Frage Zotac 3080 - Black screen.

Wie LEIV schon gesagt hat, deine Hotspot Temperatur war nach etwas über 2 sek auf >100°C . 105°C ist max glaube ich.

Einen "genauen Platz" gibts dafür nicht, es ist einfach die heisseste im Chip gemessene Stelle.

Wenn ich mir den Abdruck bzw nicht-Abdruck der Paste anseheist evtl der Kühler auf einer Seite nicht fest genug verschraubt gewesen. Zumindest war da mal Paste, sonst hätts an der Seite, wo jetzt nichts mehr ist, ja auch nichts herausdrücken können. Daher auf jeden Fall die üblen Temperaturen.

Wenn Du das Pfund Staub aus dem Gehäuse und den Kühlern räumst, werden die Temperaturen evtl sogar noch 1-2°C besser :p

Wenns jetzt zuviel Paste war drückt die sich schon raus wenn sie warm und etwas flüssiger wird. Wie ziehst Du die Schrauben an? Über Kreuz?
 
WLP mit der spatel solange ziehen bis ich knapp an der grenze bin die metall oberfläche durchscheinen zu sehen... und schief sitzen kann er glaube ich gar nicht ... hoffe ich jedenfalls ;D ?! puhh....
 
Wie LEIV schon gesagt hat, deine Hotspot Temperatur war nach etwas über 2 sek auf >100°C . 105°C ist max glaube ich.

Einen "genauen Platz" gibts dafür nicht, es ist einfach die heisseste im Chip gemessene Stelle.

Wenn ich mir den Abdruck bzw nicht-Abdruck der Paste anseheist evtl der Kühler auf einer Seite nicht fest genug verschraubt gewesen. Zumindest war da mal Paste, sonst hätts an der Seite, wo jetzt nichts mehr ist, ja auch nichts herausdrücken können. Daher auf jeden Fall die üblen Temperaturen.

Wenn Du das Pfund Staub aus dem Gehäuse und den Kühlern räumst, werden die Temperaturen evtl sogar noch 1-2°C besser :p

Wenns jetzt zuviel Paste war drückt die sich schon raus wenn sie warm und etwas flüssiger wird. Wie ziehst Du die Schrauben an? Über Kreuz?
ich richte die platte in der luft aus bis ich die gewinde sehe und wenn ich passen senke ich ab. setze die schrauben 2 umdrehungen rein um gegen verschieben zu sichern und drehe die dann reihum immer fester.
 
WLP mit der spatel solange ziehen bis ich knapp an der grenze bin die metall oberfläche durchscheinen zu sehen... und schief sitzen kann er glaube ich gar nicht ... hoffe ich jedenfalls ;D ?! puhh....
oh doch, geht ganz leicht, das der Kühler schief sitzt

nicht reihum, sondern unten links, oben rechts, unten rechts, oben blinks z. b.
 
das...
oh doch, geht ganz leicht, das der Kühler schief sitzt

nicht reihum, sondern unten links, oben rechts, unten rechts, oben blinks z. b.


nochmal ausbauen... puhh... nochmal neu WLP ?... oder nur schrauben locker und anziehen ??

und bevor ich die wieder einbau... sollte ich auf noch was achten
 
lockere einfach die Schrauben, und dann möglichst gleichmäßig so wieder anziehen

Kannst bisschen staub entfernen, bevor du sie wieder einbaust
 
Reihum ist nicht so schön, über Kreuz ist besser - wenn Du zB oben links anfängst und dann oben rechts weiter machst, kanns schon sein, das der Kühler oben schon schräg gezogen ist und unten nicht mehr weiter rankommt.

Über Kreuz vermeidest Du das. Also immer die schräg gegenüberliegende als nächstes.

Solltest Du die Karte nochmal komplett zerlegen:

Achte bitte mal drauf, ob Du beim lösen des ganzen evtl ein Wärmeleitpad zerknittert hast, was jetzt an einer Stelle dicker ist. Wenns ein härteres ist, bekommst den Kühler evtl auch nicht mehr richtig gegen die GPU gezogen.
 
lockere einfach die Schrauben, und dann möglichst gleichmäßig so wieder anziehen

Kannst bisschen staub entfernen, bevor du sie wieder einbaust
Ok schrauben wird gemacht...

staub ?? das ist ein staubschutz gehäuse mit matten davor... der staub wird auch im gehäuse geschützt davor das er raus kann :D :LOL:
 
So, hat ein bisschen gedauert.

Hab grad eingebaut wieder... und nochmal WLP kontrolliert und geschaut ob die pads umgeknickt sind oder so wie noir gemeint hat.

Äh ... test kommt auch bald wegen temps. Vornweg HW info zeigt jetzt im Idle spot temp 66 grad.

Mit kurven und undervolt da komme ich noch nicht gleich dazu aber habe dich nicht vergessen Leiv.. das wird .. auf jeden fall in angriff genommen.



20211031_112047.jpg20211031_112050.jpg
 
was ich aber irgendwie gar nicht verstehen will ist das es .. angenommen es läge an der schlechten WLP verteilung, trozdem fast ein jahr lang gut ging ?!
 
So... hatte jetzt getestet. hänge die LOG mal nciht an außer jemand will sie sehen dann gerne.

hab jetzt 2 runden gespielt ... keine auffäligkeiten. Hot Spot bei max. 87,4 grad.

Habe noch im firestorm die einstellungen mit 200 Mhz Gpu glock weniger,-200 Mhz Memory glock,90%power,75 target temp Gpu.
 
OMG... keine ahnung was das jetzt ausmacht... aber mein letztes Bild. Oben links die kleine wärmepad. Darunter ist ein kleber o_O🤐 getreu nach dem Motto, was schief gehen kann wird auch schief gehen..
 
der Aufkleber ist nicht problematisch, hotspot unter 90°c ist doch perfekt, brauchst nicht mit powerlimit oder so runter gehen
 
so bin jetzt hot spot auf 91,3 ... und eh.. aus test zwecken werde ich weiterzocken :D
 
wenn ich im Zotac tool wieder power von 90 uf 95% mache bin ich bei 96... hmm...
 
Was ich ziemlich befremdlich finde:

Als Du die Karte zum ersten Mal auseinander hattest, hat man sehr deutlich gesehen, wo keine WLP mehr war. Das ist jetzt wieder so. An den Ecken der GPU liegt der Kühler auf, dann kommt erstmal halbmondförmig eine Stelle ohne Kontakt, zumindest auf der Seite zum GDDR6X hin. Auf der gegenüberliegenden Seite scheinen die äussersten Ecken nicht aufzuliegen, das kann aber täuschen und würde ich jetzt erstmal nicht als das Riesenproblem hinstellen. Schön ists aber nicht.

Das liesse sich mit mehr Paste füllen (ist beser als Luft aber trotzdem Mist) , ändert aber nichts am grundlegenden Problem. Ich erkenn auf den Fotos nicht, das der Kühler irgendwo ausserhalb aufliegt und deshalb nicht weit genug an die GPU kommt, die Abdrücke in den Pads sehen auch nicht so tief aus, als das da extrem viel Druck herrscht.

- 3x falsch zusammengebaut (1x vom Werk aus, 2x von dir) wäre schon unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Lassen wir das aber erstmal rausfallen :)

- irgendwo ausserhalb liegt der Kühler auf. Würde ich auch erstmal rausfallen als Fehlergrund.

- ist der Kühlerboden ein massives Stück mit eingelöteten Heatpipes oder ist das ne Vapor Chamber bei Zotac? Wenn letzteres, ist die ggf leicht eingedrückt. Wäre blöd.

- der Kühlerboden ist alles andere als plan.

- das Package ist krumm. Richtig krumm. Das zumindest liesse sich überprüfen mit nem Haarlineal. Dort könnte man gegenarbeiten, in dem man den Kühler bewusst einseitig anzieht.

Wie gross ist die Differenz GPU und GPU Hotspot? Wahrscheinlich deutlich >20°C ?

In einem halbwegs vernünftig belüfteten Gehäuse muss die Karte auch ohne abgesenktem Takt / UV / begrenztem PL anständig laufen. Da ist irgendwo der Wurm drin.
 
- 3x falsch zusammengebaut (1x vom Werk aus, 2x von dir) wäre schon unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Lassen wir das aber erstmal rausfallen
.... wäre doof.... :D

ist der Kühlerboden ein massives Stück mit eingelöteten Heatpipes oder ist das ne Vapor Chamber bei Zotac? Wenn letzteres, ist die ggf leicht eingedrückt. Wäre blöd.
Äh.. da werde ich mal googeln

- das Package ist krumm. Richtig krumm. Das zumindest liesse sich überprüfen mit nem Haarlineal. Dort könnte man gegenarbeiten, in dem man den Kühler bewusst einseitig anzieht.
nochmal auseinanderbauen.... ich hab echt angst das es wieder doof wird wenn ich das zusammenbaue :D

In einem halbwegs vernünftig belüfteten Gehäuse muss die Karte auch ohne abgesenktem Takt / UV / begrenztem PL anständig laufen. Da ist irgendwo der Wurm drin.

Ja da ist irgendwas faul, ist ein fractal design define irgendwas gehäuse. 2 front lüfter die ich immer auf max laufen habe und am gehäuse ende nochmal um die luft raus zu pusten... ich schau lieber mal ob der richtig rum sitzt nachdem ich schon den kühler faalsch gemacht habe :D
 
Bevor du hier nochmal großartig rumbaust, mach mal während dem zocken nen Screenshot in hwinfo, so das man mal die Temperatur der GPU sieht usw

Hotspot Temp kann schon echt hoch gehen, sollte aber nicht mehr als 15-20°C über der GPU Temp sein
 
Lass erstmal gut sein mit wieder zerlegen :)

Wichtig ist die Temperatur von GPU und GPU Hotspot. Wenn Du da wieder gravierende Unterschiede hast, hast Du nach wie vor ein Problem. Bei ~95°C Hotspot müsstest Du 80-85°C GPU Temperatur haben. Ist die viel niedriger, ist was im argen.
 
Oben Unten