AMD 129,3 °C - beim Ryzen 3700X! Messfehler oder was?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hier mein ein Screenshot vom heutigen HWINFO64 - Man beachte den Maximum Wert der CPU mit : 129.3°C 🥵
Das kann nur ein kurzzeitiger Messfehler sein oder? Also mein Rechner läuft seit heute morgen um ca. 11 Uhr und faltet fleißig für das Igor-Folding@Home Team.

Der Rechner läuft jetzt auch noch und eigentlich ist alles gut. Also er ist nicht zwischendurch abgeraucht oder neugestartet.
Alle anderen Werte sehen eigentlich auch ganz gut aus... naja das CPU PPT mit Max: 161.573 Watt ⚡ ist natürlich auch komisch... zumal im Ryzenmaster 80 Watt als Limit eingestellt ist.

Die Pumpendrehzahl ist auch gut - d.h. es gibt kein Minimum - als ob die Pumpe kurzzeitig ausgefallen wäre. Also minimim ist m,it 3,110 RPM ungefair so hoch wie der Durchschnitt mit 3.137 RPM.

Auch die Wassertemperatur war maximal 35,9°C - (Minimuim 26,2°C ) und ist aktuell bei 35,3°C.

Kann nur Messfehler sein oder? Oder Spannungsspitze woher auch immer????

3974
 
Joah, das riecht nach „da stimmt was nicht“. ;)
 
hier sagt der Ryzenmaster dass meine CPU 0°C hat..
Das liegt an der neuen patiellen Sticksoffeinspritzung der Ryzen 3xxx Serie. 😂

Aber mal im Ernst, sehr seltsam, zumal der Takt auch nicht bei den 129° einbricht. Und an Auslesefehler der Programme glaube ich nicht, eher an die Anlieferung der falschen Werte... Man muss bedenken, dass ein manuelles Verändern von Spannungen/Frequenzen zu nicht oder zumindest schwer nachvollziehbaren Verhalten führen kann!

Meine Herangehensweise zum testen wäre:
- alle Bios/Treiber prüfen/aktualisieren
- alles Undervolting und Taktmodding im Bios rausnehmen(!), dafür im RyzenMaster dein PPT auf die gewünschte Leistung einstellen (Kernspg. nimmt er dadurch auch automatisch zurück)
- eventuell mit Afterburner auch das Power Limit der Graka begrenzen(wenn gewünscht)
- Bios Einstellungen im großen und ganzen mal auf Standard lassen (kein OC von RAM, etc.)

Dann mal testen und weiter mit HWinfo Monitorig checken.
 
Das erinnert schon an die offene Flamme, mit der SpeedFan nen AUX-Wert gekocht hattte.
Igor weist regelmäßig darauf hin, dass die Meßwerte, die bei AMD ausgelesen werden können, öfter als nicht mit Vorsicht zu genießen sind, erst jetzt wieder in dem Editorial zu Ntebooks usw, ich paste mal:
Oder nehmen wir noch mal die thermischen Belange. Wer möchte sich schon die Oberschenkel an der Unterseite eines Laptops verbrennen oder mit seinen Fingerkuppen dahinschmelzende Tastenkappen plastisch verformen? Wer als Hersteller das sinnlose Gezerre um SmartShift und Dynamic Boost vermeiden möchte, verbaut dann doch lieber einen Desktop-Ryzen. Aber auch hier lauern Stolperfallen. AMDs Rückmeldungen der internen Sensoren sind zum Teil reichlich widersinnig und für mobile Geräte somit weniger geeignet.
Quelle:
 
Hab´s schon gelesen, und Igor hat da sicher auch belastbare Daten und Info´s. Es kann bei dem TE aber kein übliches Phänomen sein, sonst wäre ja ein riesen Shitstorm da draußen los. Ich hab so was auf jeden Fall noch nicht gelesen (was jetzt nicht repräsentativ sein muss) Es sei denn, er meint mit widersinnig große Toleranzen, Fehlauslesungen, Defekte, etc. Ich glaube aber eher, es geht um das schnelle Rumgezappel oder den Offset-Mist der Temps. Und da fiele der TE mit 0-129°C nicht rein.
 
@Bone , danke für die Tipps aber um ehrlich zu sein würde ich das erst machen wenn das System wirklich instabil ist. Der Rechner hat sich ja bei dieser Temp-Spitze oder auch Temp-Tiefe (0°C) nie irgendwie komisch verhalten - mal von dem Sensorwert abgesehen.
Und ja CPU ist zum einen Undervoltet, als auch per PPT auf 80/75W begrenzt. Das alles wieder zu deaktivieren und auch die Grafikkarte - würde ja erstmal nicht viel bringen - das System schmiert mir ja nicht ständig - auch nicht einmal am Tag... hmm .. wenn überhaupt gerade mal einmal alle zwei Wochen mal ab.

Heute ist z.b. nichts komisches reportet worden. Rechner läuft seit ca. 10 Uhr. Und es gab weder komischen Ausreißer nach oben noch nach unten.


CPU min: 29,7°C
CPU Max: 65,3°C
CPU Avg. 62°C
(CPU ist die letzte komponente im Kreislauf, nach Grafikkarte und X570 Chipsatz-Waterblock)

GPU min: 22°C
GPU max: 45°C
CPU avg.: 42°C
(GPU ist die erste Komponente im Kreislauf, danach kommt X570 Chipsatz-Waterblock und dann der CPU Waterblock)

4141

Seit Vormittag Läuft Folding@Home, am Nachmittag habe ich noch nebenbei 2 Stunden (Mutant Year Zero) gespielt mit Folding@Home im Hintergrund.
 
das System schmiert mir ja nicht ständig - auch nicht einmal am Tag... hmm .. wenn überhaupt gerade mal einmal alle zwei Wochen mal ab.
Das ist ja die tückische Krux, dass man komplett nicht mehr nachvollziehbares Verhalten bekommen kann, wenn man Hardware außerhalb ihrer Spezifikation betreibst. Und das macht man in der Regel beim Undervolten. Ob das jetzt 1x am Tag oder 1x in der Woche passiert ist irrelevant und hat keine Aussagekraft. Deswegen ist die Begrenzung mittles PPT auch das Mittel der Wahl, du bleibst innerhalb der Specs und runtervolten macht der Chip von ganz alleine um auf das vorgegebene Powertarget zu kommen - wie von Zauberhand und im Rahmen seiner Möglichkeit;)
 
Da wäre ich mir nicht so sicher das ein 3000er Ryzen noch Abstürzt beim Untervolten.
 
Oben Unten