Frage X3950 / RTX3080 mit offenen Fragen

mexdog

Neuling
Mitglied seit
Dez 12, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auf der Recherche nach der richtigen Hardware für meinen neuen PC bin ich auf dieses Forum gestoßen, und bin mir sicher Ihr könnt mir mit eurer Kompetenz weiterhelfen. Obwohl mein Wissensstand, etwas eingerostet ist (Mein letzter Eigenbau war AMD 2400+ in einem epox rda+) ist der eigene Aufbau und die individuelle Komponentenwahl ein Muss :)

Vorweg kurz zum Einsatzzweck:

Hauptsächlich CAD, RayTracing, Rendering (blender, cinema4d, revit, rhino), VR muss möglich sein (Oculus Rift S). Photoshop Lightroom - Stapelverarbeitung von RAW Dateien. Ich arbeite auf zwei 27Zoll 4k HP Monitoren.

Das letzte Spiel war CS 1.6, ich denke Cyberpunk will ich mal anspielen, aber der Rechner soll nicht darauf ausgelegt sein. Fokus: Workstation, Dauerbetrieb, Stabilität… (Animationsrendering übers weekend muss er packen :))

Optik, spielt für mich eine Rolle (eher schlicht, weisse LEDs, Dunkelgrau, stealth, alu <- eben kein typisches Gaming Modding, aber durchaus ansprechend, da er sichtbar aufgestellt wird.) Prio 4/5, Geräusch: 3/5. OC: 0/5, Stabilität 5/5 wie oben beschrieben priorisiert.

Budget: um die 3000€. Ich bin mir bewusst, dass ich zur Zeit leider etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss – bzw. teilweise die Hardware nicht verfügbar ist. Das Ding muss dieses Jahr noch stehen. Am liebsten würde ich alle Komponenten bei Alternate bestellen.

Ich hoffe ich konnte euch vorweg kurz etwas abholen. Ich habe jetzt folgende Komponenten im Blick aber kenne mich einfach im Details nicht gut genug aus. Mein Favorite ist immer dick markiert.

  • Prozessor: AMD Ryzen 9
  • 3900X/XT oder 3950X (719€) (mehr Kerne – wie wichtig?)
  • 5800X ? 5900X (leider nicht verfügbar) und 5950X?? (<- welches Mainboard?)
    Hier bin ich mir nicht ob die neue Zen3 es wert ist bzgl. Angebotsknappheit draufzuzahlen oder es in den nächsten Jahren doch noch iwie ein GameChanger werden könnte?

  • Grafikkarte: RTX 3080 Founders Edition für „schlappe“ 750€ bereits gekauft…
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2 Gunmetal (129€)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil (199€) oder für 30€ mehr die 850W Edition? Platinum wäre mir bzgl. Wirkungsgrad wichtig.
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) (200€)(Wifi und BT wären mir wichtig)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (2x16) (153€)
  • Alternativ: Patriot DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit (4x16) (226€) 64GB im Anwendungsbereich nötig???
  • SSD: WD Black SN850 NVME SSD 1 TB (219€)(hier bin ich mir bzgl Motherboard nicht sicher, meinte irgendwo gelesen zu haben, dass ich ein 570er brauch) Alternative: Corsair Force MP600 1 TB, SSD (170€)
  • CPU Kühlung: MSI MAG CORELIQUID 360R (150€), Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO RGB (180€) oder Fractal Design Celsius S36 BO (125€) (Gesamtthema: sehr wenig Recherche meinerseits)
  • Gehäuselüfter: ??? Ich habe keine Ahnung wieviel und welches Budget 50€?

    Komme damit jetzt mit den aktuellen Favoriten auf ca. 2500€.
    Ok, sorry für den langen Text, und das zu dieser Zeit. Ich würde mich wahnsinnig freuen und wäre dankbar, wenn der ein oder andere einen guten Ratschlag oder Tipp für mich hat, ob ich grobe Fehler in der Konfig habe. Einsparungspotenzial und sinnvolle Mehrausgaben natürlich auch. :)
    Vielen Dank schonmal. Ich bin gespannt, ob ich mit guten Gewissen in den kommenden Tagen bestellen kann und lasse es euch natürlich wissen.
    Beste Grüße

    mex

//Nachtrag: Ich hätte jetzt noch ein Angebot mit CPU: 5950X und ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO für 1100€ vorliegen, soll ich zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das unten isn gutes Angebot, sofern du beim Board so drastisch mehr als für das gelistete B550er zu zahlen bereit bist.
 
Danke für deine Antwort. Naja eigentlich wollte ich für das Motherboard nicht soo viel ausgeben. Da ich der Meinung war, dass das B550er für meine Zwecke ausreicht. Aber wenn ich mir bei einem derzeitigen Preis (wiede Alternate) von 1000€ CPU für 100€ Ersparnis ein besseres Board holen könnte, sollte ich es auf jedenfall in erwägung ziehen. Der 5950x ist denk ich auchnochmal ein gutes stück performanter als der 3950x, aber "normal" auch fast 300€ teurer...
 
Der 3950X geht bei 664.- los (lieferbar bei Mindfactory), den 5950X bietet ein mir nicht bekannter Händler für 1075.- an. Das Board startet bei 479.- und ist nicht lieferbar.
Will sagen: die Kombi 3950X plus Dark Hero kostet so viel wie Board + 5950X. Und ist ja wohl für dich zu haben, was das Paket grundsätzlich attraktiv macht.
Wirf ne Münze :D

Zum Rest: der schwierigste Kauf düfte der des Netzteils sein. Das DPP ist in beiden Wattstärken 5 Jahre alt, das zu kaufen empfehle ich also nicht, selbst wenn es zu haben wäre. Außerdem bietet bq da nur 5 Jahre Garantie. Haste da ne Quelle, die auch andere zu bieten haben?

RAM kauf nach Möglichkeit welchen, den ASUS in der Speicherliste stehen hat oder wenigstens ein Kit, was der RAM-Anbieter in seiner QVL stehen hat, sofern der eine angibt. Ansonsten Crucial.

bei der CPU-Kühlung bin ich insofern befangen, da ich es grundsätzlich für ne miese Idee halte, Wasser in nem PC zu haben.
Deswegen:

Steht das Gehäuse fest?
 
Vielen Dank erstmal, ich tendiere jetzt den 5950X mit dem Dark Hero Board zu nehmen.
Der Tipp mit dem Netzteil ist sehr hilfreich, danke, ich schaue gerad schon nach Alternativen. Ich weiss nur noch von früher das man am Netzteil nicht sparen sollte :)
//edit: Wäre das eine bessere Wahl: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil (179€)

Auf das Fractal Gehäuse und Wasserkühlung (im generellen) war ich jetzt schon fixiert. Bin aber auf jedenfall offen für sinnvollere Alternativen.
Gerade bei der Kühlung, lass ich mich gerne Belehren. Das Gehäuse war glaub ich eher eine emotionale / optische Entscheidung. Spricht grundlegend etwas gegen die Wahl?

Danke dir.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem ist, dass die guten Netzteile ab 750 Watt alle kaum zu haben sind, was mich dich ja fragen ließ, ob vielleicht die CPU+Board-Quelle auch Netzteile zu bieten hat.
Beim Gehäuse ist unter anderem auch die geplante Kühlung wichtig.
Rein technisch betrachtet finde ich ein gedämmtes Gehäuse, was oben offen ist bzw so umgebaut werden kann (Stichwort ModuVent), einigermaßen - sorry - bekloppt. Die angedachte AiO dürfte ja wohl eher oben als vorne landen, was die ganze Dämmidee meiner Meinung nach ad absurdum führt.
Dann kannst du gradsogut auf die verzichten.
Es gibt ein paar sehr gute Hütten von Phanteks oder die Meshifyserie von Fractal, die ist afaik ohne Dämmung.
 
Hallo mexdog

Wenn dein Text lang ist, dann wird es meiner vermutlich auch. Es lohnt sich schon, sich einige Gedanken zu den Bauteilen zu machen.

Den Ryzen 5900X würde ich auch als gute Möglichkeit sehen. Im Singlecore hat er fast 30 % mehr Leistung als der 3950X, im Multicore praktisch die selbe Leistung. Der 5950X hat die selbe Singlecoreleistung, und im Multicore noch etws 17 % mehr. Welche deiner Anwendungen mehr von Singlecore und welche mehr von Multicoreleistung profitieren, ist etwas schwierig abzuschätzen. Da aber CAD, Rendering und VR-Gaming dabei ist, denke ich dass beides wichtig ist. Die aktuellen Preise und die Verfügbarkeit ist natürlich etwas schwierig. Ich würde vermutlich zum 5900X oder wenn er nicht viel teurer ist auch zum 5950X tendieren. Ich glaube, über 1050.- wäre mir der 5950X aber nicht wert.

Bei den Mainboards würde ich eines für 150 - 200.- wählen. Ein B550 dürfte für dich ausreichen. Es gibt aber auch X570 mit Wifi in dieser Preisklasse:

Wie bereits erwähnt würde ich auch noch einen Blick in die RAM-Kompatibilitätsliste werfen, wenn das Board ausgewählt ist. Experimente sind ja nicht das was du möchtest. Wie viel Ram sinnvoll ist, kann ich schwer abschätzen. Ich denke, die meisten deiner Anwendungen haben wenig von mehr als 32 GB. Sicher würde ich mir aber die Möglichkeit offen halten, nochmals 32 GB aufzurüsten.

Ich habe ein Fractal R4. Den Hersteller kann ich darum aus Erfahrung empfehlen und ich sehe auch nichts, was gegen das Define S2 spricht. Einen leisen PC bekommt man vor allem, wenn man darauf achtet, dass möglichst wenig Lärm entsteht. Die Schalldämmung ist nicht so wichtig, schadet aber auch nicht. Ich würde 3 einblasende Lüfter montieren und schauen, dass die Luft auch so viel Fläche hat, um wieder raus zu gehen. Da müssen nicht unbedingt nochmals Lüfter verbaut sein.

Gerade wenn es um Zuverlässigkeit geht, bin ich auch nicht so für eine Kompaktwasserkühlung. Meine "wartungsfreie" AIO ist nach 2 Jahren so weit ausgetrocknet, dass die Pumpe trocken lief und der Prozessor überhitzte. Dazu hatte ein Wasserzusatz ausgeflockt und die Kühlfinnen verstopft. Kürzlich hatten wir hier im Forum auch einen Fall, bei dem das Mainboard von der Wasserkühlung überschwemmt wurde.

Ich würde da eher auf einen grossen Towerkühler setzen. Die kühlen etwa gleich gut wie eine 280er oder 360er-Wasserkühlung.

Bei den SSDs tut es von mir aus gesehen eine etwas langsamere genauso. Den Unterschied von einer Samsung PM981a oder 970 Evo zu einer noch schnelleren PCIe-4.0-SSD spürt man im Betrieb nicht. Du hast ja keinen Server, bei dem andauernd extrem grosse Datenmengen bewegt werden müssen.

Beim Netzteil würde ich auch ein möglichtst leises nehmen. Die müssen nichtunbedingt lauter sein. Wenn du ein Singlerail-Netzteil nimmst, kannst du auch beim verkabeln der Grafikkarte mit 2 Kabeln nichts falsch machen.

Die grösste Wärmequelle und damit auch Lärmquelle bleibt natürlich die Grafikkarte. Im Leerlauf wird man den PC schon recht leise hin kriegen. Unter voller Last muss man austesten, wie viel Lüfterleistung nötig ist um genügend zu kühlen.
 
Falls du dich auf einen Luftkühler von Noctua festlegst, lohnt es sich bei Amazon zu suchen. Noctua verkauft dort Kühler, die zur "Bemusterung" waren deutlich günstiger. Der oben genannte ist z.B. für 70€ zu haben und an denen ist im Normalfall nix zu Bemängeln...
Zur AiO kann ich auch nur Anmerken, bei mir sammelt sich scheinbar auch immer mehr Luft (plätschert so schön, alter ~1,5 Jahre). Die fliegt auch raus und wird durch einen NH-U12A ersetzt.

Allgemein noch die Frage an dich ob 1TB an Platz reicht für deine Arbeiten oder ob du mehr brauchst und da nicht auch eine HDD als Datengrab taugt.
Beim Netzteil kannst auch auf die Garantiedauer schauen, zeigt auch ein wenig wie sehr der Hersteller seinem Produkt traut.
 
Wow vielen Dank für eure Mühe. vonXanten, Martin Gut und Derfnam. Ihr habt völlig recht, ich wende mich von der AiO ab. Tendiere jetzt eher zu dem be quiet! Dark Rock Pro 4, werde mir aber heute Abend in Ruhe die jeweiligen Testberichte gönnen.

fix ist jetzt der 5950X mit dem ASUS ROG CROSSHAIR für 1100.

Das Problem ist, dass die guten Netzteile ab 750 Watt alle kaum zu haben sind, was mich dich ja fragen ließ, ob vielleicht die CPU+Board-Quelle auch Netzteile zu bieten hat.
Das be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W, PC-Netzteil (179€) habe ich jetzt verfügbar gefunden. Aber ich werde mir de Liste von Martin nochmal anschauen. Hierbei ist anzumerken, dass ich wirklich gerade noch mit dem Gedanken spiele die Graka nochmal zu upgraden, für 600euro mehr würde ich die FE 3090 bekommen. Die ist halt mit ihren 24gb schon nochmal ein ordentliche Steigerung im 3D Bereich. Dann ist das System zwar etwas teuerer aber ich bin sicher für die nächsten Jahre erstmal gut ausgestattet.

Zurück zur Frage auf das Netzteil bezogen. Wenn ich die FE3090 anschließe sollte ich wahrscheinlich gleich ein 1000W nehmen, auch wenn es glaub ich offiziell heißt es reichen 850W.

Wie bereits erwähnt würde ich auch noch einen Blick in die RAM-Kompatibilitätsliste werfen, wenn das Board ausgewählt ist. Experimente sind ja nicht das was du möchtest. Wie viel Ram sinnvoll ist, kann ich schwer abschätzen. Ich denke, die meisten deiner Anwendungen haben wenig von mehr als 32 GB. Sicher würde ich mir aber die Möglichkeit offen halten, nochmals 32 GB aufzurüsten.
So dachte ich auch. Gut - eingeloggt und entschieden.

Ich habe ein Fractal R4. Den Hersteller kann ich darum aus Erfahrung empfehlen und ich sehe auch nichts, was gegen das Define S2 spricht. Einen leisen PC bekommt man vor allem, wenn man darauf achtet, dass möglichst wenig Lärm entsteht. Die Schalldämmung ist nicht so wichtig, schadet aber auch nicht. Ich würde 3 einblasende Lüfter montieren und schauen, dass die Luft auch so viel Fläche hat, um wieder raus zu gehen. Da müssen nicht unbedingt nochmals Lüfter verbaut sein.
Es gibt ein paar sehr gute Hütten von Phanteks oder die Meshifyserie von Fractal, die ist afaik ohne Dämmung.

Ich schau mir nochmal das Meshify an bleibe aber sicher bei Fractal, danke euch. Die Lüfter/Luftstrom konzepiere ich jetzt auch genau nach deinem "Konzept" das klingt schlüssig und werde dann ggf. im Nachhinein noch anpassen

Bei den SSDs tut es von mir aus gesehen eine etwas langsamere genauso. Den Unterschied von einer Samsung PM981a oder 970 Evo zu einer noch schnelleren PCIe-4.0-SSD spürt man im Betrieb nicht. Du hast ja keinen Server, bei dem andauernd extrem grosse Datenmengen bewegt werden müssen.
Ich muss doch relativ häufig viele gerenderte frames, oder RAW Bilder verschieben/kopieren, und die 7000MB/s Lesegeschwindigkeit für den Mehrpreis sahen da sehr verlockend aus.

@vonXanten, ich habe noch ein Synology System laufen mit über 12 TB und 2 SSDs aus meiner alten Config, die ich verbaut hätte, ich denke der Platz und das Filemanagement sind stimmig, wäre aber auf jedenfall auch kein großer act, nochmal nachzurüsten.

Bzgl. der "Aufgeräumtheit" und Optik, empfehlt ihr mir zu speziellen Sleeves oä. ?
Ich bin voller vorfreude :)

Danke für eure Bereitschaft, mit mir euer Wissen zu teilen.
Gruß
Max
 
@mexdog mehr als reichlich also.
Wenn du schaust bei Fractal, der Vector ist ein R6 in anderer Verkleidung.
Als Tipp noch für die Gehäuselüfter Artic P14, recht günstig und laufruhig.

Sleeves, kommt drauf an was du optisch magst. Wenn dir z.B. die Leitungen wie vom Netzteilhersteller gefertigt sind gefallen brauchst da nix weiter.
 
Die Bequiet Kühler sind überschätzt, überteuert und oft schwierig zu montieren. Der fette Dark Rock blockiert sehr wahrscheinlich RAM Slots so daß keine hohen Module reinpassen bzw Bling-Bling nicht mehr sichtbar ist.
Hohe Qualität und lange Unterstützung gibts bei Noctua - turmkühler gibts da ab ~60€ (NH-U12) bis zu den fetten Doppeltürmen um 100€
 
Ok, wenn ihr alle auf Noctua schwört, dann schließ ich mich an, dafür hab ich ja gepostet :) Danke
Wenn du schaust bei Fractal, der Vector ist ein R6 in anderer Verkleidung.
Als Tipp noch für die Gehäuselüfter Artic P14, recht günstig und laufruhig.
merce Artic ist auf dem Radar, das Vector Gehäuse schaut auch wirklich ansprechend aus, aber diese bunten RGB LEDs sind nichts für mich... egal wo i don't like :)
 
Was dann die Frage stellen läßt: wieso mit Seitenfenster?
 
ok, ich glaube, dass ich mich jetzt lächerlich mache, weil man die RGBs wahrscheinlich in verschiedenen Farben darstellen kann und ich mir ein aufgeräumtes cleanes Innenleben mit weißer Beleuchtung in den Kopf gesetzt habe, also Einstellungssache der RGB Module... 😇ähnlich wie hier:
 
Aha...
Ja, dann:

Es gibt auch weiße Kabel für zB bq Straight Power, sofern du dir die zusätzlichen Kosten aufladen magst.
 
Der 3950X geht bei 664.- los (lieferbar bei Mindfactory), den 5950X bietet ein mir nicht bekannter Händler für 1075.- an.
Im Augenblick gibt's wieder ein paar für 899€ bei Mindfactory, und am Donnerstag wurde auch mindestens einer für 770€ verkauft. Wenn es nicht auf ein paar Tage mehr oder weniger ankommt, setz dir im Geizhals einen Preisalarm und warte bis ein passendes Angebot auftaucht.

 
Im Augenblick gibt's wieder ein paar für 899€ bei Mindfactory, und am Donnerstag wurde auch mindestens einer für 770€ verkauft. Wenn es nicht auf ein paar Tage mehr oder weniger ankommt, setz dir im Geizhals einen Preisalarm und warte bis ein passendes Angebot auftaucht.
Ich habe mir den 899€ Preis mal gesichert. Das Angebot von oben ist raus, ich hatte wahrscheinlich zu lange gewartet... Da kam mir das gerade richtig :) So die Bestellungen neigen sich dem Ende, mal ein Update zu den fixen Komponenten:

- Ryzen 5950X
- GeForce RTX 3090 FE
- MSI 570 unify
- 1TB Samsung 970 Evo
- NXTZ710i black (ich hatte das Gehäuse so nicht auf dem Schirm und finde es optisch nochmal ansprechender und aufgeräumter als das Fractal)
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
- NZXT C850 (Ich war mir über die angezeigte Verfügbarkeit bei check24 für das be quiet irgendwie unsicher - und will falls es doch nicht vor den Feiertagen kommt auf jeden Fall ein Fallback um mein System in der für mich "ruhigen" Zeit in Betrieb nehmen zu können.
- 32GB Corsair Vengeance PRO RGB DDR4-3600 DIMM

Mir fehlt noch:
- CPU Kühler - ich weiss es super unvernünftig, aber bei der Case Recherche bin ich auf den Kraken Z73 gestoßen - in den habe ich mich verliebt obwohl ich das Thema AiO eigentlich abgeschlossen hatte... Daher habe ich noch nicht zum auserwählten: Noctua NH-D15 gegriffen. Schweres Thema ob ich der Optik soviel Prio schenke. Was technisch als einziger Punkt für den Z73 spricht ist das ich durch die riesige 3090 und den ebenfalls recht großen Noctua, evtl. Platzprobleme bekomme... Naja ich habe jetzt beide bestellt und einer geht dann wohl nach der Entscheidung zurück.
- GPU Support, um dem Sag der 3090 entgegenzuwirken

Fazit, ich bin werde bei ca. 3500 landen und freue mich wahnsinnig auf den Aufbau, den ich Ende der Woche starten werde.
Vielen Dank an euch nochmal für die Tipps und den Support selbstverständlich, wenn es euch interessiert, poste ich noch ein finales Bild, wenn alles zusammengeschraubt ist :)

Guten Start in die Woche,
Gruß
Max
 
Oben Unten