Frage ASUS ROG Strix RTX4090 12VHPWR Strombuchse geschmolzen (inkl. 180° Adapter von Calbemod)

Patrick_Danica

Mitglied
Mitglied seit
Jun 2, 2023
Beiträge
20
Bewertungspunkte
11
Punkte
2
Hallo zusammen!

Seite gestern habe ich ein Problem mit meiner GPU (RTX 4090 Strix)
Angefangen hat es damit, dass nach ca 3-4 Stunden zocken auf einmal das Bild schwarz wurde, die Lüfter der GPU aufgehört haben zu drehen und die rote LED an der Strombuchse am blinken war.

Ein Neustart des Rechners hat nichts gebracht, erst ein abkühlen (in meinem Falle über Nacht)
Heute das Selbe nochmal. Habe dann die GPU ausgebaut und bekomme aber den Adapter nicht von der Grafikkarte ab,
als ob der sich da fest geschmolzen hat...verschmort hat es aber nicht gerochen, dennoch war der Adapter sehr heiß als die Karte noch lief.

Hat das jemand schonmal gehabt? Was soll ich tun? Bin grade etwas ratlos....

Und ja, der Adapter war/ist ordnungsgemäß eingesteckt (Bilder)

Edit: Ich habe den Stecker nach einstündiger Bearbeitung (erhitzen und immer wieder leicht ziehen) rausbekommen...
Die Bilder sprechen für sich...

UPDATE 05.06.2023
Cablemod teilt mir mit, dass ich mich an den Hersteller wenden soll (Asus), haben aber schon einen Refund für den Adapter angemeldet (meine freie Übersetzung)
ASUS sagt mir, dass ich mich bitte an den Händler wenden soll

UPDATE 06.06.2023
RMA seitens des Händlers eingeleitet, Graka an Händler geschickt

UPDATE 12.06.2023
Graka beim Händler angekommen
Geld von Cablemod zurückerhalten

UPDATE 14.06.2023
Graka wird zwecks Reparatur zum Hersteller geschickt

UPDATE 22.06.2023
Graka ist zurück beim Händler, nach Nachtests wird Diese mir zurückgeschickt

UPDATE 23.06.2023
Die Karte ist zurück in meinem PC und läuft :)
 

Anhänge

  • IMG_20230602_222335[1].jpg
    IMG_20230602_222335[1].jpg
    2 MB · Aufrufe : 85
  • IMG_20230602_222351[1].jpg
    IMG_20230602_222351[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 63
  • IMG_20230603_001254.jpg
    IMG_20230603_001254.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 63
  • IMG_20230603_001154.jpg
    IMG_20230603_001154.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 65
  • IMG_20230603_001132.jpg
    IMG_20230603_001132.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 75
Zuletzt bearbeitet :
Hallo @Patrick_Danica,
ich hätte dir gewünscht das dein erster Post erfreulicher gewesen wäre.
Da die Buchse an der GPU geschmolzen ist würde ich mich erstmal an Asus wenden, falls du das nicht schon getan hast.
Den Adapter hättest aber besser drin gelassen! Bei der Ursachenforschung wäre das sicher hilfreich gewesen und auch der beste Beweis das er korrekt eingesteckt war.
Ist das ein CableMod Adapter?
Laut Nvidia sollen ja nur rund 50 Fälle weltweit vorliegen mit geschmolzenem Steckern.
Wäre nett wenn du über den weiteren Verlauf hier berichten würdest!

Grüße
 
Hallo @Patrick_Danica,
ich hätte dir gewünscht das dein erster Post erfreulicher gewesen wäre.
Hallo @Steffdeff , ja das hätte ich mir auch gewünscht. Hab mich für dieses Forum entschieden, weil ich weiß, das Igor Beiträge und Videos zu dem CableMod-Adapter gemacht hat und vielleicht weiß seine Community dann auch eher einen Rat über dieses Thema.

Da die Buchse an der GPU geschmolzen ist würde ich mich erstmal an Asus wenden, falls du das nicht schon getan hast.
Das habe ich nun gemacht, hab auch parallel dem Supportteam von Cablemod geschrieben.

Den Adapter hättest aber besser drin gelassen! Bei der Ursachenforschung wäre das sicher hilfreich gewesen und auch der beste Beweis das er korrekt eingesteckt war.

Da gebe ich dir Recht, dass hatte ich auch eigentlich vor. Nur irgendwie hatte ich gehofft, dass ich das Ding ohne Defekt rausbekomme...war vielleicht etwas naiv von mir. Aber auf den Bilder sieht man ganz gut, dass der Adapter korrekt eingesteckt war.

Sobald ich was weiß gibt es Updates!

Grüße und einen schönen Abend.

Edit: Beeinträchtigt der Adapter eigentlich die Garantie der Grafikkarte? Habe diesbezüglich grade auf Reddit unterschiedliche Beiträge gelesen. Auch das Cablemod mit nvidia zusammenarbeitet. Wenn das so ist, sollte es ja kein Problem darstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
There is a flood of burned 90/180 degrees CableMod adapters the last month. I also tagged @Igor Wallossek in his own Testing the CableMod 12VHPWR adapter at a 90° and 180° angle thread here . But none have replied.

And since then it have been burned up custom CM adapters every single day. Below is the two last from today.

Two in a row. This one on top looks quite bad. I would avoid using the custom 90/180 degree adapters. Almost all reports of smoke and fire the last months is with those custom made adapters. I almost never see burned vanilla adapter/custom/PSU specific 12VHPWR cables anymore.

A real waste of money if you think such adapter will reduce the chance for fire due because it offer minimum bending of cables. And the aesthetics (often form over function) won't be as hoped once the smoke have run out. Save your money and rather buy a PSU specific cable adapter from the PSU manufacturer.

1685818265412-png.2617407


12VHPWR 180 Degree Angled Adapter Melted.


90 degree adapter melted
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt brauch ich nochmal euren Rat.
Ich soll die Karte jetzt zur RMA an den Händler zuzuschicken, mit kompletten Zubehör. Wenn ich jetzt den Adapter beilege, der nicht kaputt ist, denken die doch sonst was.
Soll ich also den Cablemod-Adapter mit beilegen?
 
Ich würde den Adapter mit beilegen, allerdings mit dem Hinweis Ihn bitte wieder mit zurückzuschicken!

Verwenden kann man den zwar nicht mehr, aber falls die RMA nicht zu deiner Zufriedenheit verläuft könnte er noch wichtig werden.
Auf deinen Fotos schaut der Adapter definitiv kaputt aus und er sollte keinesfalls wieder verbaut werden!
 
Scheinbar verweisen sie dich auf die Gewährleistung, ich sage nun mal voraus, das gibt Diskussion mit dem Händler. Würd ich mich als Händler auch nicht drauf einlassen, der Kunde verbaut drittanbieterzeug und will dann bei mir die Ware Reklamieren die unter umständen Schadenfrei wäre und er soll sich dann mit dem Hersteller zanken?
 
Ich würde den Adapter mit beilegen, allerdings mit dem Hinweis Ihn bitte wieder mit zurückzuschicken!

Verwenden kann man den zwar nicht mehr, aber falls die RMA nicht zu deiner Zufriedenheit verläuft könnte er noch wichtig werden.
Auf deinen Fotos schaut der Adapter definitiv kaputt aus und er sollte keinesfalls wieder verbaut werden!
Der Adapter ist definitiv kaputt.
Die Idee ist gut, das werde ich so machen.
 
Scheinbar verweisen sie dich auf die Gewährleistung, ich sage nun mal voraus, das gibt Diskussion mit dem Händler. Würd ich mich als Händler auch nicht drauf einlassen, der Kunde verbaut drittanbieterzeug und will dann bei mir die Ware Reklamieren die unter umständen Schadenfrei wäre und er soll sich dann mit dem Hersteller zanken?
Aber mal für mein Verständnis!
Da die Buchse an der GPU geschmolzen ist ,ist es doch belanglos ob es ein natives Netzteilkabel, eine dreischwänzige Kabelpeitsche von Nvidia (klingt irgendwie nach SM🙈) oder der CableMod Adapter verbaut ist. Solange er korrekt gesteckt war sollte die Sache klar sein.
Interessiert mich wirklich, denn an dem 12VHPWR kommen wir ja langfristig eh nicht vorbei!🥴
 
es tut uns leid, dass Sie Probleme mit der bei uns
erworbenen Ware haben. Gerne sind wir bereit Ihre Mängelrüge zu überprüfen.
Bitte senden Sie die Ware KOMPLETT mit jeglichem Zubehör an uns ein.
Die Einsendung sollte FRANKIERT (Porto bitte bezahlen)-
keinesfalls unfrei oder per Express - erfolgen.
Bitte legen Sie der Zusendung eine detaillierte Fehlerbeschreibung
und eine Rechnungskopie bei.

Da wir selber nur die Möglichkeit haben eine Reklamation
vorzunehmen wenn das Produkt komplett ist, bitten wir die
Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Dies ist im übrigen die Antwort vom Händler. Das hört sich für mich so an, als ob die die Karte dann weiter zu Asus schicken. Wobei Asus mir geschrieben hat, dass ich mich an den Händler wenden soll.......selbst die Verwirrung ist verwirrt....

Das Schreiben sollte eindeutig sein, mal sehen, ob das auch so funktioniert :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20230606_172719[1].jpg
    Screenshot_20230606_172719[1].jpg
    396,8 KB · Aufrufe : 58
Zuletzt bearbeitet :
Geht ziemlich sicher an Asus. Das Wort „Mängelrüge“ ist aber auch nicht alltäglich!
Darf man fragen bei welchem Händler du die Karte gekauft hast?
Wenn es mal ein Problem gibt trennt sich die Spreu vom Weizen. Da sind die billigen nämlich nicht immer die besten!
 
Ist zwar keiner der üblichen Verdächtigen über die man z.B. bei Geizhals stolpert, aber das muss ja nicht schlecht sein!😃
Bei uns im ländlichen Raum kommt man am Versandhandel leider nicht vorbei.

Grüße und viel Glück 🍀!
 
Ich könnte ja jetzt sagen "ich habe vor Monaten schon geschrieben, dass jede weitere Steckverbindung bei hohen Strömen das Ausfallrisiko erhöht", aber jetzt sage ich nur "viel Glück mit den RMAs".
 
Ich könnte ja jetzt sagen "ich habe vor Monaten schon geschrieben, dass jede weitere Steckverbindung bei hohen Strömen das Ausfallrisiko erhöht", aber jetzt sage ich nur "viel Glück mit den RMAs".
Da will ich auch nichts gegen sagen. Diese Adapter sind ja bis zu 600Watt ausgelegt. Meine Karte hat aber nie die 400 Watt überschritten, also wundert mich das schon.
 
Ja, das kann aber bei Steckvorrichtungen immer passieren, es reicht halt eine etwas lockere/aufgebogene Kontakthülse oder etwas zu dünn fabrizierte Pins des Steckers eines 12V Kontaktes, damit es heiß wird. Eventuell sind auch die umgebenden Kunststoffe nicht so hitzefest wie sie für den Zweck sein sollten. Die meisten Kunststoffe vertragen aber mehr als 80°C, außer Polystyrol und PVC, die werden schon ab ca. 80°C weich.
 
Was hilft ein Steckergehäuse aus Teflon, wenn die Kontakte darin zu warm werden, auf Dauer ihre Federkraft verlieren und am Ende trotzdem abbrennen? Der geschmolzene Kunststoff ist ja nicht die Ursache, sondern die am Ende sichtbaren Auswirkungen.
 
Snogard ist ganz ok bei defekten Teilen, aber nur, wenn man es an der Servicetheke abgibt.
Bei Versand-RMAs kommt es ab und zu unrepariert zurück. :)
 
Ich weiß nicht wie sie es heute machen, aber es würde mich sehr wundern wenn es besser wäre als damals, in dem Laden ist ja nix mehr los. Ich kenn das noch, da musste man Wartemarken ziehen um was zu kaufen. Kulanz gabs nicht, wurde generell eingeschickt, egal wie du dich angestellt hast und man hat jede Möglichkeit genutzt sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Board, Ram und CPUhab ich auch da gekauft, allerdings mit dem Wissen, dass wenn was ist, ich den Eiertanz hab, wollte an dem Wochenende aber was basteln.
 
Oben Unten