Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan im Realitätscheck – Exakte Fehleranalyse, Ursachenforschung und Aufarbeitung samt Perspektiven

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auch wenn es jetzt etwas länger gedauert hat und so manche ungeduldigen Zeitgenossen immer wieder eine zeitnahe Veröffentlichung eingefordert haben: Es war beileibe kein Aussitzen von uns, sondern jede Menge exakte Arbeit, um fast ein Jahr an Lüftertests aufzuarbeiten und eine faire Ursachenforschung für den total verunglückten Lüftertest des Alphacool 120 mm Apex Stealth Metal Fan zu betreiben. Aber heute ist es endlich so weit und es wird ganz sicher für alle interessante Erkenntnisse geben. Das wird in erster Linie sogar Igor überraschen, obwohl er natürlich vorab schon von mir über das Wesentliche informiert wurde. Wer jetzt noch gar nicht […] (read full article...)
 
Warum man das nun angeblich nicht messen kann ist aber nach wie vor nicht geklärt. Die Aussage von Igor ist jedenfalls falsch, solche Sensoren die das können kosten keine vierstellige Summe, sondern sind noch relativ günstig.

Man kann einen Betriebspunkt messen ja dafür gibt es günstige Sensoren. Aber Ziel ist es mehrere Betriebspunkte abzubilden ohne die Messhardware zu ändern und da ist der Markt sehr überschaubar was das betrifft, und da gibts auch nix für 300€. Ich hoffe damit ist das geklärt?
 
Man kann einen Betriebspunkt messen ja dafür gibt es günstige Sensoren. Aber Ziel ist es mehrere Betriebspunkte abzubilden ohne die Messhardware zu ändern und da ist der Markt sehr überschaubar was das betrifft, und da gibts auch nix für 300€. Ich hoffe damit ist das geklärt?

Für sowas kann man einfach mehrere Druckdifferenzsensoren verbauen und dann wie bei einem Ohmmeter einfach den Messbereich, sogar automatisch, umschalten. Im Messbereich von den angeblichen 3- 300 Pa, würden sogar schon drei Sensoren reichen.
Also so richtig überzeugt bin ich von den Antworten immer noch nicht, da diese, so wie man diese hier formuliert, nach wie vor falsch sind.

Nur ist die Frage ob das sinnvoll ist, denn ein üblicher 120 / 140 mm Lüfter erzeugt nur einen Druck von 0 - ~ 25 Pa. Da würde ein Drucksensor reichen. Das man damit nicht zuverlässig einen Volumenstrom messen kann ist klar. Dafür ist das auch nicht gedacht. Aber ohne einen Drucksensor taugt so ein Messstand aber auch nichts, da man dann eben nicht die typische Lüfterkennlinie ermitteln kann und dann gleich bei einen praxistauglicheren Radiatortest bleiben kann.

Das mit den 300 Pa ist mir auch nicht klar, ein PC Lüfter erzeugt jeden Falls keine 300 Pa. Ein Noctua F12 erzeugt bei 2000 rpm z.B. nur 30 Pa bei 0 m³/h
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten