Frage x570 boardsuche...

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hi, ich bin auf der suche nache einem x570 board.
aktuell hab ich ein asus tuf x570 plus wi-fi... mit diesem board bin ich allerdings absolut nicht zufrieden!
probleme nach dem bios update, unübersichtliches bios um mal anzufangen... ich komm mit dem bios von asus einfach nicht zurecht.
dann deren software armory crate: treiber aus dem letzten jahrhundert werden als aktuell angezeigt, obwohl auf der homepage bereits aktuellere treiber zu finden sind, die aber ebenfalls veraltet sind... auf gut deutsch gesagt/geschrieben: ich hab die schnauze voll von asus!

welche boards oder besser gesagt welche hersteller taugen denn was?

anforderungen wären meinerseits:
1. unbedingt wi-fi
2. ordentliche bestückung der spannungswandler
3. rgb steckplätze für bling bling zum anschließen
4. guter support des herstellers


hier noch die restliche konfig meines systems, falls relevant:
seasonic focus gx plus gold 650 watt netzteil
samsung 970 evo nvme ssd 1tb
2070 super von nvidia
amd ryzen 5 3600 (wird vermutlich gegen die neue/kommende 4000er serie ersetzt)
gskill ripjaws f4-3200c16d-16gvkb, 2x8gb (wird vielleicht erweitert auf insgesamt 32gb)
 
Kommt halt immer auf die Hardware an, wenn was nicht funktioniert, kann es immer sein das die Update's inkompatibilitäten beheben, nachdem die 2060 mit dem Bios mit dem das Board bei mir ankam, war glaub ich die 0807, nicht funktionieren wollte hatte ich nur eine 10 Jahre alte HD5770 mit der das Board lief, nach nem update auf die 2203 funktionierte das aber alles, außer die Schreibgeschwindigkeit der SSD.
 
Wenn es nicht Funktioniert , ja , ansonsten mach ich keine Updates mehr,ist auch viel zu aufwendig immer wieder die Profile neu zu machen.
 
Das glaub ich bei der Anzahl gern, dabei versteh ich nur nicht ganz was an älteren Profilen eigentlich das Problem ist.
 
Sie funktionieren ja nicht mehr nach dem Update und somit musst alles wieder Neu eingeben und Nachtesten......
 
Genauere Spezifikationen werden erst ein paar Wochen vorher veröffentlicht werden, da die Hersteller und Händler sonst die Mainboards mit X570 nicht mehr verkauft bekommen. Der X670 wird vermutlich mit AMD Ryzen 4000 (Vermeer) kommen.

Moin,
selbst dann wenn die es 'geheim' halten - die Boardpartner sind doch super leaky und irgendwelche Produktregistrierungen oder Infos zum Chipsatz an sich wären da doch irgendwie durchgesickert?!
Grad bei Igor müssten solche Infos schon längst angekommen sein?
Die letzten ernst zu nehmenden Nachrichten sind aus dem Januar.

Stehe auch vor dem Dilemma, kauf ich mir n Unify oder lass ich es.
 
Suche auch ein X570 Board (B550 wäre auch möglich), als Ersatz für das ASUS ROG Strix X470-f gaming. CPU ist ein Ryzen 7 3700x mit 32 GB DDR4 3200 (Micro E Die). Was wichtig ist es darf kein Asus sein und es muss mindestens 6x SATA haben.
 
Die letzten ernst zu nehmenden Nachrichten sind aus dem Januar.
AMD’s Next-Gen Ryzen 9 4950X / 5950X ‘Vermeer’ AM4 Desktop CPU With 16 Zen 3 Cores Spotted, Engineering Sample Boosts Up To 4.8 GHz | wccftech (Aug 6, 2020)
Da steht noch:
AMD's X670 chipset was also hinted as to arrive by the end of this year and will feature enhanced PCIe Gen 4.0 support and increased I/O in the form of more M.2, SATA, and USB 3.2 ports.
Eventuell gibt es am 8. Oktober weitere Informationen.
Grad bei Igor müssten solche Infos schon längst angekommen sein?
Selbst falls Informationen bekannt sind, wird sie vorab keiner veröffentlichen.
kauf ich mir n Unify oder lass ich es.
Was für den X670 sprechen könnte ist, dass er keinen Chipsatz-Lüfter benötigt.
Was wichtig ist es darf kein Asus sein und es muss mindestens 6x SATA haben.
X570 oder B550

Die meisten setzen inzwischen auf M.2 SSDs. Da die Anzahl der Lanes begrenzt ist, muss vorher geklärt werden, was bei der Verwendung aller SATA-Ports deaktiviert wird. Nach der Seite und Handbuch des MAG X570 TOMAHAWK WIFI gibt es z.B. keine Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Link nochmal, aber der Artikel bezieht ja auch nur auf den aus Dez' 19 - also nix neues soweit. :cautious:
Igor hat heute im Youtube Community Tab gesagt, dass man grad wirklich null infos aus AMD Ecke bekommt aktuell.
 
https://wccftech.com/amds-ryzen-9-4...sktop-cpu-16-zen-3-cores-4-8-ghz-boost-clock/
X570 oder B550

Die meisten setzen inzwischen auf M.2 SSDs. Da die Anzahl der Lanes begrenzt ist, muss vorher geklärt werden, was bei der Verwendung aller SATA-Ports deaktiviert wird. Nach der Seite und Handbuch des MAG X570 TOMAHAWK WIFI gibt es z.B. keine Einschränkungen.

Danke für's nachschauen.
Hab selbst etwas recherchiert und ein anderes interessantes Board gefunden.
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
Statt einen zweiten Ethernet-Port gibt es Wifi/Bluetooth und zwei USB-Ports mehr
 
In der Tat...und wenn man die letzten Jahre so verfolgt, gab es auch kaum neue Boards selbst mit den bestehenden Chipsätzen, was ich persönlich auch sehr schade finde..
 
Oben Unten