AMD Leserumfrage: AMD will Dank RDNA 2 mit NVIDIA konkurrieren können – eure Meinung ist gefragt!

50% nur? big navi wird die 2080 ti nicht schlagen hhängens wider 2 jahre nach xD
 
2080Ti interessiert markttechnisch keine Sau. Das ist Prestigehardware. Das Geld wird immernoch mit den Ablegern gemacht die gut 1080p und 1440p anschieben.

Das sollen +50% von 7nm nach 7nm sein :) Aber wem erklär ich das und warum überhaupt... Hast du mir nicht letztens versprochen mich in den Filter zu stecken, Kevin? Vergessen?
 
deswegen hat sie sich öfter verkauft als alle navis zusammen . amazon.com best selling gpu: 2080ti

ixh rede nicht mal mit dir. du sagts wieder nur schachsinn wie imma
 
Um dich erstmal zum Abkühlen paar Minuten zu beschäftigen. 2 + 2= ?

Und nu: Was hat das mit Navi zu 2080Ti zu tun? Dazu hab ich mit keiner Silbe was angedeutet. Übrigens ist eine 2080ti wohl eine klare Fehlentwicklung. Die GT710 steckt sie alle in die Tasche. Recht blöd von NV so ein Konkurrenzprodukt im eigenen Haus...
 
Zuletzt bearbeitet :
Um Himmelswillen @Seven , hör bitte auf in jedem Thread deinen geistigen Unsinn zu posten. Hier geht es absolut nicht um deine Abneigung gegen AMD.

@Babyface
Ich bin gespannt. Wenn AMD es wirklich einhält mit den 50%, dann werde ich wohl innerhalb von 1 Jahr meine Grafikkarte wieder wechseln. :D
 
Wenn man das denn so hin und her rechnen kann (?) Ergo, bei gleicher Wattzahl +50% fps. Von 7nm auf 7nm (nur mit anderer "Bestrahlung"), da muss sich schon einiges getan haben. Bei AMD. Nicht bei TMSC.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen bin ich schon gespannt. Aber warum nicht. RDNA war ja noch mit GCN Altlasten behaftet. Und wenn AMD mit RDNA2 dann wirklich noch mal einen drauf setzt, könnte es klappen. Natürlich kann es auch wie immer nur bei bestimmten Spielen mit bestimmter Grafik Engine 50% plus geben und bei anderen vielleicht nur 30%. Wird sich zeigen. Aber bisher hat AMD eigentlich eher sogar tief gestapelt und am Ende waren es sogar noch mehr %+.

Und Navi in 7nm war so zu sagen der erste Versuch mit einer neuen Strukturbreite. Das darf man nicht vergessen.
 
Nun... Ich glaub eher weniger, daß man sich schon mit NV duellieren kann. Aber mal ein ordentliches Produkt was Watt/fps angeht, zum konkurrenzfähigen Preis, würde der Sparte schon gut tun :sneaky: Prestigekarten interessieren nur paar Leute in den Foren.

Und Navi in 7nm war so zu sagen der erste Versuch mit einer neuen Strukturbreite. Das darf man nicht vergessen.
Naja... Turing war auch NVs erster Versuch in 12nm ;)
 
Ohne hier blasphemisch wirken zu wollen: AMDs größter Erfolg wäre es, die RTG überflüssig zu machen, zumindest weitestgehend.
 
Ja. Es gibt bestimmt sinnvollere Anwendungen an denen sich die Herren abarbeiten könnten. Schlimme Treiber von "marktreifen" Produkten zu verbessern ist echt Verschwendung von Potential... Btw und aus gegebenem Anlass: Gibt es Frauen hier im Forum?
 
Richtig Turing war nVidias Einstieg in 12nm. Und als nächstes steigen sie bei 7nm ein. Und niemand spricht nVidia ab, das sie gute Produkte darin abliefern. Und ob man sich mit nVidia duellieren kann, werden wir sehen. Wobei es im Grunde nie zu einem Duell kommen kann, da beide Unternehmen nie zur gleichen Zeit veröffentlichen.
Sieht man ja an der Mittelklasse. nVidia bringt RTX 2060 und RTX 2070 raus. Dann bringt AMD 5700 und 5700XT raus und nVidia bringt noch mal schnell kurz vorher 2070er als 2060er und 2080er als 2070er umgelabelt raus um ja nicht plötzlich in dem Segment zweiter zu sein.

Würden beide Unternehmen wirklich zur selben Zeit ihre jeweils neue Generation raus bringen, dann könnte man von einem Duell reden. So versucht sowohl AMD wie auch nVidia dem jeweils anderen nur in die Parade zu fahren und man weicht sich im Grunde immer nur aus, anstatt die direkte Konfrontation zu suchen.
 
Ich sehe das wie gesagt pragmatisch. Das Zugpferd ausserhalb der Server, ist für AMD aktuelle der 3600. Ohne X. Mein ich mal gesehen zu haben.
Daher sehe ich auch nicht die Notwendigkeit NVs Topprodukt verhauen zu müssen. Das muss erstmal einfach nur mit Watt/Fps/Euronen passen. Der kleine Mann ist immernoch in klarer Überzahl gegenüber dem Topend-Freak.

p.s.:
Was Treiber angeht hab ich schon an anderer Stelle darüber abgehatet. Einmal also auch hier:
Wir haben eine GFX-API. Sagen wir mal DX12 und Vulcan. Dann haben wir einen Treiber, der DX12 und Vulcan kann. Alles gegeneinader getestet (Funktionen) und womöglich auch noch zertifiziert :sneaky: Und wir haben eine Game-Engine die DX12 oder Vulcan kann.

UND DANN kommt ein Spiel raus, und auf der XYZ GPU von NV wird der Schnne nicht richtig dargestellt? Auf AMD andere Engine und bestimmte GPU, bewirkt der Regen auf bestimmter Map Klötzchenbildung? Oder bestimmte GPU macht - völlig unerwartet - ganz miese FPS, obwohl sie das eigentlich mit der Map überhaupt nicht sollte? Oder das Spiel läuft ok, aber daer "Items" Screen hat Darstellungsfehler? usw. usw. usw.
Und das betrifft bei weitem nicht nur AMD. Auf NV wird meist mehr getestet seitens der Coder, aber auch NV hat genug Leichen im Keller. auch wenn vieles davon nicht selbst ermeuchelt. die sind aber halt da was das angeht.
Grad 2018 war recht durchwachsen was Treiber anging.

Dann wird hier wie da meist der Treiber und gelegentlich aber auch die Engine, geupdatet? Mal eher, mal später?

Mal ehrlich, was ist das für ein Shic? So ein System ist doch völlig krank. Wozu braucht man denn APIs, wenn andauernd sowas passiert? Das ging mein ich ab DX9 los und verschlechterte sich kontinuierlich. Dauert also schon solange an, daß es zu Normalität wurde und ihr garnicht mehr darüber stützt? Ehrlich?
Alles was passiert, ist mit genug Kenne der Gegebenheiten erklärbar. Schon klar. selbst aber wenn man dann etwas gut erklären kann (was warum weswegen), dann macht das den jeweilgien Zustand doch nicht automatisch annehmbar (?) Damit erklärt man nur, bestenfalls, warum genau, etwas Mist ist.

Ich find das einfach zum Kotzen. Was bedeutet heute "Grafikstandard"? Was ist an dem Stadard, noch Standard?
Das war wirklich einer der Gründe warum ich aufgehört hab zu zocken. Damals noch mit einer NV :rolleyes:

Ich hab das verscheuert, mir dann eine kaum gebrauchte GamingX 470 gekauft, hab mich bei Guru3D durchgefragt (!) welchen Treiber ich für Workstationaufgaben nehmen soll, hab nahezu einstimming den 18.3.4 empfohlen bekommen (auch so ein Witz, eigentlich) und seitdem ist hier Ruhe im Karton. Alles läuft immer perfekt richtig und optimal schnell. Weil eben das Zocken weggefallen ist 👿
 
@Babyface Hast ja Recht. Aber ohne Gemurkse gäb's das Forum nicht. Und wenn du keine Treiber-Probleme haben willst: PS5, Xbox, Switch sind lohnende Alternativen. Ich selber bin mobil auf 3DS unterwegs. Früher war ich nur auf Konsole (von NES, SNES bis Xbox und Atari Lynx) unterwegs. Sobald die Kids alt genug sind, ist ne Switch (eher der Nachfolger) am Start. PC Gaming ist wirklich viel Gefummel. Unvergessen, als ich Tom Clancy "HAWX" nicht starten konnte, weil das so ein Nvidia Fan-Spiel war und meine 4850 nicht ansprang: 3 Tage Hass ;)
 
Tolltolltoll. Und was macht derjenige, der spielen will? Für mich ist jedenfalls die Einstellung des Spieltriebs keine Option.

Das Problem wird beim PC einfach bleiben, einfach weil an Hardware, OS und Engine unterschiedliche Personen/Unternehmen herumschrauben. Das ist m.E. grds. auch gut so, denn die Themen sind so komplex und benötigen so viele Skills auf höchstem Niveau, dass einer allein nicht der richtige ist, um die Kosten und Geschwindigkeit zu stemmen, damit’s voran geht. Nicht umsonst kaufen die Konsolen ja die Hardware ja ein und modifizieren ggf ein bisserl Drumherum.

Zurück zum PC: Am Ende setzt sich der Hersteller durch, der die damit einhergehenden Themen am besten in den Griff bekommt. Also die verschiedenen Schnittstellen (Hardware zu Rest-Hardware, Software über Treiber) am besten optimiert und vor allem PFLEGT.
 
@Besterino
Bist du dir sicher, daß du in etwa weißt was ich meinte? Ich such noch bisschen ratlos nach dem Kontext...

Das brachte mich grad auch so durcheinander, daß ich nach 15 Jahren jetzt nochmal nach dem Begriff API geschaut habe, ob ich da damals nicht doch etwas falsch verstanden habe. Nö, hab ich nicht (y)

Bis später.
 
Dein Posting ist doch ein “herstellerunabhängiger Rant“ gegen die PC-Plattform für Gaming-Anwendungen und alles ist so schlimm, dass Du den PC dafür nicht mehr nutzt:


...Das war wirklich einer der Gründe warum ich aufgehört hab zu zocken. Damals noch mit einer NV :rolleyes:

Ich hab das verscheuert, mir dann eine kaum gebrauchte GamingX 470 gekauft, hab mich bei Guru3D durchgefragt (!) welchen Treiber ich für Workstationaufgaben nehmen soll...

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Deine „Lösung“ bzw. Dein Weg für mich (und vermutlich viele andere auch) nicht gangbar ist. Konsolen und Apple, die diese PC-typischen-Themen nicht so haben, kommen für mich aus anderen Gründen nicht in Betracht.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ihr macht es euch beide einfach. Ich arbeite auf nem MacBook Pro, spiele Zuhause auf dem PC, der aber auch (semi-)professionell genutzt wird (Architektur und Design) und nutze trotzdem regelmäßig Konsolen. Vorzugsweise Nintendo, denn da gibt es auf dem PC nix Vergleichbares.
 
Dein Posting ist doch ein “herstellerunabhängiger Rant“ gegen die PC-Plattform für Gaming-Anwendungen und alles ist so schlimm, dass Du den PC dafür nicht mehr nutzt
Nein, nicht alles. Aber irgendwann, für mich, ausreichend viel (gewesen).
OBWOHL es das eigentlich nicht dürfte. Der springende Punkt.

Ou. Spiele-Anwendungen :) Wieder ein neues "Wort" gelernt.
 
Warum Spiele nicht richtig lüppen, liegt doch nicht an der Hardware oder am Treiber, sondern an den Spieleentwicklern selbst, die teilweise es verlernt haben ihre eigenen Spiele vernünftig zu programmieren. Gut wie auch, wenn teilweise einem nVidia alles in den Hintern schiebt, von Geld, über Mitarbeiter und Blackbox Software. Beim Entwickler beginnt der Fehler. Vielleicht sollten die Rants mal bei diesen beginnen und nicht bei den GPU Herstellern, die dann von sich aus versuchen die Fehler der Spieleentwickler zu bereinigen (Und dafür auch noch verbal einen Tritt in die Eier bekommen von vielen Spielern).
 
Bin bei dir.

Leider, wird es oft genug irgendwie im Treiber "gefixt". Da fragt man sich halt einiges... Davon ab ist das für mich eben - und trotzdem - ein Unding, daß einiges eben nur auf NV oder auf AMD nicht läuft. Und alles kann angeblich perfekt DX12 (oder so...)

Daß ihr euch das überhaupt alles so bieten lasst, das verstehe ich nicht. Das heißt nicht mit Zocken aufhören, aber ich höre ben extrem selten jemanden, der darüber ablästert. Naja. Ok, solche Wellen zu schlagen war früher halt die Aufgabe der "Presse". Die ist in ihrer ursprünglichen Form aber nicht mehr vorhanden. Das gilt halt nicht nur für sonstige Lebensbereiche, sondern auch für Gaming.
 
Oben Unten