Reviews Nvidia GeForce GTX 1660 6GB mit Boardpartnerkarten von MSI - Es bewegt sich etwas (nicht nur die Pixel)

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.840
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-3.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Neuer Baby-Turing, neue Chance? AMD macht mit niedrigen Polaris-Preisen Druck und Nvidia zieht nach. Leistungstechnisch und - man wird sich die Augen reiben - auch beim Preis. Wie schnell jetzt die GeForce GTX 1060 in Vegessenheit geraten könnte, muss (und wird) dieser Test zeigen. Es ist also richtig spannend...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Danke für den Test. War es jetzt dann mal mit Turing?
 
Im Preisbereich zwischen 150 und 300€ sind jetzt ganz schön viele Karten drin. Es wurde ja gemutmaßt, dass da viel passiert und speziell die Abverkäufe auf MF bestätigen dies seit einiger Zeit. Ich finde es trotzdem positiv überraschend, dass es da (endlich) wieder(!) so eng zugeht, nachdem die Hersteller die letzten Jahre genutzt haben die Preisschraube ordentlich nach oben zu drehen.

Interessant, dass auf der Seite des blauen Mitbewerbers erst verspätete 1660er aufgetaucht sind und sie fast als einzige keine pünktlichen Tests liefern können. :oops:
 
Danke für den Test. Schön das Du deine Testmuster pünktlich hattest :).
 
Ich habe sie seit einer Woche, die Evaluation-Chips zweier anderer Hersteller mal außen vorgelassen. Es ist halt schade, dass die breite Masse uns immer noch unterschätzt. Ich habe das Zeug immer überpünktlich. Aber viele Leser schaffen es gar nicht bis zu uns. Deshalb ja auch YouTube. :D
 
Deine Reviews sind eben nicht Quick'n'Dirty zu lesen.

Polarisierende Überschrift, ein Diagramm mit FPS-Durchschnittsbalken über alle Tests, noch ein Diagramm für Leistungsaufnahme und Lautstärke, Fazit. Der jenige, der diese paar Sachen dreckig auf eine(!) kurze Seite packt, ohne viel Text, ohne viele Details, mit möglichst niedrigem Abstraktionsniveau, der holt auch die meisten Klicks. Bilde ich mir zumindest ein.
 
Ich habe sie seit einer Woche, die Evaluation-Chips zweier anderer Hersteller mal außen vorgelassen. Es ist halt schade, dass die breite Masse uns immer noch unterschätzt. Ich habe das Zeug immer überpünktlich. Aber viele Leser schaffen es gar nicht bis zu uns. Deshalb ja auch YouTube. :D

Zu der einen Seite ist es natürlich besser wenn mehr Besucher kommen, zu der anderen Seite, bis jetzt haben sich noch nicht all zu viele Hater hierhin verirrt.

Dennoch, wie immer ein klasse Artikel, danke!
 
Find ich gut das wir hier in dem Segment endlich Bewegung sehen. Ein Preiskampf der 590er mit der 1660 ist zu begrüßen für den Kunden.Die Radeons haben aber meiner Meinung nach immer noch leicht die Nase vorn durch das Spielepaket. Auch stimmen die Preise stand heute für die 1660 noch nicht, aber das dürfte der Markt wohl bald korrigieren.
 
Persönlich finde ich ob unr GTX1660 oder RX590 kann man auch eine Münze werfen, ausser man hat einen ganz speziellen Anwendungsbereich wo eine der beiden besser wäre.

Aber sonst? Beide klasse Grafikbeschleuniger in ihrer Klasse.
 
Danke für den Test. War heute schon fasst dabei das Angebot bei Saturn für eine gtx 1070 Zotac mini zu holen, denn mit dem Saturn Kartenbonus für unter 250€ ist das schon ein P/L hammer wie ich finde und da können meiner Meinung nach auch die RX 580 für ~180€ nicht mithalten.
Da ich aber eigentlich nicht über 200€ für eine Ersatzkarte ausgeben möchte, scheinen mir die 1660er eine sehr gute P/L Lösung zu sein.
Zumindest sollten die 1660er etwas mehr druck auf die Preise im Bereich unter 200€ ausüben.
 
Die ersten Karten tauchen bei Geizhals auf.
 
nV GTX1660....= ca. 225€ UVP mit 6GB RAM > "Einstieg"
nV GTX1660Ti = ca. 280€ UVP mit 6GB RAM > "Mittelklasse"
nV RTX2060.....= ca. 370€ UVP mit 6GB RAM > "gehobene Mittelklasse"

Finde den Fehler ...

Gegenfrage:
sind jetzt für eine "Einsteiger" Karte 6GB "zu viel" und für eine wesentlich teure und schnelle "gehobene Mittelklasse" Karte 6GB "angemessen"?

ODER

sind jetzt für eine "Einsteiger" Karte 6GB "angemessen" und für eine wesentlich teure und schnelle "gehobene Mittelklasse" Karte 6GB viel zu wenig?

ODER

Ist jetzt 6GB wie damals der Selfiestick einfach in Mode??? bzw. "muss" nV zumindest 6GB anstelle von wohl 4GB gar 3GB in die kleinen Karten verbauen weil die Konkurenz in den Gefielden sonst mehr als das doppelte hat und sich das nicht gut anschauen lässt... Wie eben mit Selfie Stick gemachte Fotos???
Abgesehen von der reichlich "diskutierten" Notwendigkeit (ist hier nicht das Thema) verstehe ich den Sinn jetzt nicht dahinter da die 1060 die nun deklassiert wird bereits 6GB hat? Mich ärgert das iwie. Wie Intel mit seinen Kernen vor Ryzen...

Wobei die Preise für mich definitiv nicht "Einstieg", "Mittelklasse" und "gehobene "Mittelklasse" sind. Nur mal am Rande
 
Zuletzt bearbeitet :
Eigentlich kann es den Kunden ja nur freuen, dass AMD mit den aktuellen Preisen der Radeon RX 590 und RX 580 so biegsam nach unten hin ist. Denn mit einer UVP ab 225 Euro inklusive Mehrwertsteuer ist man beim Straßenpreis für die neuen Karten in ein paar Wochen sicher auch nicht mehr weit von der magischen 200-Euro-Marke entfernt.
Nur so lange bis AMD das Geld für die Neu-Entwicklung ausgeht, dann folgt die Stagnation, wie bei den CPUs, und das eventuell für immer, da Intel die beiden Chefarchitekten (CPU: Jim Keller, GPU: Raja Koduri) abgeworben hat. Und Phönix aus der Asche geht in der Realität nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet :
nV GTX1660 = ca. 225€ UVP mit 6GB RAM > "Einstieg"
nV GTX1660Ti = ca. 280€ UVP mit 6GB RAM > "Mittelklasse"
nV RTX2060 = ca. 370€ UVP mit 6GB RAM > "gehobene Mittelklasse"

Finde den Fehler ...

Der erste Fehler befindet sich m.E. schon in der ersten Zeile: 225€ sind bereits Mittelklasse. Einstiegsklasse ist eher <150€. ;)
 
hm also die ersten Preise sind noch nicht gerade locker, aber dass ist ja oftmals so, damit "Rabatte" dann richtig heiß aussehen.
~250€ für die 1660 finde ich noch nicht so reizend.
 
Der erste Fehler befindet sich m.E. schon in der ersten Zeile: 225€ sind bereits Mittelklasse. Einstiegsklasse ist eher <150€. ;)

Genau das sehe ich auch so. Darum ja meine letzte Zeile im Post. Der Markt wirds "hoffentlich" regulieren aber leider wurden die Verbraucher apö apö mit der Zeit auf hohe Preise "zwangs" angewohnt...
Ich hab eine Vega 56 Ref. (Samsung HBM) für 200€ erstanden mit Garantie und eine Ersatz GTX1060 6GB Ref. um 100€ mit Garantie. Das sind meiner Meinung nach Preise für "Mittelklasse" und "Einstieg" plus minus 20€. Die Leistung dieser Karten Stand heute sind zumindest genau die besagten Kathegorien und beide Varianten auch im Handel noch "neu" erwerbbar. Deshalb für mich auch "noch" aktuell...
 
Oben Unten