Frage XMP Profil nicht länger möglich?

Ifalna

Veteran
Mitglied seit
Mrz 31, 2022
Beiträge
329
Bewertungspunkte
293
Punkte
63
Guten Abend ladies & gentlemen,

Ich habe heut ein sehr schräges Problem mit meinem System bekommen, bei dem ich mal nachfragen wollte ob jemand davon schonmal gehört hat.

Kerndaten:
12700K
Asus Z690 Hero
Corsair Vengeance DDR5 5600 CL36 @1,25V (RAM ist in der Hersteller QVL Liste drin)

System wurde letztes Jahr gekauft und RAM lief seitdem klaglos und ohne Probleme im XMP-II setting mit den oben angegebenen Daten.
Overclocking der CPU wurde gelegentlich versucht aber kein hardcore OC und nie fiese Temperaturen oder Spannungen im 24/7 Betrieb.
RAM OC wurde als das System frisch war einmal getestet mit 6000 @ 1,35 aber aufgrund von Fehlern in Memtest5 sofort wieder verworfen und XMP-II genutzt.

Die letzten 2 Tage habe ich mit Untervolting experimentiert (SVID @1.25 und negativer Offset -0,1V), lief stabil hab damit gedaddelt etc.
Heut morgen auch alles gut, gegen Mittag den Rechner normal heruntergefahren, bissl Real Life gemacht, wollt heut Abend wieder ran -> kein POST (Board geht irgendwann in den safe-mode).

Ok dachte ich, mag er wohl das UV nicht mehr -> CPU auf stock.
Immer noch kein POST.

Lange Geschichte kurz: es lag am XMP Profil. Selbst mit testweise mehr Saft auf 1,35V, weigert sich das Board it XMP zu booten.
Mit JEDEC 0815 setting (load setup defaults) läuft alles einwandfrei und auch 15 Minuten Memtest5 extreme registriert keinerlei Fehler.

Was mich daran etwas verwirrt, dass sowas aus heiterem Himmel nach so langer Zeit passieren kann. o_O
 
War ne ewige Testerei am Ende war einer der Riegel scheinbar defekt. mit einem lief alles wie es soll, der andere wollte nicht mehr.
BINGO!

Riegel 1 egal ob in slot 2 oder 4 macht XMP Klaglos.
Riegel 2 egal ob in slot 2 oder 4 verweigert es.
Beide zusammen müssen sich logischerweise nach dem lahmeren Riegel 2 richten.

Bei Riegel 2 ist auch ein schräges Problem: BIOS zeigt immer 0,000V VDD / VDDQ an.
Selbst HWInfo kann keine Temperaturen oder Spannungen mehr auslesen. Oo

Screenshot 2023-10-24 080554.png

Hab jetzt mal Corsair angehauen, mal sehn was die so davon halten. Evtl geht ne RMA, Riegel sind ja grad mal nen Jahr alt.
Wenn ich aber doch die PLs begrenzen kann, warum dann an der Spannung spielen?
PL beeinflusst nur absolute das Vollast Szenario.
Global SVID und negativer Offset beeinflussen auch Teillastszenarien, da die CPU im allgemeinen weniger Spannung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Defekter Riegel, generell das Problem mit den Micron RAM Chips, sehr häufig gibt es da Probleme, solltest Riegel nehmen die mit SKHynix Chips bestückt sind wie Team Group Vulcan oder Kingston Fury, da gibt es die XMP Probleme eher nicht
 
Die Vengance haben doch Samsung Chips?!
Korrekt, laut CPU-Z sind das Sumsum Chips. :'D

Bin ja mal gespannt ob Corsair auf die RMA-Anfrage antwortet. Wenn nicht, RAM ohne RGB gedöhns scheint sich langsam zu einer Rarität zu entpuppen. Oo
 
Kannste ja deaktivieren, bei Corsair sogar so, dass es ohne Software aus ist weils in den Riegel geschrieben wird.
 
Kannste ja deaktivieren, bei Corsair sogar so, dass es ohne Software aus ist weils in den Riegel geschrieben wird.
Soweit ich das verstehe, muss ich dafür aber die jeweilige Software (in disem Falle iCue *würg*) einmal installieren.

Das letzte was ich brauche ist, dass die sich mit Aura Sync kloppt. :'D
 
Korrekt, laut CPU-Z sind das Sumsum Chips. :'D

Bin ja mal gespannt ob Corsair auf die RMA-Anfrage antwortet. Wenn nicht, RAM ohne RGB gedöhns scheint sich langsam zu einer Rarität zu entpuppen. Oo
Mit Corsair hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme den RAM umtauschen zu lassen.
In DE gelten eigentlich 2 Jahre Garantie auf Elektronische Geräte ab kauf.

So lang es nur der RAM war, Glühstrumpf ! :)
 
Mal ein Update:
Corsair hat den RAM tatsächlich getauscht. Lief einige Wochen problemlos, gestern festgestellt, das Windows nurn och 16 Gig anzeigt.

Kurz getestet: ein Modul komplett tot, wird ignoriert wenn beide drin sind, ist es alleine Fehlercode 53 (Memory initialization error) egal in welchem Slot, auch nach CMOS reset. Das andere Modul läuft egal in welchem Slot.

Ob die wohl nen getauschtes Kit nochmal tauschen? o_O

Mail an Corsair ist raus.
 
RAM ohne RGB gedöhns scheint sich langsam zu einer Rarität zu entpuppen. Oo
Läuft der gute Riegel denn auch in allen anderen Slots?
Meine Kingston Fury Renegade mit SK-Hynix laufen fein, mit geringer Latenz trotz mäßig gutem Speichercontroller, die gibt es oft auch ohne RGB zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, die Zeiten von Corsair RAMs in hoher Güte sind vorbei, wechselnde Chips und so weiter.
Willste das es geht und zuverlässig läuft, SK Hynix, also Kingston, Team Group oder Klevv, da sind garantiert nur Hynix Chips verbaut, bei Corsair kann es alles sein, von Samsung, Micron über Hynix etc.
 
Läuft der gute Riegel denn auch in allen anderen Slots?
Zumindest in den beiden Slots die man füttern soll wenn man nur 2 Module nimmt (4DIMM board). Hab ihn derzeit zum Test in dem Slot drin in dem das defekte Modul war. Spannungen und Temps sehn gut aus, denke also eher nicht, dass es mein Board ist was hier sticks killt.

Wer weiß was das fürn Refurbished kram ist, den die einem als Austauschprodukte zusenden.

@DigitalBlizzard Yup, es sind Samsung Chips in den Riegeln verbaut.
 
Zumindest in den beiden Slots die man füttern soll wenn man nur 2 Module nimmt (4DIMM board). Hab ihn derzeit zum Test in dem Slot drin in dem das defekte Modul war. Spannungen und Temps sehn gut aus, denke also eher nicht, dass es mein Board ist was hier sticks killt.

Wer weiß was das fürn Refurbished kram ist, den die einem als Austauschprodukte zusenden.

@DigitalBlizzard Yup, es sind Samsung Chips in den Riegeln verbaut.
Leider gibt es immer wieder mal Probleme mit den Samsung und Micron Bestückungen, weil es selbst in Modellen gleichen Baureihen zu unterschiedlichen Bestückungen kommt und zu Inkompatibilitäten.
Auch das iCue RGB nötig ist und das RGB nicht immer mit den gängigen Boardhersteller RGBs kompatibel ist, ist extrem nervig.
Das ein einzelner Slot ein Spannungsfehler aufweist ist eher ungewöhnlich, denn die Slots werden eigentlich alle über die gleiche Schiene versorgt, da müsste schon ein Fehler in den Kontakten im Slot vorliegen.
Und auch das halte ich für eher abwegig, sonst würde es jeden RAM zerschießen, den Du da reinsteckst.
Ich denke eher, das die RAMs selbst das Problem darstellen.

Die Corsair werden leider unterschiedlich bestückt und sowohl die Samsung als auch die Micron Chips sind von Haus aus auf 1,2V ausgelegt im XMP, die Samsung brauchen zum Teil über 1,4 V um im XMP stabil zu laufen, während die Hynix sauber bei den althergebrachten 1,35V XMP sauber abliefern.


Also entweder hast einfach tatsächlich ein Board mit einem defekten Slot, was aber bedeuten würde, das dieser Slot jeden RAM fressen würde, oder es liegt schlicht an den Kompatibilitäten des RAMs .

Die DDR5 Samsung Chips sind echte Krankheiten in jeglicher Hinsicht, leider ist aber auch das Z690 Hero eine Mißgeburt, von Hause aus mit einem Fehler beim RAM bestückt.


Gerade das Hero ist wohl komplett verbastelt.

Ich kann Dir nur empfehlen, weg mit dem Board, und setze auf ASRock oder evtl. MSI das einzige was im Moment qualitativ und technisch taugt.

Z790 oder 690 Nova oder Taichi, damit hast keinen Stress mit nix.
 
Und auch das halte ich für eher abwegig, sonst würde es jeden RAM zerschießen, den Du da reinsteckst.
Zumal die dann nicht wie im ersten Fall ein Jahr problemlos laufen, aye.

Bei dem Ersatzkit hab ich ehrlich gesagt nicht weiter drauf geachtet. Anfangs liefen sie wie sie sollen aber da der eine klammheimlich still und leise ausgestiegen ist und ich nie Workloads habe die > 16GB brauche, kanns sein dass der schon 2 Wochen ausgefallen ist ohne das ich es bemerkt habe.

Meine RAMs laufen auf 1.25V XMP. Ich hab damals bewusst welche ausgesucht die nicht so hohe Spannungen wollen.
 
Da könnte schon das Problem liegen, in den Tests auf dem Hero liefen die Samsung bestückten DDR6 auf XMP nur über 1.4V
Du vergisst dabei: die Module liefen ein Jahr Problemlos mit XMP @ 1.25V, 5600MT CL36 ist jetzt nichts so wildes als das man da viel Saft braucht.
Danach war beim ersten Kit bei einem Modul etwas mit der Spannungsregulierung defekt, denn das BIOS was nicht länger in der Lage die Spannungen auszulesen (0,00V) bzw. einzustellen. (Die Module liefen auf JEDEC spec fehlerfrei).

Beim Ersatzkit ist ein Modul jetzt aber komplett tot, sprich nicht mal mit 4000MT "Safe mode" wird da irgendwas erkannt was durch das training durchkommt. Das andere Modul läuft normal auf XMP @ 1.25V.

Beides dürfte also nichts mit dem Hero zu tun haben, denn dann wäre das andere Modul ebenfalls betroffen gewesen.
Die Charge mit dem verpolten Elko gab es, meines Wissens nach, nur im Amiland. Davon warn wir im EU Raum nie betroffen.
 
Wie gesagt, falls du austauschen kannst, Kingston Fury (Renegade) sind zu empfehlen.
Bei mir und drei 7000ern laufen die problemlos.
 
Schätze die Kombi ist das Problem.
Das XMP auf den Hero Boards nicht korrekt funktioniert ist bekannt, genau wie auf einigen Gigabyte Brettern.
Ich empfehle im Moment auf AM5 und 1700 nur ASRock und MSI, genau wie Team und Kingston RAMs, weil's einfach stressfrei ist.
Genau wie mit den scheiß billigen 2x8 Phasen VRMs + Doppler Chips die gerade in Mode kommen, weil's billiger ist.
Da bleibt ASRock sich treu und verbeult weiterhin ordentliche Single Rail VRMs mit echten 16 Phasen
 
Oben Unten