20 Gründe, das Jahr mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu beginnen

Für Napster wars genug im Informatikunterricht; 4h am Stück, da konnte man in der ersten Hälfte schon ein paar Lieder laden^^
 
Ich habe in den 1980ern ein paar Jahre ELOKA gemacht (zu DDR-Zeiten hieß das noch Funkaufklärung), da gabs auch Kurzwelle (80- bis 20 Meter-Band) und 50 bzw. 100 Baud samt Verschlüsselung. Man konnte anhand des Shifts und des Gezwitschers beim Handshake für die Chiffrierung schnell beurteilen, ob Freund oder Feind. :D

ISDN war schon teuer, aber ISDN mit Kanalbündelung war dann der heiße Scheiß. 128 Kbit/s war damals High-Speed :D
Klassenkamerad von mir hat seine Zeit beim Bund (auch vor 1989) bei der Funkaufklärung (oder wie das beim Bund hieß) gemacht, und mir mal erzählt, da sie und die Kollegen auf der (damaligen) DDR Seite sich dann am 24.12. im Klartext "Fröhliche Weihnachten" zugefunkt haben. Da wusste schon jeder, daß die jeweils andere Seite genau mitgehört hatte.
Zum Thema extrem niedrige Baud Raten: ELF (extrem niedrige Frequenz) Datenübertragung die maximal ein paar Baud kann wurde und wird zur Einweg Kommunikation mit U-Booten verwendet (und natürlich sehr stark verschlüsselt); ELF kommt ja fast überall hin, auch durch >100 m Wasser. Die Sendeantennen sind so groß wie mehrere Fußballfelder, die benötigte Leistung aber verblüffend gering.
 
ELF kommt ja fast überall hin, auch durch >100 m Wasser. Die Sendeantennen sind so groß wie mehrere Fußballfelder, die benötigte Leistung aber verblüffend gering.
Ja, Langwelle haben wir auch aufgeklärt :D

Und die Spitze (die Neuen) haben wir immer mit dem Zeitzeichen gefoppt. Funkuhren gabs damals schon :D
 
Hätte im Netzwerkpool der Fakultät mindestens 6 Rechner am Netz. Einer für die Seminararbeit, die restlichen zum Download. 1994! Der Raum war grundsätzlich nicht besetzt und nur über Chipkarte zugänglich. Das waren noch Zeiten. Netscape und später Fireball. PS: Funkaufklärer hießen Fernmelder (Blitz am Arm). Dienst beim Kommando hinter S4 Türen. Das war spaßig.
 
Der EKD300 war damals state of the art :D
1704570505079.jpeg
 
Bei uns hat ein Rechner gereicht, um der ganzen Fakultät die Bandbreite ins RZ abzugraben…
 
War der Erfinder des Schlüssel Technologie DIY EU to US Strom Adapters auch Chief-Engineer des 12V High Power Anschlusses?

Gibt es eigentlich schon eine Petition gegen Letzteren?

Das wäre auch ein großes Thema für einen Consideration Room 🤔 Verbesserungsvorschläge an die Industrie.
ILHPSSP
Igors Lab High Power Save Stable Plug
 
Ich habe in den 1980ern ein paar Jahre ELOKA gemacht (zu DDR-Zeiten hieß das noch Funkaufklärung), da gabs auch Kurzwelle (80- bis 20 Meter-Band) und 50 bzw. 100 Baud samt Verschlüsselung. Man konnte anhand des Shifts und des Gezwitschers beim Handshake für die Chiffrierung schnell beurteilen, ob Freund oder Feind. :D

ISDN war schon teuer, aber ISDN mit Kanalbündelung war dann der heiße Scheiß. 128 Kbit/s war damals High-Speed :D
LOL!
wir haben als Buben.. schätze da waren wir 8 Jahr Alt. den damaligen ORF-2 auf einem Berg gestört..und unser Programm rein gespielt.. wolggradtvnewyourk
Und man hockt so halb nieder auf 1300 Meter und beobachte wie der Funkwagen sucht.. Wir haben damals das gemacht was man später
mit Radioteleskopen macht um was zu messen. Cloud sender..viele.. heute mietest Dir 2 Nasa Satelliten und hast in 2 Minuten das Black Hole,welches man 1979 noch
mit Mühen..etz..
Und mein Mathe Leerer hat mich mal nachmittags an der Tafel ( Enigma light gebaut um über Sincliair via Kabel IBM vom Vatern..3km Kabel** die Hausübung schneller zu ver viel fäl....) ( leider hab ich da eine CNCD Fräse abgeschossen, die.. jedenfalls $$$$..) ( Taschengeld wurde für 100 Jahre gestrichen) ( ich lerne ab da Pokern) ** die regionale Post hat uns wie die Pest gehasst..
DU SOLLST NICHT.. fügen se den Text 1000 mal ein..
Inkl Mutter an den Ohren heim.
Das waren noch Zeiten..
Eig war das alles harmlos. ( außer in der FuldaGap1) ( Fg2 ist zwischen linker und rechter Arschbacke Ungar n Viktorr orban.. wo 100 KIkl rein passen..)

ich lese das:
ChatGPT-Entwickler: OpenAI bietet Verlagen Millionen-Beträge für Trainingsdaten
zuerst mal ein headbanger ( virtuell )

Antwort : DAS GIBT ES SCHON
BEZEICHNUNG : MINISTERIUM FÜR WAHRHEIT
AUTOR : GEORG ORWELL
BUCH : 1984

Igor kannst ma ein paar Rasierklingen borgen?

ANTWORT2 : glaubt irgend einer dieser eitrigen Verlage, das ich dafür Geld gebe? jooo die 20 mio BILD-abonenten.. lol peace :)
 
Der Mazda wurde doch in Serie produziert, das passt schon! Schnee-LAN mit Backdoor hatte ich die Tage auch. War echt langsam...
 
Hier hat sich Anna-Lena es geschafft, das Chat-Hobby mit solider Hausarbeit zu verbinden.

Was?
Die Waschmaschinen sind bestimmt für's Streaming auf ...hub
"Hilfe, ich steck hier drin fest!"
( ͡° ͜ʖ ͡°)

Fehlt nur noch Stroh.
 
Oben Unten