Question 2600 -> 5700X -> 5800X3D ?

ChckNrrs

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
88
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Guten Morgen.

Ich traue mich dann doch mal als Laie, hier im Profiforum eine Frage zu stellen.

Wir haben uns den 5700X als Upgrade für den 2600 gegönnt und sind sehr glücklich damit, für nur 140 EUR neu + OVP doch eher ein Schnäppchen, denken wir.

Die Entscheidung auf den 5700X viel nach viel Herumrechnerei mit der unten verlinkten Website.

Unser System:

- MSI MPG B550 Gaming Plus
- 2600 -> 5700X
- 4x 8 GB DDR 4 Corsair Vengeance LPX 3600 CL 18 single rank
(CMK16GX4M2D3600C18)
(läuft nach Anhebung der DRAM Voltage von 1,35 V auf 1,4 Volt dann auch stabil im XMP 2 bei 3600 CL 18...)
- GTX 1080 Ti oder RX 6750 XT (sind beide hier)
- 1 TB Kingston M.2 PCIe 3 SSD
(aktuell nur hier drauf die Games installiert)
- neu drin: 2x 1 TB Samsung 860 EVO SATA SSD
- Enermax Revolution D.F. 750 Watt

In Verbindung mit einer GTX 1080 Ti und einer RX 6700 / 6750 XT wohl das optimale Zusammenspiel von GPU und CPU, wenn ich der Website hier, Engpassrechner, Glauben schenken darf (?):


Wir wüssten sehr gerne, wie die Website, FPS - Rechner, in Red Dead Redemption 2 mit einer RX 6750 XT auf im Schnitt 92 FPS in (pauschal ?) ultra kommt (in 1080p), wir waren im ersten Anlauf, ohne viel an den Settings ingame zu tunen, gestern bei bestenfalls 60 in (pauschal) ultra. Wobei wir da noch nicht ausgiebig mit RSR oder FSR probiert haben. Ich kann auch nicht erkennen, ob die Website die Nutzung von FSR unterstellt.

Aber falls zumindest die Relationen der Rechenergebnisse der Website stimmen (Engpassrechner, oder Verbesserung in % des FPS - Rechners), wäre das schon eine Hilfe.

Aber das btw, falls das jemandem von euch etwas sagt: freue ich mich über euren Beitrag dazu. Zu Website und / oder RDR2.

Ich frage mich zu den CPUs:

- was wäre die maximal sinnvolle Grafikkarte für einen 5700X? Laut Website, Engpassrechner, die RX 6800 XT in 1080p und 2k; in 2k die RTX 3080 (Ti).

Ist das korrekt, nach eurer Meinung und Erfahrung?

- was bringt ein 5800X3D in Relation zu einem 5700X nochmal an + in 1080p und 2k?

Laut der Website quasi nix. Über den FPS - Rechner komme ich mit diversen Grafikkarteneingaben bspw. nur auf 97 oder 98 FPS (5800X3D) statt 94 FPS (5700X).

- könnte man in kommenden AAA - Titel evt. doch noch enorm von einer RX 7900 XT / RTX 4070 Ti / 4080 profitieren, wenn man Raytracing und alle damit verbundenen Einstellungen und Effekte voll nutzen möchte? Dann eher mit 5800X3D, oder genauso gut mit 5700X?

Ich habe mir einige Spiele - Benchmarks angesehen, würde mich aber dennoch sehr über eure Meinungen und Erfahrungsberichte freuen (gern zu allen Punkten des Beitrags).

Sorry, wenn das Thema schon reichlich abgehandelt wurde. Bin wirklich nicht faul mit Google. Aber viele Sachen sind für uns Neuland.

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230320-043825_Chrome.png
    Screenshot_20230320-043825_Chrome.png
    300,5 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Ich nehme die Daten nurnoch aus HWINFO64,der MSI AfterBurner darf bei mir nix mehr bis auf die Uhr anzeigen.

FreeSync und die anderen Sachen hab ich aus bei mir,machte Probleme beim Aufnehmen,konstante 60FPS sparen auch Strom. ;)

Ich hatte bei den MSI Mainboards immer A-XMP da stehen,aber gut wenn es mittlerweile nur noch XMP ist.

1:1 siehst in CPUz unter Memory,da muss dann stehen wenn du Ram 3200MHz und FCLK1600MHz eingestellt hast NB 1600MHz und Ram 1600MHz.

Kahu musst Kaufen ja , ist aber halt das beste zuverlässigste und leichteste Programm für AM4.
Du kannst natürlich Linpack Xtreme laufen lassen mit bestimmten Einstellungen und danach Memtest unter Windows, aber auch da musst es richtig Einstellen bzw. Pro Thread ein Fenster offen haben und den restlichen freien Ram gleichmäßig auf alle Verteilung........und dann sind die beiden nicht so zuverlässig bzw musst dann schon deutlich länger laufen lassen bzw für kürzere Zeiten die Spannung beim SOC und beim Ram noch weiter senken.

Gut XMP Laden mit dem 2000er lief glaub ich auch nicht 1000% Stab, da musst man den wichtigsten Widerstand ProcODT einstellen,dieser ALLEINE sorgt aber schon dafür das zwischen 30 und 60ohm das System nicht mehr Startet oder Stab läuft.
Die anderen 5 oder 6 Widerstände musst in der Regel nicht anpassen.
Dann hast die SOC Spannung für den Speichercontroller und noch meist 3 andere Spannungen vom Ram.......


Deswegen hab ich nach der Testzeit mit den MSI Mainboards auch nur noch ASUS Mainboards und Crucial Ram empfohlen weil MSI und G.Skill überhaupt nicht liefen und selbst mit Crucial gab es immer mal wieder Probleme in Spielen die aber recht selten waren ab Ryzen 3000er CPUs.
 
Ich habe mir jetzt nochmal den einzigen RAM davon besorgt, der tatsächlich noch, oder wieder, zumindest aktuell, bei MSI in der offiziellen QVL - Liste in meiner Board / CPU - Kombi steht.

Direkt mal Screenshots gemacht

Wenn der nicht in XMP 2 ohne Zicken läuft und / oder klammheimlich wieder aus der QVL - Liste verschwindet, werde ich MSI ausdrücklich um Erstattung der Kaufpreise bitten, und um eine Wiedergutmachung für den ganzen Zeitaufwand.
 
Wobei OC garantiert dir normalerweise kein Hersteller, somit kannst eigentlich NUR was sagen wenn er mit 3200MHz nicht läuft.
So würde ich es auch sehen, bei DDR5 ist wenigstens on-DIE ECC dabei, somit erkennt WHEA wenn Speicher Bit Flips passieren (Neutrinos).

WLAN / 5G / was auch immer, ein Vulkan ist immer schlimmer...

Selbst Kabel gebunden ist nicht frei von Fehler.

Alles Bio inzwischen, also Mutationen Natura.
 
@Casi030 Ich kann die Werte links oben auf deinem YT nicht erkennen. Ist es richtig, dass du mit FSR 2.0 Quality 90 FPS mit einer RX 6950 XT hast, in ultra, Raytracing off, und 2k? Oder welche Auflösung / welches Preset / welches RT Setting ist das?

Sieht toll aus
 
@Casi030 Ich kann die Werte links oben auf deinem YT nicht erkennen. Ist es richtig, dass du mit FSR 2.0 Quality 90 FPS mit einer RX 6950 XT hast, in ultra, Raytracing off, und 2k? Oder welche Auflösung / welches Preset / welches RT Setting ist das?

Sieht toll aus
Morgen mal neu mit Aktuellen Einstellungen.

Zu TestMem5.
Alles Auto nur Ram XMP-3600MHz
LinpackXtreme x64 lief gestern relativ weit durch.
unknown_2023.03.22-22.13.png

Karhu hatte nach 25s ein Fehler,TestMem5 hatte auch nach über 7min kein Fehler.
unknown_2023.03.22-20.55.png


Heute mit den gleichen Einstellungen aber Kalt , LinpackXtreme x64 hatte direkt nen Fehler,Karhu nach 3:35min Fehler,TestMem5 war nach 6:32min fertig ohne Fehler,TestMem5 kann man also vergessen.
unknown_2023.03.23-16.54.png


Ramtakt runter auf 3533MHz,Karhu sollte bis 5000% laufen da auch noch nach 3000% Fehler kommen können.
Diesen SOC Spannungsfehler zeigt dann LinpackXtreme x64 an.
unknown_2023.03.23-19.38.png


Da seit einigen Bios Updates das Bios leichte Fehler hat darf bei MIR die SOC Spannung nicht zu hoch sein,in der Regel kommen Fehler wenn die SOC Spannung zu gering ist.
Bei mir ist es anders rum,hier hab ich die SOC Spannung um rund 50mV gesenkt und LinpackXtreme x64 lief deutlich länger durch.
unknown_2023.03.23-20.57.png
 
Wenn du die RX6750XT und die RX6950XT in WQHD und UHD vergleichst,dann bringt die RX6950XT in UHD 1%Low 81FPS und die RX6750XT in WQHD 89FPS.

Ich hab jetzt mit dem 5950X mal ein CCD abgeschaltet und somit ein 5700X daraus gemacht mit einem max PPT von 75Watt,regulär geht der 5700X auf 88Watt.
Dazu wie im Video die RX6900XT auf Ref.253Watt gedrosselt,den Takt,die Spannung und den VRam angepasst.
Das sind meine Aktuellen Treiber und Spieleeinstellungen in Red Dead Redemption 2 in UHD ohne FSR 2.0.
Zum Vergleich hab ich ein mal FSR aus und FSR an gemacht und zusätzlich noch ein paar Regler höher gestellt.
Mit Diesen Einstellungen sollte deine RX6750XT mit dem 5700X ohne Probleme mit konstanten 60FPS in 1440p laufen und die CPU und der Ram drosselt überhaupt nicht.
Mein Ram läuft übrigens mit 3200MHz und etwas besseren Timings.
 
Regulär läuft der 5700X mit 65 Watt TDP.

Freue mich drauf, das oben auszuprobieren, dauert aber noch 1 bis 2 Wochen.
 
TDP ist nur die "Kühlerangabe".;)
Der Verbrauch=Watt liegt bei 88Watt,wie z.b. die TDP von 105Watt = 142Watt sind und das ist das was du im Bios auch einstellst die PPT Watt.
Thermal Design Power
Power setzt sich aus Spannung und Ampere zusammen: U * I = ?
 
Moin.

@Casi030 Also langsam komme ich mir geistig eingeschränkt vor.

Wir wollten mal deine Einstellungen aus dem YT oben in RDR 2 ausprobieren, in 2k.

Mit der RX 6750 XT.

Nach nochmal Update des BIOs (letzte (Beta-)Version und die aktuelle Version aus diesem März), und erstmalig seit Ewigkeiten Update des Chipsatz - Treibers des MSI MPG B550 Gaming Plus, und Deinstallation der vorherigen Graka Treiber mit DDU laufen alle RAM, die wir hier rumliegen haben, in XMP 2, DRAM Voltage auto (stock). Keine manuelle Anhebung mehr.

Corsair Vengeance LPX C
MK16GX4M2D3600C18 ver 3.32
3600 MHz CL 16
8 GB single rank
2 DIMM oder 4 DIMM

und in ver 5.30 mit 2 DIMM 2x 8 GB single Rank

und der Kingston Fury Beast RGB
3200 MHz CL 16
KF432C16BB1AK2/32
2x 16 GB dual rank

also alles super 👍

Resizable Bar aktiviert, im Gerätemanager steht unter Ressourcen "Großer Speicherbereich" (drunter aber auch eine Zeile nur "Speicherbereich")

also alles super 👍

Wir haben einen 2k Monitor, den AOC AG273QX

noice 👍

Haben in Adrenalin alles gem. deinem YT eingestellt.

Wollten dann in RDR 2 2k einstellen. Geht aber nicht ❓ Wir können maximal 1080p einstellen.

Hast du eine Idee, woran es liegt?

Der AOC ist mit HDMI an der Graka. Liegt es an HDMI, oder am Kabel?

STOPP ICH ZIEHE DIE FRAGE ZURÜCK.

Mein Sohn hatte Fenstersicht eingestellt.

VG
 

Anhänge

  • IMG_20230401_160911.jpg
    IMG_20230401_160911.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 6
Die RX 6750 XT liefert 75 bis 80 FPS im Durchschnitt in 2k, ultra, RDR 2. Sauber.

Unser Problem war, dass wir RDR 2 im Fenstermodus ausgeführt haben,.

Und V-Sync und FreeSync gleichzeitig an.
Das verträgt sich anscheinend nicht miteinander.
 
Ich hab am Monitor FreeSync,DDC/CI aus,irgend wie und was Stört da auch immer beim Aufzeichnen.Kann auch sein das das Rauf/Runter Skalieren Probleme macht.
Am besten ist da immer einzelnen Punkte Testen und nur das An was wirklich etwas bringt.
 
sagt mal, der Übertaktungsspielraum ist wahrscheinlich ziemlich gering beim ryzen 5600/5700x, oder? Ich vermute mal die zeiten von 25% oder 30% mehr takt sind vorbei.

Überleg gerade ob ich AM4 kaufe als nächstes oder nen core i3 12100. Nach 10 jahren von einem Vierkerner auf den nächsten Aufrüsten quasi :)
 
Kommt immer drauf an, gibt Leute, die ihren 5600x mit 4,9ghz laufen lassen können, oder z.b. meiner, der schon bei 100mhz mehr anfängt zu streiken - abgesehen davon ist der Performance gewinn überschaubar... lieber undervolting 😅
 
Oben Unten