint ihr es liegt wirklich an den zwei Anschlüssen der 3080 FE, dass sie im IDLE soviel mehr Strom zieht und dadurch den Zero-Fan-Modus nicht auslöst? Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.
Aktueller Treiber wurde schon mehrfach clean per DDU im abgesicherten Modus installiert.
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass meine 3080 FE defekt ist. Ein Austausch würde je ewig dauern -,-

Grüße
Fata
 
Also meine 3080 FE verhält sich analog zur 3060Ti die du getestet hast ( 1440p@144hz HDMI + 4k@60Hz TV HDMI angeschlossen ) da läuft kein Lüfter im idle.
Hast du evtl. mit Tuning Tools wie Afterburner usw. am Energiemanagment herum gespielt?
 
Dass die Grafikkarten nicht ganz herunter takten ist ein bekanntes Problem, das seit ein paar Jahren besteht und nicht nur Nvidia betrifft. Eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben. Aber je nach dem kann man die Situation etwas entschärfen.

Deine Karte taktet schon recht weit runter. Möglicherweise fehlt da nicht mehr so viel. Manchmal hilft es, eine eigene Bildschirmauflösung mit einem Hz mehr oder weniger als die originale zu erstellen. Bei meinem Bildschirm ist das aber nicht möglich. Erst wenn ich 30 statt 60 Hz einstelle, würde der Takt sinken. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich habe es dann so gelöst, dass ich den 2. Bildschirm an die interne Grafik des i5-4670K angeschlossen habe. Aber das geht natürlich nur, wenn du eine CPU mit interner Grafik hast und ein Bildschirm keine grosse Grafikleistung benötigt.

Wenn du es nicht schaffst, die Karte zum tiefer takten zu überreden, dann würde ich eine Lüfterkurve beispielsweise mit Afterburner definieren (Afterburner macht aber manchmal Abstürze). Kannst du damit die Kurve so einstellen, dass die Lüfter ausgehen? Sonst sollte man sie wenigstens so einstellen können, dass die Lüfter nur minimal drehen.

Bei mir hat das leider auch nicht funktioniert. Darum habe ich die Lüfter durch einen PC-Lüfter ersetzt und regle ihn nun über das Mainboard mit einer selbst programmierten Lüfterregelung.
 
Danke für die Antworten. Die Karte zeigte auch ohne Afterburner diese Verhalten, ein derzeit laufender undervolt mit dem Afterburner bracht leider auch keine Veränderung.
Ich werde mal ein wenig mit den Auflösungen rumspielen und sehen ob das was bringt. Leider habe ich auch festgestellt, dass der Lüfter der nach oben bläst, ein surrendes Geräusch macht, das sich deutlich verstärkt mit hohen Umdrehungen. Exakt wie in diesem Video:
So ein Mist...
 
Dass die Grafikkarten nicht ganz herunter takten ist ein bekanntes Problem, das seit ein paar Jahren besteht und nicht nur Nvidia betrifft. Eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben. Aber je nach dem kann man die Situation etwas entschärfen.

Deine Karte taktet schon recht weit runter. Möglicherweise fehlt da nicht mehr so viel. Manchmal hilft es, eine eigene Bildschirmauflösung mit einem Hz mehr oder weniger als die originale zu erstellen. Bei meinem Bildschirm ist das aber nicht möglich. Erst wenn ich 30 statt 60 Hz einstelle, würde der Takt sinken. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich habe es dann so gelöst, dass ich den 2. Bildschirm an die interne Grafik des i5-4670K angeschlossen habe. Aber das geht natürlich nur, wenn du eine CPU mit interner Grafik hast und ein Bildschirm keine grosse Grafikleistung benötigt.

Wenn du es nicht schaffst, die Karte zum tiefer takten zu überreden, dann würde ich eine Lüfterkurve beispielsweise mit Afterburner definieren (Afterburner macht aber manchmal Abstürze). Kannst du damit die Kurve so einstellen, dass die Lüfter ausgehen? Sonst sollte man sie wenigstens so einstellen können, dass die Lüfter nur minimal drehen.

Bei mir hat das leider auch nicht funktioniert. Darum habe ich die Lüfter durch einen PC-Lüfter ersetzt und regle ihn nun über das Mainboard mit einer selbst programmierten Lüfterregelung.
Im Afterburner kann ich bei der eigenen Lüfterkurve leider nicht weniger als 30% einstellen, und das ist genau der Wert den die Lüfter jetzt im Idle haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem mit den minimalen 30 % kenne ich auch. Die Regelung durch das BIOS der Grafikkarte ist manchmal einfach zu selbständig, so dass man die Lüfter nicht langsamer laufen lassen kann. Bei einer Grafikkarte habe ich es so gelöst, dass ich die 12 V-Versorgung der Lüfter mit Dioden um 5 V reduziert habe. Die Lüfter sind dann weiterhin über das PWM-Signal regelbar. Aber der ganze Drehzahlbereich ist entsprechend tiefer.
 
Interessante Lösung :) Dafür bin ich leider nicht versiert genug. Ich schau mal ob ich den Idle-Verbrauch irgendwie anders reduzieren kann.
 
Ich versuche es auch immer zuerst mit der einfachsten Lösung. Aber als als Sohn eines Elektroingenieurs bekommt man das schon als Kind mit, dass es immer eine Lösung gibt, wenn man es richtig anpackt. Da kann man solche schwachen Lösungen einfach nicht stehen lassen.
 
deinstallier mal afterburner und installier den Treiber von nvidia komplett neu (Neuinstallation anhaken)

sollte das nicht klappen, benutz das tool ddu uninstaller
 
Danke für den Hinweis. Hab ich alles schon probiert, hat leider nichts geholfen. Deinstallation per DDU im abgesicherten Modus half leider auch nichts.
Wie auch immer, ich warte mal auf den nächsten Nvidia Treiber Evtl bringt der Besserung.
 
wie heiß ist denn die Karte im Idle?
 
Die Temperatur kriecht in idle innerhalb von 15 Minuten selbst beim reinen Anzeigen des Desktops auf 60 Grad und die Lüfter drehen wieder an und bleiben auch auf 30%. Die Karte kühlt dann wieder runter auf 34 Grad , die Lüfter gehen aber erst aus wenn ich die Videoausgabe auf dem zweiten Monitor deaktiviere. Dann sinkt der idle Verbrauch sofort von 38 Watt auf 21 Watt und die Lüfter gehen aus. Ich denke mal ich hab ne Karte erwischt die jetzt nicht den besten Speicher verbaut hat, der eben auch im Idle ziemlich viel Saft nuckelt und dementsprechend die Karte aufheizt. Durch die enorme Nachfrage wird Nvidia da im Moment alles verbauen was kriegen können.
Ich kann damit leben es nervt nur ein wenig wenn im Home Office wenn alle 15 Minuten in meinem silent PC die Karte anspringt und so lange die Lüfter rödeln bis ich sie wieder manuell deaktiviere.
Ich weiß, ist jammern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie sieht dein PC von innen aus? Lüftertechnisch und so? Kannst mal paar Fotos hochladen davon
 
Der AirFlow in meinem Gehäuse ist eigentlich anständig (3x Silent Wings 3 @ 900 rpm Dauerleistung, 2 vorne und einer hinten). Vielleicht behindert auch mein be quiet DarkRockPro4 etwas die Kühlleistung. Bild siehe Anhang.
Letztendlich habe ich jedoch den hohen IDLE- Verbrauch von 38 Watt in Verdacht, der die Karte kontinuierlich aufheizt und den Fan-Stop verhindert.
Laut einigen Berichten bei reddit, sollte der IDLE Verbrauch der 3080 FE auch im Multimonitorsetup deutlich unter 30 Watt liegen.
In einem anderem Reddit-Thread habe ich gelesen, dass dieses Verhalten zum Teil auch bei Customs 3080er auftritt und durch BIOS-Updates beseitigt werden konnte. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • IMG_6929.jpeg
    IMG_6929.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe : 8
Im Leerlauf ist die Belüftung grosszügig. Bei voller Last der 3080 kann es schon etwas mehr aufwärmen. Der Dark-Rock ist sicher kein Problem. Der nimmt die Luft ja gleich weiter und bläst sie gegen hinten raus.
 
Beide Monitore mal auf 60Hz stellen mit identischer Auflösung und Bittiefe falls möglich

Wie heiß wird dein VRAM?
Dadurch, dass der Speicher bei Multimonitor hochtaktet, könnte hier das Problem mehr oder weniger auftreten von Karte zu Karte.

EDIT:
Die aktuelle Treiberversion 461.40 von nvidia.com hattest auch benutzt? Im Afterburner zeigts nen veralteten an.
 
Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen, andere Monitore (1080P / 4K) und auch verschiedene Kabel (HDMI und Displayport) habe ich alles getestet und veränderten den IDLE-Verbrauch leider überhaupt nicht. Sobald zwei Anschlüsse in Betrieb sind, säuft der Speicher.
Auch alle möglichen Windowseinstellungen (HDR on off, Hintergrund einfarbig oder wechselnd) und sämtliche Einstellungen im Nvida-Controlpanel (Energiemodus normal usw.) hab ich getestet, jeweils immer brav mit Restart.
Dem aktuellen Treiber benutze ich.
Ich vermute wirklich, dass es an qualitativ schlechtem Speicher liegt und/oder nicht hundertprozentig exaktem Zusammenbau und daraus resultierenden Hotspots, wie in Igors Artikel beschrieben. Ich bin aber wirklich froh überhaupt eine 3080FE bekommen zu haben und werde den fehlenden fan-stop dann wohl oder übel so hinnehmen^^

Mich hätte nur noch interessiert was andere User hier für einen IDLE-Vebrauch mit einer 3080 im Multimonitor-Betrieb haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schaue bei meiner heute abend mal nach der Idle Verlustleistung

So bei mir schwankt es mit Browsern&Steam und anderm Altagskram im Hintergrund bei 5-17W ,die Temp leigt bei ungefähr 35°C ohne Lüfter.
IDle Taktraten :
-210Mhz Core
-101Mhz Video Clock
-555Mhz Speicher

Treiber ist der 461.40 , Afterburner ( 4.6.3.15777 beta 1 )und HWI ( 6.34-4300 ) werden auch benutzt ohne Probleme.

Edit:
Plattform ist z490 mit 10400
 
Viele Dank für die Mühe.
Betreibst du mehrere Displays?
- Core-Takt ist bei mir gleich Video-Clock und Speicher sind bei mir leicht erhöht. Strange.
 
Zuletzt bearbeitet :
zur Erinnerung ;)
Also meine 3080 FE verhält sich analog zur 3060Ti die du getestet hast ( 1440p@144hz HDMI + 4k@60Hz TV HDMI angeschlossen ) da läuft kein Lüfter im idle.
Hast du evtl. mit Tuning Tools wie Afterburner usw. am Energiemanagment herum gespielt?

Vielleicht auch mal den Grafiktreiber per nvidia´s eingebauter "neu installieren" Funktion erneut drüber installieren.
 
Oben Unten