Frage Warum werden Cpus noch manuell übertaktet

S

Seven

Guest
Bringt nix in Games in Anwendungen kann ich nichts sagen dazu. Würde mich interessieren
 
Wenn andere Komponenten bremsen ja,wenn die CPU begrenzt bringen 300MHz auf 16Threads ne Menge.Pauschalaussagen sind also immer für sie Tonne.Und begrenzt nicht die HW sondern das Spiel selber ist es ein Fall für die Tonne.

Sollte so sein.Bis dahin haben wir dann auch DDR5 und und und was aber bei Tonnenspielen auch nix bring.
 
ich wusste ich soll nicht clicken inhalt von ignorierten personen zu sehen xD er ist bestimmt ein Entwickler und kennt die engine um behaupten zu können es sei schrott. :D aber das jeder der 3000 gäste dargestellt werden usw + tiere und das einfach cpu leistung braucht. na egal.
 
Wenn das EINE Spiel soooo Extrem ist,dann würden selbst 50MHz viel bringen.....war "oder ist immer noch" in Arma für Arme so....
 
Von GPU-Limit und CPU-Limit, schon gehört?

Wenn man das Netz entsprechend durchkämt, findet man auch mal unterschiede von 18fps zu 11fsp, beim übertakteten Zen2, um 200 Mhz. Ja ok, das sind diese Neumodischen 0.1% low FPS, abern wenn man HQ (Bild) Zocker ist, mag man vielleicht drauf achten.

Effizienz? Wenn ich von Sweetpoints schreibe, ist damit Effizienz mit eingeschlossen. Wenn man 18% mehr Energie verballert, für 4% mehr FPS, dann ist man nicht mehr im Sweetpoint. War das hier wem nicht klar?

Ja, immer mehr Chips laufen direkt nah von Sweetpoint-Limit. Wenn das so ist, und man es weiß, lässt man es sein. Warum muss man a) nichts von OC halten und b) den Leuten eine sinnige Abwägung nicht zutrauen/zugestehen? Und was seine pauschal feste Meinung besteht?
Ich weiß jetzt grad nich, um was es so GENAU geht, daß man sich deswegen gegenseitig natzen könnte (??) Jetzt sagt mir nicht, wir spielen hier jetzt "Clash of Egos" oder sowas?

Bin raus. Man liest sich.
 
was? ist doch mir wusrt was andere machen muss echt überall hinzu schreiben das es FÜR MICH gilt dachte das WÄRE KLAR.^^
 
Ah so. Ok. Ich dachte schon. Weil wenn ich so cool mit anderen Meinungen umgehen kann, dann hab ich auch eine leere Ignorelist.

Ok. Bis denne dann.
 
OC CPU sind heute bis auf Waku wirklich sinnlos geworden, aber auch nur weil die Leute fuer OC CPU mehre Hundert Euro hinlegen teilweise ueber Hundert Euro mehr um die selbe CPU aber mit offenem Multiplikator um 5- 10 % uebertakten zu koennen.

Der Geist hinter OC war als es aufkam nie ich kauf mir die Teuerste CPU um diese fuer 10% zu uebertakten,
sondern aus seinem Budget das beste raus zu holen, aber durch die Lemingen wurde das seitens Intel nach 775/1156 eingestellt.
Bei AMD ginge es ab Bx50 noch aber um mir eine CPU zu kaufen die ich um 10-15% uebertakten kann liegt unter meiner Wuerde.

Da kauf ich mir gleich ein H/A Board und spar mir das teure Board fuer 10-15% Mehrleistung;)


Daher hab ich mich vor einigen Jahren umorientert und hab GPU`s im Visier, bis 100 Euro.
Meine Aktuelle Asus ist fuer mich noch viel mehr wert sie bietet ebenso 4x HDMI Ports und das fuer 50 Euro,
achso OC bisher 29% Chip, 10% RAM 🤣

Vorherige war eine HD 7730 um 60 Euro die hatte Stock 800 MHz, OC 1300 MHz also mal eben 62% mehr im OC
 
Zuletzt bearbeitet :
Und Heute übernimmt für Dich das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte das OC , nennt sich Turbo Funktion.
Bringt bei Idealen Bedingungen auch deutliche mehr Leistung.
 
Trauemen darf man ja :)

Seltsamerweise stehen bis heute selbst bei Stock Cooling auf HWBOT immer noch die besten Ergebnisse von faehigen Menschen.
Oder der Rest ist schlicht zu bloed zum manuellen OC, so kann man es auch deuten ;)
 
Ist besser so :)
 
Und Heute übernimmt für Dich das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte das OC , nennt sich Turbo Funktion.
Bringt bei Idealen Bedingungen auch deutliche mehr Leistung.
Ich habe in den letzten Monaten auch viel probiert. In den letzten 4 Wochen habe ich nochmal alles gegeben, da ich nun endlich eine Wakü aufgebaut habe. Das Ergebnis unterm Strich ist nun :
  1. LLC auf 3
  2. SOC - AMD overclocking / Auto
  3. Vcore - offset - 0,1V
  4. Der Rest läuft auf Auto^^
4,3 GHz konnte ich erst mit 1,4V auf der Vcore erreichen...
Erstaunlicherweise boostete die CPU beim schrittweise nach unten gehenden offset-Werten immer ein Stück höher.
Bei den 0,1V offset bosstet die CPU nun auf 4075 MHz all Core. Ohne das Offset waren es ziemlich genau 4 GHz.

CPU: Ryzen 3700x
CPU Kühler: EKWB Velocity Nickel/Acryl
2x 360er Alphacool+EKWB Distroplate+DDC
MB: MSI X570 Gaming edge Wifi
Graka: noch Gigabyte RX 5700XT gaming OC 8Gb


Grüße
 
Jetzt musst nur noch sehen ob der Effective Takt auch bei rund 4075MHz liegt und ob du nicht Leistung verloren hast.
 
Wie ist das denn aktuell mit dem OC fürs Spielen? Bei Anwendungen die konstante Lasten erzeugen mag ein manueller all core OC Sinn machen, mir geht es jetzt aber nur um games.
Soweit ich das aus den Benchmarks lese, gibt es zwar Spiele die einigermaßen mit den Kernen skalieren, aber viele freuen sich auch richtig auf Single core Takt.
Wenn man jetzt also einen Kern hochballert bis thermische oder leistungslimitierungen greifen, ist das wohl das Optimum. Kann ich da die automatischen Funktionen und/oder offiziellen Taktrate überhaupt verbessern? Man liest ja fast nur IF Clock und RAM oc. Weil es core OC so nicht mehr gibt? Gibt es turbo OC?
Bei den aktuellen 5000ern stellt sich ja die Frage, ob ein 5600x mit höheren boost nicht genau so schnell wäre wie der 5900x,jexenfalls in games die nach 4 Kernen eh nicht mehr viel gewinnen. Das AMD nun takt und Kerne zusammen steigert, im Portfolio, spricht eigentlich dafür, dass man genau die gamer die mehr takt wollen zu mehr Kernen und mehr Kosten überredet.
 
Mein Verdacht ist schon, dass für maximale Leistung auch der Takt auf den genutzten Kernen (wie viele das sind, ist halt leider von Spiel zu Spiel unterschiedlich) eine erhebliche Rolle spielt. Die 4,4 bis 4,5GHz meines TR3960X reichen da meiner Meinung nach jedenfalls nicht immer zuverlässig, um eine 3090 maximal auszulasten - auch nicht bei 4K.

Krassestes Beispiel sind die Benchmarks von 3DMark. Da bekomm ich gerade mal eine Grafikscore von irgendwas um 16k im normalen Timespy wo andere 3090er bei >19k liegen.

Dafür läuft aber zum Beispiel Ghost Recon Breakpoint absolut zucker - 4K Preset Ultra (Vulkan): 60FPS Minimum, 87 Average und 118 Maximum. Reicht.

Interessant wird's aber bei der CPU-Auslastung: Mit 4K/Ultra/Vulkan liegt die im Schnitt bei 27%, minimum 13% und maximum 45%. Aber auf 1280x720/Low/Vulkan liegt die CPU-Auslastung im Schnitt bei 63%, 5% minumum und maximum 76% - das heisst, das heisst, da liegt ordentlich Power brach.
 
Wie ist das denn aktuell mit dem OC fürs Spielen? Bei Anwendungen die konstante Lasten erzeugen mag ein manueller all core OC Sinn machen, mir geht es jetzt aber nur um games.
Temperatur ist alles,du kannst die CPU (z.b. 3800x) mit ach und krach z.b. auf feste 4,4GHz prügeln weil der Rest schlecht durchdacht ist,ODER du lässt die CPU machen und bekommst mit niedrigen Temperaturen um 40-50°C sogar noch mehr als 4,4GHz auf den Kernen die Arbeiten müssen und wo der Takt dann auch gebraucht wird.
 
Seit Zen2 übertakte ich die CPU nicht mehr, es ist Aufwand, kostet Strom und bringt nicht viel.
Bei Intel CPUs bringt es aber zum Teil deutliche Leistungssteigerungen, aber auch da steigt der Stromverbrauch an.
 
Oben Unten