Question 2600 -> 5700X -> 5800X3D ?

ChckNrrs

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2022
Beiträge
88
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Guten Morgen.

Ich traue mich dann doch mal als Laie, hier im Profiforum eine Frage zu stellen.

Wir haben uns den 5700X als Upgrade für den 2600 gegönnt und sind sehr glücklich damit, für nur 140 EUR neu + OVP doch eher ein Schnäppchen, denken wir.

Die Entscheidung auf den 5700X viel nach viel Herumrechnerei mit der unten verlinkten Website.

Unser System:

- MSI MPG B550 Gaming Plus
- 2600 -> 5700X
- 4x 8 GB DDR 4 Corsair Vengeance LPX 3600 CL 18 single rank
(CMK16GX4M2D3600C18)
(läuft nach Anhebung der DRAM Voltage von 1,35 V auf 1,4 Volt dann auch stabil im XMP 2 bei 3600 CL 18...)
- GTX 1080 Ti oder RX 6750 XT (sind beide hier)
- 1 TB Kingston M.2 PCIe 3 SSD
(aktuell nur hier drauf die Games installiert)
- neu drin: 2x 1 TB Samsung 860 EVO SATA SSD
- Enermax Revolution D.F. 750 Watt

In Verbindung mit einer GTX 1080 Ti und einer RX 6700 / 6750 XT wohl das optimale Zusammenspiel von GPU und CPU, wenn ich der Website hier, Engpassrechner, Glauben schenken darf (?):


Wir wüssten sehr gerne, wie die Website, FPS - Rechner, in Red Dead Redemption 2 mit einer RX 6750 XT auf im Schnitt 92 FPS in (pauschal ?) ultra kommt (in 1080p), wir waren im ersten Anlauf, ohne viel an den Settings ingame zu tunen, gestern bei bestenfalls 60 in (pauschal) ultra. Wobei wir da noch nicht ausgiebig mit RSR oder FSR probiert haben. Ich kann auch nicht erkennen, ob die Website die Nutzung von FSR unterstellt.

Aber falls zumindest die Relationen der Rechenergebnisse der Website stimmen (Engpassrechner, oder Verbesserung in % des FPS - Rechners), wäre das schon eine Hilfe.

Aber das btw, falls das jemandem von euch etwas sagt: freue ich mich über euren Beitrag dazu. Zu Website und / oder RDR2.

Ich frage mich zu den CPUs:

- was wäre die maximal sinnvolle Grafikkarte für einen 5700X? Laut Website, Engpassrechner, die RX 6800 XT in 1080p und 2k; in 2k die RTX 3080 (Ti).

Ist das korrekt, nach eurer Meinung und Erfahrung?

- was bringt ein 5800X3D in Relation zu einem 5700X nochmal an + in 1080p und 2k?

Laut der Website quasi nix. Über den FPS - Rechner komme ich mit diversen Grafikkarteneingaben bspw. nur auf 97 oder 98 FPS (5800X3D) statt 94 FPS (5700X).

- könnte man in kommenden AAA - Titel evt. doch noch enorm von einer RX 7900 XT / RTX 4070 Ti / 4080 profitieren, wenn man Raytracing und alle damit verbundenen Einstellungen und Effekte voll nutzen möchte? Dann eher mit 5800X3D, oder genauso gut mit 5700X?

Ich habe mir einige Spiele - Benchmarks angesehen, würde mich aber dennoch sehr über eure Meinungen und Erfahrungsberichte freuen (gern zu allen Punkten des Beitrags).

Sorry, wenn das Thema schon reichlich abgehandelt wurde. Bin wirklich nicht faul mit Google. Aber viele Sachen sind für uns Neuland.

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230320-043825_Chrome.png
    Screenshot_20230320-043825_Chrome.png
    300,5 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Auf irgendwelche online Rechner würde ich nix geben, der 5800x3D ist schon ein gutes Stück besser als der 5700x (für gaming, dürfte etwa 10-20% mehr FPS bringen)
Ob sich das für dich lohnt, das steht wieder auf nem anderen Blatt - allerdings hat der 5800x3D auf jeden Fall genug Power um auch ne highend GPU nicht zu sehr zu drosseln
 
Zur FPS Frage.
Wenn der Ram nicht mit 1,35V läuft , dann läuft er auch nicht mit 1,4V stab und läuft die CPU/Speichercontroller nicht stab dann gehen auch die FPS schon mal runter.
Läuft es den ohne Ramübertaktung mit 1,35V?
Hattest bei der 6750XT Treiberabstürze?
 
So ein Rechner mag ein hübsches Spielzeug sein um ungefähr zu zeigen wie es aussieht. Da die CPU- und GPU-Auslastung aber bei jedem Game ganz anders aussieht, würde ich lieber mit den eigenen Games testen. Neben dem Game kann man den Taskmanager und GPU-z oder HWinfo64 laufen lassen.

Wenn die GPU immer bei 98 bis 100 % läuft, ist die CPU genug stark. Wenn die GPU weniger ausgelastet ist, bremst meist die CPU.

Die CPU-Auslastung ist weniger aufschlussreich. Es reicht aus, wenn ein einzelner Thread am Anschlag läuft. Auch wenn die anderen Kerne nicht voll ausgelastet sind, kann das alles ausbremsen.
 
Der Ansatz ist falsch. Die Grafikkarte limitiert zu stark, da würde auch der schnellste Prozessor nicht mehr viel am Ergebnis ändern.
Oder andersherum: der schnellere 5700X wird mehr Bilder pro Sekunde aus einer der genannten neuen Karten herausholen, weil er dem 2600er klar überlegen ist. Und der 5800x3d hängt den 5700X ab. Aber wenn die GPU langsam ist fallen die Unterschiede nicht so auf.
 
@Derfnam Verstehe deine Antwort, scheint erstmal logisch. Hätte nochmal dabei schreiben können, dass ich das mit 5700X und 5800X3D eingegeben habe, und mit RTX 4080 und RX 7900 XTX


Demnach (s. Screenshots, Vergleich 5700X zu 5800X3D mit RTX 4080, 2k, RDR2) bringt ein 5800X3D auch mit einer RTX 4080 kein Plus an FPS. Das ist einer der Punkte, zu denen mir die Meinung der Pros wichtig ist. Weil wenn das stimmt, bleibt später nur der Umstieg auf Ryzen 7000 oder Intel NextGen. Statt von 5700X auf 5800X3D.

@Martin Ja und nein. Wenn du keinen PC hast, oder du hast einen und versuchst, belastbar heraus zu finden, welches Hardwareupgrade jetzt Sinn macht (Leistung nach Upgrade + künftiges, weiteres Aufrüstpotential), kauft du ja nicht wild alles ein, Hardware und Spiele für 1.000e Euros, baust tagelang den PC immer wieder um und testest diverse Spiele.

Deswegen interessiert mich hier sehr, ob deiner / eurer Meinung nach die Website Mist auswirft.

Oder ob das näherungsweise hinkommt mit den FPS. Das wäre schon nice. Absoluter Wert.
Oder zumindest die Relation in %.

Oder ob zumindest die Relation "Auslastung CPU und GPU im Zusammenspiel' korrekt ist.
Das wäre schon eine hilfreiche Orientierung dann. Eine gute sogar. Würde mir und meinen sehr begrenzten, finanziellen Ressourcen in Verbindung mit dem Hardwarebedarf meiner Söhne doch sehr helfen.

Mit ist klar, dass das schon deswegen nicht 100 % hinkommen kann, wenn du Raytracing volle Kanne nutzt, und die Tensor Kerne einer RTX 4080. Dann profitiert man ja enorm, optisch und FPS, mehr oder weniger ohne dass das die CPU berührt.
Mehr oder weniger. Je nach Game und Settings.

@Casi030 Nein, keine Treiberabstürze bei RTX 6750 XT oder GTX 1080 Ti (wenn sich das dadurch zeigt, dass das Game abbricht...?).

2 Riegel liefen in XMP 2 mit 1,35 Volt (stock).
4 nicht.

Laut MSI - Mitarbeiter (Glück gehabt, ein OC - Fanatiker) bei dem Board nicht ungewöhnlich, da bei 4 Riegeln nicht der volle Voltzahl ankäme.

Ich muss das erstmal glauben.

Also rauf auf 1,4 Volt, läuft. HURRA!
D.h.: vorherige Mikroruckler sind weg, bei Tabwechseln aus dem Game zu Google kein Absturz des Tabs mehr, in dem das Game läuft.
Insgesamt flüssigerer und schnellerer Betrieb.

Mit dem 2600 lief gar kein XMP 2. Ist auch nicht in der QVL Liste des Boards. Hab mich damals auf Dritte verlassen. Heute bin ich weiter.

"und läuft die CPU/Speichercontroller nicht stab dann gehen auch die FPS schon mal runter": wie genau kann ich das testen / auslesen? Würde das sehr gerne ausschließen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230322-075701_Chrome.png
    Screenshot_20230322-075701_Chrome.png
    293,3 KB · Aufrufe : 1
  • Screenshot_20230322-075709_Chrome.png
    Screenshot_20230322-075709_Chrome.png
    174,9 KB · Aufrufe : 1
  • Screenshot_20230322-075758_Chrome.png
    Screenshot_20230322-075758_Chrome.png
    293 KB · Aufrufe : 1
  • Screenshot_20230322-075804_Chrome.png
    Screenshot_20230322-075804_Chrome.png
    193,9 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
P.S. Mich nervt es SOWAS von ab, dass MSI ständig die verdammte QVL Liste ändert.

Bei Pangoly steht dann ein Riegel drin, sogar mit QVL - Tag. Bei MSI dann auf einmal nicht mehr. S. Screenshot.

Und du suchst und suchst und suchst wie ein Irrer.

Und dann laufen 4 DIMM nur mit manueller Anhebung der DRAM Voltage.


 

Anhänge

  • Screenshot_20230322-083514_Chrome.png
    Screenshot_20230322-083514_Chrome.png
    201,2 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot_20230322-090641_Chrome.png
    Screenshot_20230322-090641_Chrome.png
    200,4 KB · Aufrufe : 1
Habe meinen beiden Söhnen versprochen, bis Ende nächster Woche zwei stabile, gut laufende PCs stehen zu haben und schon viel Aufwand investiert. Und wenig Zeit, Job, Wohnungsrenovierung, Kids, ... Sorry falls ich dann mal nicht 100 % präzise sein sollte. Freue mich wirklich über eure Beiträge, wenn ich damit weiter komme.
 
Viel falsch machste mit dem 5700x nicht, schon rein finanziell.
 
Wenn ihr noch paar Answers zu meinem Eingangspost habt, gern. Weil ich muss noch Nr. 2 aufrüsten.

Schaut bitte auch mal oben wegen dem Thema RAM / QVL usw.

Wenn der RAM mit 1,4 Volt in XMP 2 stabil läuft, und vorherige Störungen (Mikroruckler, Tababstürze) weg sind: kann ich davon ausgehen, dass ich den nehmen kann?

Es ist der CMK16GX4M2D3600C18 ver 3.32 4x 8 GB DDR4 RAM.
Der mit 1,4 Volt bei 4 DIMM stabil in XMP 2 läuft. Mit stock 1,35 Volt nur bei 2 DIMM in XMP 2.
Der war mal in der MSI QVL List. Jetzt nicht mehr.

ver 3.32 = Micron
Micron und Samsung (ver 4,...) sollen ja optimal für Ryzen sein.
Nanya (ver 8,...), wohl eine totale Katastrophe, nix XMP 2.
Dem widerspricht, dass in der QVL - Liste des Boards jetzt nur noch CMK16GX mit Hynix - Chips ver 5.30 aufgeführt sind.

Vorher waren die unten aufgeführten DIMM alle drin, jetzt nur noch bei Pangoly (noch mit QVL - Tag).

Wolle jetzt noch 4 RAM kaufen, identischen Herstellernummer, identische ver..., für Rechner 2. Rechner 1 hat dann 4 absolut identische und damals zeitgleich gekaufte DIMM, die oben genannten.

Und zwar

CMK16GX4M2Z3600C18
oder
CMK16GX4M2B3600C18
oder
CMK16GX4M2D3600C18

Z = für Ryzen 5000 optimiert.

Uff.
 
@Casi030 Nein, keine Treiberabstürze bei RTX 6750 XT oder GTX 1080 Ti (wenn sich das dadurch zeigt, dass das Game abbricht...?).

2 Riegel liefen in XMP 2 mit 1,35 Volt (stock).
4 nicht.

Laut MSI - Mitarbeiter (Glück gehabt, ein OC - Fanatiker) bei dem Board nicht ungewöhnlich, da bei 4 Riegeln nicht der volle Voltzahl ankäme.

Ich muss das erstmal glauben.

Also rauf auf 1,4 Volt, läuft. HURRA!
D.h.: vorherige Mikroruckler sind weg, bei Tabwechseln aus dem Game zu Google kein Absturz des Tabs mehr, in dem das Game läuft.
Insgesamt flüssigerer und schnellerer Betrieb.

Mit dem 2600 lief gar kein XMP 2. Ist auch nicht in der QVL Liste des Boards. Hab mich damals auf Dritte verlassen. Heute bin ich weiter.

"und läuft die CPU/Speichercontroller nicht stab dann gehen auch die FPS schon mal runter": wie genau kann ich das testen / auslesen? Würde das sehr gerne auausschließen.
Verstehe ich das richtig das du den Ram weiterhin übertaktet mit 3600MHz laufen lässt?
Der Ram läuft ohne Probleme bei 3600MHz mit 1,35V viele gehen sogar bis 1,3V Stab,wenn du 1,4V einstellen musst dann liegt das am Mainboard das das bei 1,35V die falschen Parameter ,Spannungen und Widerstände einstellt,deswegen solltest mal ohne Übertaktung Testen.
Wenn es dann mit 3200MHz besser läuft mit 1,35V dann solltest das auch bei den FPS merken das die gleichmäßiger bleiben.
 
Warum?
Siehst du das in dem konkreten Fall so nicht, oder ganz generell?
Bei MSI konkret,ansonsten auch allgemein, wenn du die Ramspannung änderst,ändern sich ja auch die Widerstände, andere Spannungen durch das Mainboard. Ramspannung musst nur bei straffen Timings anheben aber nicht bei Standard Einstellung.
 
@Casi030 Aktuell laufen die 4x 8 GB CMK16GX4M2D3600C18 ver 3.32 bei 1,4 Volt statt 1,35 Volt in XMP 2 = 3600 MHz CL 18.

Laut MSI - Support sei das völlig unbedenklich und nichts weiter zu beachten.

Und es sind keinerlei Störungen mehr im Betrieb vorhanden. Mikroruckler, Tababstürze. Und es läuft insgesamt flüssiger. Im Vergleich zu 1,35 Volt und XMP 2.

2 DIMM liefen bei 1,35 Volt in XMP 2 stabil. Ohne Anhebung der DRAM Voltage auf 1,4 Volt.

MSI MPG Gaming Plus und 5700X

Ohne Übertaktung testen = meinst du, ohne XMP? Weil von manuellem OC habe ich (noch) keine Ahnung.

Es lief 2 Jahre lang bei intensiver Nutzung mit 2x 8 GB unserer RAM - Riegel und CPU 2600 und RX 570 8 GB VRAM ohne XMP oder sonstige Übertaktung stabil. In diversen Spielen, auch RDR 2.

Hoffe ich habe deine Frage beantwortet, bin nicht sicher.

Wie stelle ich denn fest, ob CPU, IMC, Infinity Fabric, I/O (und whatever es da noch gibt) stabil und mit ordentlichem Speed läuft? Und in 1 : 1? 3600 / 1800?
Oder ob ich da noch was machen muss?

Kenne da nur etwas die Theorie. Würde mich freuen.
 
FPS - Drops haben wir übrigens beim ersten Test mit den beiden Grakas, 5700X, XMP 2, 4 DIMM in RDR2 nicht feststellen können (?).

Wir hätten nur gerne mehr FPS.
 
@Casi030 Aktuell laufen die 4x 8 GB CMK16GX4M2D3600C18 ver 3.32 bei 1,4 Volt statt 1,35 Volt in XMP 2 = 3600 MHz CL 18.

Laut MSI - Support sei das völlig unbedenklich und nichts weiter zu beachten.

Und es sind keinerlei Störungen mehr im Betrieb vorhanden. Mikroruckler, Tababstürze. Und es läuft insgesamt flüssiger. Im Vergleich zu 1,35 Volt und XMP 2.

2 DIMM liefen bei 1,35 Volt in XMP 2 stabil. Ohne Anhebung der DRAM Voltage auf 1,4 Volt.

MSI MPG Gaming Plus und 5700X

Ohne Übertaktung testen = meinst du, ohne XMP? Weil von manuellem OC habe ich (noch) keine Ahnung.

Es lief 2 Jahre lang bei intensiver Nutzung mit 2x 8 GB unserer RAM - Riegel und CPU 2600 und RX 570 8 GB VRAM ohne XMP oder sonstige Übertaktung stabil. In diversen Spielen, auch RDR 2.

Hoffe ich habe deine Frage beantwortet, bin nicht sicher.

Wie stelle ich denn fest, ob CPU, IMC, Infinity Fabric, I/O (und whatever es da noch gibt) stabil und mit ordentlichem Speed läuft? Und in 1 : 1? 3600 / 1800?
Oder ob ich da noch was machen muss?

Kenne da nur etwas die Theorie. Würde mich freuen.
Das sind die Ausreden der Hersteller für schlechte Arbeit,mehr nicht.

Ohne Übertaktung bedeutet A-XMP Laden,Neustart , den Ram auf 3200MHz und wenn du findest FCLK auf 1600MHz bei festen 1,35V.

Mit dem 2600er hattest auf MSI auch weniger Probleme, erst mit den 3000er fingen die Ramprobleme an.

Ob das Mainboard den Ram,Speichercontroller,Spannungen und die Widerstände richtig eingestellt hat kannst am besten mit Karhu feststellen,das musst aber richtig einstellen.

 
FPS - Drops haben wir übrigens beim ersten Test mit den beiden Grakas, 5700X, XMP 2, 4 DIMM in RDR2 nicht feststellen können (?).

Wir hätten nur gerne mehr FPS.
Welche Komponente begrenzt denn die FPS?
Wieviel FPS willst denn haben?
Meiner Meinung nach brauchst da doch nicht mehr als 60FPS......

Die relevanten Daten im Spiel zu sehen hilft deutlich beim Optimieren.
 
@Casi030 Das ist Hausaufgabe meiner Kids. Bis Donnerstag RDR 2 testen, mit MSI Afterburner / Riva Tuner HUD. Und die Feineinstellungen in den Gamesettings machen.

In 2k wären stabile 60 FPS ohne größere Drops wünschenswert, zumindest immer in der FreeSync - Frequenzrange ab 48 Hz. Wenn bei der Game mit den beiden Karten und der CPU zu ambitioniert, dann in 1080p.

Gem. YT sind mit einer GTX 1080 Ti in 1080p und alles nahezu ultra 90 bis 100 FPS stabil möglich.

A-XMP:

Gibt es bei mir im BIOS nicht. Nur XMP 1 und 2. Und das sind beides direkt 3600 MHz CL 18.

Wie aktiviert man das?

Wo man dort FCLK von Auto auf manuelle Eingabe umstellt, weiß ich.

(wie kann ich dann sehen, ob FCLK und ... noch was zu beachten ? ... stabil bei 1600 oder 1800 läuft und alles 1 : 1?)

"Mit dem 2600er hattest auf MSI auch weniger Probleme, erst mit den 3000er fingen die Ramprobleme an."

Bei uns mit dem 2600 mit dem RAM nur Probleme in XMP, ohne nicht. Mit dem 5700X und XMP keine Probleme im Betrieb bei 2 DIMM. Erst dann bei 4.

"Ob das Mainboard den Ram,Speichercontroller,Spannungen und die Widerstände richtig eingestellt hat kannst am besten mit Karhu feststellen,das musst aber richtig einstellen."

Das muß man kaufen, right? Geht das nicht mit bekannten, kostenlosen Tools?

Und ich wüsste gar nicht, was ich einstellen muss. In der Software, oder was vom Board wie von dir geschrieben eingestellt sein muss. Es sei denn, du meinst nur Freuqenz RAM und IMC (50 % RAM?). Aber Spannungen und Widerstände?

Glaube bei Ryzen 5000 kann man die Stabilität des RAM auch gut mit TestMem5 testen, und mit bestimmten Settings, oder?
 
Oben Unten