Frage X670E-A ROG Strix schrottet sich und CPU

Chromez

Mitglied
Mitglied seit
Okt 18, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Hallo ihr lieben. Ich möchte hier mal meine bösen Erfahrungen zu meinem Upgrade von X570 auf X670 teilen und eure Meinung dazu wissen.
Wie gesagt hab ich letzte Woche von X570 auf X670 upgegradeed. Board kam mit CPU geliefert und ich machte mich an die arbeit das alte auszubauen und das neue X670 mit 7800X3D einzubauen. Prozzesor aufs Brett , Brett eingebaut , !!! Bios update !!! und die Kiste gestartet. Nach dem ersten Start dauerte es ewig bis die Kiste hochgefahren war. Komischerweise lief die Debug LED zügig durch bis zur VGA LED wo die Kiste auch ewig verblieb um den ganzen durchlauf der Debug anzeige nochmals zu starte. Nach dem erneutem durchlauf war ich dann endich im Windows. Zunächst dachte ich mir nichts , Asus Boards lernen ja anfangs den RAM an und fahren das System hoch und runter. Als nächstes hab ich alle Treiber , Chipsatz etc. erneuert und ein Time Spy Bench (1440p) laufen lassen. Der Bench lief anders ab als erwartet. Die CPU kam auf ca. 13100 Punkte aber meine GPU plötzlich nur noch auf knappe 25000 (RX7900XTX Sapphire Nitro+ (32000 mit 5800X3D). Dies ging über 3 / 4 Benchmarks so. Adrenalin gechecked -> SAM aktiv , RAM 6000Mhz check , HW Info -> check , sah alles gut aus. Kiste runter gefahren und Bios gechecked , sah auch alles gut aus. Kiste wieder hochgefahren und wieder blieb er ewig auf der VGA Debug stehen und lief den selben ablauf wie oben erwähnt ab.Als nächstes installierte ich Windows neu um fehler seitens Windows auszuschließen, aber bekam das selbe Fehlerbild und Benchmark Ergebniss wieder. Was zu der Zeit komisch war, ist das mir 3DMark im Reiter Time Spy einen "SSSE3 kann nicht gestartet werden Fehler anzeigte. Als nächsten Step vermutete ich evtl. ein defektes Displayport Kabel und tauschte diese. Änderte an der ganzen Sache nichts die Kiste blieb wieder ewig im VGA Debug hängen und ich musste über den Ausschalter die Kiste runterfahre. Mein nächster Step war die Mühle ohne GPU über das Brett zu starten. Siehe da , es lief. Langsam machte ich mir Sorgen um meine GPU. Nächster Step war die Karte zu checken. Ab zu einem Freund , Karte rein , läuft. Seltsam dachte ich mir. Nochmals installierte ich Windows neu mit Rufus und den Stick als MBR und nicht GPT formatiert als Test. Karte blieb wieder hängen im VGA Debug. Als nächstes bin ich auf ein Video von JayzTwoCents aufmerksam geworden , wo er ein ähnliches Problem hatte , aber mit einer Nvidia Karte wo er die DisplayID updaten musste damit die Kiste läuft. Das gibt es aber nicht bei AMD. Somit war das auch ausgeschlossen. Meine letzte Hoffnung war die CPU neu zu installieren , so rät es Asus auf der Homepage bei dem Fehler. AIO runter Cpu raus........da hatten wir den Salat. Auf dem Sockel schienen Pins verbogen und an der CPU war ein schwarzer Fleck. Ich nehme an der Prozessor hatte einen Short. Wie es zu den verbogenen Pins gekommen ist ist mir ein Rätsel. Die CPU lag korrekt im Sockel , der sich auch normal schließen lies. Der ganze Mist zog sich jetzt über 5 Tage hinweg bis ich die CPU replacen wollte. Da kommt man doch nicht einfach drauf wenn die Debug der CPU/RAM zügig durchläuft und man ständig einen VGA Fehler bekommt. Der Sockel von AM5 ist eine absolute Enttäuschung und ich frage mich wie man sowas entwickeln kann.Jetzt sind erstmal 800€ im Arsch und ich bin gespannt was die RMA in dem Fall bringt.
VG
 

Anhänge

  • 20231114_141748.jpg
    20231114_141748.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 15
  • 20231114_140615.jpg
    20231114_140615.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 14
  • 20231114_140501.jpg
    20231114_140501.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 15
  • 20231114_140409.jpg
    20231114_140409.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Ein paar Bilder wären hilfreich. Von außen schwierig zu beurteilen. Kann ein Einbaufehler sein, kann auch ein Problem mit dem Board sein.

Ich mache mittlerweile bei neuen Boards immer ein Video beim Auspacken und erstmaligen Öffnen des Sockels sowie Einsetzen der CPU. Das wäre hier sicherlich sehr hilfreich bei etwaigen RMA-Ansprüchen.

Gut möglich, dass Dir wegen mechanischer Beschädigungen erst einmal ene RMA-Ablehnung ins Haus flattert.
 
Ein paar Bilder wären hilfreich. Von außen schwierig zu beurteilen. Kann ein Einbaufehler sein, kann auch ein Problem mit dem Board sein.

Ich mache mittlerweile bei neuen Boards immer ein Video beim Auspacken und erstmaligen Öffnen des Sockels sowie Einsetzen der CPU. Das wäre hier sicherlich sehr hilfreich bei etwaigen RMA-Ansprüchen.

Gut möglich, dass Dir wegen mechanischer Beschädigungen erst einmal ene RMA-Ablehnung ins Haus flattert.
Servus Pokerclock, danke für den Tip. Video werd ich beim nächsten zusammenbau von AM5 auch machen. Bilder kann ich morgen nachreichen. Hab die Kiste erstmal zusammengebaut und Spannungsfrei gelassen damit die AIO nicht rumhängt.
Was ich mich jetzt frage , aber nicht testen möchte , ist ob die CPU auch einen weg hat. Die lief ja laut Debug ohne Probleme durch, allerdings im Bench mit "nur" 13100 Punkten. Getaktet hat die CPU aber normal.
 
Hallo Chromez

Von allein verbiegen sich die Pins eigentlich nicht. Ist dir die CPU beim Einbauen ausgerutscht oder schräg in den Sockel geplumpst?

Vermutlich haben einige Pins keinen oder schlechten Kontakt. Je nach dem, welche Pins das sind, läuft dann irgend etwas nicht richtig und die Fehlerbilder können sehr unterschiedlich sein. Hier könnten es Pins sein, die zu den PCIe-Slots führen.

Ich vermute, dass die CPU nicht beschädigt ist. Durch fehlende Pins bekommt die CPU ja nicht plötzlich zu viel Spannung oder so dass die CPU beschädigt würde. Wenn die Pins nicht zu stark verbogen sind, kann man sehr vorsichtig versuchen sie wieder etwas zu richten. Es braucht aber wirklich eine sehr ruhige Hand und eine Lupe und eine feine Pinzette damit man nicht noch mehr beschädigt.

Welches Mainboard hast du genau? Wenn ein PCIe-Slot weiter unten am Chipsatz hängt, könntest du versuchen ob die Grafikkarte daran stabil läuft.
 
Hallo Chromez

Von allein verbiegen sich die Pins eigentlich nicht. Ist dir die CPU beim Einbauen ausgerutscht oder schräg in den Sockel geplumpst?

Vermutlich haben einige Pins keinen oder schlechten Kontakt. Je nach dem, welche Pins das sind, läuft dann irgend etwas nicht richtig und die Fehlerbilder können sehr unterschiedlich sein. Hier könnten es Pins sein, die zu den PCIe-Slots führen.

Ich vermute, dass die CPU nicht beschädigt ist. Durch fehlende Pins bekommt die CPU ja nicht plötzlich zu viel Spannung oder so dass die CPU beschädigt würde. Wenn die Pins nicht zu stark verbogen sind, kann man sehr vorsichtig versuchen sie wieder etwas zu richten. Es braucht aber wirklich eine sehr ruhige Hand und eine Lupe und eine feine Pinzette damit man nicht noch mehr beschädigt.

Welches Mainboard hast du genau? Wenn ein PCIe-Slot weiter unten am Chipsatz hängt, könntest du versuchen ob die Grafikkarte daran stabil läuft.
Ich hab die Kiste mal auseinander gepflückt und Fotos gemacht. Auf dem Sockel sieht man die Stelle wo die CPU den Short hatte.Die Unterseite der CPU ist auch an der Stelle Schwarz bzw. der Kontakt weggebrannt. Die Cpu ist mir nicht ausgekommen und schief wurde sie auch nicht angesetzt. In der oberen Hälfte des Sockels kann man auch noch 3 Pins erkennen die aus der Reihe tanzen.Nach einem Schaden durch falsche Montage oder Fettfingerei sieht das jedenfalls nicht aus meiner Meinung nach. Evtl. beim schliessen des Sockels passiert , also ein Mechanischer Fehler ? Da steckt man halt nicht drinnen wenn man die Arretierung schließt.
 

Anhänge

  • 20231114_140409.jpg
    20231114_140409.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
  • 20231114_140501.jpg
    20231114_140501.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 10
  • 20231114_141748.jpg
    20231114_141748.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 10
  • 20231114_140615.jpg
    20231114_140615.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 10
Da sind ja etwa 5 Stellen, an denen die Pins krumm oder total umgeknickt sind. Ich kann mir nicht erklären, was das passiert ist.

Wenn ich das Bild mit der Pinbelegung nicht falsch anschaue, ist in dem Bereich wirklich PCIe und somit die Verbindung zur Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau mal hier, auch wenn der Pin unterm IOD liegt. Du musst Deine Unterseite mal um 180° drehen:

Anhang anzeigen 28940
Danke Igor. Laut der Belegung müsste das VDDIO_MEM_S3 sein. Könnte das die Fehlermeldung von Time Spy "SSSE3" erklären? Ist die Stelle den Redundant und weiter nicht wichtig ? Wie gesagt lief der Rechner ohne GPU über den DP Anschluss des Mainboards ohne auffäligkeiten und bootete zügig durch.Doch was bleibt ist wie es zu diesem defekt gekommen ist :/
 
Danke Igor. Laut der Belegung müsste das VDDIO_MEM_S3 sein. Könnte das die Fehlermeldung von Time Spy "SSSE3" erklären? Ist die Stelle den Redundant und weiter nicht wichtig ? Wie gesagt lief der Rechner ohne GPU über den DP Anschluss des Mainboards ohne auffäligkeiten und bootete zügig durch.Doch was bleibt ist wie es zu diesem defekt gekommen ist :/
Dein Problem ist das du Windows neu gemacht hast und das Update von Steam und dem 3DMARK nicht mitbekommen hast.
 
Dadurch, dass an mehreren vergleichsweise weit entfernten Stellen Pins krumm sind, dürfte das ein Einbaufehler sein.

Keine Ahnung wie das Asus handhabt, aber ein Sockeltausch dürfte ohne Probleme machbar sein. MSI hat das mal bei mir machen dürfen, weil ein "Mitarbeiter eines gesponserten Software-Entwicklers" den Sockel beim Ausbau der CPU vernichtet hat. Damals war Sockel 1700 neu auf dem Markt und hatten selbst nicht sofort einen Austauschsockel zur Hand. Hat trotzdem nur zwei Wochen gedauert und mit allem drum und dran knapp 50 € gekostet.

Aber keine Ahnung was Asus da anbietet, daher einfach mal anfragen. Bei einem 800 € Board sollte das wirtschaflich sein.
 
Dadurch, dass an mehreren vergleichsweise weit entfernten Stellen Pins krumm sind, dürfte das ein Einbaufehler sein.

Keine Ahnung wie das Asus handhabt, aber ein Sockeltausch dürfte ohne Probleme machbar sein. MSI hat das mal bei mir machen dürfen, weil ein "Mitarbeiter eines gesponserten Software-Entwicklers" den Sockel beim Ausbau der CPU vernichtet hat. Damals war Sockel 1700 neu auf dem Markt und hatten selbst nicht sofort einen Austauschsockel zur Hand. Hat trotzdem nur zwei Wochen gedauert und mit allem drum und dran knapp 50 € gekostet.

Aber keine Ahnung was Asus da anbietet, daher einfach mal anfragen. Bei einem 800 € Board sollte das wirtschaflich sein.
Soweit ich weiss ist ein Sockel tausch bei den Boards nicht möglich...kann mich aber auch täuschen. Ich kann es mir selbst nicht erklären wie es zu dem Schaden gekommen ist , beim einbau hab ich nichts falsch gemacht.Was ich mir vorstellen könnte wäre maximal ein verrutschen der CPU bei der montage der AIO (ROG Ryujin 3) , was ich aber auch als unwahrscheinlich einstufe. Die 800€ setzen sich aus Board und CPU zusammen.
 
Oben Unten