Wie wir noch vielseitiger werden können: Übers Mitmachen, die Community, zu viel Werbung und eine Umfrage zu Inhalten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.016
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach mittlerweile etwas über 3 Jahren in Eigenregie und einer sehr konstanten Entwicklung der Webseite sowie mehrerer größerer Investments habe ich mir überlegt, wie wir die Inhalte und vielleicht auch den Umfang in Zukunft noch etwas weiter optimieren können. Was der normale Leser nämlich nicht sehen kann, das sind die bereits vorgenommenen Änderungen am Unterbau (read full article...)
 
Danke für die Umfrage und den Hintergrund!
Habe gerade abgestimmt, aber auf der zweiten Seite, bei "Mehr Produktvergleiche oder Einzel-Tests?", darf ich nicht und sehe das:
"Only registered users can vote. Login to vote." Alle anderen Fragen waren sichtbar,und ich bin angemeldet.

Nachtrag: Gerade nochmal die Seite neu geladen, und jetzt geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oops, ja. Da war ein Haken zu viel drin :D

Aus datenschutzrechtlichen Gründen und zur Vereinfachung des ganzen Cookie-Irrsinns besitzt die Seite kein mit dem Forum kombiniertes Login-System samt Benutzerverwaltung. Das Forum ist komplett werbefrei, deshalb muss ich da auch keine Verrenkungen mit irgendwelchen Richtlinien machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oops, ja. Da war ein Haken zu viel drin :D

Aus datenschatzrechtlichen Gründen und zur Vereinfachung des ganzen Cookie-Irrsinns besitzt die Seite kein mit dem Forum kombiniertes Login-System samt Benutzerverwaltung. Das Forum ist komplett werbefrei, deshalb muss ich da auch keine Verrenkungen mit irgendwelchen Richtlinien machen.
Der Ausdruck gefällt mir!
 
Ich habe bezüglich eigener Leserartikel meine Lektion gelernt. Muss nicht noch mal sein.
 
Zunächst einmal Danke an Dich und Deine Mitstreiter hier! Habe leider zur Zeit wirklich nicht die Möglichkeit, auch selbst mal einen Artikel beizutragen. Sollte sich das ändern, melde bzw bewerbe ich mich dann.
 
Hallo Igor,
Leserartikel sind ja doch meist sehr subjektiv, allein weil Messeinrichtungen fehlen. Ich finde das auch nicht schlimm aber wie auch immer so ein Artikel am Ende aussieht, es sollte darauf eingegangen werden wie genau etwas bewertet wurde.
Die Idee an sich finde ich super. Es gibt ja auch tatsächlich Rezensionen bei der ein oder anderen Online Kaufplattform die wirklich umfangreich sind und weiterhelfen können. Und hier weiß man dann wenigstens das es kein Fake ist oder das der Rezensent irgendwas mit GPT am ende heißt :)
Es soll auch nicht nur um Lesertests gehen sondern auch mal um andere Themen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
 
Super Sache, die Lüfterdatenbank wird ein neuer Meilenstein, neben der Wärmeleitpastenliste und der ganze andere Content.
@Igor Wallossek : Vielleicht könntest du ja auch oben im Top ein Lüftercharts-Icon machen, wenn der Platz reicht ?
Gerne mehr davon, bin jeden Tag mehrmals hier auf der Seite. Top :)
 
Ich habe bezüglich eigener Leserartikel meine Lektion gelernt. Muss nicht noch mal sein.
Ich habe deinen Missmut und die Reaktion bis heute nicht verstanden. Das waren doch interessante Dinge.

Hallo Igor,
Leserartikel sind ja doch meist sehr subjektiv, allein weil Messeinrichtungen fehlen. Ich finde das auch nicht schlimm aber wie auch immer so ein Artikel am Ende aussieht, es sollte darauf eingegangen werden wie genau etwas bewertet wurde.
Die Idee an sich finde ich super. Es gibt ja auch tatsächlich Rezensionen bei der ein oder anderen Online Kaufplattform die wirklich umfangreich sind und weiterhelfen können. Und hier weiß man dann wenigstens das es kein Fake ist oder das der Rezensent irgendwas mit GPT am ende heißt :)
Es soll auch nicht nur um Lesertests gehen sondern auch mal um andere Themen wenn ich das richtig verstanden habe oder?
Es geht hier nicht um handauflegende Schülerreviews oder simple Hands-On-Tests, das kann ChatGPT mittlerweile sogar besser. Aber es sind sehr viele Erkenntnisse aus der täglichen Praxis, die oft genug in Foren untergehen oder erst gar nicht veröffentlicht werden. Das finde ich extrem schade, weil es auch ein Verlust an Wissen ist. Außerdem versorge ich jeden, der ersthaft etwas tun möchte, natürlich im Rahmen meiner Möglichkeiten, auch mit Equipment und Samples. Siehe Lüfter. Das war sogar mal vierstellig auf Vertrauensbasis. Genauso interessant sind auch Dinge aus dem täglichen Arbeitsalltag, wenn er unser Hobby irgendwie berührt. Solche Making-Of Dinger sind immer begehrt

Ich habe seinerzeit (2006) das Schreiben für mich entdeckt. Dass da aus einem Foren-Job und später Freelancer-Artikeln auch mal ein Beruf draus werden würde, hätte ich mir damals auch nicht vorstellen können :)
 
Thema Schwarmintelligenz.
Genau das. Ich bin ja nicht allwissend. Da braucht man schon eine schöne Plattform. Und Dinge wie Discord & Co. sind nun mal inhalttechnische Eintagsfliegen. Ja, es hat alles seine Berechtigung, aber wenn man wirklich mal was authentisches sucht, ist es oft schwierig.
 
Ich kommentiere gerne mit. Momentan muss ich mir die Zeit aus dem Fleisch schneiden. Zu mehr reicht es leider nicht. Hobby PC&Peripherie läuft mehr schlecht als recht simultan. Die Idee ist grundsätzlich super für die Community, die ich mittlerweile auch als kompetent bezeichnen würde.
 
Man muss halt diese Community manchmal was eindämmen. Wenn ich lese, wie hier zuweilen mit Gastautoren oder auch jungen, neuen Autoren umgegangen wird, wird mir Angst und Bange.

Hier muss man erstmal auch ein wenig die Erwartungshaltung reduzieren und den Leuten Zeit und Raum lassen sich zu entwickeln. Ich weiss nicht, ob ich in diesem Umfeld Lust hätte, was zu schreiben als privater Hobbytester.

Prinzipiell ist es aber eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir gefällt die Idee sehr. Ich habe in Ermangelung entsprechender Berichte oder Vergleichsmöglichkeiten im letzten Jahr selbst viel ausprobiert - ohne technische Tiefe oder ein besonderes Verständnis. Aber: Passt Karte XY ins Gehäuse? Kann ein Tower-Kühler den Luftstrom im engen Gehäuse komplett zunichte machen (er kann)? Ist RT in der aktuellen Gen wirklich die Investition in eine aktuelle NV Karte wert (es kommt drauf an)? Wie und womit kriege ich meinen 5800X3D gekühlt?
Ich habe mir all diese Fragen selbst beantwortet - mit tatkräftiger Unterstützung aus der Community. So eine energetische "Optimierung" von @Casi030 zum Beispiel würde ich mir hier auch in Artikel-Form durchlesen.
Das Ganze ist doch eine Reise, die nicht aufhört: Mein System ist nie fertig. Mein Schwerpunkt bleibt aber derselbe.
 
Wenn ich lese, wie hier zuweilen mit Gastautoren oder auch jungen, neuen Autoren umgeggangen wird, wird mir Angst und Bange.

Hier muss man erstmal auch ein wenig die Erwartungshaltung reduzieren und den Leuten Zeit und Raum lassen sich zu entwickeln.

Da bin ich vollkommen bei Dir.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es gibt hier im Forum genug kompetente Mitglieder, um interessante Berichte
über (Nischen-) Produkte oder individuelle Umsetzungen von Bauvorhaben rund um den PC-Bereich zu veröffentlichen.

Das würde unserer Community neue Horizonte eröffnen.
 
Meine Zeiten als News- und Artikelschreiber sind lange vorbei und wenn dann waren es äußerst juristisch geprägte Artikel. Ich sage nur Pachtrecht versus Rechtspacht in einem Artikel über die Rechtslage bei Nutzer-Accounts für Spiele. Da kam vom Lektorat nur zurück: "Ist das nicht das gleiche?". Da wusste ich, dass das dann doch zu viel war. :)

Aber so einen Bericht aus dem Berufsalltag könnte ich mir gut vorstellen. Wie man vom Weg zum Steuerberater abkommt und dann doch lieber dazu übergeht sich selbstständig zu machen und anfängt u.a. Gaming-PCs zu vermieten. Anekdoten über die Hardware-, Gaming- und Influencer-Szene inkl.
 
Oder wie man als Student mal die Xbox-Live Community gemanaged hat und von da ins digitale Marketing gerutscht ist ;)
 
Wahnsinn, 3 Jahre sind das schon... Die Zeit rennt einem davon.

Ich lass einfach mal ein großes Danke an Igor und alle anderen Beteiligten da.
Die Seite ist eine absolute Bereicherung.


Auf anständige Monitor Reviews freue ich mich, da sieht es im deutschsprachigen Raum eher mau aus, Hardware Unboxed ist für mich erste Anlaufstelle und der Goldstandard. Und natürlich endlich die Lüfterdatendank :). Bleiben deshalb die Lüftertests aus, oder gibt es derzeit nichts Anständiges?
 
Und natürlich endlich die Lüfterdatendank :). Bleiben deshalb die Lüftertests aus, oder gibt es derzeit nichts Anständiges?
Ich versuche, redundante Dinge zu vermeiden. Es wird ja trotzdem getestet. Allerdings kann ich mir in Zukunft die Grafiken als PNG alls sparen, weil ich sie per Shortcode in Einzereviews automatisch generieren und einbinden kann. Sogar interaktiv. Das dann alles wieder kompatibel zu bekommen - Irrsinn :D
 
Oben Unten