Reviews Intel Core i9-10900K im Vielseitigkeits-Test. Wo liegen die Stärken und Schwächen des letzten 14-nm-Boliden?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Kennt Ihr den Kriegsgott Janus aus der griechischen Mythologie, der als stets Gegenwärtiger aus der Mitte seiner gewissen Ich-Kraft zeitgleich in die Vergangenheit und in die Zukunft blickt? Genau so habe ich mich beim Testen des Intel Core i9-10900K gefühlt. Vergangenheit deshalb, weil es eigentlich Altbekanntes und Altbewährtes in seiner letzten Iteration ist, das nun definitiv am Ende seines 14-nm-Lebenszyklus angekommen ist und die Zukunft, weil es nach so einem Schlussstrich ja auch weitergehen wird. Wie blau oder gar rot diese dann aussieht, wird natürlich später entschieden....



>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
@Igor Wallossek
Danke für den Test, allerdings...hab ich nichts zu Temperaturen gefunden. Z.B. in Games oder OC ?
Ich habe im Intro was dazu geschrieben. Der Chiller ist ein Killer - das war kein Thema. :D
Da mich Intel mangels Relevanz leider nicht sampelt, hatte ich ganze 4 Tage einschließlich heute.
 
@Igor Wallossek
Ja das mit dem Alphacool chiller etc. hatte ich schon gelesen :D
War neugierig wie die Temps mit ner normalen AIO aussehen ohne chill Faktor und ob man trotzdem OC betreiben kann,
egal werde ich bestimmt die nächsten Tage noch erfahren.
Der 10700K wird dann wohl der neue 9900K und sollte auch etwas kühler laufen als 10900K nehme ich an. Könnte interessant sein...
cheers.
 
Ich finde es schon erstaunlich, wie stark die Titan RTX in 1080p im Vergleich zu 720p schon "einbricht", in AC Odyssey von 103 auf 88 fps. Woran liegt das, Anti Aliasing?
 
@HerrRossi
Bottleneck würd ich sagen. AC ist sehr CPU heavy auf. Rückt der Focus von 720p was quasi pur CPU Power ist dann aber auf 1080p wird damit schnell die Graka auf einmal der größere Faktor. Also sinken die FPS so "stark"
Von 1080p auf 1440p sollte der Unterschied dann aber wieder etwas kleiner sein.
 
Hach schade ich dachte hier würde ich mit einem völlig unvoreingenommenem Artikel fündig... :(

Ich habe bis Heute, in keinem Artikel, so oft nicht das nicht gelesen was da eigentlich hätte stehen müssen. xD

Corona hin oder her, frag dich ob das deinem Anspruch gerecht wird
 
Hach schade ich dachte hier würde nicht um den heißen Brei herum geredet...

Ich habe heute, in Deinem Beitrag, nicht das gelesen, was da eigentlich hätte stehen müssen. xD

Unspektakulaer hin oder her, frag Dich ob das Deinem Anspruch gerecht wird. ;)

...oder konntest Du da nur nicht lesen, was Du - vielleicht etwas voreingenommen - dort nur so gerne gelesen HÄTTEST...?
 
@Oberst : Dass die grundlegende Architektur egal ist glaube ich weniger, da sie schließlich die Rahmenbedingungen vorgibt. (Aus einem Saugmotor mit MPI wird ohne tiefgreifende Änderungen an genau der Architektur auch kein Turbo mit Direkteinspritzung)

War auch bei Intel mit dem Tick-Tock gut zu sehen, da gings ja um abwechselndes Ändern der Architektur und Fertigung.
 
Hmm, was bedeutet unvoreingenommen?
Mal sehen ob meine persönliche Checkliste vom Igor getroffen wurde:
- aus meiner Sicht sehr gute Leistung in Spielen... Check
- Wird in Computeanwendungen meiner Meinung nach ziemlich rasiert... Check
- aus meiner Sicht unter Volllast extrem hohe Stromaufnahme... Check
- Kühlung kann Meinung nach eine Herausforderung sein... Check
-aus meiner Sicht ist in Spielen ist die Stromaufnahme meist noch tragbar... Check
- Meinung nachhoher Preis... Check
- soweit ich weiß kein PCIe 4... Check
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man bedenkt, dass das eine 14 (wieviele + auch immer) nm-CPU ist, dann ist es umso schmerzhafter, dass Intel die 10 nm-Schrumpfung bisher so verdaddelt hat. Wäre, wäre, Fahrradkette, ich weiß.
 
Ich habe bis Heute, in keinem Artikel, so oft nicht das nicht gelesen was da eigentlich hätte stehen müssen. xD
Zumindest ein Beispiel solltest du schon angeben, wenn du eine so harte Aussage triffst. Ansonsten ist es nur sinnloses Geschwurbel.

Edit: Dein erster Beitrag zu diesem Forum straft deine obige Aussage bereits Lügen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Thy: yoah, kann man so sagen. Mir würde es schon langen, wenn mal dekodiert wird, was da steht. Vor allem die doppelte Ver'nicht'ung. Aber gut: er ist erst 7 :D
 
was mich mal noch interessieren würde was mit etwas Undervolting und ggf. nem fixen Wert zwischen 5 und 5,3 Ghz auf allen Kernen und offenen Multi so Leistungsmäßig und beim Strom möglich ist.
Was für ne V-Core liegt eigl meist so grob an bei deinem Exemplar?

Was man vll noch machen könnte wäre ne Aufstellung für Gaming wie viel W pro FPS im Gaming Alltag gebraucht werden und da halt AMD und Intel 6, 8 und 10 Kern Intel und halt gleiches bei AMD halt bis zum 12-Kern, ggf. auch 4-Kerner wenn es so weit ist.

Weil ich persönlich finde für meinen Gaming Alltag Intel noch vorne, mit Zen 3 mag sich das dann ändern das müssen aber auch erst die Praxistests dann zeigen.

Naja ich warte mal entspannt weiter ab mit meinem 8700k, der 10600 ist ja dann sehr ähnlich ich denke da kommt wahrscheinlich auch bald nen Test, vll kann man den ja um die Punkte oben ergänzen.
 
@Oberst : Dass die grundlegende Architektur egal ist glaube ich weniger, da sie schließlich die Rahmenbedingungen vorgibt. (Aus einem Saugmotor mit MPI wird ohne tiefgreifende Änderungen an genau der Architektur auch kein Turbo mit Direkteinspritzung)
Du hast meine Aussage nicht richtig gelesen. Bei der Überschrift des Artikels ist keine Architektur erwähnt sondern nur die 14nm Fertigung. Und diese soll laut aktuellen Gerüchten bei Intel noch einmal zum Einsatz kommen, allerdings mit Willow Cove Kernen.
Und so ganz nebenbei: Dein Auto-Vergleich passt auch nicht, es gibt genügend Autohersteller, die genau das gemacht haben (durch einen geänderten Zylinderkopf).
 
Ich dachte die doppelte Verneinung und das xD am Ende...

Aber ja, ich find das schon Grenzwertig die fast heißeste CPU aller Zeiten (ich trigger halt gerne) mit nem Chiller zu testen, aber das wäre auch mein einziger aber wohl gerechtfertigter Kritikpunkt. Und das ist nach dem Video Heute auch nicht mehr soooo dringend.^^ Aber ja das nervt mich wenn ich in einem Test ein wichtiges Kriterium nach dem Lesen nicht bewerten kann. *hier bitte schulterzuckenden Smiley einfügen*. Hätte gerne nen Test in nem Medion-Gehäuse mit Luftkühlung gesehen wo das Mainboard entfesselt ist. Ich mag halt Drama. *hier bitte nochmals schulterzuckenden Smiley einfügen*.

Edit: Okay, hab den Post oben von Igor gesehen und verstehend gelesen ^^, mit nur 4 Tagen Vorlauf will ich mich gar nicht beschweren. Hab aber echt schwer die Temps vermisst.
Ne CPU mit 9 Ghz und 7 Kw kann mega performen, aber wenn du die Temperaturen nicht kennst musst du vllt in die Antarktis ziehen... ^-^
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, Igor testet eigentlich alle CPUs mit dem Chiller, zum einen damit in der Tat nicht das Kühlsystem limitiert und zum anderen für eine gescheite Vergleichbarkeit bei identischen Testbedingungen. Das ist jedenfalls mir persönlich wichtiger als irgend so ein reißerischer Click-Bait-Müll, am besten sollte die CPU auch noch abfackeln oder wie?

Wer so ein Teil kauft und den Stromverbrauch sieht, weiß dass Kühlung ein Thema ist.
 
Oben Unten