Reviews XFX RX 6800 XT Merc 319 16 GB im Test - Schwerer Brocken für harte Aufgaben

Ich hatte diese Karte bei Kleinanzeigen gekauft und nicht bekommen 970 Euro bezahlt, vielleicht funktioniert Karma, das wäre ja mal was.
Na ja bin mal gespannt.
 
Naja, bin mal gespannt ob mein 750W Corsair Netzteil diesen Brocken stemmt.
Oder doch lieber gleich ein stärkeres ordern ;) .
Das müsste locker reichen. Bin gerade auch dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Wollte auch ein gutes 750 Watt Netzteil für eine 6800 XT nehmen.
 
Wie ich finde eine sehr schöne Karte. Hatte bisher eine Rx5700 xt und war immer mit der Leistung zufrieden bei 1440p. Ein bisschen schade find ich allerdings, dass da nicht auf Raytracing gesetzt wurde. Vielleicht ändert sich das ja mit den neuen Karten und man kann zumindest ein bisschen mehr als gar nichts davon erwarten. :D Wollt' mir auch eine neue Karte zulegen, aber Verfügbarkeit und Preis sind ja absoluter Mist und da warte ich lieber noch.
Klasse Review von dir, ich liebe es, dass die Karte bis aufs PCB runter außeinander genommen wird, mache das sonst immer selbst wenn ich sie dann mal hab, kann ich mir so sparen. :D
 
Vielen Dank für die Mühe die du dir immer machst um uns auf dem laufenden zu halten! Daumen hoch dafür :)
 
Wieder einmal ein klasse Test von Dir. Danke für die Arbeit
 
Nach den bereits ausführlich getesteten Referenzkarten der RX-6000-Serie von AMD hat es auch die XFX RX 6800 XT Merc 319 16 GB als Boardpartnerkarte den Weg zu mir ins Labor gefunden. Die anhaltende Nichtverfügbarkeit aller dieser Karten für die breite Masse ist umso ärgerlicher, als dass es sich bei diesen Produkten um wirklich gute und konkurrenzfähige Grafikkarten handelt, die es verdient hätten, auch die breite Masse der Kaufwilligen zu beglücken. Und so bleibt zu hoffen, dass sich die Lage bald wieder bessert. Doch immer schön der Reihe nach...

>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
Man streitet sich ja über die Optik der Karte, wegen der Asymmetrie der Lüfter, aber ich finde sie besonders schön l gerade weil hier mal etwas anders gemacht wird. Außerdem finde ich so einen Brocken einfach toll, vor allem wenn die performance dazu passt.

Das ist mein Wunschmodel der 6000er Serie.
Danke Igor für den Test, wie immer hoch detailliert.
 
Gekauft würde ich sagen, wenn es sie denn zu gäbe. na wenigstens kommen jetzt tests und man kann sich informieren was man sich dann in einem guten jahr evtl kauft. lol
 
Sehr umfangreicher und informativer Test, danke @Igor.
An sich tolle Karte, es wäre schön, wenn es sie zum UVP geben würde... bei Alternate kostet die aktuell über 1000 Euro.
1.8 kg Gewicht ist wirklich viel, eine Halterung wäre auf jeden Fall sinnvoll.
 
Vielen Dank für den Test. Mit Blick auf EK-Preise scheint die 6800XT aber deutlich teurer als eine 3080 zu sein. Durfte ein paar Einblicke in Großhändlerpreise nehmen.

Mit 1,8kg kannste die Karte im Lockdown auch für Homegym nehmen: leichtes Hanteltraining :p
 
Danke Igor für den sehr informativen Test!
Schön dass man bei Dir auch tiefere Einblicke in die Materie bekommt - zum Beispiel was die qualitative Auswahl der Bauteile und Komponenten erhält. Das ist für mich jedenfalls mehr wert als wenn die GraKa hauptsächlich durch ihre Optik "glänzt".
Obwohl sich die XFX da mMn auch überhaupt nicht verstecken muss - ein dezentes aber gelungenes Design.

Solang das Gehäuse den Platz für so ein Monster hergibt, sollte der große Kühlkörper absolut keine Abschreckung sein. Die Karte wird ja an 2 Stellen mit dem Gehäuse verschraubt und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der PCI Slot damit (rein durch die statische Last) überfordert wird. Allein die große Oberfläche und Masse des Kühlkörpers lässt jedenfalls ziemlich gute Reserven bei der Kühlung vermuten, so dass die Karte eine gute Basis für einen leistungsfähigen, aber trotzdem leisen Rechner sein sollte.

Weiter so XFX! (y)
 
Bei dem Gewicht der Karte bricht der pciexpress Slot bald vom Mainboard ab. Zum Glück gibts ja stützen für die Karten. Dauert nicht mehr lange und dann gibt es die auch mit RGB für mehr FPS. Danke für den Test @Igor Wallossek die Karte ist nicht ganz meine Preiskategorie also bleibt die ein Traum.
 
Schöner Test, lese hier sehr gerne für detaillierte und fundierte Informationen nach!
 
Vielen Dank für diesen Test, ich war noch unsicher ob AMD oder nVidia!
 
Hatte die 6800 XT Merc Karte auch kurzzeitig mal im Rechner. Die Karte wäre an sich wirklich gut aber das laute Spulenrasseln geht einem tierisch auf den Zeiger zumindest bei der XT... Da hilft es auch nichts wenn die Karte 1200 rpm hat, aber das Rasseln deutlich lauter ist und selbst aus geschlossenem Gehäuse penetrant zu hören ist.

Da hilft nur Powerlimit reduzieren und UV dann wird das Rasseln auch deutlich leiser. Aber da ist man dann schon von der Leistung her Richtung 6800 mit gutem OC. Hatte einen guten Vergleich zwischen 6800 und 6800 XT Speedster Merc, da ich beides im Rechner hatte. In geschlossenem Gehäuse benötigt man für die XT schon einen sehr guten Durchzug. Mit niedrigen Lüfterdrezahlen bei Max Powerlimit und OC war hier dann auch schnell Schluss mit Lustig. Die Karte heizte mein Gehäuse ordentlich auf, da die XT extrem viel Wärmer wurde. Der Sommer kommt ja erst noch...

Kein Vergleich zu meiner normalen 6800 Merc... Die bleibt schön leise, rasselt nicht und das trotz Max-OC...

Hier als Beweise das ich diesen Vergleich auch hatte:

Mit neustem Treiber habe ich leicht weniger GPU-Punkte bei der normalen 6800:
17257 5,2 Ghz.jpg

Alter GPU Rekord, alter Treiber und weniger CPU-Takt zum Vergleich

Hier die XT zum Vergleich. War nicht gerade ein OC-Wunder. Lautes Spulenrasseln bei der Leistung war mit Abstand das nervigste. Das hörte man auch in Spielen sehr deutlich. Zudem ist das ein richtiger, ich nenne es, Heizbrocken unter Luft. Da hilft nur Wasser bei hohem OC...

6800 XT 3D Mark

6800 XT HADES.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte die 6800 XT Merc Karte auch kurzzeitig mal im Rechner. Die Karte wäre an sich wirklich gut aber das laute Spulenrasseln geht einem tierisch auf den Zeiger zumindest bei der XT... Da hilft es auch nichts wenn die Karte 1200 rpm hat, aber das Rasseln deutlich lauter ist und selbst aus geschlossenem Gehäuse penetrant zu hören ist.

Da hilft nur Powerlimit reduzieren und UV dann wird das Rasseln auch deutlich leiser. Aber da ist man dann schon von der Leistung her Richtung 6800 mit gutem OC. Hatte einen guten Vergleich zwischen 6800 und 6800 XT Speedster Merc, da ich beides im Rechner hatte. In geschlossenem Gehäuse benötigt man für die XT schon einen sehr guten Durchzug. Mit niedrigen Lüfterdrezahlen bei Max Powerlimit und OC war hier dann auch schnell Schluss mit Lustig. Die Karte heizte mein Gehäuse ordentlich auf, da die XT extrem viel Wärmer wurde. Der Sommer kommt ja erst noch...

Kein Vergleich zu meiner normalen 6800 Merc... Die bleibt schön leise, rasselt nicht und das trotz Max-OC...

Hier als Beweise das ich diesen Vergleich auch hatte:

Mit neustem Treiber habe ich leicht weniger GPU-Punkte bei der normalen 6800:
Anhang anzeigen 10213

Alter GPU Rekord, alter Treiber und weniger CPU-Takt zum Vergleich

Hier die XT zum Vergleich. War nicht gerade ein OC-Wunder. Lautes Spulenrasseln bei der Leistung war mit Abstand das nervigste. Das hörte man auch in Spielen sehr deutlich. Zudem ist das ein richtiger, ich nenne es, Heizbrocken unter Luft. Da hilft nur Wasser bei hohem OC...

6800 XT 3D Mark

Anhang anzeigen 10214

Das Ergebnis der 6800 OC kann sich doch sehen lassen! Der G-Score liegt damit ja quasi auf Augenhöhe mit einer Stock 6800XT im Referenzdesign.
Leider sind ja "nur" Screenshots verlinkt und nicht die detaillierten Ergebnisse der Benchmarks, aber aus den Grafiken meine ich leicht niedrigere Taktraten bzgl. GPU und VRAM bei der 6800XT ablesen zu können. Woran liegts - hat die 6800XT nicht mehr hergegeben bevor sie die Segel gestrichen hat?
Vermutlich ist die Serienstreuung bei der 6800 eher zu deinen Gunsten ausgefallen als bei der 6800XT ;)
 
@Standardmatze

Die detaillierten Ergebnisse findest du wenn du auf alter GPU Rekord, alter Treiber... klickst (rosafarben). Das war der höchste GPU-Score bis jetzt. Der Screenshot war mit 5,2 Ghz CPU-Takt und neuem Treiber. Das Gleiche bei 6800 XT 3D Mark (rosafarben). Mit der Maus drauf klicken, dann öffnet sich der 3D Mark mit mehr Details... Dann siehst du auch CPU-Takt, GPU-Takt und nicht nur den Screenshots.. ;)
Wenn du auf Link einfügen klickst kannst du so etwas erstellen, diese auch anders benennen und die Texte haben dann somit eine andere Farbe bei Linkverlinkung...

Wie immer ist es Chiplotterie wie weit eine GPU geht bevor sie die Segel streicht... Ich hätte kein Problem mit der XT nur wie gesagt ist das laute Spulenrasseln bei der Karte für mich schon ein großes Problem... Das hat die 6800 eben nicht und wird mit Abstand auch nicht so heiß und mit etwas Glück in der Chiplotterie hat man 6800 XT Stockleistung...
 
Zuletzt bearbeitet :
Die detaillierten Ergebnisse findest du wenn du auf alter GPU Rekord, alter Treiber... klickst (rosafarben). Das war der höchste GPU-Score bis jetzt. Der Screenshot war mit 5,2 Ghz CPU-Takt und neuem Treiber. Das Gleiche bei 6800 XT 3D Mark (rosafarben). Mit der Maus drauf klicken, dann öffnet sich der 3D Mark mit mehr Details...

Danke für den Hinweis - jetzt wird das ganze gleich noch aufschlussreicher :)
Allein der Temperaturunterschied ist schon krass - 47° (6800) zu 71° (6800XT) trotz höherem Takt...
 
Großartiger Test einer nicht minder großartigen Karte.
Freut mich sehr, dass AMD wieder konkurrenzfähig ist.
 
Tja, wenn man jetzt nur noch die Karte, zu einen Normalen Preis, bekommen könnte.
 
Oben Unten