Frage XMP Profil nicht länger möglich?

Ifalna

Veteran
Mitglied seit
Mrz 31, 2022
Beiträge
329
Bewertungspunkte
293
Punkte
63
Guten Abend ladies & gentlemen,

Ich habe heut ein sehr schräges Problem mit meinem System bekommen, bei dem ich mal nachfragen wollte ob jemand davon schonmal gehört hat.

Kerndaten:
12700K
Asus Z690 Hero
Corsair Vengeance DDR5 5600 CL36 @1,25V (RAM ist in der Hersteller QVL Liste drin)

System wurde letztes Jahr gekauft und RAM lief seitdem klaglos und ohne Probleme im XMP-II setting mit den oben angegebenen Daten.
Overclocking der CPU wurde gelegentlich versucht aber kein hardcore OC und nie fiese Temperaturen oder Spannungen im 24/7 Betrieb.
RAM OC wurde als das System frisch war einmal getestet mit 6000 @ 1,35 aber aufgrund von Fehlern in Memtest5 sofort wieder verworfen und XMP-II genutzt.

Die letzten 2 Tage habe ich mit Untervolting experimentiert (SVID @1.25 und negativer Offset -0,1V), lief stabil hab damit gedaddelt etc.
Heut morgen auch alles gut, gegen Mittag den Rechner normal heruntergefahren, bissl Real Life gemacht, wollt heut Abend wieder ran -> kein POST (Board geht irgendwann in den safe-mode).

Ok dachte ich, mag er wohl das UV nicht mehr -> CPU auf stock.
Immer noch kein POST.

Lange Geschichte kurz: es lag am XMP Profil. Selbst mit testweise mehr Saft auf 1,35V, weigert sich das Board it XMP zu booten.
Mit JEDEC 0815 setting (load setup defaults) läuft alles einwandfrei und auch 15 Minuten Memtest5 extreme registriert keinerlei Fehler.

Was mich daran etwas verwirrt, dass sowas aus heiterem Himmel nach so langer Zeit passieren kann. o_O
 
Versuch mal ein CMOS Clear, evt. hat er beim Starten das Training verhauen und versucht jetzt mit den "corrupten settings" zu Trainieren.

Das ist ja das Fiese bei den Bit Flips, das ist so ähnlich wie der Schmetterling in Australien, der hier ein Sturm auslöst. :)
 
Versuch mal ein CMOS Clear, evt. hat er beim Starten das Training verhauen und versucht jetzt mit den "corrupten settings" zu Trainieren.

Das ist ja das Fiese bei den Bit Flips, das ist so ähnlich wie der Schmetterling in Australien, der hier ein Sturm auslöst. :)
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, CMOS reset + factory defaults alles schon gemacht.
Egal ob XMP-I, XMP-II, XMP-II mit 0,1V mehr VDDQ/VDD oder XMP-tweaked, alles verweigert das boot, tweaked ended sogar in einem Q-Code 55 (RAM nicht erkannt) und erfordert ein weiteres CMOS reset.
 
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, CMOS reset + factory defaults alles schon gemacht.
Egal ob XMP-I, XMP-II, XMP-II mit 0,1V mehr VDDQ/VDD oder XMP-tweaked, alles verweigert das boot, tweaked ended sogar in einem Q-Code 55 (RAM nicht erkannt) und erfordert ein weiteres CMOS reset.
Ok, ohne Factory Reset oder "Load Optimal defaults" nur die Einstellungen die du zuvor auch hattest ?

Keine ältere Profile Laden, als mit der vorhandenen UEFI Version erstellt.
 
Ok, ohne Factory Reset oder "Load Optimal defaults" nur die Einstellungen die du zuvor auch hattest ?

Keine ältere Profile Laden, als mit der vorhandenen UEFI Version erstellt.
Profile in dem Sinne hab ich keine und "Load Optimal defaults" macht Asus so oder so wenn man nach einem CMOS reset ins UEFI geht. Sieht man auch daran, dass er bei "reboot and apply changes" meint das keine Veränderungen gemacht wurden, sprich daran komme ich nicht vorbei.

Weiterführende Erkenntnisse:
Ich kann das XMP-II Profil laden und die Fequenz danach auf 4800 oder 5000 anstatt der 5600 setzen.
Ab 5200 wird das UEFI unvollständig geladen und hängt sich auf.

Manuell zu versuchen die CL Timings jenseits der CL36 zu straffen sind gescheitert, vermutlich aufgrund meines mangelnden Wissens über RAM-OC.
 
Verflixt, ich merke es schon, Komplexer als gedacht.

Kennst du sfc /Scannow und CHKDSK c: /F ?

Windows Power Shell Admin...
 
Verflixt, ich merke es schon, Komplexer als gedacht.

Kennst du sfc /Scannow und CHKDSK c: /F ?

Windows Power Shell Admin...
Ich komme durch das BIOS RAM-training nicht durch und schaffe es nichtmal uns UEFI, Windows dürfte damit absolut nichts zu tun haben.
 
Ich komme durch das BIOS RAM-training nicht durch und schaffe es nichtmal uns UEFI, Windows dürfte damit absolut nichts zu tun haben.
CMOS-Clear ohne Stromversorgung, also den Schuko Stecker aus der 230Volt Steckdose gezogen und dann den Gehäuse Power Taster betätigt ?

Am besten mal alles ab-Stecken und wieder Rein-Stecken.

Herbst-Winter Wechsel innerhalb 24h, jetzad
 
Möglicherweise hilft es auch das bios neu drauf zu flashen
 
CMOS-Clear ohne Stromversorgung, also den Schuko Stecker aus der 230Volt Steckdose gezogen und dann den Gehäuse Power Taster betätigt ?
Hardware Schalter am Netzteil ausgemacht -> Alle LEDs aufm Board aus, ja.
Würde mich nicht wagen einen CMOS reset zu machen wenn das System unter Strom steht. :'D

Hab auch die RAM Sticks rausgenommen und wieder reingesetzt um auszuschließen dass sie nicht mehr richtig sitzen. ^^
Möglicherweise hilft es auch das bios neu drauf zu flashen
Auch schon gemacht auf Anraten von einem Freund.

Ich frage mich halt ob der IMC von der CPU vom Untervolt etwas abbekommen hat, auch wenn ich mir nicht erklären kann wie das der Fall sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee, vom Untervolting kommen keine Hardware Schäden.
Aber wenn die Regelung verstellt wurde, ist das Drama nicht weit weg...

Das Problem, sehe ich halt auch im UEFI.
Wenn das System nicht sauber und an einem Stück gegossen wurde.
Ist alles andere Spekulation.
 
Wenn das System nicht sauber und an einem Stück gegossen wurde.
Naja mehr als Neu flashen und CMOS reset kann man auf Softwareseite nicht tun.

Evtl. sind die Schrauben vom Contact Frame (Thermalright, also eigentlich nur handfest anziehn und gut) nicht mehr fest aber nach 3 Wochen plötzlich Ärger scheint mir auch seltsam. Zumal da ja der CPU Kühler eh mehr Druck ausübt.

Ich kann mir halt nicht erklären warum von einem Moment auf den nächsten ohne Softwareänderung (abgesehn vom UV) die Kiste nicht mehr funktioniert, wenn die letzte Bastelaktion 1 Woche bzw CPU relevant 2 Wochen (WaKü Einbau) zurückliegt.
 
Naja mehr als Neu flashen und CMOS reset kann man auf Softwareseite nicht tun.

Evtl. sind die Schrauben vom Contact Frame (Thermalright, also eigentlich nur handfest anziehn und gut) nicht mehr fest aber nach 3 Wochen plötzlich Ärger scheint mir auch seltsam. Zumal da ja der CPU Kühler eh mehr Druck ausübt.

Ich kann mir halt nicht erklären warum von einem Moment auf den nächsten ohne Softwareänderung (abgesehn vom UV) die Kiste nicht mehr funktioniert, wenn die letzte Bastelaktion 1 Woche bzw CPU relevant 2 Wochen (WaKü Einbau) zurückliegt.
Erhitzen, abkühlen, erhitzen, abkühlen... repeat it 14 days.

Das Material arbeitet mehr als das Volk.
 
Erhitzen, abkühlen, erhitzen, abkühlen... repeat it 14 days.

Das Material arbeitet mehr als das Volk.
Contact Frame und Kühler gecheckt und da ist alles ok.

Der will einfach nicht mehr als 5000er RAM.
VLLT hat der IMC einfach die Grätsche gemacht und das UV Timing war zufällig.
Wünschte man könnte das iwie testen ohne eine neue CPU ordern zu müssen.

Naja muss ich wohl mit leben. Unterm Strich werd ich den Unterschied bei einem 60Hz display vermutlich eh nie merken.
 
Gab es zufällig ein Update vom OS (Windows oder Linux) ?

AVX 512 kostet halt auch Reibung, während des Transfers der Daten.
 
Ich frage mich halt ob der IMC von der CPU vom Untervolt etwas abbekommen hat, auch wenn ich mir nicht erklären kann wie das der Fall sein sollte.
Das würde mich auch sehr wundern. Zu wenig Spannung kann eigentlich kein Bauteil beschädigen. Es läuft dann einfach nicht stabil und wenn man wieder mehr Spannung gibt, geht es wieder. Ich sehe auch keinen offensichtlichen Grund warum es das bei dir jetzt nicht macht.
 
Gab es zufällig ein Update vom OS (Windows oder Linux) ?

AVX 512 kostet halt auch Reibung, während des Transfers der Daten.
Nö kein Update von Windoof.
AVX 512 kann meine CPU gar nicht. :'D
Das würde mich auch sehr wundern. Zu wenig Spannung kann eigentlich kein Bauteil beschädigen. Es läuft dann einfach nicht stabil und wenn man wieder mehr Spannung gibt, geht es wieder. Ich sehe auch keinen offensichtlichen Grund warum es das bei dir jetzt nicht macht.
Naja ich sags mal so: mein Freund hat eine CPU/Board (alt, Generation Ivy Bridge) mit Untervolting zerschossen. Wir haben beide nie verstanden wie aber er vermutet, dass es aufgrund des hohen Alters der Hardware irgendwie Probleme gegeben haben muss.
 
Zerschossen ist ja das End-Stadium, verschossen wäre das Anfangs-Stadium.

Bin auch völlig zerbrösselt, wie ein Keks...
 
Ich hatte so einen Fall anfang des jahres mit DDR5 6000er Vengance. Lief alles super mit XMP und Stocksettings was den Rest angeht. Hatte dann den Rechner ausgemacht, die Monitoren neu verkabelt etc und danach wollte einer der Rams nicht mehr.

Ist mir klar, dass das keinen Zusammenhang hat, soll nur verdeutlichen wie sowas aus dem Nichts kommen kann. War ne ewige Testerei am Ende war einer der Riegel scheinbar defekt. mit einem lief alles wie es soll, der andere wollte nicht mehr. Hab sie ausgetauscht und seit dem Ruhe.

Ein Gedanke, ob UV etwas zerstören kann. Wenn der Leistungsbedarf gleich bleibt steigt bei weniger Spannung der Strom durch entsprechende Regler. Mehr Strom = Mehr Last für die jeweiligen Leiter.
 
Ein Gedanke, ob UV etwas zerstören kann. Wenn der Leistungsbedarf gleich bleibt steigt bei weniger Spannung der Strom durch entsprechende Regler. Mehr Strom = Mehr Last für die jeweiligen Leiter.
Also zumindest nach dem was ich in HW Monitor sehen kann sinken die CPU Package Power und auch die Temperatur zusammen mit dem Untervolt, was darauf hindutet, dass die Stromstärken eher konstant bleiben.

Die Rams einzeln zu testen wäre noch eine Idee, ja. Aber interessant, dass es bei dir auch einfach so aus dem Nichts kam.
 
Oben Unten