Frage 2x 16GB oder 2x 32GB für AM5 Board (B650E + 7800X3D)

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich 32GB oder gleich 64GB verbauen soll.

32GB sollten reichen aber da ich das Board länger nutzen möchte und es nur ein Aufpreis von 80 bis 100€ wäre, wäre es halt eine Überlegung wert, mMn.



Laufen 64GB mit AM5 gut genug oder sollte ich doch lieber zum 32GB Kit greifen?
Es gibt sehr wenig bis keine Bewertungen bei den 64GB Kit's, daher die Frage.


Gruß
 
Hallo Fefarona

Wofür brauchst du den PC? Bei einem grossen Teil der Anwendungen steigt der nötige Arbeitsspeicher kaum an. Wenn du aber speziell speicherhungrige Anwendungen hast, kann es natürlich Sinn machen. Nur vorsorglich würde ich aber nicht so viel einbauen, sondern erst wenn du siehst dass du es brauchst. Wenn du erst in ein paar Jahren mehr brauchst, kann es gut sein, dass du dann besseren zu günstigeren Preisen bekommst.

Welches Mainboard hast du genau? Welche Kits sind da in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
 
Wenn du erst in ein paar Jahren mehr brauchst, kann es gut sein, dass du dann besseren zu günstigeren Preisen bekommst.
Das habe ich nicht geschrieben aber genau das hatte ich im Hinterkopf.
Welches Mainboard hast du genau? Welche Kits sind da in der Kompatibilitätsliste aufgeführt?
B650E-E ROG
32 reichen für sicher 95% aller möglichen Anwendungen. Nur im professionellen Bereich machen mehr Sinn.
Bei einem Video hatte der Youtuber im 0,1% Bereich deutlich bessere FPS aber das wäre mir ziemlich egal, dachte mir halt nur "lieber mehr als weniger"
 
In der Kompatibilitätsliste finde ich beide RAMs nicht. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht laufen kann. Entweder hat der Hersteller diese getestet und sie sind nicht zuverlässig gelaufen oder diese sind gar nicht getestet worden. Eventuell bringt man solchen RAM schon zum laufen, wenn man sich genau mit all den Einstellungen befasst und lange testet. Wenn man aber einfach einstecken und laufen lassen möchte, würde ich auf RAM aus den Listen setzen.

Bei 2 x 32 GB wird die Auswahl schon sehr klein. Das ist nicht so einfach zum laufen zu bringen.
 
In der Kompatibilitätsliste finde ich beide RAMs nicht.

F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR

Das sind die gleichen mit RGB (Z5 Neo).
2x32GB wird gar nicht aufgeführt aber in Bewertungen mehrfach gelesen, dass das funzen soll.


Bei G.Skill werden die auch für das Board gelistet.
 
Bei einem Video hatte der Youtuber im 0,1% Bereich deutlich bessere FPS aber das wäre mir ziemlich egal, dachte mir halt nur "lieber mehr als weniger"
Mehr Arbeitsspeicher bringt dir kein Geschwindigkeitsvorteil.
Erst wenn dir der Arbeitsspeicher ausgeht und auf die Laufwerke ausgelagert wird, wird es zum Flaschenhals.
 
Schönen Abend,

Verwende folgende Rams auf meinem Asus Strix B650E-F Board. Funktionieren super zuverlässig mit den von Gskill angegebenen Timings und Spannung.

Gskill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR (https://www.caseking.de/g.skill-tri...amd-expo-64-gb-dual-kit-schwarz-megs-300.html). Laufen aktuell (noch) mit AMD EXPO 1 oder 2 (muss ich checken) und CL30 und 6000. Auf den Riegeln sind Hynix A Dimms verbaut. Hatte die letzten Wochen wenig Zeit die Speicher Timings/ Spannung etc. manuell zu "optimieren". Auf dem Board ist das aktuellste BIOS installiert.

64GB sind natürlich "Luxus". Wollte ich einfach probieren..

l. G.
Karl
 
Hallo zusammen, ohne jetzt einen eigenen Thread aufzumachen:

Mich interessiert nicht die Menge des Ram den ich für den 7800X3D holen soll. Da bin ich mir sicher das ich mit 32 Gb auskomme. Eher würde mich interessieren welche Werte der Ram haben sollte um mit möglichst wenig aufwand einer potenten CPU möglichst flotten Ram zu geben. ist da 6000er ausreichend?
 
Welche Auswirkung auf das Gesamtsystem bzw. dessen Leistung hat eigentlich eine höhere Voltzahl (1,4 statt 1,2 oder 1,35V)?
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine, die Spannung ist vorranging dafür, dass die Module ihre ausgewiesenen Timings packen.

Je höher der Takt und strammer die Timings, je höher ist i.d.R die ausgewiesene Standardspannung.

Kann bei gleichen Kitangaben sogar verschieden ausfallen, wenn auf den Kits verschieden ICs verbaut sind.

Meist lassen sich Kits allerdings undervolten und packen trotzdem ihr EXPO/XMP. Wie viel/wenig ist - wie immer - Lotterie.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Auswirkung auf das Gesamtsystem bzw. dessen Leistung hat eigentlich eine höhere Voltzahl (1,4 statt 1,2 oder 1,35V)?
Einfach gsagt, je mehr Spannung, umso schneller kannst du Computerchips taken - bis zu nem gewissen Limit. Gilt für CPU, GPU und auch RAM. Aber mehr Volt = höhere Temperatur, irgendwann auch höhere Verschleiß -> du musst mehr kühlen und alle Chips haben ihre oberen Limits.
 
Oben Unten