Frage Zotac 3080 - Black screen.

Dark2k

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
38
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

das wird gefühlt der 1000te 3080 blackscreen thread :D ;(

system:

I7 6700k
16 ram
750 Watt netzteil
3080 zotac
win 10
Treiber sollten aktuell sein
kein DDU oder sowas.


Was passiert:

alles lief wunderbar karte am 3.12.2020 gekauft .. keine probleme gehabt Cpu übertaktet und xmp gedöns im bios aktiviert karte stock laufen lassen alles gut.

Dann die berichte gesehen über zu heiße karten bei igorslab ( keine werbung ) ... daraufhin thermal pad mod gemacht mit alphacool und wärmeleitpaste getauscht.

bin damit bei der junction temp von 107 peak auf je nach wetter und temp im zimmer auf 90 oder so.

Bin dann noch hergegangen und habe einfach um sicher zu sein bei firestrom dem tool für zotac den mem clock zurück, power auf 95%, target temp runter auf 80, gpu clock -150.

Das lief auch so ganz gut auch in den warmen tagen wo hier im zimmer doch mal recht heiß war, alles ohne probleme schön unaufgeregt.

Leider hat sich das seit gestern geändert.

Ich spiele fast ausschließlich tarkov.

hier scheint es plötzlich so das grad auf factory - kleine karte - viele fps im gegensatz zu den anderen karten.. UND im hideout -sehr viele Fps-

beim hochlaufen des Fps zählers im hideout und beim spielen der kleinen karte nach einiger zeit... oder nach 2 ..3 runden .. das ding überfordert zu sein.

ich habe mal die lüfterkurve angepasst das die karte keinen stopp macht.

es sind auch zwei kabel vom netzteil angeschlossen ohne split.

übertaktung CPU XMP gedöns im bios ist jetzt auch aus.

im nvidia control auf eh höchtleixstung oder wie das genau definiert ist geschaltet.

bisher kein erfolg :(

komisch irgendwie das dass ganze fast ein ganzes jahr läuft ohne probleme und jetzt zack ?!..

hab mal mit HWinfo einen LOG mitlaufen lassen. und hier angehängt. wer weiß vielleciht bringt das was.
scheint so wenn ich das richtig erkannt haben sollte das datei anhänge nciht funktionieren.
äh hab mal einen wetransfer link dazu: https://we.tl/t-IUzrD3SmXb

wenn jemand ne idee haben sollte... und ja windows ist "frisch".. seit der grafikkarte.. und seitdem ist außer tarkov, firefox und paar kleine games die selten gezockt werden nichts drauf gekommen... keine uninstaller verbesserungstools regestry cleaner what ever :D

wer wirklich ganz dringend sehen mag ob ich die pads richtig herum draufgefummelt habe und die paste nicht vergessen habe dem baue ich das teil auch nocmal auseinander und mache bilder wenn es helfen sollte :)

ansonsten danke an alle die eine idee haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Dark2K

Hast du das Untervolten auch raus genommen, so dass die Karte mit Standardeinstellungen läuft? Es ist schon der richtige Weg, die Karte mit Untervolten etwas zu schonen und sparsam zu machen. Aber sie kann dadurch natürlich instabil werden.

hab mal mit HWinfo einen LOG mitlaufen lassen. und hier angehängt. wer weiß vielleciht bringt das was.
Ich sehe keinen Anhang.

Manchmal ist 750 Watt für eine 3080 auch knapp. Meist geht es, aber wenn die Absicherung etwas zu empfindlich ist, kann es schon mal abschalten.
 
Schonmal versucht die FPS zu begrenzen?
 
Hallo Dark2K

Hast du das Untervolten auch raus genommen, so dass die Karte mit Standardeinstellungen läuft? Es ist schon der richtige Weg, die Karte mit Untervolten etwas zu schonen und sparsam zu machen. Aber sie kann dadurch natürlich instabil werden.


Ich sehe keinen Anhang.

Manchmal ist 750 Watt für eine 3080 auch knapp. Meist geht es, aber wenn die Absicherung etwas zu empfindlich ist, kann es schon mal abschalten.
ja das mit dem anhang hat nicht funktioniert. hab das auf WE transfer geladen. ich schau mal das ich die Stock laufen lasse. und mache nochmal einen test dann gleich.
 
Hallo,

also ich hab das jetzt mal auf Stock laufen lassen.


Die Log von HWinfo als Link.

ich hatte black screen... 2 sekunden nachdem ich auf der karte war.

das problem wird schlimmer statt besser... und das ziemlich rasant.. :D ... 😭
 
GPU Hotspot temp geht recht hoch... untervolte mal und fps limit auf 120/144 oder so
 
Keine verbesserung.

Hatte in dem tool von Zotac GPU MAX V 90% und 50% probiert... beides blackscreen instant.

 
Keine verbesserung.

Hatte in dem tool von Zotac GPU MAX V 90% und 50% probiert... beides blackscreen instant.


deine Hotspot temp war auch sofort auf 100°C
Neue Wärmeleitpaste wäre noch ne Möglichkeit

powerlimit auf 90% ist kein besonderes tolles uv, lieber mit dem curve tool beim afterburner
 
Habe mal Splitgate probiert... ist grafisch naja.. nicht ganz aufwändig.. keine probleme.

Mich wundert halt das es die ganze zeit ging.
 
hm... ich mach einfach nochmal wärmeleitpaste neu... glaube zwar nciht das da der fehler liegt.. aber was solls... hab ja noch ein bisschen Alphacool Subzero...
 
Hast du jetzt schon mit FPS limit versucht?
Untervolten ist ganz einfach mit dem afterburner curve optimizer:
Schiebe die Punkte in 25mV Schritten auf den maximaltakt, spart ordentlich watt und Temperatur
 
Sind jetzt nur Beispiel bilder, aber so kann das dann aussehen:
Vorher
Screenshot_20211031_092524.jpg

Nachher
Screenshot_20211031_092547.jpg
 
So hier bin ich wieder,

Hab das ding nochmal neu mit WLP versehen. und es sah komisch aus als wäre es verrutscht oder so.

Hab dann noch ein nachher foto mit rein WLP mit spachtel verstrichen. DIesmal so montiert das sich nichts verschiebt.

Werde nachher noch einen neuen game test machen. Leider installieren die gerade ein Update, heißt das dauert bis ich das liefern kann.

Dannach möchte ich unbedingt die sache mit der Kurve ausprobieren ob das abhilfe bringt.

Soweit schonmal vielen dank für den tip und das lesen :) ...


Fun Fact: Für die Blaue farbe von den Wärmeleitpads mussten keine Schlümpfe ihr leben lassen :D



20211031_091920.jpg20211031_092449.jpg20211031_092452.jpg20211031_093527.jpg
 

Anhänge

  • 20211031_091920.jpg
    20211031_091920.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 5
Ohja, da war wohl ein Bereich ohne wlp, das ist natürlich nicht so gut gewesen xD
 
Kann das die Hot Spot temperatur sein ??? oder kann man den genauen platz herausfinden ?? wahrscheinlich nicht. Afterburner ist installiert muss mich mit der funktion und so aber erst auseinandersetzen bevor ich da was verstelle... nciht das ich noch mehr kaputt mache :D
 
das problem wird schlimmer statt besser... und das ziemlich rasant.. :D ... 😭
Wenigstens zeigt das, dass das Problem in dem Bereich liegt. Windows, Treiber und installierte Games dürften nichts mit dem Problem zu tun haben. Natürlich belasten sie die GPU, aber das ist nicht das Problem. Das Problem liegt eindeutig bei der Hardware (Grafikkarte, Netzteil) und bei den Einstellungen der Grafikkarte.

Ich sehe das Problem auch vor allem bei der GPU-Temperatur. Sobald die Karte voll ausgelastet wird, schiesst vor allem der Hotspot aber auch die GPU-Temperatur sehr hoch. Ein zu hoher Hotspot deutet auf einen schlecht sitzenden Kühler hin. Der Hotsopt ist die heisseste Temperatur innerhalb der GPU. Wenn alle Bereiche ähnlich gekühlt werden, sollte der nicht mehr als 10 bis maximal 15 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Ich sehe gerade dein Bild. Es kann schon sein, dass es an der Verteilung der Wärmeleitpaste liegt.

Ich bin auf die neuen Temperaturen gespannt. Aber mach dir keinen Stress, ich bin erst am Abend wieder da. Es rennt ja nichts weg, auch wenn du heute nicht mehr dazu kommst.
 
erste erkenntnis.. im idle bin ich bei 80 grad hot spot.. WTF... was habe ich nur angestellt :D

im spiel.. auf test server .. weil anderer noch nicht wieder live... scheine ich nciht herauszufliegen.. aber 105 grad die gehalten werden... oje...
 
ja gut, die wlp muss erstmal einbrennen... das sollte sich gleich wieder gegeben haben, oder es war viel zu viel wlp
Oder der Kühler sitzt schief
 
Oben Unten