Frage X570 Board für 2x 3 Slot Karte

Mitglied seit
Sep 30, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
6
Punkte
3
Hallo.

Weiss jemand, welcher Boardhersteller ein Board im Angebot hat, welches einen grösseren Abstand (wenn ich mich nicht irre, vier statt standard drei Slots) hat, um zwei 3-Slot Karten unterzubringen, damit etwas Luft zwischen ihnen bleibt.
Eine Wakü steht nicht zur Debatte.

Grüsse und Danke, Tom
 
Asrock hat das teilweise. Bei den anderen sehe ich nur die üblichen 3 Slot, was für dei Belüftung schon sehr eng wird.
 
Der Nachteil an den Asrock Boards ist, dass der untere Slot am Chipsatz angebunden ist und nur 4 PCIe Lanes hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Antworten.
Ich habe das MSI Godlike grade gesehen. Das hat wohl vier PCI Anschlüsse. Nur weiss ich nicht genau wie die Abstände sind. Ob 1 und 3 dann einen grösseren Abstand haben oder ob der dann gleich ausfällt.
 
Man sieht den Bildern recht gut an, wie viel Platz dazwischen ist. Die Abstände eines einfachen Slots ist ja immer gleich. Beim Godlike sieht man zwischen den 2. und 3. 16x PCIe noch einen kurzen 1x PCIe Steckplatz. Zwischen den anderen Slots ist der selbe Abstand, aber da sind in diesem Fall längere M.2-Kühlkörper.

Zwischen den 1. und 3. 16x-Slot sind es dem entsprechend 4 Abstände. Im Handbuch wird das auf Seite 95 (19) beschrieben. Welche Slots mit wie vielen Lanes angschlossen sind und welche deshalb für 2 Garfikkarten geeignet sind. Da wäre es der Abstand so wie du ihn dir vorstellst.

Mal davon abgesehen ist das Mainboard viel zu teuer wenn man nur das verbauen möchte.
 
Danke. Also würde das Godlike gehen. Nunja, Teuer ist realtiv. Ich brauch den Computer zum Geld verdienen, nicht zum spielen. Und nach zwei 3090 sind die paar hundert Euro auch egal.

...nur bekommen tuts man wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Geh auf TRX40. Da hast du dann auch genug Lanes für 2x3090. Ging selbst mit meinem Taichi gut, Karte im obersten und untersten Slot, beide an CPU-Lanes und mit je 16x4.0. ;)
 
Ja, an ein TR dachte ich auch schon, aber leider kommt ein TR nicht in Frage. Ich brauche eine hohe singlecore Leistung, da meine 3d Anwendungen darauf angewiesen sind. Auch ist es beim Rendern mit Redshift so, dass der Peformanceunterschied bei 8x, statt 16x, verschwindend gering ist. Die Ansprüche bei einer 3d Workstation sind halt etwas anders.
 
Tjo, dann musst Du wohl mit bestenfalls 2x x8 Lanes auskommen. Oder Du wartest auf die nächste Gen Threadripper... da dürften ja dann vermutlich die Gen 3 Ryzen Kerne einziehen.

Außer dem Godlike kämen rein physisch von Asrock noch welche mit 3 Slots Abstand, dafür aber nur x4 im Slot 2 und dann vermutlich wieder Chipsatz (war zu faul, in den Specs zum schauen), z.B.:



 
Danke für Deine Antwort.

Also ich hatte vorher 2x2080ti auf einem Z390 E-Gaming, was ja dann auch 2x8 Lanes wären.
Beim Redshift Benchmark habe ich mit einer Karte 4:50Min und bei zwei 2:15Min. Was also mehr als
eine Verdopplung ist. Wie gesagt, Redshift sind die Lanes mehr oder weniger egal. Es kommt nur auf
Cuda Cores an.

Ich habe jetzt noch das Asrock Extreme 4 entdeckt. Asrock scheint wohl einer der wenigen Hersteller zu sein,
der daran denkt, dass die Karten immer dicker werden.
Nur habe ich persönlich mit Asrock keine guten Erfahrungen gemacht. Auch habe ich Angst das bei den Asrock
Boards die Backplate der 3090 zu dick sein könnte, der Abstand zum Panel scheint doch sehr gering.
 
Das kann ich mir gut vorstellen, dass bei deinen Anwendungen die PCIe-Lanes nicht der Engpass sind. Auch 4x PCIe 4.0 sind schon extrem schnell und für viele Anwendungen ausreichend.
 
Vielleicht werde ich mir auch ein Board mit Thunderbolt Anschluss holen und das ganze über egpu laufen lassen. Dann kann ich die zweite 3090 auch im Homeoffice verwenden...
 
Ich hab 2 ASRock (TRX40 und Intel Z270) und 1 ASRockRack (X399) Mainboard, die - bisher - alle völlig unauffällig sind. Haben auch bisher jeden RAM-Riegel (vor allem Kingston und Crucial 16GB pro Riegel Module) gefressen, den ich ihnen vorgeworfen habe.
 
Oben Unten