Radeon RX 7800XT und RX 7700XT im Test - AMD, XFX und Sapphire gegen NVIDIA mit Vernunft oder energetischer Brechstange

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.845
Bewertungspunkte
8.929
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zwischen der Radeon RX 7900XT und der Radeon RX 7600 klaffte ein Loch so groß und tief wie der Pazifik, da war die RX 7900 GRE nicht mehr als eine selten aufzutreibende Alibi-Karte für Geizkragen. Mit dem Navi32 hat sich AMD, wohl auch aus Ressourcengründen, sehr viel Zeit gelassen und möchte sich nun vor NVIDIAs (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Uff, schlimmer als befürchtet, hoffentlich wirds bei der nächsten Generation wieder besser
 
7700xtQuick.JPG

Wenn der Preis sich normalisiert, net schlecht.
 
@Igor da hast du in der Überschrift schnell mal die 7800XTX gespoilert xD
 
Nicht, dass es an sich schlechte Karten sind, aber diese Generation hat nicht geliefert, was wir uns wohl erhofft hatten.

Mich wundert, wie inkonsistent die Leistung im Vergleich zu den Vorgängern ist. Mal spürbar mehr Performance, mal nicht so prall. Als läge wirklich noch treiberseitig etwas im Argen.

Gut, man war auch gewohnt, dass das Preis- Leistungsverhältnis sich jede Generation verbessert. Und die Leistungsaufnahme.
 
schade aber trotzdem Danke Igor
 
Finde die Karten jetzt nicht schlimm, beides gute Karten.

Nach wie vor gibt es paar 6800 und 6800XT im Abverkauft, da kann man noch paar € sparen, grad wenn beide unter 400€/500€ zu bekommen sind.
 
Habe es befürchtet und bin direkt vom Benchmark zum Fazit übergangen. Im Grunde geht auch noch eine günstig zu ergatternde 6800XT, aber ganz ehrlich für 1080p und 1440p besser eine RTX 4070, alleine schon wegen dem Stromhunger. Was haben die sich nur dabei gedacht. Wenn jetzt FSR3 exklusiv nur für die neuen Karten verfügbar wäre könnte man das der Community ja noch vermitteln. Abser so lautet mein Fazit: 3 Jahre alte Technik annähernd auf Augenhöhe mit der neuen Generation. Nichts neues unter der Sonne. Schade.

Nachtrag: man muss natürlich abwarten was AMD mit FSR3 abliefert, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die 4070 schon alleine aufgrund von DLSS 3.5 und Frame Generation die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet :
NEUER v23.20 Branch für die gerade Releasten 7700XT und 7800XT Karten
Mit welchem Treiber wurde getestet und zudem was bringen die Neuen Optionen im Treiber Menü @Igor Wallossek
Kannst dies schon mal sagen bitte,- Danke!
 
Die RX 7700XT ist eigentlich gut, denn sie füllt eine böse Lücke. Und NV hat da einfach nichts.
Dass die 7800XT gegen aufgrund der 4070 mit ähnlicher Leistung und ähnlichem Preis nicht unbedingt brilliert kann ich verstehen.

Aber wieso die 7700 XT mit ~16% weniger Leistung für 11% tieferen Preis dann zu einem guten Angebot wird, nur weil Nvidia da kein schlaues Produkt hat, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Für mich ist die 7700 XT den aufgerufenen Preis nicht wert, und die 4060 Ti als "Alternative" ist nochmals viel schlechter.

P.S. Die Überschrift von Seite 9 hat noch die falsche Auflösung.
 
Im Grunde geht auch noch eine günstig zu ergatternde 6800XT, [..]. Was haben die sich nur dabei gedacht. Wenn jetzt FSR3 exklusiv nur für die neuen Karten verfügbar wäre könnte man das der Community ja noch vermitteln. Abser so lautet mein Fazit: 3 Jahre alte Technik annähernd auf Augenhöhe mit der neuen Generation. Nichts neues unter der Sonne. Schade.
Das ist ja genau die Nvidia-Taktik: Nur die neuere Generation bekommt die coolen Features, so dass die Leute nicht die sonst grob gleichwertige und inzwischen günstige Vorgängergeneration kaufen können.
Das ist doch super fair von AMD - hätten ja FSR3 auch nur für die 7xxx Generation machen können. Ok, wäre wegen Open Source wohl eh nicht gegangen - noch ein Vorteil von AMD: läuft auf allen Karten die wollen/können.
 
Noch mal von hier kopiert:

Das ist auch das was die anderen Tester in ihren benchmarks aufzeigen. Preislich würde ich trotzdem zur 7800 XT greifen. 50 € machen den Bock nicht fett und für 4GB mehr RAM und bessere Chipleistung ganz klar zu bevorzugen. Wenn man dann schon 50 € mehr hat, dann sind die nächsten auch nicht mehr weit und man gönnt sich eine RTX 4070. Die Staffelung von 400 bis 600 € ist aber auch sowas von eng. Mal gucken wer zuerst einbricht.
 
Oben Unten