Reviews XFX RX 6800 XT Merc 319 16 GB im Test - Schwerer Brocken für harte Aufgaben

CB hat da etwas gebencht. Kannst dort ja nachsehen, ob da dein Anwendungsfall dabei ist.
 
Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber wieviel Watt sollte das Netzteil insgesamt leisten???

@Alkbert Das Netzteil ist vermutlich gemeint ?
danke, wurde korregiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo @Igor Wallossek Mal wieder ausführlicher und toller Test.

Du sagst im Video bei den Stromspitzen etwas von "Computer geht aus und fährt dann gleich wieder hoch".
Ich habe ein ähnliches Problem nur das mein Rechner aus geht und dann aber auch ausbleibt.
Liegt das dann auch am Netzteil?
Habe eine 6900xt an einem SX800-LTI


Liebe Grüße, Rick
 
Wenn er ausgeht und aus bleibt, dann hat das Netzteil abgeschaltet. Das Silverstone ist jetzt auch nicht so prall. SFX-L ist allerdings selten. Ich denke mal, der Supervisor ist zu scharf eingestellt (5 bis 10 ms, statt 20). Seasonic machte das früher ja auch, dann geht sogar ein 1200W Platinum aus.
 
Mal wieder ein fantastischer ausführlicher Test der XFX RX 6800 XT Merc 319 16 GB (y)

Was mir aber immer wieder sehr fehlt, sind bei Tests, realistische Messungen der Temperaturen... Besonders die Unterschiede der Temperaturen der Grafikkarte und allgemein im Gehäuse bei der Einbauweise ! Wie würden die unterschiede den sein zwischen Standart und Vertikalen Einbau? Welche einbauweise wäre von vorteil oder welche würde zum Hitzekopf füren .. Welch Messbarer unterschied ergibt sich bei PCIe 4 zu PCIe3 (eventuell duch eine Riserkarte begrenzt ) Da man ja auch deutlich mehr Leistung in den Grafikkarten hat ,dadurch resultierend mehr Hitze abgeführt werden muss bzw. das Airflow des Gehäuses eventuell mehr von Bedeutung gewinnt..
 
Bevor ich etwas übersehe.
LM sollte problemloos ( lochfraß ) mit dem Kühler gehen oder? Ist doch vernickeltes Kupfer?
 
Theoretisch ja. Praktisch wird das vielleicht eine Enttäuschung. Solange Du beim Hotspot nicht in die Grenzen rennst, wirdst Du es eher nicht merken. Das lohnt nur bei Wasserblöcken.
 
Theoretisch ja. Praktisch wird das vielleicht eine Enttäuschung. Solange Du beim Hotspot nicht in die Grenzen rennst, wirdst Du es eher nicht merken. Das lohnt nur bei Wasserblöcken.
Ich bilde mir zumindest ein das sie bei erreichen von 90°C Hotspot mit dem drosseln anfängt.
Auf den Wasserblock werde ich noch warten müssen.

Hmm.. mal sehen ob es mich reißt. Aber schlechter wird es mit LM nicht werden. Habe damit auf ner 5700XT wirklich gute erfahrungen gemacht.

Habe mal bei Alphacool nachgefragt. Ab ~Aprill soll ein Wasserblock verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test :)
Was für eine Grafikartenhalterung würdet ihr bei dem schweren Brocken verwenden
und um wieviel Watt erhöht sich die Leistungsaufnahme beim OC
 
Danke für den Test :)
Was für eine Grafikartenhalterung würdet ihr bei dem schweren Brocken verwenden
und um wieviel Watt erhöht sich die Leistungsaufnahme beim OC
Habe mir einen halter von UpHere gekauft.
Wenn du das OC Bios meinst +8Watt .
 
die UpHere hatte ich mir auch schon angeschaut, aber bedenken ob das Acryl Teil die 1,8kg aushält.
Zum OC: Hatte gemeint wenn ich auf die Karte via Tool mehr Powertarget gebe.
Zwischenzeitlich rausgefunden, bei AMD 15% also mehr als bei meiner 2080 Duke.
Auf jeden Fall wird auch ein neues Netzteil fällig mein bequiet 500W reicht nicht aus !
 
Danke für den Test :)
Was für eine Grafikartenhalterung würdet ihr bei dem schweren Brocken verwenden
und um wieviel Watt erhöht sich die Leistungsaufnahme beim OC
Bei mir (non-XT) hängt die Karte genau auf meinem Festplattenkäfig, den ich nach ganz unten verbaut habe :D
 
die UpHere hatte ich mir auch schon angeschaut, aber bedenken ob das Acryl Teil die 1,8kg aushält.
Zum OC: Hatte gemeint wenn ich auf die Karte via Tool mehr Powertarget gebe.
Zwischenzeitlich rausgefunden, bei AMD 15% also mehr als bei meiner 2080 Duke.
Auf jeden Fall wird auch ein neues Netzteil fällig mein bequiet 500W reicht nicht aus !
Also meines ist aus Metall.
 
Naja, bin mal gespannt ob mein 750W Corsair Netzteil diesen Brocken stemmt.
Oder doch lieber gleich ein stärkeres ordern ;) .
 
haha verlosungsschluss = ende logdown :D
 
Ich hab mir letztes Jahr ein 850W Corsair geholt, für meinen neuen PC. Der Aufpreis von 750W auf 850W ist sehr moderat sodass die Entscheidung leicht gefallen ist.
Wenn Du aber das 750W Netzteil schon hast, dann würde ich damit erstmal loslegen.
 
Ich kannte den Kanal bisher gar nicht, und die Seite sowie Forum natürlich auch nicht ;) - super, dass es sowas noch (incl. Foren) gibt, da wesentlich "Nachhaltiger" (in meinen Augen) als irgendwelche Facebook Gruppen oder sonstiges. Und vor allem, bezogen auf den Youtube Kanal, keine 0815 gescriptete sinnlos Reviews wie toll alles ist, mit Werbung ablesen, sondern harte Fakten - auch für Laien bis Semi Pro´s verständlich erklärt. Sehr nice!

Bin mal gespannt, wie es in ein paar Monaten mit der 6800XT Performance ausschaut, da wird sicherlich noch einiges an Leistung bei rum kommen durch diverse Optimierungen hoffe ich. Hoffe natürlich ebenso, dass sich der Markt entspannt, möglichst vor dem Winter 2021, nicht dass Team Grün und Rot auf die Idee kommen, die Preise bei Verfügbarkeit weiter nach oben anzupassen für "Midrange".

Ebeneso hoffe ich auf "neue" bezahlbare Karten, welche sich vielleicht mit ~ 200 Watt Peak begnügen werden - und für WQHD ausreichen, dachte sowas wird durch kleinere Fertigungsprozesse erreicht ^^
 
Oben Unten