Wie wir noch vielseitiger werden können: Übers Mitmachen, die Community, zu viel Werbung und eine Umfrage zu Inhalten

Die Arbeit, die hinter igors Lab steckt, kann ich nicht mal erahnen.
Ich kann aber behaupten, das sie sich definitiv lohnt, da hier, eine der besten Hardware Seiten und das angenehmste, dazugehörige Forum weltweit, vereint ist.
Ich verweise auch gerne in anderen Foren zu Igor, da hier tiefer in die Materie eingegangen wird als auf den "größeren" Seiten im Netz.
 
Bitte weiter so unabhängig wie möglich, authentisch und aufklärend weitermachen! Gerade die Vielfalt ist erfrischend, bitte beibehalten.
Vielen Dank, ich habe mir schon viele sehr nützliche Hinweise hier abgeholt.
Ich kenne noch Tom´s Hardware aus den Anfangszeiten, wo es noch richtig gut war (hui, ist das lange her). Hier haben wir einen mehr als würdigen Nachfolger.
Das Forum ist schon sehr nützlich, auch wenn einige das oft aus vermutlich Langeweile zum Triggern mißbrauchen. Die igore-Funktion ist Gold wert, vielen Dank!.
Man kann klar sehen, dass die Verlagszeitschriften und den Online-Ablegern mit ihrem Konzept ausgedient haben, das liegt auch in der betrügerischen Art, statt Inhalte nur noch Werbung, ClickBait und Propaganda zu verbreiten. Warum für Belästigung zahlen?
So spende ich lieber hier was... "weil ich es mir wert bin" ;)
 
Was Euch in meinen Augen von anderen abhebt, ist die Art der Artikel; sehr fundiertes Fachwissen, objektive und auch berechtigt kritische Beurteilung (die manchmal auch mehr sein dürfte mMn) und Eure zumeist unabhängige Einstellung. Das macht Eure Artikel für mich pers. glaubwürdig und qualitativ, man kann dem vertrauen, was Ihr schreibt.

Die Themen und Bereiche finde ich ok, es braucht nicht noch eine weitere Seite unter Tausenden, die einfach irgendwelche News nachplappert, ohne genau zu wissen, was man da überhaupt nachplappert, nicht mal richtig übersetzt und oftmals sogar ohne Angabe der Quelle.

Die Community hier hebt sich deutlich ab. Überschaubar, dafür grösstenteils korrekt. Umgangston und Reife einer Community schrecken mich eigentlich fast immer und überall konsequent davon ab, mich da anzumelden und mitzumachen.

Vielen Dank, alles Gute, und bitte weiter so! 👍🏼🍀
 
Irgendwann, wenn meine Baustelle am Haus auf der Zielgeraden ist und die Drainage meinen Keller hoffentlich "entfeuchtet" kann, womit ich endlich mein Hobbyraum dann bauen kann, werde ich (in welcher Art auch immer) unterstützen! Versprochen :cool: Die Seite liegt mir von Anfang an schon sehr sehr sehr auf dem Herzen.
 
Lektoratsarbeit ist für mich so eine Sache. Lange Artikel, wie z.B. so ein Grafikkartenlaunch, müssen komplett gegengecheckt werden, nur wird so ein Review immer erst kurz vor knapp wirklich fertig. Selbst und ohne großen zeitlichen Abstand Korrektur zu lesen ist fast sinnlos, da man die eigenen Fehler nicht gleich sieht. Meist lasse ich den kompletten Text erst einmal im Word 365 checken (98% der Vertipper findet man so und auch sehr viele Grammtik-Entgleisungen) und stehe früh eher auf, um mit frischem Kopf noch einmal drüberzulesen. Da ist das mit Texten Dritter einfacher :D
 
Es hilft immer, ne Nacht drüber zu schlafen. Das macht den Blick frei. Ich kam einmal in den Genuss einen Lektor im Haus (also auf der Arbeit) sitzen zu haben - das war ein Traum. Und der hat in wirklich jedem Text was gefunden, was man zumindest diskutieren konnte. Guter Mann.
 
Das es schon drei Jahre sind, wie die Zeit vergeht. Hat sich sehr viel getan seit dem Umbruch/Abbruch der Vorgängerseite. Aber eines ist geblieben, fundierte Reviews und technische Einblicke, manches mal zu viel für den frühen Morgen ;)
Und das Forum rundet das ganze noch gut ab, sehr viel geballtes wissen aus sehr vielen Richtungen, mit einem Hobby :)
Und Igor mittendrin, der seine Berufung zum Beruf gemacht hat.
Weiter so und bloß keinen Ruhestand, was willst da mit Anfang 30 machen, ist doch langweilig ;):cool:
 
Lektorat ist leider bei vielen, auch ziemlich großen Seiten vom Aussterben bedroht bzw schon weg.
Lektoratsarbeit ist für mich so eine Sache. Lange Artikel, wie z.B. so ein Grafikkartenlaunch, müssen komplett gegengecheckt werden, nur wird so ein Review immer erst kurz vor knapp wirklich fertig. Selbst und ohne großen zeitlichen Abstand Korrektur zu lesen ist fast sinnlos, da man die eigenen Fehler nicht gleich sieht. Meist lasse ich den kompletten Text erst einmal im Word 365 checken (98% der Vertipper findet man so und auch sehr viele Grammtik-Entgleisungen) und stehe früh eher auf, um mit frischem Kopf noch einmal drüberzulesen. Da ist das mit Texten Dritter einfacher :D
Das kenne ich aus eigener Erfahrung; wenn ich selber manchmal ziemlich umfangreiche und detaillierte Fachartikel und Anträge schreiben muß bzw "darf", versuche ich wenn's geht einen Mitarbeiter oder Kollegen Korrektur lesen zu lassen. Und natürlich umgekehrt (ich lese Korrektur für andere). Das eigene Gehirn weiß ja, was man sagen will, und korrigiert die Fehler beim Selberlesen automatisch mit. Besonders gefährlich ist's, wenn die Rechtschreibung und sogar die Grammatik eigentlich stimmt, aber z.B. ein ganzer Satz fehlt, der beim copy-paste verschütt ging.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass es bei Computec noch eines gibt. Kann auch sein, dass viele von denen gekündigt haben, nachdem ich mit meinen Artikeln rund um Recht und Hardware/Gaming fertig war.:ROFLMAO:

EDIT

Damals Anno 2010 war es zumindest auch so, dass stets noch ein anderer Redakteur drüber gelesen hat, um auch inhaltlich gegenzuchecken.
 
Es hilft immer, ne Nacht drüber zu schlafen. Das macht den Blick frei. Ich kam einmal in den Genuss einen Lektor im Haus (also auf der Arbeit) sitzen zu haben - das war ein Traum. Und der hat in wirklich jedem Text was gefunden, was man zumindest diskutieren konnte. Guter Mann.
Wobei Deine Haltung hierzu eben auch eine professionelle ist. Ein guter Lektor hilft einem (definitiv auch mir!), das Produkt (in meinem Fall, meine Schreibe) besser zu machen. Genauso wie gutes QC in der Fertigung: weniger Fehler, besseres Produkt, zufriedenere Kunden die wieder kaufen.
 
Es hilft immer, ne Nacht drüber zu schlafen. Das macht den Blick frei. Ich kam einmal in den Genuss einen Lektor im Haus (also auf der Arbeit) sitzen zu haben - das war ein Traum. Und der hat in wirklich jedem Text was gefunden, was man zumindest diskutieren konnte. Guter Mann.
Sehe ich auch so.
Ich glaube kaum, dass ich auch nur annähernd einen größeren, einigermaßen fehlerfreien Text hin bekomme, ohne ein oder mehr Tage dazwischen zum Korrekturlesen.
 
Das Problem ist ja, dass es ein wirklicher Mensch gegenlesen muss. Die ganzen Programme finden zwar die groben Schnitzer, aber es ist trotzdem nicht das Gleiche wie echte human Power.
 
Manche Fehler sind ja durchaus witzig; ich mein so ein 2 Liter Diesel mit 4.000 Nm Drehmoment hätte doch was, oder? :p

Und jeder LKW wäre neidisch.

Edit: Das ist nicht erfunden; der Wert stand so in einer Zeitschrift.
 
Zuletzt bearbeitet :
Manche Fehler sind ja durchaus witzig; ich mein so ein 2 Liter Diesel mit 4.000 Nm Drehmoment hätte doch was, oder? :p

Und jeder LKW wäre neidisch.
Wenn man's auf die Spitze treiben will: solange die 4000 Newtonmeter nicht für mehr als ~ 1 Sekunde bereitstehen müssen und es egal ist, ob der Motor das überlebt, ginge es vielleicht. Alles verstärken, dann mit Nitro und reinem Sauerstoff unter hohem Druck rein, und vielleicht klappt's. Allerdings würde ich das trotzdem aus sicherem Abstand, hinter einer Stahlwand und mittels Kamera beobachten, weil 💥.
 
Da ich ja in der Beziehungen einen gewissen Pionierstatus genieße, kann ich aus meiner Warte berichten dass es tatsächlich ziemlich entspannt ist mit Igor da was zu kreieren und er auch ein angenehmer Gesprächspartner ist. Man sollte den Aufwand aber nicht unterschätzen der an einem ausgefeilten Artikel dran hängt. Insbesondere wenn da auch noch Messdaten einfließen sollen.

Ansonsten die Plattform in die Richtung weiter zu öffnen ist sicher keine verkehrte Idee. Oftmals sind Nutzerberichte auch ohne ausgefeilte Messdaten interessanter als der komplette Datenwahnsinn.

Ich hab eigentlich auch schon länger vor mal wieder was zu machen,leider zehrt aber Beruf, Familie,Eigenheim und dieser unsägliche Krieg einiges an Zeit.
 
Wenn man's auf die Spitze treiben will: solange die 4000 Newtonmeter nicht für mehr als ~ 1 Sekunde bereitstehen müssen und es egal ist, ob der Motor das überlebt, ginge es vielleicht. Alles verstärken, dann mit Nitro und reinem Sauerstoff unter hohem Druck rein, und vielleicht klappt's. Allerdings würde ich das trotzdem aus sicherem Abstand, hinter einer Stahlwand und mittels Kamera beobachten, weil 💥.
yt
 
Denn Eines ist auch klar: ich bin definitiv keine Amöbe, die sich durch permanente Zellteilung quer durchs Labor klonen kann und natürlich auch kein Oktopus, der sich multi-threaded gleichzeitig durch zig Benchtables kämpft.
Seit den Simpsons wissen wir, dass auch klonende Hängematten keine Lösung sind. Und auch Mr. Meeseeks kann schnell nach hinten losgehen. In der Ruhe liegt die Kraft :) Schade nur, dass du auf dem Bild der ersten Seite so traurig wirkst :(

Eine Sache wäre mir noch wichtig und ich meine das ganz konstruktiv: manche Artikel empfinde ich als unübersichtlich durchsetzt mit emotionaler Aufladung und Wertung, weshalb mir dann das Lesen schwer fällt. Ich weiß nicht, ob es mir besonders schwer fällt, das zu trennen und abzugrenzen. Es kann auch sein, dass ich mir nicht genug Zeit zum Lesen nehme oder das selektive Lesen von Techpr0n (beruflich) zu sehr gewohnt bin. Ich möchte auf der anderen Seite aber auch nicht die menschliche Komposition absprechen, gewährt es doch auch eine Nahbarkeit und Individualität, die sicher auch einen besonderen Teil von Igor's Lab aus- und persönlich macht. Ohne jetzt wirklich ein hilfreichen/konkreten Vorschlag unterbreiten zu können (Kommunikation ist absolut nicht meine Stärke), ist es mir dennoch wichtig mein persönliches Erleben einmal in ein paar Sätzen beschrieben zu haben, und das es mir nicht um einen Ausschluss, Desinteresse oder Abneigung gegenüber (deiner) Emotion und Wertung geht.

@Igor Wallossek
Irgendetwas stimmt bei den Umfragen nicht. Die erste Umfrage ging problemlos. Die letzte auf der ersten Seite zeigte zunächst eine Auswahl, nach der Bestätigung gabs irgendeine Fehlermeldung, nach einem Refresh war dort was ganz was anderes als meine Antwort markiert, nach der Neuvergabe erschien erst noch der selbe Fehler, dann wieder die falsche Antwort und bei einem weiteren Mal wurde dann meine Antwort akzeptiert. Auf der zweiten Seite das selbe Spiel - aber da waren die Umfragen direkt schon beantwortet, obwohl ich noch nichts gemacht habe. Neuvergabe etc. lief entweder direkt wieder auf einen Fehler (mit dem falschen Ergebnis dann) und ... merkwürdig. Aber ich glaube jetzt passts ^^
 
Oben Unten