Frage Zotac 3080 - Black screen.

Das ist ok. Also, die Differenz ist ok. Aber schon echt warm.

Aber jetzt wo Du auch ein Fractal Define erwähnt hast - wie sehen denn die Temperaturen mit offener Seitenwand aus? Oder einfach testweise die Front abnehmen, damit die Lüfter auch mal was ansaugen können...

Die Dinger (die ganze Define-Baureihe) sind nämlich nicht unbedingt für grandiosen Durchzug bekannt.
 
Kann natürlich auch sein, da wir ja schon bisschen staub gesehen haben, wie verstaubt ist die front/Lüfter ?

Kommt die Luft auch mit gleicher Anzahl an Lüftern wieder oben/hinten raus?
 
Also ich habe die front jetzt offen... staubschutz komplett sauber. tür auf.

Front lüfter 2, Back lüfter 1.

Test muss ich damit ncoh machen.

Gehäuse sollte sich für die Grafikkarte aber bald ändern. da soll dann mit staubschutzgitter / Matte ein neues her. Weiß aber noch nicht welches

Grund für den Umzug wäre der neue intel 12th. Aber bisher gibt es noch keine benchmarks ob es wirklich 12900k sein muss oder "nur" 12700... und welchen Ram und so.

Wenn ich den test mit alles offen gemacht habe sage ich auf jeden bescheid :)

und wenn es doch wieder ans basteln geht, werkzeug liegt noch da :D
 
Bei 2 Lüftern rein sollten auch 2 raus pusten
 
Also offen... GPU Max. 81,3 / 91,9 - GPU durchschnitt 69,9 / 82,9

wenn ich das richtig errechnet habe im schnitt 5 grad kälter im maximum kaum veränderung.. 1 grad oder so.
 
Staubfilter nehmen den Lüftern auch ne Menge zum atmen. Ich hab die bei mir alle rausgeschmissen. Blase alle 1-2 Monate mal mit Druckluft durch und gut ist. Dauert keine 5 Minuten.

GPU / GPU Hotspot bei 81,3 und 91,9 wenn nix gedrosselt ist? Das wäre ok, wenn die GPU-Lüfter dabei nicht auf 100% hängen.

Du hast jetzt weniger als 15°C Differenz zwischen GPU und GPU Hotspot. Der Kühler sitzt jetzt zumindest schon mal gut. Das grösste Problem sollte also schon mal gelöst sein.
 
Hab gerade selbst mal rumgetestet, FPS begrenzen ist gut für die Temperatur:
Aoe4 mit meiner GTX 1650 -
Grafik Gering, 60FPS gelockt - 80° / 90-95°C hotspot
Grafik Gering, kein fps limit ~100FPS - 90°C / 105°C hotspot innerhalb von Sekunden

Also bei spielen wo max FPS nicht nötig ist, lieber nen limit reinhauen
 
Ich wühle mich gerade durch deine Logs. Dein Gehäuse scheint generell ein Backofen zu sein. GPU / Hotspot hat sich ja nun massiv verbessert im Gegensatz zu den ersten Logs. Aber auch dort liefen die Lüfter schon auf 100% und die Karte hat sich bei "nur" max 260W und max 1770 Mhz Takt schon bei 83/>100°C bewegt.

Die CPU hing da auch schon bei 87°C. Bei 95°C (sofern ich das für Skylake noch richtig im Kopf habe) sollte der sich auch schon runtertakten.

Erste Massnahmen: FPS Limiter ist schon gut, den kannst ganz einfach im Treiber setzen. ( 3D-Einstellungen -> Global -> max Bildfrequenz).

Nimm das Powerlimit raus, damit springt der Takt nur unnötig. Setz die Spannung etwas runter, 1850Mhz bei 0,9V sollte eigentlich so ziemlich jede 3080 packen.

Was mir aufgefallen ist in den Logs: Die PCI-E Anbindung ist bei max x8 statt x16. Das sollte so nicht sein.
 
Oh, gut.

5°C mehr Reserve machen das immer noch nicht schön aber entschärfen das schon mal ganz ordentlich.
 
Die PCI-E Anbindung ist bei max x8 statt x16. Das sollte so nicht sein.
Hm.. dazu habe ich im Bios nichts gefunden, macht das viel aus ?

Nimm das Powerlimit raus, damit springt der Takt nur unnötig. Setz die Spannung etwas runter, 1850Mhz bei 0,9V sollte eigentlich so ziemlich jede 3080 packen.

Ich äh probiere das gerade. Hab den firestorm von Zotac runtergeworfen und afterburner drauf und schaue mal wie das funktioniert.

Dein Gehäuse scheint generell ein Backofen zu sein

:D ... vielleicht sollte ich die abwärme zum kochen verwenden *scherz*

Ja ich warte noch auf die neue generation von intel um zu sehen ob sich ein umstieg lohnt. Und da muss dann auch jeden fall ein anderes gehäuse her mit anderer belüftung.

Vielen Dank hier an die nette hilfe und die mühe mit den Logs @ll
 
Also... ich habe mir so ein video angeschaut... bin mir nciht sicher ob das so richtig ist. teilweise zieht die karte 350 watt... :D


Habe mal eine Log mit.

einmal mein game gespielt und einmal Furmark.

Bin jetzt leider ein bisschen weg .. mehr tests werden erst später gemacht werden können :)

Bin so auf dem richtigen weg oder ??... oder kurve grundsätzlich anders einstellen ?


1635760894416.png
 
Was mir aufgefallen ist in den Logs: Die PCI-E Anbindung ist bei max x8 statt x16. Das sollte so nicht sein.
Ich sehe im Log nur die Datenrate PCIe Link Speed [GT/s] von 2.5 oder 8. Die Datenrate entsteht aber aus der Anzahl Lanes und dem PCIe-Standard der gerade verwendet wird. Das sagt somit nicht aus, ob der Slot mit x16 oder x8 läuft.

Schau einmal mit GPU-z welcher Modus unter Last läuft. Man findet das in der Registerkarte Graphics Card unter Bus Interface. Der Wert passt sich bei Belastung an.
 
Hast recht, 8 GT/s sind bei seinem Board x16. Bin bei 3080 einfach mal von PCI-E 4.0 ausgegangen ohne dran zu denken das sein Unterbau "nur" PCIe 3.0 hat. Wer lesen kann ist da klar im Vorteil.

Und ja, die Kurve so ist die typische fürs UV. Und ja, auch da kann die Karte vereinzelt 350W ziehen. Solange die Temperaturen passen ist das aber vollkommen ok. Es kann natürlich passieren, das dir noch mal was hängt oder abstürzt - dann die Spannung einen Schritt für den max eingestellten Takt erhöhen, das ist jetzt einfach nur ein bisschen Try & Error.

Du kannst auch noch den Takt weiter erhöhen, so grob über 1900 Mhz kommt man dann aber schon in den Bereich wo man 1-2 FPS mehr mit wirklich viel elektrischer Leistung erkaufen muss, wenn man nicht grad den goldenen Chip erwischt hat.

Die Temperaturen in deinem Log sind insgesamt hoch, aber vertretbar. Du hast jetzt 80 Mhz mehr Takt der ziemlich konstant gehalten wird, die Lüfter laufen dabei mit ~80% statt 100% und die der Speicher sowie die GPU sind kühler als mit 1770 Mhz und einem Powerlimit von 90% wie Du es vorher hattest.
 
Hast recht, 8 GT/s sind bei seinem Board x16. Bin bei 3080 einfach mal von PCI-E 4.0 ausgegangen ohne dran zu denken das sein Unterbau "nur" PCIe 3.0 hat. Wer lesen kann ist da klar im Vorteil.
Jetzt musste ich doch auch nochmals nachlesen.

Die Angabe von 8 GT/s (Gigatransfers / Sekunde) ist die Leistung pro Lane. Somit sagt diese Zahl nichts über die Anzahl verwendeter Lanes aus. Es gibt nur an, dass PCIe 3.0 verwendet wird, was bei dieser CPU und Board logisch ist.
 
Oben Unten