Frage Worauf achten beim Bau eines möglichst lang haltenden Gaming PCs ?

JaGo

Neuling
Mitglied seit
Dez 27, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen,

aktuell befinde ich mich in der Planung eines neuen Gaming PCs. Mein aktueller PC is noch nicht sehr alt, aber da ich gerne in 4k Ultra spielen möchte (mit konstanten 60-80 FPS) komme ich leider immer schnell an die Grenzen der Hardware.

Nun interessiert mich weniger welche Hardware ihr für die beste Leistung empfehlen würdet (offensichtlich wohl einen der neuesten Prozessoren + RTX 4090), sondern eher ob der Bau eines High-End PCs jetzt überhaupt Sinn macht oder ob es gewisse Neuerungen in der Branche gibt, die man unbedingt abwarten sollte. Hier mal mein Gedankenspiel dazu:

Aktuell bin ich 34 Jahre alt und zur Zeit in der ich 15-17 war, habe ich gefühlt bei jeder neuen Spiele-Generation fast einen komplett neuen PC benötigt. Der Prozessor war zu schwach und musste ausgetauscht werden => Neue CPU. Der Sockel war in der Regel immer ein neuer => Neues Mainboard. Ab und zu kamen Kracher wie Battlefield 2 raus, die plötzlich 2GB RAM benötigten obwohl gerade erst der Sprung auf 1GB RAM üblich geworden war => Neuer / Mehr Arbeitsspeicher.
Was geblieben ist waren dann maximal Festplatte, Gehäuse und Netzteil und meist war es dann einfacher den PC komplett zu verkaufen und sich einen neuen zu kaufen. Wer damals durchgängig high-end spielen wollte, brauchte also gefühlt alle 2-3 Jahre einen komplett neuen PC. Korrigiert mich gerne, falls ihr das anders seht und meine Erinnerung mich trügt. :)

Heute sieht das meiner Meinung nach komplett anders aus. Arbeitsspeicher ist schneller und günstiger geworden - ich kann in moderne Mainboards bis zu 128GB einbauen, während ich selbst für moderne Spiele gefühlt nie mehr als 32GB in Beschlag habe - unheimlich großer Puffer also. Auch bei CPUs scheint mir die Hardware schneller gewachsen zu sein, als die Anforderungen der Spiele. Aktuell habe ich einen Ryzen 9 3900X und selbst ca. 3 Jahre nach Kauf läuft die CPU laut meinem Monitoring maximal bei 30%. Selbst wenn ich moderne Spiele wie Plaque Tale Requiem auf 4k mit Raytracing spiele. Ich würde also davon ausgehen, dass auch die CPU und die SSD noch ein paar Jahre gut mithalten können. Die einzige Ausnahme ist hier in meinen Augen immer die Grafikkarte. Meine 3080TI ist keine 2 Jahre alt und dennoch komme ich bei moderneren Spielen bei 4k Ultra Settings eben nicht auf meine 60-80 FPS und würde jetzt am liebsten schon wieder auf eine RTX 4000 upgraden.

Fazit: Meiner Meinung nach kann man heute durchaus einen PC bauen, der vielleicht 5-7 Jahre oder länger für absolutes High-End Gaming benutzt werden kann, sofern man alle 2 Jahre die Grafikkarte austauscht. Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, da ich kein Hardware Experte bin. :)

Sofern ihr dieser Logik zustimmt wäre es deshalb im nächsten Schritt mein Ziel einen PC mit starker Hardware zu bauen, bei dem ich möglichst lange die Grafikkarte ohne Upgrade von anderen Komponenten austauschen kann. Nur alte Grafikkarte raus und auf Ebay verkaufen, neue Grafikkarte rein.
Die RTX 4000 Reihe ist aber eben auch direkt ein gutes Beispiel dafür, dass sowas Probleme verursachen kann. Stichwort erhöhter Stromverbrauch und neuer 12VHPWR-Anschluss. Angenommen ich hätte also vor 1 Jahr diesen Monster-PC gebaut, dann hätte ich ggf. jetzt bereits wieder Probleme eine RTX 4000 oder in Zukunft eine RTX 5000 oder 6000 zu verbauen. Solche Stolpersteine möchte ich gerne vermeiden.
Mein erster Gedanke war bis zum Frühjahr zu warten und mir ein ganz tolles, neues ATX 3.0 Netzteil zu kaufen um zukunftssicher aufgestellt zu sein, allerdings hat IgorsLab mich mit folgendem Artikel (zum Glück) vorerst davon abgehalten - danke dafür !

Zitat: "Wer jetzt denkt, er macht mit einem neuen, teuren ATX 3.0 Netzteil nichts falsch und tätigt damit auch noch eine sinnvolle Investition in die weiter entfernt liegende Zukunft, der begeht unbewusst einen grundlegenden Fehler! Denn das, was momentan als ATX 3.0 angekündigt wurde oder gerade auf den Markt gekommen ist, bietet zumindest beim Grafikkarten-Anschluss und dem smarten Power-Managament noch nichts, was ältere Netzteile nicht auch könnten. Mit etwas Pech ist der tolle 400-Euro-Bolide dann in zwei Jahren schon wieder technische Steinzeit, wenn endlich alle vier Sense-Pins genutzt werden."
Quelle - Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

Daher meine Frage: Sieht jemand ähnliche Themen so aktuell wie ATX 3.0, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe ? Der Datendurchsatz von PCIe 5.0 wäre für mich das einzige Thema, dass ich aktuell sehe. Man liest zwar, dass Grafikkarten auch PCIe 4.0 noch nicht richtig auslasten, aber ob das in 2-3 Grafikkarten Generationen immer noch so ist, ist vermutlich höchst fraglich.
Hat jemand Tipps auf was man achten / warten sollte oder denkt ihr einen PC so lange aktuell zu halten ist ohnehin nicht möglich, da die CPU doch am Ende des Tages in irgendeiner Weise der Flaschenhals wird ?

Ich bin sehr dankbar für Feedback und eure Gedankengänge. :)
 
So ist es. :)
 
Oben Unten