Frage XFX Merc319 RX 6800 XT vs. UEFI und Ingame Blackscreens

raum4224

Neuling
Mitglied seit
Dez 9, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
habe mit Glück bei Alternate die o.g. Karte erstehen können und mich natürlich sehr gefreut. Bisher hatte ich nur Nvidia-Karten und wollte gerne zu AMD wechseln.

Relevante Teile:
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI X570 (Bios-Version: 7C37v1C)
XFX 16GB RX 6800 XT MERC 319 Black Gam.
be quiet! STRAIGHT POWER 11 PLAT. 750W ATX24

Graka ist über das mitgelieferte 2*pin8-Kabel an das Netzteil angeschlossen.
Furmark läuft 1a durch ohne Auffälligkeiten

Problembeschreibung:
Mit der Karte ist ein Benutzen des UEFI beinahe unmöglich, da es durchgehend zu Grafikfehlern kommt.
Ingame ab und an Blackscreens - soweit beurteilbar lastunabhängig.

Was ich noch nicht ausprobiert habe:
Anschluss Graka über 2 2*8Pin an das Netzteil.
Neue Displayport-Kabel kommen heute und werden dann ausprobiert.

Würde die Karte schon gerne behalten, sofern kein Defekt vorliegen sollte. Widerruf habe ich noch bis zum 10.12.2020.

Jemand eine Idee? Googlen brachte bisher nur Erkenntnisse wie "relativ normal für Radeons". Kann ja irgendwie nicht sein, oder doch?

Vielen Dank schon mal!
 
Das BIOS mit dem C-Patch ist aktuell. Blackscreens sind reichlich uncool und liegen fast immer an der Grafik-Strecke. Was mir mehrmals schon aufgefallen ist: es sollten aktuelle und vor allem gute HDMI- bzw., DP-Kabel sein, mit einigen habe ich Übertragungsfehler bis zum Blackscreen oder die Karte wird gar nicht erst erkannt.

Grafikfehler wie z.B. Artefakte liegen meist an der Karte und ziehen eine RMA hinter sich her. Geht es denn im CSM Mode und ohne SAM fehlerfrei? Falls nicht, hat wohl die Karte einen Schuss. :(
 
Post noch mal editiert, bitte teste das mal.
 
Die neuen Kabel kommen heute Abend. Hoffe die machen's dann. Wenn nicht, dann geht die wohl leider wirklich morgen wieder zurück :/
 
SAM ist nicht aktiviert weil ein 3600 werkelt. CSM muss ich nochmal testen. Hatte das gestern kurz ausprobiert, erinnere mich aber gerade nicht ob es was brachte
 
Dann macht es keinen Unterschied. Artefakte dürfen nicht sein. Ist das nur in Spielen, oder auch so am Desktop?
Treiber noch mal neu draufgeklatscht?
 
Desktop funktioniert soweit alles. Da gab es einmal nen blackscreen an dem am HDMI hängenden Monitor im idle. Die blackscreens kamen sporadisch während FHD-Betrieb in WoW. Die Fehldarstellungen und Blackscreens im UEFI waren von 6 Versuchen 1x nicht vorhanden. Artefakte sind es irgendwie nicht, dafür ist der Spaß zu groß. Eher Streifen auf Teilen der Anzeige, Flickering und eben Blackscreens.
Ddu habe ich bereits ausgeführt, WIN10 neu installiert und mit als erstes das BIOS des Boards aktualisiert
 
Holla, Streifen auf Teilen der Anzeige kommen m.E. nicht von Software, wenn dann nur von übertriebenem OC.

Meines Erachtens in der Tat ein Defekt bei Graka, Monitor oder der Verbindung dazwischen.
 
Ob die vom Werk aus so OC? Ich selber habe da keine Hand angelegt. Habe das jetzt wo wir schreiben auch nochmal auf mich wirken lassen. Gebe die gleich zurück, weil mir das zu viel Aufriss ist für den Preis. Dann warte ich lieber noch etwas. Trotzdem danke für Euren Einsatz.
 
STRAIGHT POWER 11 PLAT. 750W
Das Platinum hat 4 Rails. Auf den Rails 3 und 4 je max. 24 A x 12 V = 288 Watt. Mit den Strom über den PCIe-Slot sollte das ausreichen, aber ich würde es doch lieber mit 2 separaten Kabeln versuchen. Die Stromspitzen können für 1 Rail schon zu hoch sein.
 
Und Bereits zurückgegeben
Tausche mal die Stecker um,- wenn nicht schon verpackt.
Oder UV kurz (Mittels Wattman) das Teil und schaue obs besser, womöglich komplett verschwindet.
 
Danke Euch. Hab die jetzt schon verpackt. Mag nimma

Rückgabe ging problemlos. Schade ums Gerät aber ging nicht anders
 
Oben Unten