Frage Ärger, aber was soll man machen?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.628
Bewertungspunkte
896
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Hier soll ein mini Erfahrungsbericht sein um auch meinem Ärger etwas Luft zu machen.

Mein PC lief in den letzten Jahren eigentlich immer 24/7, da ich Folding@Home betrieben habe. Seit dieser Zeit und mit meiner Wasserkühlung gab es nie Probleme. Mein Loop ist eigentlich sehr harmoisch, also keine problematischen Metalle, ZMT Schläuche... das einzige Plexi hat der Heatkiller der GPU. Als Kühlmittel nutze ich zur Zeit Cyrofuel von EKWB.

So nun betreibe ich kein FAH mehr (aus diversen Gründen) und die Pumpe steht regelmässig still. In dieser Zeit haben sich in meinem AGB Flocken angesammelt, einfach nur milchig weisse Flocken, der GPU Block hat auch einige Abbekommen, in den Rest sehe ich nicht rein.

Ich habe jetzt mal mit einer Spritze etwas den AGB gesäubert und einen Teil des Cyrofuel durch destiliertes Wasser ersetzt. Für eine Grundsäuberung habe ich im Moment nicht die Zeit und ehrlich auch nicht die Lust.

Nach einem Timespy Extreme Stresstest und GPU OC, welches ich so nicht im Alltag nutze, ging meine GPU bis auf 50°C hoch, Wasser hierbei nur 27,3°C. Grausames Delta, jedoch noch immer unbedenkliche Temperaturen.

Ich werde das ganze im Auge behalten und bei meinem Nächsten Urlaub (Mitte März) den Loop säubern und vielleicht kommt dann auch die ein oder andere Optimierung, mal sehen. Im Moment nutze ich QDC Schnellverschlüsse, die sollen recht restriktiv sein, vielleicht gibt es hier was besseres. Das Kühlmittel wechsle ich jedenfalls gegen DP Ultra.

Es ärgert mich dennoch und ich stelle mir die Frage woher diese Flocken kommen könnten.
 
Die Wahl auf DP Ultra zu setzen ist gut. Ansonsten wenn du noch Opaque brauchst, vielleicht Nanoxia. Die sind ganz gut - besser als Tt auf alle Fälle! Alphacool hat auch paar neue Liquids auf dem Markt. Ansonsten baue den Loop außerhalb vom PC auf, nachdem du alles gereinigt hast und binde einen Filter ein, um zu sehen, ob wirklich alles raus ist: https://www.aquatuning.de/wasserkue...lter/3194/alphacool-wasser-filter-plexi?c=386
Ansonsten musst du nochmal Hand anlegen. Sobald das fertig ist, die WaKü wieder in den PC verfrachten.

Verständich und absolut nachvollziehbar, dass du dich darüber ärgerst. Viel Erfolg dir!
 
Da ich einen Mora nutze ist meine Wasserkühlung im Gehäuse ja recht simple, was ich nur vermeiden möchte und hoffe, dass das Klappt ist, dass dich die Flocken, mit spülen entgegen die Aktuelle Flussrichtung wieder raus bekomme ohne den Block öffnen zu müssen.

Ich habe hier zudem keine Ahnung wie Watercool es mit der Garantie sieht und auch nicht mit welchem Drehmoment die Schrauben ins Plexi angezogen werden müssen. Ich habe schon aus Eigenverschulden so manches Plexi geschrottet und möchte die meinem Heatkiller nicht antun.
 
Die milchig-weißen Flocken hatte ich auch mal während der Nutzung von destilliertem Wasser und einem Anti-Algenzusatz. Dieser Zusatz soll wohl die im Schlauch befindlichen Weichmacher auswaschen.
Diese Flocken hatten sich sogar in die Finnen der Kühler gesetzt und eine massive Verstopfung verursacht. Um eine Reinigung kommt man nicht herum, außer man hat ohnehin gerade vor, neue Hardware mit Kühlblöcken zu verbauen.
Nachdem ich DP-Ultra pur verwendet habe, konnte ich keine Flocken mehr feststellen. Ils ont disparu!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist doch wie beim KFZ. Sobald da was nach- oder reingekippt wird, was nicht reingehört, kann und wird über kurz oder lang alles schon Gesehene passieren, vor dem uns schon unsere Großeltern gewarnt haben. Ich würde alles was zerlegbar ist zerlegen und genau begutachten. Es wird sich sehr wahrscheinlich etwas in den Kanälen vom CPU-Kühler eingelagert haben.
Beim Festschrauben einfach nicht weiterdrehen bevor es reißt. :D
 
Ich wollte es eigentlich bis Ryzen 3000 herauszögern und dann dem ganzen PC einen Frühjahrsputz spendieren. Jetzt habe ich dennoch beschlossen die Mitte März anzugehen. Da habe ich Urlaub und finde sicherlich einen freien Tag (bei 2 Kleinkindern ist ein freier Tag aber immer so eine Sache...)

Was ich mich im Moment frage ist ob ich die Schnellkupplungen ersetzen soll. Im Moment nutze ich QDC Schnellkupplungen, welche in der Handhabung super sind, jedoch sehr restriktiv sein sollen. Dicken Alphacool Eiszapfen würde ich als Alternative sehen. Gerade weil man diese bei Aquatuning im Moment für 12Euro im Angebot bekommt.

Wenn ich den Heatkiller abnehme, bestelle ich mir ein paar Artic Pads in den nötigen dicken um mögliche defekte Pads austauschen zu können.

Als WLP werde ich Noctua NT-H2 testen.

Als Kühlmittel natürlich DP Ultra.
 
Die ZMT-Schläuche willst behalten, ne c'est pas?
 
Ich hab den EPDM von Watercool. Müffelt anfangs auch ein wenig, aber auch ohne Weichmacher (schwarz).
 
Ist genau das gleiche wie die ZMT Schläuche, auch die schwarzen, so gelobten Tygon Norprene sind aus EPDM.

Ich kaufe sie da wo ich gerade bestelle, aber im Momenr habe ich noch genug ZMT Schlauch. Für einen neukauf wird es aber später auch den von Watercool, da ich mich immer mehr von EK entferne. Die neueren Produkte sprechen mich nicht mehr an.
 
"Müffelt" ist die Untertreibung des Jahres :) Ich bin allerdings auch ziemlich empfindlich, was solche Gerüche angeht.
 
Joah ist schon eher eklig.
 
Hier hatte ich bis dato Glück keiner meiner 3 Pakete Schläuch hat extrem gestunken. Eines vielleicht etwas, verflog aber sehr schnell.
Hier wäre aber stinkende Ware = frische Ware und Neutrale Ware = Lagerware

Ich frage mich aber noch immer wo die Flocken her kommen:
-Schlauch ausgeschlossen
-Mora3 --> schon lange Problemlos im Betrieb
-CPU Block --> Heatkiller ganz in Kupfer, somit auch ausgeschlossen
-D5 samt Heatkiller Tube? Auch eher unwahrscheinlich, sogar der Tube ist aus Glas
-Normal Vernickelte Fittings --> auch eher unwahrscheinlich
-Schnellkupplungen? QDC sind aus einem Platikmaterial aber auch schon sehr erprobt und noch nie von Problemen mit diesen gelesen
-Heatkiller der GPU mit Plexi Fester? Kann mir das nicht vorstellen, das die Verschumting hier eher gering ist. Sollte die Verschumtzung an der Quelle nicht am grössten sein?

-Ganz banal das Kühlmittel. Ich habe schon mehrfach von Problemen mit Cyrofuel gelesen, selbst aber noch nie Probleme gehabt. Was aber tatsächlich ist, ist, dass ich beim letzen Umbau eine neue Mischung dazu genommen habe, welche allerdings aus der gleichen Bestellung wie die anderen Flaschen stammt. mmmmmhhhhh...........
 
-Ganz banal das Kühlmittel. Ich habe schon mehrfach von Problemen mit Cyrofuel gelesen, selbst aber noch nie Probleme gehabt. Was aber tatsächlich ist, ist, dass ich beim letzen Umbau eine neue Mischung dazu genommen habe, welche allerdings aus der gleichen Bestellung wie die anderen Flaschen stammt. mmmmmhhhhh...........
Je ne sais pas, aber es bleibt bei logischer Betrachtung nur das Kühlmittel. Die Hardware würde ich ausschließen. Allerdings ist eine chemische Reaktion des Kühlmittels mit Komponenten der Hardware nicht auszuschließen.
 
Je ne sais pas, aber es bleibt bei logischer Betrachtung nur das Kühlmittel. Die Hardware würde ich ausschließen. Allerdings ist eine chemische Reaktion des Kühlmittels mit Komponenten der Hardware nicht auszuschließen.

Nach erneuter "Nachforschung" scheinen mehr User Flockenprobleme mit dem Cyrofuel Clear zu haben. EKWB selbst hat im overclock.net Forum nicht wirklich ein Geständnis gemacht, nur dass es sehr sehr selten zu Problem kommt und sie aber auch schon die Formel etwas angepasst haben.
Mein Cyrofuel habe ich so ziemlich am Anfang vom Release gekauft.

Ich hoffe, dass es wirklich nur daran liegt/lag. Es ist dennoch auch eine gute Möglichkeit gegen DP Ultra zu wechseln. Hier ist noch der Fall, dass der Virtuelle Durchflussmesser meiner D5 Next nicht funktioniert, scheinbar macht die Viskosität einen so extremen Unterschied, dass der VMesser nur mit DP Ultra funktioniert (laut Aquacomputer). Auch wenn das keine 100% zuverlässige Werte sind, ist es besser als nix, daher bin ich gespannt ob es dann danach wirklich mit dem DP Ultra funktioniert.
 
Der virtuelle Durchflussmesser der Next taugt m.E. kein Schuss Pulver. Hab die auch und sie zeigt - wenn überhaupt - ganz andere Werte als der High Flow DFS. Da traue ich dem Rädchen im High Flow durchaus mehr...
 
Das ist mir eigentlich bewusst, würde es aber gerne testen. Ich wollte auch schon einen mechanischen Messer mit bestellen, allerdings kann ich dann meine Lüfter nicht mehr über die Next regeln, was aber angenehmer ist als mit dem Mainboard.

Muss schauen wie ich das besser gelöst bekomme. Ein Aquaero finde ich dann doch etwas übertrieben, vielleicht dann ein Quadro dazu....
 
J'aime mon Aquaero. Il est excellent!
 
Oben Unten