Frage Zotac RTX 3090 Trinity via Biosupdate Powerlimit senken

mcdaniels

Mitglied
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
31
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo,

nachdem meine RTX 3090 trotz Padtausch (was marginal weniger Temperatur bzgl. RAM Hotspot Temperatur brachte) noch immer recht heiss wird, habe ich darüber nachgedacht, ob man nicht via Biosflash das Powerlimit der Karte senken könnte?

Sagen wir beispielsweise auf 80%?

Aktuell verwende ich MSI Afterburner bzw. Green with Envy (Debian Linux) um das Powerlimit zu senken und so die Temperaturen im Zaum zu halten.

Danke!
 
Was spricht dagegen, Afterburner weiter zu verwenden?

Welche Temperaturen (GPU, Hotspot, RAM) hast du denn aktuell maximal?
 
Hi,

bei konstanten 345W an Leistung, heizt sich der Speicher (Junction) nun auf 90 Grad auf und die GPU (Hot Spot Temp) auf 78 Grad. Ab und zu springt die Temperatur auch 2-3 Grad höher. Da mein Gehäuse vom Luftdurchfluss her meiner Meinung nach sehr gut ist, dürfte wohl die Zotac-Karte eher "mistig" sein, was die Kühlung angeht. (Vermutung von mir).

Ich würde gerne nicht auf die Software (Afterburner und Konsorten) angewiesen sein. Ich vermute aber, dass es ein solches Bios seitens des Herstellers nicht gibt. Experimente möchte ich keine mit dem VGA Bios machen (a la : Flash ein EVGA Bios oder dgl auf die Karte).

Ich bin zwar an sich sehr PC-affin (über 25 Jahre dabei Hard/Software), denke aber ,dass derartige Eingriffe "kritisch" werden könnten. (Gerade wenn ich mir denke, was mir die Karte gekostet hat --- da war ja schon der Kühlpadtausch fast grenzwertig...)

Ich kann später gerne mal einen HW-Info Screenshot hier einfügen.

Danke und LG
 
Ich vermute aber, dass es ein solches Bios seitens des Herstellers nicht gibt.
Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Hersteller so etwas anbietet. Da müsste man schon direkt dort nachfragen.

78 Grad Hotspot und 90 Grad RAM ist doch gut. Das ist für die Bauteile kein Problem. Der Hotspot darf auf 105 Grad gehen. Dann regelt sie tiefer, so dass es den Bauteilen nichts macht. Was der RAM erträgt habe ich nicht gerade im Kopf. Man muss nicht unbedingt so tiefe Temperaturen haben, wie andere mit Wasserkühlungen erreichen.
 
Ich schau mir das jetzt nochmals ganz genau mit HWINFO an.

D.h. ich spiele World of Tanks ohne MSI Afterburner -> volle Leistung. Soweit ich das bislang sehe hat die 3090 von Zotac wohl keine einzelnen RAM Sensoren sondern liest nur die Junction - Hotspot - Temperatur aus.
 
Mit 80% Powerlimit:
limited_rtx3090.jpg

unlimited:
unlimited_rtx3090.jpg

Anm: Die vierte Spalte von links ist jeweils das gemessene Maximum.
 
Soweit ich das bislang sehe hat die 3090 von Zotac wohl keine einzelnen RAM Sensoren sondern liest nur die Junction - Hotspot - Temperatur aus.
Genau, es wird nur die maximale Temperatur angezeigt. Diese ist auch entscheidend, da sich die Schutzfunktionen der Karte danach richten. Wenn es zu heiss wird, reduziert die Karte die Leistung und dreht die Lüfter voll auf.

An deinen Temperaturen finde ich nichts bedenklich. Man kann die Karte auch mit voller Leistung betreiben. Mit 80% ist es natürlich etwas gemütlicher.
 
Powerlimit würde ich nicht senken. Ich habe leider die Quelle vergessen - evtl kam das sogar hier vom Board - aber nur das Limit runterschrauben resultiert in fiesen Auschlägen bei Takt und Leistungsaufnahme....

Wenn schon sowas in der Richtung, dann doch bitte einfach undervolting und ggf den Takt per Kurve limitieren.

Siehe da: https://www.igorslab.de/community/t...-experimentierfreude-auf-ampere-treffen.3288/

Ansonsten sind deine Temperaturen zwar hoch, aber nicht wirklich bedenklich.
 
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Werde ich mir heute nochmals genauer anschauen. Kennt jemand eventuell ein Tool mit dem man auch unter "Linux" ein Undervolting vornehmen kann? Soweit ich weiß, gibt es kein derartiges Tool.

Hier gibts zwar was zum Senken des Powerlimits, aber dann laufen wir ja wieder in das Problem der "fiesen Ausschläge".

 
Zuletzt bearbeitet :
Mehr als den von dir verlinkten Beitrag habe ich auch nicht gefunden. Man kann zwar neben dem PL scheinbar auch den Takt festsetzen, das wird aber im Grunde nicht viel helfen, denn die Spannungen zu diesem bleiben ja so, wie es die Werkseinstellung möchte.



Du kannst das auch weiterhin übers PL probieren, aber achte dabei mal auf ein paar Kurven (der AB hat da ja genug von) , speziell was den Takt angeht. Mit einem gesetzten Powerlimit wird der Takt ziemlich oft grosse Sprünge rauf / runter machen, teils im Bereich von mehreren hundert Mhz, was sich bei den Werten dann auch schon bei den FPS bemerkbar macht und dann eben kurze Ruckler produziert, wenns blöd läuft. Ein vernünftiges NT kann das ab, wenn das System eh schon auf Kante genäht ist, gibts da evtl den einen oder anderen Blackscreen.



Es scheint teilweise fast so, als ob die Karten den Takt so hoch schrauben möchten wie sie ohne Powerlimit könnten, dann festellen, das ein Limit gesetzt wird und deshalb übermässig stark den Takt senken, um sicher unter dem eingestellten PL zu bleiben. Danach wird der Takt auf das eingestellte PL angepasst. Ob jetzt genau das passiert, kann ich dir nicht sagen, dafür fehlen mir Wissen, Messtechnik, Zeit und Lust - sieht aber so aus.



Ohne Limit, nur den Takt gedeckelt ist die Kurve für den Takt bei mir sehr gerade mit ein paar Ausschlägen rauf / runter um wenige Mhz wenn die Karte Temperaturbedingt eine Taktstufe senkt oder erhöht, mit begrenztem Powerlimit sieht das aus wie mein EKG wenn ich beim Weihnachtsgeld auf die Lohnsteuer schaue.



Ich habe zwar "nur" ne 3080 mit einem max PL von 340W (Gigabyte Vision) , vom Werk aus läuft die Karte mit 1950 Mhz bei 1,075V und nimmt dabei auch ihre 340W. Mit angepasster Kurve läuft sie stabil bei 0,881V und 1920 Mhz bei "nur" 270W.



Je nach Anwendung kann es passieren, das sie auch trotzdem ihre 340W nimmt, weil sie das Powerlimit erreicht, bevor sie den eingestellten max Takt erreicht - das ist aber eher selten. Der DLSS-Test vom 3Dmark zB wäre bei mir so ein Fall.



Auch in Cyberpunk / Metro mit Raytracing bleibt sie im Bereich von ~ 280W.



Bei mir sieht das so aus: Polling-Intervall 250ms, ganz links die gerade Linie: Takt über Kurve fixiert, die gesamte holprige Stelle: Werkseinstellungen + PL auf 80% . Es lief nur der Heaven Benchmark im Loop.
 

Anhänge

  • AB.jpg
    AB.jpg
    27,8 KB · Aufrufe : 11
Da mir bei meiner Zodac die Speichertemperaturen (CP mit RT) ebenfalls zu hoch (bis 90 °C) waren, ich jedoch an der Karte selbst keine Veränderungen (Garantie) durchführen wollte, habe ich mich für eine, naja, besondere Lösung entschieden 🙃

Ich habe den 150 x 93 mm großen Kühlkörper einfach auf die Backplate gelegt und siehe da, gleich 10 K weniger beim Speicher. Hielt allerdings nur wenige Sekunden an, dann war der KK „heiß“ :-D Anschließend habe in einen 120 mm Lüfter obendrauf gepackt mit dem Ergebnis, dass ich die Speichertemperaturen dauerhaft um ca. 10 K senken konnte.

Ich selbst spiele auch gern eine Runde WoT. Im Treiber habe ich die FPS auf 165 begrenzt, die Karte verbraucht dabei je nach Situation in WQHD 180 - 220 W.
 

Anhänge

  • 49562F35-13B8-4701-908B-0B8E696EF304.jpeg
    49562F35-13B8-4701-908B-0B8E696EF304.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe : 8
  • C29E7AE5-0296-4EAD-9A56-1B5B5E8A6D59.jpeg
    C29E7AE5-0296-4EAD-9A56-1B5B5E8A6D59.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe : 7
Anschließend habe in einen 120 mm Lüfter obendrauf gepackt mit dem Ergebnis, dass ich die Speichertemperaturen dauerhaft um ca. 10 K senken konnte.
Schön, funktioniert doch bestens. Mit der Wasserkühlung auf der CPU hast du ja genug Platz dafür. (y)
 
Ich habs mittlerweile ja so gemacht, wie ich in nem anderen Thread gepostet hatte. Kühlkörper am Backplate

Deswegen hab ich mir auch extra ne WaKü geholt. (wegen dem Platz). Ich vermute aber, dass deine Lösung besser läuft, weil du auch noch einen Lüfter drauf gepackt hast. Komischerweise hat das bei mir nicht viel gebracht (ich hab einen Lüfter provisorisch montiert gehabt und schräg drauf blasen lassen). Das hatte eher negative Auswirkungen.
 
Oben Unten