Reviews Nvidia GeForce GTX 1660 6GB mit Boardpartnerkarten von MSI - Es bewegt sich etwas (nicht nur die Pixel)

Wenn, dann 3, denn 4 gehen genauso wenig anzubinden wie 8.
 
Joa, aber das nVidia auch mit "Krummen" interfaces "gerade" Speicherlösungen hinbekommt, hatten wir ja nun schon ein paar mal. :p
 
Also es wären meiner Meinung nach 4GB drin gewesen, wären sie bei GDDR6 gelieben aber das SI auf 128bit reduziert.

Bei der 1660 non-TI hätte man so sogar eine höhere Bandbreite gehabt.

Frage wäre dann nur, was ist billiger 4x sehr schnelles GDDR6 oder 6x langsameres GDDR5
 
NV weiss schon genau wie Sie die Karten bauen und positionieren und wie sie das mit der Preispolitik halten.
Wer das Ding gleich haben will, der zahlt halt mehr als jemand der noch ein halbes Jahr warten kann.

Das ist aber alles branchenüblich und nicht NV spezifisch.
Ich finde das Teil eigentlich sehr attraktiv, und die 2060 noch besser. Die Effizienz passt.

Wenn ich noch ein halbes Jahr hätte warten wollen, dann wäre es vermutlich so etwas geworden. ;-)
 
Nur so lange bis AMD das Geld für die Neu-Entwicklung ausgeht, dann folgt die Stagnation, wie bei den CPUs, und das eventuell für immer, da Intel die beiden Chefarchitekten (CPU: Jim Keller, GPU: Raja Koduri) abgeworben hat. Und Phönix aus der Asche geht in der Realität nur einmal.


Ich will ja nicht maulen aber stagniert hat die cpu Entwicklung nicht wirklich wenn ich mich nicht irre gab es bis zum Ryzen Release bis zu 28 Kerne.

Klar hat man aus der Konkurrenzsituation massiv Kapital geschlagen aber Stagnation bei der Entwicklung sieht für mich anderes aus.
 
Danke für den Test :)

Die GTX 1660 ist definitiv nicht mehr als 200 € Wert obwohl sie schneller als die GTX 1060 ist.
Wenn Nvidia noch nicht mal ein Spiel zu der Grafikkarte beilegt, dann ist und bleibt AMD mit den Polaris Grafikkarten weiter die bessere Alternative wegen dem Spiele-Bundle ( 2- 3 Spiele je nach Modell ).
Trotzdem sehe ich diese Entwicklung im Jahr 2019 nicht mehr als Fortschritt an, wenn man den Markt mit "Full-HD"-fähigen Grafikkarten überflutet während die "UHD"-Auflösung aufgrund der Preisgestaltung weiter für viele nur ein Traum bleibt.
Aber genau diese GPU Leistungsklasse sollte für jeden PC-Spieler bezahlbar und nicht nur den "Enthusiasten" vorbehalten sein.
 
Ich versteh die Karte nicht. Den Preis, der sich ja bald nach unten angepaßt haben wird, mal ignoriert befindet sich das Ding im leistungstechnischen Niemandsland. Die mehr als mißlungene Leistungssteigerung zur 1060, an der ja vor allem die 1660 Ti Schuld ist, ergibt ne ziemlich klare Situation: eine der beiden Karten ist unnötig wie ein Kropf, es gilt wohl das Motto: der 1080p-Markt wird komplett zuge:poop:, alle paar Euros ne andere Karte und der Kunde würfelt aus.
Positiv: die vorzügliche Leistungseffizienz, die Leisheit und die gute Kühlung.
Manchmal denke ich: gäbe es AMD-Karten nicht, wäre der Markt weitaus übersichtlicher. Gilt auch andersrum. Die nerven...
 
@Igor Wallossek hast du auch mal die Ventus zwecks kühlung und besonders Lautheit getestet? Habe videos von anderen gesehen, in denen sie komplett von dieser abraten aufgrund der Gerräuschentwicklung(zumindest bei der TI variante) und dass die Gaming X auf jedenfall jeden Cent mehr wert ist, da diese angenehm leise ist, wie du ja auch festgestellt hast. Mich würde hier auch deine Einschätzung zwischen den beiden Kühllösungen interessieren.
 
Also wenn MSI mit nem DualLüfter keine 120 Watt leise gekühlt bekommt, dann weiß ich auch nicht mehr. Wenn ich schon Plastik Backplate sehe läuft es mir kalt den Rücken runter.
 
Beispiel: MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z. Hatte ich mir wegen der großen Lüfter bestellt, da ich absoluter Silentfan bin.
Das Ergebnis war dann, dass ich die Karte zurück geschickt habe. Warum? Wegen dem 0dB-Zero-Fan-Modus.
Du startest ein Spiel, die Temperatur geht auf 60° hoch, die Lüfter springen derart UNSMOOTH an mit gefühlten 80% Power um dann auf 30% abzusacken. Ab dann war die Karte quasi unhörbar. Die Lüfter haben die Karte dann auch wieder brav unter 50° runter gekühlt und stoppten dann.
Tja, dann ging die Sache von vorne los. Alle 90 Sekunden dieses laute losbrechen der Lüfter. Derart schlecht umgesetzt habe ich das noch nie gesehen.

Mir ist klar, dass der Sinn dahinter ist den alternden Lüfterlagern entgegen zu wirken.

Als Alternative habe ich die ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC (349€ in der Bucht), die ebenfalls den 0dB-Zero-Fan-Modus hat, gekauft.
Diese Karte läuft mit 30% an und geht dann ständig an und aus bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Ich glaube Asus hat hier gar keine Hysterese implementiert. Die Karte ist dabei aber dauerhaft nicht aus meinem Gehäuse raus zu hören.

Fazit: Es ist nicht immer nur die Lüftergröße, die eine leise Karte ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn, dann 3, denn 4 gehen genauso wenig anzubinden wie 8.

9 wären Klasse gewesen auch PR technisch. AMD+1 hätte man mit werben können und die GPU Leistung stimmt ja eh schon. Der Preis wäre dann auch wirklich richtig gut...
Oh wait, nur Scheiße, dass man bereits die gehobeneren und High End Karten mit weniger Speicher ausgestattet hat :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:


NV weiss schon genau wie Sie die Karten bauen und positionieren und wie sie das mit der Preispolitik halten.
Wer das Ding gleich haben will, der zahlt halt mehr als jemand der noch ein halbes Jahr warten kann.

Das ist aber alles branchenüblich und nicht NV spezifisch.
Ich finde das Teil eigentlich sehr attraktiv, und die 2060 noch besser. Die Effizienz passt.

Wenn ich noch ein halbes Jahr hätte warten wollen, dann wäre es vermutlich so etwas geworden. ;-)

Tja dann kommt Navi und das ganze geht von vorn los. Am besten das kaufen, was man eben gerade benötigt und wenn du keine Scheu vor gebrauchter Ware hast, wirst du fast immer glücklich in der Bucht wenn du es richtig anstellst. Bevor ich eine neue "Mittelklasse" kaufe bei der ich nicht ganz überzeugt bin, schaue ich auch sehr gerne die vorgänger High End an. Da ich auch Bäschdler bin, sind Theman wie UV und finden des Sweetspots bei mir sogar das "spaßplus" oben drauf. Passt...
Natürlich ist da jeder anders :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht im Mainstream und High-End-Desktop-Markt, hier hat sich fast nichts getan bis Ryzen - außer Tripple-Schritte.

Stimmt mein Fehler mit dem E5-2699V4 gab es "nur" 22 Kerne inkl. 55MB Cache und QC für die Konsumerplattform X99 mit S2011v3....
hochtaktende 8 Kerner ( 3,4Ghz Multi core 3,8 Ghz singelcore load) mit dem E5-2687W seit Anfang 2012 für X79 und S2011 das einzige was es nicht gab waren niedrige Preise durch AMDs faktische nicht Anweisenheit in dem Bereich das ist aber was anderes als Stagnation beim Fortschritt.

Wie stark hängt die 1660 an der Speicherbandbreite ? Bei meiner änlich schnellen GTX1060 gibt es in Rohleistungskompatiblen Auflösungen kaum einen Unterschied zwischen 8 und 9 Ghz Speichertakt beim Zocken.
Ansonsten eine nette Einsteigerkarte im unteren Preisbereich.
 
Noch 3-4 Jahre, oder wir haben sowas vielleicht in der Einsteigerklasse, wo es gefühlt bereits seit 1~2 Jahren hingehört ;)

Mal gespannt, was man einem mit der 1650 andrehen willund vor allem zu welchen Preisen. Die 1050(Ti) lässt nur böses erahnen und die 1660 hätte, wenn es nach mir ginge, die 1650 sein müssen.

Für 150~180€ je nach Custom wäre die Karte reichlich angebrachter und attraktiver, aber die zirkuläre Preisreferenzierung zwischen 'Generationen' der letzten Jahre sind ja bisweilen auf dem Niveau von WCCFTECH's Artikelreferenzierungen. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie stark hängt die 1660 an der Speicherbandbreite ? Bei meiner änlich schnellen GTX1060 gibt es in Rohleistungskompatiblen Auflösungen kaum einen Unterschied zwischen 8 und 9 Ghz Speichertakt beim Zocken..

findest Du im Artikel/Video.
+10% durch Overclocking ist drin
+ Die Karte ist bewusst mit langsamen GDDR5 limitiert, und durchs Power Target, sonst ginge mehr.
 
Dann muss ich mal wieder blind sein, sehe nirgends Benches mit Speichertaktskalierung nur die Ausage das sie durch die Verwendung durch DDR5 beschnitten ist .
Wieviel das halt effektiv ausmacht ist die Frage da 1660 und 1660ti recht oft relativ nah zusammen hocken hätte mich da interessiert weils halt bei der 1060 kaum was gebracht hat.
 
OK Du willst es genau wissen.

Ich fand die 10% Overclocking-Reserven eigentlich schon uninteressant, weil OC nicht mein Ding ist. Ich vermute daher hatte ich deine Frage wohl missverstanden.
 
Danke für den Test. War soeben meine Abendlektüre. Interessante Karte, Leistung stimmt für 1080p, wenig Verbrauch, den kleinen Geldbeutel freuts auch. Gut, dass sich in dem Bereich was tut :)

Jedoch, und weils keinen Sinn macht, wird meine erst vor wenigen Monaten erworbene Rx 580 Nitro weiterhin mit dem alten Xeon auf dem Pixelparkett tanzen ;-)
 
Oben Unten