Wie kommst du zu dieser Aussage?
Weil dem so ist. Lies die Testberichte, in denen der Speicherbedarf von Spielen beleuchtet wird. Dort wird immer wieder erwähnt, dass hohe RT Einstellungen i.d.R. mit höherer CPU Last und deutlich höherem VRAM Bedarf einher gehen.
Also wäre dann die Stärke (RTX ON) der 4070Ti gleichzeitig die Schwäche? Hä?
Zu sagen, man kann ja RT abschalten und hat dann dennoch was von dem riesen Speicher ist halt nicht sonderlich sinnvoll. Klar kann man keinen Speicher draufpappen, man kann aber auch keine zusätzlichen Recheneinheiten draufpacken.
Was nicht geht, das geht nicht. Wenn es bedeutet, dass ich die Einstellungen im Spiel runter drehen muss, dann ist es letztlich egal, warum.
Meine Aussage ist ledigich, dass es auf absehbare Zeit eher unwahrscheinlich ist, dass man auf Optik verzichten muss, weil die 12 GB nicht ausreichen. Andere Einschränkungen einer Karte wirken sich aber i.d.R. sofort und in heutigen Spielen ganz direkt aus.
Muss halt jeder wissen, ob er in eine spekulative Zukunft investiert, die vermutlich nie in der Einsatzzeit der Karte zum Tragen kommt, oder lieber in Features und Leistung, die er jetzt und gleich nutzen kann.
Wo hast hast du diese Aussage schonmals getätigt?
Weiter oben, wo ich erklärt habe, warum es unwahrscheinlich ist, dass die Auflösung der Texturen in absehbarer Zeit weiter steigt. Der Speicherbedarf steigt quadratisch, aber der Nutzen ist praktisch unsichtbar. Was hilft mir eine doppelt so hoch aufgelöste Textur, die 4x so viel Speicher belegt, wenn ich die Auflösung nur dann voll zu Gesicht bekomme, wenn ich im Spiel 10 cm vor dem texturierten Objekt stehe?
Dir ist schon klar das es zwischen 1080p und 4320p viele möglichkeiten gibt, oder?
Ja, und? 12 GB reicht locker für alles bis 4k.