Frage 4x NVMe M2 auf dem X570S

Gohrbi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 15, 2023
Beiträge
50
Bewertungspunkte
21
Punkte
7
Ich habe auf dem X570S Aorus Master alle 4 M2 Plätze belegt.
Nun stelle ich fest, dass der MK2_A (CPU) langsamer ist als die
3 M2s am Chipsatz. Alle 4 haben laut CDI PCIe 4.0 x4.
AS SSD hat bei der C:\ (M2_A) seltsamer Weise einbruch gegenüber den anderen.
Auch bei CDM sieht es so aus. Ich meine es ist nur meßbar, merken tut man nichts
aber trotzdem seltsam.
Warum ist "write" an der CPU langsamer?

An M2_C und M2_D ist nichts geteilt, kein SATA oder andere PCIe Plätze belegt.
Alle 4 sind Kingston Fury Renegade.
 

Anhänge

  • M2 Test.png
    M2 Test.png
    628,5 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Hallo @Gohrbi, eigentlich müsste es genau umgekehrt sein, wenn überhaupt. Die Anbindung direkt an Lanes der CPU ist eigentlich die optimale Lösung und auch die "schnellste" Die Anbindung über den MB Chipsatz ist im Normalfall etwas (nicht spürbar, nur messbar) langsamer. Es kann hier viele Ursachen geben: Angefangen von einer "Streueng" bei den NVMe'S bis hin zu eine "Schlechten" Controller auf der CPU, was ich eher ausschließen würde. Hast Du schon einmal die physikalisch selbe NVMe in unterschiedlichen Slots getestet? BIOS Einstellungen schon geprüft ob Du hier vielleicht etwas "schräges" verändert hast was sich auf die CPU auswirkt?
 
Ist die an der CPU voller?
 
Ist die an der CPU voller?
.. nein, alle bei +- 50%.

Hallo @Gohrbi, eigentlich müsste es genau umgekehrt sein, wenn überhaupt. Die Anbindung direkt an Lanes der CPU ist eigentlich die optimale Lösung und auch die "schnellste" Die Anbindung über den MB Chipsatz ist im Normalfall etwas (nicht spürbar, nur messbar) langsamer.
... so in etwa wie bei CDM "lesen" mich wundert hierbei "schreiben"
Hast Du schon einmal die physikalisch selbe NVMe in unterschiedlichen Slots getestet? BIOS Einstellungen schon geprüft ob Du hier vielleicht etwas "schräges" verändert hast was sich auf die CPU auswirkt?
Bios ist das aktuellste drauf, hatte erst F5 nun F6 und bei beiden war der gleiche/selbe Effekt. Ich habe auch schon die M2 Plätze getauscht.
Man sieht ja, die M2 am Chip sind sehr ähnliche Werte. Einfach auch hier M2_A (CPU) "langsamer".

Auch habe ich den Speicher mit 2133 und 3600 laufen, minimal. GDATA aus/an minimal. CPU mit ECO Mode oder voll, minimal.
Ich habe keine Idee.... doch noch eine .. GDATA deinstalliert und mit Defender laufen lassen . CDM oben Win Def und unten GDATA.
2. Bild bei AS SSD oben GDATA unten Win Def. Ursache???? GDATA !!
 

Anhänge

  • M2 CDM Win Def vs GDATA.png
    M2 CDM Win Def vs GDATA.png
    694,2 KB · Aufrufe : 14
  • M2 GDATA vs Win Def.png
    M2 GDATA vs Win Def.png
    388,3 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Chipsatz Treiber aktuell?
 
Der vollständigkeitshalber mal eine Übersicht für weitere Spekulationen.

Screenshot 2024-04-12 184559.png
 
Der dritte M2 teilt sich mit dem PCIe Slot und der 4. mit SATA 4und 5.
Beim Chipsatz ist ja nicht das Problem, die CPU M2 ist zu "langsam"
Dann wirds vielleicht so sein? Haben bei Gigaschrott gedacht, es merkt keiner.
.. das Problem, es war schon schneller, so etwas über 10T Punkte am M2_A.

EDIT ... etwas stimmt nicht ..
Bild1 zeigt den Wechsel von C:\ von M2_A auf M2_B ??????
Bild 2 zeigt Wechsel von von F:\ von M2_B auf M2_A ????

macht doch wohl die M2 mit C:\ Ärger ... ich habe lange Weile und werde C:\ auf eine andere M2 packen.
 

Anhänge

  • C Tausch.png
    C Tausch.png
    577,3 KB · Aufrufe : 8
  • F Tausch.png
    F Tausch.png
    552,8 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Problem gelöst --->>>> Bitlogger ist der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleine Warnung, meine Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB hat nach 1 Jahr Benutzung ohne Vorwarnung die Arbeit komplett eingestellt, wird nichtmal mehr als Laufwerk erkannt, auch schon andere M.2 Plätze probiert und der wo sie drin war funktioniert jetzt eine Samsung ohne Probleme drin ..
 
Seit 01/22 habe ich die drin. Bisher unauffällig. 3 sind Spieleplattform und die Games nochmal auf der ex-hdd. Daten sind auch sicher. Also sehe ich das mal entspannt. Habe schon Übung mit 3 normalen SSD durch. Von jetzt auf gleich gestorben. Dadurch habe ich bis aufs System alles doppelt.
 
Oben Unten