Frage Ärger, aber was soll man machen?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.628
Bewertungspunkte
896
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Hier soll ein mini Erfahrungsbericht sein um auch meinem Ärger etwas Luft zu machen.

Mein PC lief in den letzten Jahren eigentlich immer 24/7, da ich Folding@Home betrieben habe. Seit dieser Zeit und mit meiner Wasserkühlung gab es nie Probleme. Mein Loop ist eigentlich sehr harmoisch, also keine problematischen Metalle, ZMT Schläuche... das einzige Plexi hat der Heatkiller der GPU. Als Kühlmittel nutze ich zur Zeit Cyrofuel von EKWB.

So nun betreibe ich kein FAH mehr (aus diversen Gründen) und die Pumpe steht regelmässig still. In dieser Zeit haben sich in meinem AGB Flocken angesammelt, einfach nur milchig weisse Flocken, der GPU Block hat auch einige Abbekommen, in den Rest sehe ich nicht rein.

Ich habe jetzt mal mit einer Spritze etwas den AGB gesäubert und einen Teil des Cyrofuel durch destiliertes Wasser ersetzt. Für eine Grundsäuberung habe ich im Moment nicht die Zeit und ehrlich auch nicht die Lust.

Nach einem Timespy Extreme Stresstest und GPU OC, welches ich so nicht im Alltag nutze, ging meine GPU bis auf 50°C hoch, Wasser hierbei nur 27,3°C. Grausames Delta, jedoch noch immer unbedenkliche Temperaturen.

Ich werde das ganze im Auge behalten und bei meinem Nächsten Urlaub (Mitte März) den Loop säubern und vielleicht kommt dann auch die ein oder andere Optimierung, mal sehen. Im Moment nutze ich QDC Schnellverschlüsse, die sollen recht restriktiv sein, vielleicht gibt es hier was besseres. Das Kühlmittel wechsle ich jedenfalls gegen DP Ultra.

Es ärgert mich dennoch und ich stelle mir die Frage woher diese Flocken kommen könnten.
 
Hab jetzt auch die Faxen dicke gehabt und mir einen Aquaero bestellt. Schöne neue Welt, will gar nicht wissen wie viel Geld ich in den letzten Wochen in WaKü Krempel im wahrsten Sinne "versenkt" habe.
 
Je traduis pour notre amis allemagne:
In meiner Arbeit spreche ich mehr Französisch als meine Muttersprache. Dort muss ich nach den Wörtern suchen, wenn ich Deutsch sprechen muss. Beim Schreiben ist es genau das Gegenteil. Ich bin eine Null, was die französische Rechtschreibung angeht. :)

Ich kann Dir das Aquaero wirklich nur wärmstens empfehlen.
 
Das Aquaero kommt nicht in Frage, weil einfach zu überladen ist.

Uberlegung ist im Moment ein Quadro für die Lüfter und einen Normalen Durchflusssensor an die Next.

Oder einen Durchflusssensor welcher über USB angeschlossen wird und so auch mit der Aquasuite ausgelesen. Oder eben einen MPS Flow 200
 
Gibt es hier so etwas wie Freundschaftsanfragen oder Follower?
Je veux faire de toi mon ami.
J'ai vécu longtemps à la frontiere française près de Strasbourg et Bitche :)
 
Aucune idée. Je vis dans le sude du Luxembourg, c'est à dire j'ai beaucoup a faire avec des frontaliers français (Thionville et Mont-St-Martin principalement) et belge. Par contre le gros des Luxembourgeois (comme-moi) ont grandi germanophone.
 
Weshalb meinst Du, das Aquaero sei überladen? Obélix peut être surchargé :)
Sicher muss man nicht alle Funktionen nutzen, aber vieles davon ist sinnvoll und nützlich. Moi, je recommande fortement l'achat!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich brauche nur einen Temperatursensor fürs Wasser --> ist in der Next integriert
Nur 2 Sets mit Lüftern, also zwei Kanäle reichen und schön wäre halt ein Durchflusssensor.
Pumpensteuerung? Macht die Next auch selbst.

Die D5 Next kann aber nur 1x Lüfter oder Durchflusssensor. Nutze ich also Die D5 Next für den Durchflusssensor, brauch ich nur noch Zwei Lüfter Kanäle.

Im Moment steuere ich die Gehäuselüfter mit dem Mainboard und die vom Mora mit der D5 Next, damit kann ich auch leben. Hätte ich nun einen Durchflusssensor welcher mit USB an MB angeschlossen wird und auch mit der Aquasuite funktioniert (gibt ja ein paar Modelle), wäre eine zusätzliche Lüftersteuerung nicht mal nötig.

Einfacher Durchflusssensor an die Pumpe und für die Lüfter ein Quadro und sogar dann habe ich schon mehr als ich brauche.
 
so da ich meine Bestellung am Wochenende aufgeben werde brauch ich dringend euren Rat und deshalt auch der Doppelpost um das Thema einmal hoch zu bekommen und ein @Igor Wallossek weil er vielleicht auch etwas mehr helfen kann :)

Bei der Reinigung will ich die Gelegenheit nutzen einen Durchflussmesser mit einzubinden und ich habe jetzt für mich 4 Lösungen, ich weiss nur noch nicht welche:

Fest steht, es werden immer Teile von Aquacomputer aber hier sind die verschiedenen Möglichkeiten:
1) einfacher High Flow Messer an meine D5 Next angeschlossen und für die Lüfter einen Quadro
2) Lüfter so lassen wie jetzt (die Vom Mora3 an der D5 Next und die anderen am MB) und einen High Flow USB
3) Lüfter so lassen wie jetzt und einen MPS Flow 200
4) einen MPS Flow 200 und dennoch einen Quadro für die Lüfter

Danke
 
Nimm die dritte Variante. Je propose que tu prennes le troisième
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum nicht einen High Flow USB? Bist du maximal flexibel und kannst den entweder per USB ans Mainboard mit der Aquacomputer Software auslesen oder per Bus an die Next, oder oder oder...
 
Alors faites les premierès experiénces avec ta version trois ;)
 
So ihr haltet mich bestimmt für bescheuert, aber ich schau auch Verfügbarkeit in diversen Shops und Support und hier hatte ich nun Amazon und Aquatuning und ich wollte auch anfangs nur den normalen High-Flow ohne irgendwas, dieser war aber nicht auf Lager.

Warum nicht sofort bei Aquacomputer bestellen? Das Problem waren die Fittings, welche ich noch benötige. Bei Amazon habe ich die Eiszapfen im Sechserpack aber nun auch gefunden.

Jetzt kommt ein Problem und zwar mein Mainboard, welches nur einen USB 2.0 Header hat und ich somit ohne Splitter nur zwei sachen Anschliessen kann, wenn ich also das Quadro dennoch möchte bin ich gezwungen einen Splitter (Aquacomputer Hubby7 würde in Frage kommen) zu nutzen.

Wenn ich also auf den Splitter verzichten möchte, bleibt mit nur Quadro mit einfachem High-Flow oder kein Quadro dafür ein USB Sensor.

Ich bin etwas auf den Geschmack vom Quadro gekommen, weil die Steuerung der Lüfer über Windows sehr angenehm ist mit der Aquasuite. Die Gehäuselüfter laufen ja im Moment übers MB, allerding muss ich hier immer wieder ins Bios, die Asus Bloadware werde ich nicht mehr installieren.

Würde ich nun den Hubby7 nehmen, hätte ich alles aber mehr Gekabels. Der Aquaero wäre hier auch keine Lösung, dieser käme nur anstelle des Quadro in Frage und es wäre Fragwürdig ob ich dann ganz auf den Hubby7 verzichten könnte.

Dann kommt natürlich noch der Preis dazu:
Quadro + Normaler High-Flow bringt mir die meisten Funktionen zum geringsten Preis.

Ausser es hätte noch einer bessere Argumente, glaube ich eine Entscheidung zu haben.

Auch wenn das Thema hoffenlich noch nicht zu Ende ist, danke ich schon mal den bisherigen Teilnehmern :)
 
Hab meine High Flow bei Caseking bestellt. Finde auch die Mainboard-Software immer eher nicht so toll. Daher kommt jetzt doch auch noch ein Aquaero 6 mit Display dazu - dann bin ich von Bios und Software endlich unabhängig.
 
Mon ami, qu' est-ce que tu vas faire maintenant?
 
@DedSec
Bonne question. Jusqu'à demain le soire j'ai le temps de réfléchir.
La Version la plus simple et la moins chère, sera la version 1. La version 3 m’intéresse, mais je ne trouve pas de rapports sur les capteur MPS. Selon le texte ca devra fonctionner super, mais apparemment la conduite doit être droite. Avec des tuyaux flexible et l'emplacement que j'ai prévu ne l'est pas exactement. C'est à dire que la version 3 vient avec certains risques.
Pour ces raisons, je commande probablement la version 1 et les prochains modification vient avec la sortie de Ryzen 3000. A ce moment je peux toujours faire des ajustement.

Eigentlich schon nett, wenn man hier nicht sofort von einem Mod gerügt wird, wegen einem solchen Text :)
Ich hoffe diese Lockerheit wird nicht zu sehr von Hatern und Fanboys ausgenutzt, dass der Riemen angezogen werden muss.
 
Wir tauschen uns doch sachlich und locker aus. Weshalb soll man deshalb "gehated" oder gerügt werden? Je ne compraindrais pa ça!
Die Risiken mit der dritten Variante sind sicher durch geschickte Bastelarbeit vermeidbar. Mettez-vous au travail et prenez quelque photos :) ?
 
@Besterino
Ist es denn nicht so, dass auch mit dem Vision Bildschirm der Aquasuite Service mit laufen muss, damit das überhaupt funktioniert? Also man dann aber nicht 100% von der Software befreit ist.
Die Aquasuite finde ich persönlich sehr angenehem. Ist jetzt nichts Weltbewegendes aber sehr funktional und selbsterklärend, dabei ein schlichtes Designe. Was möchte man mehr?

@DedSec
In einem anderen Forum, da gehen Beleidigungen, Hate und vieles mehr durch. Im gleichen Forum im F@H Bereich in der Rumpelkammer, der Teil vom Forum wo es wahrscheinlich am Respektvollsten zugeht, kommt der Mod-Hammer regelmässig weil das Thema nicht zu 100% eingehalten wird....
Hier scheint die Moderation mehr "vernünftiges Überlegen zu haben" zu haben.

Zum Thema,
über den mechanischen High-Flow habe ich jetzt schon sehr sehr viel gutes gelesen, während man über den MPS fast gar nichts findet.
Druchbasiert, fürchte ich halt, dass wieder viele Faktoren berücksichtigt werden, wie gerader Schlauch über welche Distanz muss dies denn Gesichert sein? Spielt hier auch die Viskosität des Kühlmittels eine Rolle (wie beim V-Sensor)

Wenn ich also den High-Flow nehme, kann ich den einfachen, sowohl an meine Pumpe wie auch ans Quadro anschliessen.
Für den USB würde nur sprechen, dass nicht sofort einen Quadro für die Lüftersteuerung benötigen würde. Beim normalen auch nicht, da ich die Mora Lüfter noch immer an MB anschliessen könnte.
Nehme ich dann aber den Quadro dazu, reichen meine internen USB2.0 Anschlüsse nicht mehr und ich müsste noch zusätzlich einen Splitter nehmen. Leider verfügt der High-Flow USB keinen Normalen Anschluss, was ich eigentlich bescheuert finde.
 
@arcDaniel: bei der Aquaero hab ich die Hoffnung, dass das sich ähnlich wie die Next verhält. Die stellt man einmal mit der Software ein und dann lüppt die wie eingestellt auch ohne dass die Software läuft. Ich hab die Software aktuell nur für die Infos offen - das brauch ich dann dank Display ja nicht mehr.

Mit dem Vision hab ich mich noch nicht beschäftigt. Die Tischgeräte haben ja auch USB, schätze man kann die also nicht direkt an die Aquaero oder so hängen...

Ganz was anderes: ich würde die Next nicht nochmal kaufen. Lieber ne D5 PWM und gescheite Sensoren. Dieser virtuelle Krempel plus RGB ist m.E. den Aufpreis nicht wert.
 
Oben Unten