Frage 2080 Super?

Das war auch mein Eindruck (hatte das kurz laufen). Ich muss das aber nochmal etwas ausführlicher testen. Ich würde jetzt auch in der Einstellung RTX On mit 60Fps weiterspielen.
 
Stimme dem zu. Auch wichtig: die Frequenzbandbreite des Monitors für Freesync/G-Sync. Mein Monitor z.B. kann bei der Frequenz (nur) bis runter zu 48FPS syncen, wohingegen manche bis zu 1 runter gehen (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/).

Das definiert dann quasi die Mindestperformance, die die Graka liefern sollte. Darunter gibt’s dann halt wieder tearing und bei mir wird das Bild dann auch wieder deutlich unruhiger.
 
Danke für den Bericht @grimm!

Warum kann man mit der 5700XT keine 60fps bei Freesync einstellen?
 
Kann man. Die bringt sie mit den Einstellungen aber nicht durchgehend und es hängt dann. Hab deshalb die empfohlenen Einstellungen genommen, die waren dann auf 30 FPS fix eingestellt.
 
vielen Dank für die Zusammenfassung und generell für das ganze testen! Da ich mit meinen WQHD Freesync mit 3GB GTX 1060 eh vor dem Projekt "neue Kiste" steh, war das sehr interessant zu lesen!
 
Wenn ich mit der Erfahrung an deiner Stelle wäre, würde ich zwei Dinge abwägen:
1. Jetzt aufrüsten, dann aber mit 5700/XT
2. Warten, was Big Navi bringt.
Du wirst mit einer gesynchten AMD deutlich mehr Freude für dein Geld haben. Und bei Metro Exodus &Co. kann man immer noch Details reduzieren, um auf FPS zu kommen. Schau halt genau hin, welche Karten empfohlen werden. Meine XFX war nach dem Treiber-Update echt ein Unfall. Ich hätte die 5700XT sonst nicht getauscht.
 
Verstehe nicht warum manche glauben gesyncte 30 fps sind besser, es sind 30 fps kein sync der welt wird daran was ändern ich merk da null unterschied. :)
 
Verstehe nicht warum manche glauben gesyncte 30 fps sind besser, es sind 30 fps kein sync der welt wird daran was ändern ich merk da null unterschied. :)
Niemand "glaubt" das. Auf den Post hab ich gewartet. Hast dir ein bisschen Zeit gelassen 😉Ich kann dazu noch das hier sagen lassen:
1.
"Freesync verhindert in erster Linie Tearing(also Bildrisse) durch die Angleichung der Bildwiederholfrequenz entsteht aber auch subjektiv ein flüssigerer Eindruck. Das macht sich am ehsten bei niedrigen Frameraten bemerkbar. Das Bild ruckelt dadurch nicht bei Bewegung.
Freesync hat aber auch noch mehr Vorteile, es verhindert den Inputlag, also die Eingabeverzögerung gegenüber Vsync deutlich."

2.
"Sobald FreeSync aktiviert wird, kann der Nutzer in Spielen eine butterweiche Darstellung genießen." - schrieb der Betreiber dieser Seite mal.

Aber um weiteren Einlässen vorzubeugen: Du merkst da "null Unterschied." Und das kann niemand wegdiskutieren.
 
son schwachsinn wie der ganze thread als würde gsync poder free sync irgendwas anderes machen als tearing beseitigen ne macht au unspielbaren 30 fps auf einmal smothes erlebniss xDDDD
 
@grimm
Danke für deine Einblicke. Mal sehen ob ich irgendwann mal in die Gelegenheit komme, dass zu probieren.
 
So. Getestet und geprobt. Ich muss zwei Dinge ehrlich gestehen: Mit RTX on (Hoch) bricht die Framerate hin und wieder ein - für kurze Momente auch mal unter 50 FPS. Vor allem, wenn im Innenraum viel los ist. Von Ruckeln aber keine Spur. Das fordert die Grafikkarte ordentlich, denn die Lüfter drehen richtig hoch (2.600 RPM) und werden sehr deutlich hörbar. Die Temps gehen dabei aber nicht über 68° laut HWMonitor.
Das Zweite Geständnis: Ich sehe zwischen Raytracing an / aus keinen Unterschied. Also wirklich nicht. Das sind Suchbilder. Beim Streunen durch die Landschaft (z. B. "Wolga") kann man den Eindruck gewinnen, dass es etwas realistischer wirkt. Innen bei Kämpfen ist eh alles Bums, weil es so schnell gehen muss. Da könnte die Kiste auch auf 640x480 runterskalieren - ich würde es nicht merken :cautious:
 
Geht mir ähnlich... ich seh da im eigentlichen Spiel fast nie was. Könnte mir vorstellen, dass das eben da, wo sonst Sonnenstrahlen eben auch in natura auffallen (Wald, staubiger Innenraum, Sonnenauf/-Untergang, großflächige Reflektionen usw.) es relevant(er) ist/wird. Aber die gibt’s in Spielen ja kaum bzw. je flotter das Gameplay, desto weniger Zeit fürs Verweilen und Bestaunen von grafischen Details.
 
Metro Exodus
RTX ON - OFF

und ihr seit keine Unterschiede
bei einem Nvidia Game und ebenso selbiger Grafikarten.
 
Sorry! 😔
Man muss echt differenzieren: bei schnellen Ballerszenen achte ich einfach nicht drauf - wie auch. Und auffallen tut es da nicht. Und auch so drängt es sich nicht grade auf. Ich hatte schon bei den diversen Bildergalerien von Igor und anderen kaum Unterschiede gesehen.
Das ist echt eher fein, wenn du erkundest. Ich glaube Gothic oder Witcher oder auch Spiele wie z. B. Firewatch bei denen Landschaft und Environment ne große Rolle spielen profitieren davon. Shooter eher nicht. Ist ja kein Zufall, dass Counter Strike so alt aber beliebt ist. Und Fortnite zeichnet sich nicht wirklich durch bahnbrechende Grafik aus. Da gehts ja eher um FPS.
Sieht denn jemand Tesselation? Oder einen Unterschied von 16x MSAA zu ADHS ;) Im Ernst: Die Grafik bei Metro ist bombe. Das läuft super und sieht grandios aus. Aber Lichtstrahlen-Nachverfolgung für einen realistischen Schattenwurf oder Reflexionen auf spiegelnden Flächen (räusper!). Deshalb will ich ja ne flotte 4K-Karte. Die Sprünge bei Erhöhung der Auflösung machen sich visuell eher bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also. Mir ist eben in der Kaspischen Wüste der Screen eingefroren - Spiel ist abgestürzt. Und da sah ich auf der Waffe und dem Arm ziemlich deutlich, wie chic das aussieht. Hab dann aber noch ein YouTube Video angesehen und bin fast tot umgefallen. Das sah um Welten besser aus - Ausleuchtung, Auflösung etc. Ich hab den Monitor in Verdacht. Der war halt billig iSv 250€. Nächstes Projekt: 4K, G-Sync, HDR 😎
 
...OLED, >40“...
 
Gibt einen Monitor, aber ein Fernseher tut's im Zweifel auch.
 
Das ist mir einfach zu groß. Hab gestern noch einen ASUS ROG gefunden . 27" mit 4K, HDR, G-Sync Ultimate, ... allerdings komplett unsportliche 2.000 € o_O Das wird nicht passieren.
 
Ich verstehe nicht, warum LG noch keine OLED-Monitore anbietet. Die Fernseher sind doch auch schon auf moderate Preise herunter und haben 120 Hz Bildübertragung.
 
Oben Unten