AMD 129,3 °C - beim Ryzen 3700X! Messfehler oder was?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hier mein ein Screenshot vom heutigen HWINFO64 - Man beachte den Maximum Wert der CPU mit : 129.3°C 🥵
Das kann nur ein kurzzeitiger Messfehler sein oder? Also mein Rechner läuft seit heute morgen um ca. 11 Uhr und faltet fleißig für das Igor-Folding@Home Team.

Der Rechner läuft jetzt auch noch und eigentlich ist alles gut. Also er ist nicht zwischendurch abgeraucht oder neugestartet.
Alle anderen Werte sehen eigentlich auch ganz gut aus... naja das CPU PPT mit Max: 161.573 Watt ⚡ ist natürlich auch komisch... zumal im Ryzenmaster 80 Watt als Limit eingestellt ist.

Die Pumpendrehzahl ist auch gut - d.h. es gibt kein Minimum - als ob die Pumpe kurzzeitig ausgefallen wäre. Also minimim ist m,it 3,110 RPM ungefair so hoch wie der Durchschnitt mit 3.137 RPM.

Auch die Wassertemperatur war maximal 35,9°C - (Minimuim 26,2°C ) und ist aktuell bei 35,3°C.

Kann nur Messfehler sein oder? Oder Spannungsspitze woher auch immer????

3974
 
Zum Daten loggen würde ich mal den Ryzen Master nehmen. Tools von 3. Anbietern lesen nicht alle Daten korrekt aus, ist zumindest meine Erfahrung bisher.
 
CPU/GPU und Case in einer Reihe ist auch komisch,aber MSI ist eh ein wenig komisch.Auslesefehler würd ich sagen.
 
Sehr wahrscheinlich ein Auslesefehler von HWInfo.
Der Ryzen Prozessor schaltet sich bei 120 Grad automatisch ab.
Eine Temperatur von 129 Grad ist deshalb nicht möglich.
 
Würde es mit Ryzen Master überprüfen.

Was soll die 'CPU/GPU/Case' für eine Temperatur sein?

CPU temp sensors explanation | HWiNFO Forum
  • CPU (onboard sensor):
    This is either a temperature measured by a dedicated sensor on mainboard located inside the CPU socket (the external CPU temperature) or temperature obtained from internal CPU thermal sensor (i.e. DTS = Digital Thermal Sensor).
  • Core Max:
    The maximum temperature among all cores in the CPU.
  • CPU (Tctl):
    This is the T_control temperature available on AMD CPUs only. On several generations before Zen (Ryzen), this is not a reliable representation of the temperature. On AMD Zen series this is the temperature used to control cooling and is a fixed offset from the real CPU temperature. Offset is used mostly on X-series and some Threadripper CPUs; in such case two values are shown: Tctl and Tdie. If no offset is used, then only a single value is shown as Tctl/Tdie, which equals the real temperature.
  • CPU (Tdie):
    This value is shown in case the CPU uses an offset from Tctl and represents the real temperature (Tdie = Tctl - Tctl_offset).
  • CPU Package:
    Shown on Intel CPUs represents a 256-millisecond average value (calculated by CPU) of the hottest temperature sensor within the CPU package.
  • CPU Package (TSI):
    Available on pre-Zen AMD CPUs is the CPU temperature obtained via TSI interface.
  • Core #n (n=any number):
    Actual temperature of a particular CPU core.
  • CPU IA Cores:
    Maximum temperature among all computing (x86) cores in CPU (so part of CPU except Uncore and Graphics logic).
  • CPU GT Cores:
    Temperature of the integrated graphics part of CPU (if present).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich könnte mir vorstellen, dass das UEFI da mit reinspielt. Eventuell gibt es da ein Aktuelleres.
 
Danke für die vielen Antworten! :geek:

Also den Sensor habe ich umbenannt - original ist diese Bezeichnung:
3976
 
das komische ist halt dass ich noch nie so einen "Ausreißer"-Wert hat wie diese 129°C.
CPU und GPU sind beide undervoltet und CPU hat ja auch noch PPT auf 80Watt. Ich habe das HWINfo64 halt immer mitlaufen im Autostart, das frisst nicht so viele Ressourcen wie der Ryzenmaster. Und eigentlich schaue ich da immer ohne große Erwartungen auf den Wert - aber diesmal hat mich die 129°C vom Hocker gehauen. Wie gesagt - seit dem ich den Rechner gebaut habe im Sommerst 2019 - hatte ich nie Tempwerte jenseits der 70°C. Erst Recht nicht jenseits der 100°C... :eek:
 
Einfach beobachten und den Rechner bzw die CPU mal richtig belasten ob die Regelungen auch richtig funktionieren.
Andere Frage du hast ne Wasserkühlung und begrenzt die CPU auch noch auf 80Watt wo doch normal ehr bei 88Watt ende ist,warum?
bzw warum stellst es im Ryzenmaster ein?
Stell es lieber im Bios ein,ist auch Sicherer.
Unter welcher Last sind eigentlich die fast 75°C?
 
Einfach beobachten und den Rechner bzw die CPU mal richtig belasten ob die Regelungen auch richtig funktionieren.
Andere Frage du hast ne Wasserkühlung und begrenzt die CPU auch noch auf 80Watt wo doch normal ehr bei 88Watt ende ist,warum?
bzw warum stellst es im Ryzenmaster ein?
Stell es lieber im Bios ein,ist auch Sicherer.
Unter welcher Last sind eigentlich die fast 75°C?

Der Rechner lief wie gesagt an dem Tag ca. 8 Stunden mit Folding@Home - und in den letzten Tagen und Wochen (so lange ich Folding@Home und Homeoffice betreibe) habe ich nie so eine max. Temperatur gesehen. Auch in den Monaten davor hatte ich nie so eine max. Temperatur gesehen.

Zu deinen Fragen:
1. "du hast ne Wasserkühlung und begrenzt die CPU auch noch auf 80Watt wo doch normal ehr bei 88Watt ende ist,warum?"
Ich setze ja nicht nur den PPT runter sondern undervolte die CPU auch wozu? Da ich jetzt "Falte" und Homeoffice - läuft der Rechner jetzt täglich zwischen 8 - 16 Stunden. Da wollte ich mehr auf Stromsparen und Effizienz gehen. Die Grafikkarte ist ja auch undervoltet und merklich merken tue ich auf meinem 1440p Monitor eh nix. Da ich auch immer mit VSync=60 Hz spiele.

2. "bzw warum stellst es im Ryzenmaster ein?"
Ehrlich? Ich finde die PPT Einstellung irgendwie nicht im BIOS :whistle:

3. "Unter welcher Last sind eigentlich die fast 75°C?"
Also die 75°C erreiche ich wenn der Rechner schon einige Stunden läuft und dabei Folding@Home auf CPU und GPU betreibt. Das Wasser erreicht dann schon mal die 38°C Marke.

Jetzt nach nur 30 Minuten "Falten" bin ich bei 65°C CPU und 43°C GPU - beide auf 100% LAST durch Folding@Home.
Das Wasser ist jetzt bei 34,2°C - wobei dass Wasser direkt am Ende vom Wasserkreislauf (nach GPU, Mainboard und CPU) ist.
Der Sensor nach 3 Radiatoren und Pumpe zeigt 33,1°C an.
 
CPU Die (average) wird sehr wahrscheinlich berechnet, da kann auch ein Fehler im Algorithmus sein.

Da fehlt doch CPU (Tctl/Tdie)

3981


1587316769843.png 1587316529115.png 1587316707037.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Die MSI Bretter die ich hier habe machen z.b. auch Probleme mit PWM Lüftern wenn die zu niedrig laufen.........
Beim ASUS hab ich gelegentlich mit HW Info64 mal nen Reftakt von 100 + und da hatte ich dann auch schon 7GHz...
Wenn alles andere Normal ist einfach ignorieren,kann auch ein Fehler in der Software sein oder sonst was funkt gerad dazwischen.

Zu1:
Optimiere den 3700X aufs Maximum und für Boinc und Co begrenz ihn unter Windows über die Energiesparoptionen.

Zu2:
OK,da müsst ich jetzt auch nach Suchen und Screens machen,aber an diesen Rechner komm ich gerad nicht ran.
Mal sehen wer schneller ist.;)

Zu3:

Bei so wenig Verbrauch schon recht hoch,was hast denn fürn CPU Kühler?
 
OK bin doch mal eben schnell ran gekommen.Das sollte es gewesen sein.

ah ich glaube ich hatte mich da bisher von den BIOS "Warnunungen... Achtung sie machen hier schlimmes... sie könnten ihren computer kaputtmachen etc.." abgeschrecken lassen. Im Ryzenmaster gibts zwar auch so einen Disclaimer aber... "das ist doch nur software..." :geek: :cool::D
 
ich habs schon wieder gesehen... HWInfo warnte mich dass die Temp auf einmal 119°C betrug, zum glück hatte ich auch Ryzenmaster laufen der das bestätigte:

4128

Hier mal noch ein aktueller HWInfo Screenshot. Das war nachdem ich ihn "resetttet" hatte.
Bei den 119°C war auch alles okay- ich hab die Warnung als Popup erhalten, habe dann Folding@Home pausiert und danach wieder gestartet...
hmm sehr sehr komisch alles....

Also im Schnittt läuft der Rechner wenn er FALTET bei CPU Ryzen 3700X: 65-68°C und GPU RTX 2070 Super mit 42-44°C.
Alles Wassergekühlt..

4129
 
Und ist der Takt dabei eingebrochen?
Nein,also liegt das Problem am Mainboard das es ein wenig Spinnt.Wäre dir Temperatur Echt,dann wäre auch der CPU Takt bei 1000 oder weniger MHz.
 
Und ist der Takt dabei eingebrochen?
Nein,also liegt das Problem am Mainboard das es ein wenig Spinnt.Wäre dir Temperatur Echt,dann wäre auch der CPU Takt bei 1000 oder weniger MHz.
Ja wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte hätte ich das MSI Board wohl nicht gekauft... Das hat mich schon wegen dem "kaputten" WLAN Nerven/ZEit/Geld gekostet.... :mad::poop:
 
okay wenn man genauer hinschaut findet man immer mehr komische Werte: hier sagt der Ryzenmaster dass meine CPU 0°C hat.. .obwohl ich nur ne Wasserkühlung habe und es im Zimmer noch 19 °C sind :)


4136
 
Oben Unten